Instabiles Fahrverhalten

Diskutiere Instabiles Fahrverhalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hab vor einigen Tagen bei BMW Wien Heiligenstadt nachgefragt da mich das Pendel Problem bei meinem 16 er Model auch betrifft, da wurde ich...
M

maneu

Hallo,

hab vor einigen Tagen bei BMW Wien Heiligenstadt nachgefragt da mich das Pendel Problem bei meinem 16 er Model auch betrifft, da wurde ich dann gleich auf die aktuelle Rückrufaktion angesprochen wegen der Gabel, und auch gleich nachgemessen aber das Spaltmaß passt.....und vom instabilen Fahrverhalten haben sie noch nichts gehört!!!
Aber es wurde vermerkt und ich soll doch ein email nach Salzburg schicken mit der Beschreibung des Problems....das ich dann auch gemacht habe...

Als Antwort kam ein paar Tage später:

wir bedanken uns für Ihr E-Mail und die genauen Beschreibung Ihres Problems.

Da uns dieseThemen sehr wichtig sind, haben wir Ihre Information nach München weitergeleitet.

Heute haben wir dazu die Information erhalten, dass es vereinzelt bei Fahrzeugen zu diesem Fahrverhalten kommen kann, eine genaue Analyse steht noch aus.
Sollten wir dazu weitere Informationen erhalten werden wir natürlich unsere BMW Motorrad Händler darüber informieren.

Wir bitten Sie vorerst dieses Fahrverhalten weiter zu beobachten und uns bei einer Veränderung nochmals zu kontaktieren.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
-------------------------------------------------------------------------

BMW Partner Service
Postfach 71
5027 Salzburg

F

fossy12

Modell
derzeit keine BMW
Hi,

ich weiß schon dass meine Erfahrung hier Einigen nicht weiterhilft und ich fühle auch mit Euch.

Aber meine Rallye mit Sportfahrwerk gebaut im Mai 2017 ist einfach nur der Traum, fährt einfach genial.

Ich denke, auch positive Erfahrungen sollten hier berichtet werden.

stanley

stanley

Modell
R 1250 GS HP
Hier geht es aber um das "instabile Fahrverhalten".

Du kannst ja zum traumhaften Fahrverhalten ein eigenes Thema starten

G

Gast 16234

Gast
Hallo,

hab vor einigen Tagen bei BMW Wien Heiligenstadt nachgefragt da mich das Pendel Problem bei meinem 16 er Model auch betrifft, da wurde ich dann gleich auf die aktuelle Rückrufaktion angesprochen wegen der Gabel, und auch gleich nachgemessen aber das Spaltmaß passt.....und vom instabilen Fahrverhalten haben sie noch nichts gehört!!!
Aber es wurde vermerkt und ich soll doch ein email nach Salzburg schicken mit der Beschreibung des Problems....das ich dann auch gemacht habe...

Da uns dieseThemen sehr wichtig sind, haben wir Ihre Information nach München weitergeleitet.

Heute haben wir dazu die Information erhalten, dass es vereinzelt bei Fahrzeugen zu diesem Fahrverhalten kommen kann, eine genaue Analyse steht noch aus.
Sollten wir dazu weitere Informationen erhalten werden wir natürlich unsere BMW Motorrad Händler darüber informieren.

Wir bitten Sie vorerst dieses Fahrverhalten weiter zu beobachten und uns bei einer Veränderung nochmals zu kontaktieren.

mit freundlichen Grüßen

BMW Partner Service
Postfach 71
5027 Salzburg
Typisch Heiligenstadt...

DU musst ein mail nach Salzburg schicken....

und Du bist sicher der erste, von dem sie gehört haben :)

warum überrascht mich das nicht?

miggs

miggs

Modell
R1200GSR ´17, R1100GS ´99
Hallo,

mit freundlichen Grüßen

BMW Partner Service
Postfach 71
5027 Salzburg
Servus!
Genau das haben Sie mir dort auch gesagt als ich meine Rallye im Juni zur 1000er Durchsicht brachte, noch nie davon gehört...
Immerhin haben Sie es dann doch mal nach Salzburg weitergeleitet.
Gruß, Michael

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Die Ösi-BMW-Mitarbeiter sehen eben gerne Überläufer zu KTM. :)
Da überwiegt dann der Lokalpatriotismus.

L

LC2017

Hallo, ich habe mir eine GS vor zwei Monate gekauft. Die GS bei der Probefahrt war total ruhig, meine taumelt. Ich kann nicht mal den Lenker richtig loslassen, da ich das Gefühl habe, sie driftet weg und schaukelt sich auf.
Händler sagt, nicht bekannt.

