Instabiles Fahrverhalten

Diskutiere Instabiles Fahrverhalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Zahlenmässig ist das auch als Einzelner schwer zu belegen. Deswegen wird das ja hier auch diskutiert und mehrere scheinen ja das gleiche...
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bacon352

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Vorab einmal bemerkt: Ich habe bei meiner GS diese Problem nicht und bin daher nur interessierter Mitleser!

Es gibt weder Zahlen, wie oft das Problem auftritt (in einem Forum subjektiv natürlich gehäuft, da hier in der Regel nur die schreiben, die ein Problem haben), noch welche Uraschen es gibt. Einige berichten von (in meinen Augen) planlosem Teiletausch, bei anderen tritt der Fehler immer auf, nur bei der Probefahrt durch den Meister nie. Wieder andere haben das manchmal stärker, manchmal weniger stark. Wie soll ein Lager mal mehr und mal weniger kaputt sein?!
Hallo,

Zahlenmässig ist das auch als Einzelner schwer zu belegen. Deswegen wird das ja hier auch diskutiert und mehrere scheinen ja das gleiche Problem zu haben....

Ursache ist wohl ein schwergängiges Kugelgelenk an der unteren Gabelbrücke. (zu hohes Losbrechmoment)

Die Gelenke haben wohl eine gewisse Produktionstoleranz und abhängig von dem Grad der Schwergängigkeit merkt man das Pendeln wohl entweder stärker oder eben auch schwächer.

Getestet werden konnte das bei mir durch zusätzliches schmieren des Gelenks mit Ballistol, was das Problem für ~200km behoben hat.

Dann wurde die Gabelbrücke gewechselt und das Problem war erheblich besser wie bei dem werksmässig verbauten Gelenk. Es war jedoch nicht gänzlich behoben.

Bei mir wurde beim Umbau die Gabel erheblich geschrammt und beschädigt sowie auch andere Teile (Lenker) weswegen nun die ganze Gabel (Stand- und Tauchrohr, Gabelbrücke, Lenkungsdämpfer) gewechselt worden ist.

Hole nachher das Motorrad ab und werde dann kucken ob es besser ist.

Mein Händler hat mir garantiert dass die Brücke aus der "neuen" Produktion stammt, was ich bezweifle (Werksferien, Schriftliche Aussagen ("haben noch keine Lösung") von BMW an andere Betroffene...)

Mal abwarten...


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svabo70

svabo70

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Ja, schon klar... aber wie kann man sich selbst nur Schinken nennen? [emoji23][emoji23]
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bacon352

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Ja, schon klar... aber wie kann man sich selbst nur Schinken nennen? [emoji23][emoji23]
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Bacon ist Speck.

Hiesse ich Schinken wäre es Ham352!

Danke für den konstruktiven Beitrag zur Diskussion! :thumb_up:
 
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bacon352

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:D Lach

Ist es denn eines!!!!!! ??????

DIe (drecks) Kupplung wird bei dieser Motorengeneration sich nicht mehr ändern. (totale Fehlkonstruktion)

Getriebe (brauchen wir wohl nicht drüber reden)

Motorgeräusche rechte Seite (ebenso)

Der dünne Lack auf den Speichenfelgen (nach 1.000 km schon Steinschläge)

Verfärbungen Gabel

Rückrufe !

Ich denke das kann man mit X Anführungen weiter machen.
Verstehe deine Logik leider nicht...

Du bestätigst dass es tonnenweise Probleme mit der LC gab (Kupplung, Getriebe) und noch immer gibt (Gabelrückruf).

Wenn es schon so viele Fehler an einem Motorrad gibt, ist es doch viel warscheinlicher dass es ein zusätzliches Problem mit dem Kugelgelenk gibt, als wie wenn man sich auf ein ansonsten ausgereiftes und erprobtes Produkt beziehen würde...

Dennoch bist du der Meinung die Betroffenen würden sich etwas einbilden nur weil du es noch nie bemerkt hast?
 
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stanley

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Sorry, wenn ich mir nicht den gesamten Beitrag durchlese.

Da ich aktuell dabei bin zusätzlich eine soziataugliche Straßenenduro in die Garage neben meine R1200R zu stellen, habe ich in den letzten drei Wochen vier unterschiedliche LC Probegefahren.
1x Bj 2013
1x Bj 2016
2x Bj 2017 (davon den einen Vorführer 2x)

Bei keinem dieser Motorräder ist mir ein Pendeln, auch mit Sozia bei Tempo 70-80/120 aufgefallen. Alle LC hatten mMn Pseudoenduroreifen drauf (1x Tourance next weiß ich genau).


