B
bacon352
- Dabei seit
- 01.06.2017
- Beiträge
- 91
- Modell
- R1200GS LC Exclusive 2017
Hallo,Vorab einmal bemerkt: Ich habe bei meiner GS diese Problem nicht und bin daher nur interessierter Mitleser!
Es gibt weder Zahlen, wie oft das Problem auftritt (in einem Forum subjektiv natürlich gehäuft, da hier in der Regel nur die schreiben, die ein Problem haben), noch welche Uraschen es gibt. Einige berichten von (in meinen Augen) planlosem Teiletausch, bei anderen tritt der Fehler immer auf, nur bei der Probefahrt durch den Meister nie. Wieder andere haben das manchmal stärker, manchmal weniger stark. Wie soll ein Lager mal mehr und mal weniger kaputt sein?!
Zahlenmässig ist das auch als Einzelner schwer zu belegen. Deswegen wird das ja hier auch diskutiert und mehrere scheinen ja das gleiche Problem zu haben....
Ursache ist wohl ein schwergängiges Kugelgelenk an der unteren Gabelbrücke. (zu hohes Losbrechmoment)
Die Gelenke haben wohl eine gewisse Produktionstoleranz und abhängig von dem Grad der Schwergängigkeit merkt man das Pendeln wohl entweder stärker oder eben auch schwächer.
Getestet werden konnte das bei mir durch zusätzliches schmieren des Gelenks mit Ballistol, was das Problem für ~200km behoben hat.
Dann wurde die Gabelbrücke gewechselt und das Problem war erheblich besser wie bei dem werksmässig verbauten Gelenk. Es war jedoch nicht gänzlich behoben.
Bei mir wurde beim Umbau die Gabel erheblich geschrammt und beschädigt sowie auch andere Teile (Lenker) weswegen nun die ganze Gabel (Stand- und Tauchrohr, Gabelbrücke, Lenkungsdämpfer) gewechselt worden ist.
Hole nachher das Motorrad ab und werde dann kucken ob es besser ist.
Mein Händler hat mir garantiert dass die Brücke aus der "neuen" Produktion stammt, was ich bezweifle (Werksferien, Schriftliche Aussagen ("haben noch keine Lösung") von BMW an andere Betroffene...)
Mal abwarten...
Sent from my iPad using Tapatalk Pro