Kann da mir wer was zu sagen?
Euer Problem gelöst?

Marcus

L

LC2017

Ist es behoben?
Meine macht das auch
Hallo zusammen,

seid zwei Wochen bin ich (mehr oder weniger) stolzer Besitzer einer Tripel Black, die ich heute nach der Einfahrinspektion abgeholt habe.

Bereits bei Erhalt der Maschine fiel mir ein sehr instabiler Geradeauslauf auf. Insbesondere zu bemerken, bei Geschwindigkeiten unterhalb von 80 km/h. Zunächst habe ich das auf die neuen Reifen geschoben, zumal das Lenkverhalten mit der Zeit etwas besser wurde.

Heute rief mich dann der Händler darauf an und teilte mir mit, dass das instabile Fahrverhalten nach wie vor da sei, und dass er mit BMW Rücksprache gehalten hat, weil dieses Verhalten schon an mehreren Motorrädern aufgefallen ist. Bei BMW teilte man ihm mit, dass es wohl einen Lieferantenwechsel bei dem Kugelgelenk gegeben habe und man das Problem wohl kennen würde, es aber noch keine Lösung gebe. Abwarten ist die Devise.

Bei der Fahrt nach Hause fiel mir dieses Verhalten wieder massiv auf. Wirklich schrecklich, lt. Händler besteht aber zunächst kein Grund das Mopped stehen zu lassen.

Kennt ihr das Problem, oder kennt ihr sogar eine Abhilfemaßnahme?

Danke euch.

Frank

F

frank123321

Themenstarter
Inzwischen habe ich etwas über 20.000 km auf der Uhr und das eingangs von mir genannte instabile Fahrverhalten ist tatsächlich nicht mehr wieder aufgetreten. Toi, toi, toi

G

Gast 16234

Gast
Hallo, ich habe mir eine GS vor zwei Monate gekauft. Die GS bei der Probefahrt war total ruhig, meine taumelt. Ich kann nicht mal den Lenker richtig loslassen, da ich das Gefühl habe, sie driftet weg und schaukelt sich auf.

Kann da mir wer was zu sagen?
Euer Problem gelöst?

Marcus
lass ihn doch das hier lesen!

und wenn er dann immer noch von nichts weiß, such Dir eine neue Werkstatt.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011

Marcus
lass ihn doch mit Deinem Mopped eine Probefahrt machen.

8

850boxer

Hallo!
Habe seit 9/2016 die 1200 gs lc,also bereits mit euro 4
Auch mir fällt ein instabiler Geradeauslauf auf,eher bei Geschwindigkeiten um 70-80 km/h,noch mehr ausgeprägt mit Sozia
Manchmal denke ich,ich bilde mir das nur ein,dann ist es aber wieder sehr deutlich,kannte ich so von den anderen GS, die ich hatte nicht.
Vielleicht liegts es auch an der Reifen,ich fahre den Scorpion trail 2.
Ist das ein bei BMW bekanntes Problem?In dem Beitrag von Frank hört sich das ja so an.
Ich habe vor,beim Händler mal eine andere 1200 er zu fahren,um einen Vergleich zu haben.

Gruß Hermann

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Manchmal denke ich,ich bilde mir das nur ein,
Ist das ein bei BMW bekanntes Problem?In dem Beitrag von Frank hört sich das ja so an.
Nein, dass ist ein GS User bekanntes Problem, hängt mit dem hohen Kaufpreis und dem Denken, dass man doch bitteschön ein Mega Premiumprodukt dafür erhalten hat, zusammen.

(Einer den seit 2013 weit über 200 LC im Zuge von Probefahrten, Testcamps und eigene gefahren hat.

Und immer wenn in den Foren einer damit anfängt- Fehelerhafte Carge von Gelenken-Losbrechmoment usw.-, kommen regelämäßig in der darauf folgenden Zeit 2-5, die das Problem -angeblich- auch haben.

Einem wirklich guten Duzfreund haben wir mal ein Plazebo dazu gegeben und gesagt das wir erstmal ohne Kostenberechnung die Sachen getauscht haben ohne sie aber zu tauschen um zu sehen ob das "Problem" noch vorhanden wäre, und siehe da, das Problem war verschwunden.
Ich habe es Ihm dann gesagt und er war baff.)

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Mein lieber Mann.... Frank.
Du schreibst eine schöne Sch....e hier.
Du bezichtigst uns Betroffene der Einbildung eines Problems welches gar nicht existiert.
Frag mal in der Stuttgarter NL nach Herrn Fischer, er kümmert sich um meine GS, bekommt aber keine Gutteile von BMW.
VG Peter

B

bacon352

Modell
R1200GS LC Exclusive 2017
Nein, dass ist ein GS User bekanntes Problem, hängt mit dem hohen Kaufpreis und dem Denken, dass man doch bitteschön ein Mega Premiumprodukt dafür erhalten hat, zusammen.