Dies nur als zusätzliche, kleine Info. Grundsätzlich spüre ich wenn ein Motorrad nicht sauber geradeaus läuft oder pendelt. Vielleicht habe ich die 'richtigen' LCs erwischt. :confused:
Ja, du hast die guten erwischt!

Meine nun 5. GS hat das taumeln auch gehabt, mit dem getauschten Kugelgelenk behoben.
Ich kenne noch 6 andere Gs LC Fahrer bei denen das noch einer hat.
Ich könnte jetzt also sagen jede 10. GS LC hat dass, mach ich aber nicht.
Ich glaube das haben viel weniger.
Trotzdem hätte das niemand von einer BMW erwartet (genau wie das Bremsproblem) weil es doch eine BMW ist.
 
qtreiber

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Trotzdem hätte das niemand von einer BMW erwartet (genau wie das Bremsproblem) weil es doch eine BMW ist.
ehrlich gesagt finde ich solche Aussagen etwas daneben. Das ist aber nur meine eigene, persönliche Meinung.

Weshalb sollen bei BMW keine Probleme auftreten?

Wie in einem anderen Beitrag erwähnt bin ich aktuell intensiv auf Probefahrten verschiedener Straßenenduros unterwegs und hole mir möglichst viele Infos von allen Seiten; u. a. auch von guten Bekannten, Schraubern, Händlern ... aber auch aus den jeweiligen Markenforen.

Überrascht wurde ich dass dort, in Foren, in Relation teilweise mehr über 'Defekte' und nicht befriedigender 'Eigenarten' der eigenen Marke berichtet wird als hier. Das hätte ich nicht erwartet. Grundsätzlich waren für mich die BMW-Fahrer die größten 'Kritiker' am eigenen Moped.
 
petermxbmw

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Bei meiner GS fing es nach ca. 3000km an.
VG Peter
 
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Habe heute mit meinem Händler telefoniert. Angeblich immer noch keine Lösung. Ich soll mich in vier Wochen noch mal melden. Toll.
 
fralind

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Dennoch bist du der Meinung die Betroffenen würden sich etwas einbilden nur weil du es noch nie bemerkt hast?
Vieleicht gibt es das, so wie das mit Ballistol und dann nach 200 km wieder da (Ballistol dann weg?)

Wenn 5 unterschiedlich Personen nacheinender fahren und nichts (be)merken, oder ich daneben her fahre und kein taumeln bemerke (Außer das mal wieder mit 70 km/h im sechsten ohne Zug am Trum -meist mit Tempomat- rumgeorgelt wird), im 4. Gang das dann weg ist, was bitteschön soll ich da glauben.

Oder hier wird von Toleranzen innerhalb einer Charge, also einer Produktionseinheit trotz engem QM gebetet, sollten da nicht alle diese ausgerüsteten GS (für alle die damit fahren) taumeln und reklamieren.
 
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petermxbmw

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Hallo,

Zahlenmässig ist das auch als Einzelner schwer zu belegen. Deswegen wird das ja hier auch diskutiert und mehrere scheinen ja das gleiche Problem zu haben....
Hi Bacon352
Natürlich ist das schwer zu belegen, aber ich ermutige wirklich JEDEN Betroffenen, doch an Maik Schwarz zu schreiben.
Die Briefe an BMW nutzen scheinbar nicht wirklich.
Vielleicht wird ein Artikel draus, und das MO BMW Sonderheft hat Gewicht.
Mal sehen was dann passiert....jedenfalls kann dann kein Meister mehr behaupten, davon noch nichts oder nur vereinzelt gehört zu haben, denn die Hefte liegen in der NL aus.
email: redaktion@mo-web.de
Vg Peter
 
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svabo70

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Schinken... Speck... Schinkenspeck...
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Egal, wollte Dir nicht zu nahe treten!
 
stanley

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ehrlich gesagt finde ich solche Aussagen etwas daneben. Das ist aber nur meine eigene, persönliche Meinung.

Weshalb sollen bei BMW keine Probleme auftreten?