(Einer den seit 2013 weit über 200 LC im Zuge von Probefahrten, Testcamps und eigene gefahren hat.

Und immer wenn in den Foren einer damit anfängt- Fehelerhafte Carge von Gelenken-Losbrechmoment usw.-, kommen regelämäßig in der darauf folgenden Zeit 2-5, die das Problem -angeblich- auch haben.

Einem wirklich guten Duzfreund haben wir mal ein Plazebo dazu gegeben und gesagt das wir erstmal ohne Kostenberechnung die Sachen getauscht haben ohne sie aber zu tauschen um zu sehen ob das "Problem" noch vorhanden wäre, und siehe da, das Problem war verschwunden.
Ich habe es Ihm dann gesagt und er war baff.)
Fralind müsste meines Erachtens nach einen Exzellenzpreis für seinen Kommentar erhalten!

Da merkt man doch wirklich die richtige Grundeinstellung für eine dauerhafte Qualitätssicherung!

Fralind sagt demnach, dass man bei dem Preis den man für eine GS zahlt nun mal kein Mega Premiumprodukt erwarten kann! <thumbsup>

Super Sache auch mit dem Placebo: hat man doch mal kurzum den Kunden (Freund!) davon überzeugt dass er sich das alles nur einbildet!

So baut man Vertrauen auf!

Um sich Experte zu nennen, muss man wohl, wie er selbst, wenigstens 200 LCs gefahren sein. Nur so kann man selbst beurteilen wie eine GS sich korrekt fährt und ob das Motorrad geradeaus läuft!

Seine Logik, dass er das "bei Probefahrten und Testcamps" nie bemerkt hat gefällt mir eigentlich noch am Besten da das angesprochene Problem ja bekanntermassen nur bei langsamen, monotonen Geradeausfahrten um 70km/h auftritt...

Davon gibt's bei Probefahrten und Testcamps ja bekanntlich am Meisten!

Super Kommentar welcher den betroffenen Kunden echt weiterhilft!

Danke!

Next!

Sent from my iPad using Tapatalk Pro

Zuletzt bearbeitet:
petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Ich habe kürzlich an MO geschrieben und das Problem geschildert.
Der Redakteur Maik Schwarz hat davon schon gehört aber nur vereinzelt und er möchte gerne auf dem Laufenden gehalten werden.
Schreibt ihm doch einmal von Eurem Problem mit dem Kugelgelenk, dem Pendeln und dem Hinhalten seitens BMW.
Ich hab's getan, email: redaktion@mo-web.de und/oder Maik Schwarz <m.schwarz@mo-web.de>
VG Peter

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sorry, wenn ich mir nicht den gesamten Beitrag durchlese.

Da ich aktuell dabei bin zusätzlich eine soziataugliche Straßenenduro in die Garage neben meine R1200R zu stellen, habe ich in den letzten drei Wochen vier unterschiedliche LC Probegefahren.
1x Bj 2013
1x Bj 2016
2x Bj 2017 (davon den einen Vorführer 2x)

Bei keinem dieser Motorräder ist mir ein Pendeln, auch mit Sozia bei Tempo 70-80/120 aufgefallen. Alle LC hatten mMn Pseudoenduroreifen drauf (1x Tourance next weiß ich genau).

Dies nur als zusätzliche, kleine Info. Grundsätzlich spüre ich wenn ein Motorrad nicht sauber geradeaus läuft oder pendelt. Vielleicht habe ich die 'richtigen' LCs erwischt. :confused:

Frank1001

Frank1001

Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Vorab einmal bemerkt: Ich habe bei meiner GS diese Problem nicht und bin daher nur interessierter Mitleser!

Aber, es fällt mir schon auf, dass dieses Thema hier recht kontrovers diskutiert wird und es keine einheitlichen Aussagen dazu gibt, weder von der einen, noch von der anderen Seite.

Es gibt weder Zahlen, wie oft das Problem auftritt (in einem Forum subjektiv natürlich gehäuft, da hier in der Regel nur die schreiben, die ein Problem haben), noch welche Uraschen es gibt. Einige berichten von (in meinen Augen) planlosem Teiletausch, bei anderen tritt der Fehler immer auf, nur bei der Probefahrt durch den Meister nie. Wieder andere haben das manchmal stärker, manchmal weniger stark. Wie soll ein Lager mal mehr und mal weniger kaputt sein?!

Ich will hier keinem irgendeine Kompetenz absprechen, aber so ganz durchsichtig scheint es mit nicht zu sein, was hier so in der Summe geschrieben steht.

Und abschließend noch zu dem ganzen Gefasel von wegen Preis und Premium:

Also wenn jemandem das Ding zu teuer ist, muss er es ja nicht kaufen, die Foren kann man auch lesen, bevor man den Kaufvertrag unterschreibt. Hinterher zu jammern, halte ich immer für scheinheilig (Es sei denn man hat wirklich ein Montahsmopped erwischt, was es sicher auch gibt). Ich habe mir auch vor dem Kauf Gedanken über den Preis gemacht und dabei mit Erschütterung festgestellt, das BMW nicht mal der teuerste in dem Segment ist und Honda beispielsweise für fast den gleichen Preis überproportional weniger Motorrad liefert.

Dennoch werde ich das hier im Spannung weiterverfolgen.

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
:D Lach

Schon klar.

Man empfindet es anders als der Kunde, dass weiss sich schon.

Selbst wenn man damit fährt und dann aber auch sowas von nichts feststellen kann, muss man ja irgend etwas anbieten.

Fralind sagt demnach, dass man bei dem Preis den man für eine GS zahlt nun mal kein Mega Premiumprodukt erwarten kann!
Ist es denn eines!!!!!! ??????

DIe (drecks) Kupplung wird bei dieser Motorengeneration sich nicht mehr ändern. (totale Fehlkonstruktion)

Getriebe (brauchen wir wohl nicht drüber reden)

Motorgeräusche rechte Seite (ebenso)

Der dünne Lack auf den Speichenfelgen (nach 1.000 km schon Steinschläge)

Verfärbungen Gabel

Rückrufe !

Ich denke das kann man mit X Anführungen weiter machen.

Aber,

solange es ein solcher Verkaufserfolg ist, warum was grundlegendes ändern.

Den meisten macht das nichts aus oder nehmen es so wie es ist.

Thema:

Instabiles Fahrverhalten

Instabiles Fahrverhalten - Ähnliche Themen

• R1200GS Vario-Koffer instabil

R1200GS Vario-Koffer instabil: Hallo meine Lieben, ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer R1200GS Rallye aus 2017:bounce: Heute kamen die BMW Vario Koffer an. Hatte sie...
  • Instabiles Fahrverhalten

Instabiles Fahrverhalten: Hallo zusammen, ich habe mir auch die 1250´er HP gegönnt und nun ca. 600 km gefahren. Ich finde im Gegensatz zur 1200´er merkt man das Mehr an...
  • Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht

Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht: Hallo, ich hatte vor kurzem einen sehr unspektakulären Abstieg in einer engen langsamen Kurve, da mir ein Anhänger entgegen kam. Danach hatte die...
  • Seitenständer GSA 2017

Seitenständer GSA 2017: Hallo Leute, Ich habe seit zwei Wochen eine GSA 2017er Modell. Eigentlich ist alles gut bis auf das eiern bei ortsgeschwindichkeit , aber das ist...
  • Ab 120 Km/h instabil ???

Ab 120 Km/h instabil ???: Hi ... seit kurzem macht mir meine Q Angst ....ab 100 - 120 km/h ist die gute sehr windempfindlich .... überholende Autos führen zu unruhigen...
  • Ab 120 Km/h instabil ??? - Ähnliche Themen

• R1200GS Vario-Koffer instabil

R1200GS Vario-Koffer instabil: Hallo meine Lieben, ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer R1200GS Rallye aus 2017:bounce: Heute kamen die BMW Vario Koffer an. Hatte sie...
  • Instabiles Fahrverhalten

Instabiles Fahrverhalten: Hallo zusammen, ich habe mir auch die 1250´er HP gegönnt und nun ca. 600 km gefahren. Ich finde im Gegensatz zur 1200´er merkt man das Mehr an...
  • Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht

Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht: Hallo, ich hatte vor kurzem einen sehr unspektakulären Abstieg in einer engen langsamen Kurve, da mir ein Anhänger entgegen kam. Danach hatte die...
  • Seitenständer GSA 2017

Seitenständer GSA 2017: Hallo Leute, Ich habe seit zwei Wochen eine GSA 2017er Modell. Eigentlich ist alles gut bis auf das eiern bei ortsgeschwindichkeit , aber das ist...
  • Ab 120 Km/h instabil ???

Ab 120 Km/h instabil ???: Hi ... seit kurzem macht mir meine Q Angst ....ab 100 - 120 km/h ist die gute sehr windempfindlich .... überholende Autos führen zu unruhigen...
  • Oben