Wie in einem anderen Beitrag erwähnt bin ich aktuell intensiv auf Probefahrten verschiedener Straßenenduros unterwegs und hole mir möglichst viele Infos von allen Seiten; u. a. auch von guten Bekannten, Schraubern, Händlern ... aber auch aus den jeweiligen Markenforen.

Überrascht wurde ich dass dort, in Foren, in Relation teilweise mehr über 'Defekte' und nicht befriedigender 'Eigenarten' der eigenen Marke berichtet wird als hier. Das hätte ich nicht erwartet. Grundsätzlich waren für mich die BMW-Fahrer die größten 'Kritiker' am eigenen Moped.
Probleme treten natürlich bei allen Herstellern auf.
Wenn aber eine Endkontrolle erfolgt muss auch die Lenkung auf Spiel und Schwer/Leichtgängigkeit geprüft werden.
Dann wird für die Überführung an den Händler noch mal der Betrag X fällig.
Da sollte auch noch mal eine Kontrolle erfolgen.
Und die Schwergängigkeit bzw Losbrechmoment des Gelenks sollte bei einer Qualitätskontrolle auffallen.
Das erwartet man bei einer BMW erst recht nicht.

Und was man auch nicht erwartet ist:
Der stolze Besitzer der neuen GS merkt nach einigen Tagen des Fahrens dass da was nicht stimmt, geht zum Händler und hat Glück.

Der Händler macht nämlich eine Probefahrt erkennt den Mangel aber kann nichts machen "es gibt keine Gutteile"

Hä, womit werden den zur Zeit Gsen gebaut?

Dem Händler kann nun keiner was, er kann auch nicht helfen, würde gerne aber geht nicht.

Der stolze GS Besitzer soll die Dreckskarre erst mal fahren.
Motorrad eine Woche alt keiner weis was wird erst mal abwarten bis die Werksferien vorbei sind.
Das ganze Prozedere natürlich nicht alles an einem Tag sondern nach und nach mit mehreren Telefonaten und Terminen beim Freundlichen dem das alles selbst sehr peinlich ist.
Moped 14 Tage alt gleich zum Anwalt oder was?

Wer hätte das gedacht beim Kauf dieses Premiumproduktes
 
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bacon352

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Hi Bacon352
Natürlich ist das schwer zu belegen, aber ich ermutige wirklich JEDEN Betroffenen, doch an Maik Schwarz zu schreiben.
Die Briefe an BMW nutzen scheinbar nicht wirklich.
Vielleicht wird ein Artikel draus, und das MO BMW Sonderheft hat Gewicht.
Mal sehen was dann passiert....jedenfalls kann dann kein Meister mehr behaupten, davon noch nichts oder nur vereinzelt gehört zu haben, denn die Hefte liegen in der NL aus.
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Vg Peter
Werde das machen! Wollte schon an die Motorrad schreiben.

Hab die GS nun zurück.

Wurde alles sauber gewechselt.

Fahrtechnisch kann ich noch nicht beurteilen. Hab erst 12km im Regen absolviert...


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bacon352

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Schinken... Speck... Schinkenspeck...
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Egal, wollte Dir nicht zu nahe treten!
Kein Problem!

Alles gut!


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KaterKalle

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Thema Kugelgelenk:
Vor einigen Tagen bin ich meine GSA erstmals bei wirklich warmen Temperaturen gefahren. Das Problem war spürbar geringer.
Teilt jemand diese Erfahrung?
Schönes WE!
 
Frank1001

Frank1001

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Zahlenmässig ist das auch als Einzelner schwer zu belegen. Deswegen wird das ja hier auch diskutiert und mehrere scheinen ja das gleiche Problem zu haben....
UNd genau das ist eins der Probleme. Solange man nicht weiß, wie hoch der tatsächliche Anteil an Schäden ist, ist ein Rückschluss auf die allgemeine Qualität des Herstellers nicht wirklich objektiv möglich.

Ursache ist wohl ein schwergängiges Kugelgelenk an der unteren Gabelbrücke. (zu hohes Losbrechmoment)
Kann ich mir auch gut vorstellen, aber gesichert scheint das ja auch noch nicht zu sein, oder? Denn bis auf die, die diesen Mangel (vermeintlich) haben gibt es ja keine weiteren Aussagen dazu.

Meine nun 5. GS hat das taumeln auch gehabt, mit dem getauschten Kugelgelenk behoben.
Ich kenne noch 6 andere Gs LC Fahrer bei denen das noch einer hat.
Ich könnte jetzt also sagen jede 10. GS LC hat dass, mach ich aber nicht.
Ich glaube das haben viel weniger.
Trotzdem hätte das niemand von einer BMW erwartet (genau wie das Bremsproblem) weil es doch eine BMW ist.
Genau das ist der Punkt! Die Kunden glauben, es würde Firmen geben, deren Produkte völlig fehlerfrei wären. Das ist doch ein Irrglaube! Es gibt sicher Firmen, die mehr oder weniger Augenmerk auf die Produktqualität legen, aber Fehlerfreiheit ist heute eine Illusion! Wenn ich mir alleine mal Microsoft anschaue....fast wöchentlich Updates, für Produkte, die schon lange am Markt sind udn darüber hinaus auch nicht mal nur 20 Euro kosten....regt sich da einer so auf???

Bei einem neu gekauften 320i meiner Frau vor einem Jahr war nach 3000km der Motor so laut geworden, dass mir Angst und bange wurde. Zum Händler....die haben gesucht....BMW gefragt....die Ölwanne abgebaut und gefragt ob die Öldrucklampe mal an war (was sie nicht war). Ende vom Lied, BMW hat den Motor eingezogen und die Werkstatt einen neuen eingebaut. Ursache: BMW hat eine Charge mangelhafter Ölpumpen bekommen, dei in diesen Motoren verbaut wurden. Dumme Sache, sicher teuer, aber kann passieren und wie will man sowas zuverlässig finden???


Bei meiner GS fing es nach ca. 3000km an.
Mir liegt es schon lange auf der Zunge...ohne dir jetzt persönlich zu nahe treten zu wollen....solche Effekte kenne ich von vielen meiner Freunde, vor allem die, die die Moppeds ohne Schräglage durch die Kurve tragen. Ist der Reifen erst eckig, pendelt alles....



Gruß
Frank
 
KaterKalle

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Der Sommer ist aber schon seit Mitte Mai sehr heiss
Dem stimme ich zu und ich hätte auch gerne mehr Lust (der Bock ist anfang des Jahres sehr stur gewesen) und zudem auch mehr Zeit zum Fahren gehabt...

Zum Thema Reifenabrieb: Die Pirelli Scorpion haben noch keine 500 km auf dem Buckel und ich fahre vorwiegend kurvige Landstraße.

Es wäre nett, auch etwas zum eigentlichen Thema - Kugelgelenk - von Leidensgenossen zu erfahren und daher nochmal:

Vor einigen Tagen bin ich meine GSA erstmals bei wirklich warmen Temperaturen gefahren.
Das Problem war spürbar geringer. Teilt jemand diese Erfahrung? Ist das Kugelgenlenksphänomen auch bei euch temperaturabhängig?
Schönes WE!
 
stanley

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@ Frank
1. Es gibt die Aussage "Ursache Kugelgelenk " dazu.
2. Es liegt nicht am Reifen, auch nicht wenn er eckig wäre, was Du ja auch nur bei petermxbmw vermutest oder weist du das?
Also wenn nicht ist deine Erklärung wenig hilfreich
3. Fehlerfrei geht zwar aber Fehler passieren, nur dann sollten die auch schnell korrigiert werden.
 
stanley

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Dem stimme ich zu und ich hätte auch gerne mehr Lust (der Bock ist anfang des Jahres sehr stur gewesen) und zudem auch mehr Zeit zum Fahren gehabt...

Zum Thema Reifenabrieb: Die Pirelli Scorpion haben noch keine 500 km auf dem Buckel und ich fahre vorwiegend kurvige Landstraße.

Es wäre nett, auch etwas zum eigentlichen Thema - Kugelgelenk - von Leidensgenossen zu erfahren und daher nochmal:

Vor einigen Tagen bin ich meine GSA erstmals bei wirklich warmen Temperaturen gefahren.
Das Problem war spürbar geringer. Teilt jemand diese Erfahrung? Ist das Kugelgenlenksphänomen auch bei euch temperaturabhängig?
Schönes WE!
Ja, das taumeln war mal mehr mal weniger, auch abhängig vom Fahrbahn Belag.
Auf jeden Fall aber sch.... zu Fahren
 
Thema:

Instabiles Fahrverhalten

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