Instabiles Fahrverhalten

Diskutiere Instabiles Fahrverhalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi! Für mich stellt sich in diesem Fall die Frage ob ich als Kunde in der Lage bin den Fehler (Spalt) richtig zu beurteilen? Worst Case: Ich...
A

Aragon29

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
50
Modell
R 1200 GS ADV/2017
Hi!

Für mich stellt sich in diesem Fall die Frage ob ich als Kunde in der Lage bin den Fehler (Spalt) richtig zu beurteilen?

Worst Case: Ich verursache wegen diesem Fehler (Gabelbruch) einen Unfall und andere kommen zu Schaden, was dann?

Ich werde versuchen eine Unbedenklichkeitsbescheid für den Weiterbetrieb bis zur Reparatur in der Werkstatt zu erlangen, es handelt sich in diesem Fall um einen sehr sicherheitsrelevanten Bestandteil.

Letztendlich haben wir uns kein Motorrad um 7000€ gekauft.

PS: Meine Erfahrung ,Pirelli Scorpion Trail 2 macht die Kuh ruhiger, Anakee ist auch so ein Fehlgriff von BMW.

Sorry, ich gehöre eher schon zu den angefressenen BMW fahrern!

LG.
 
A

Aragon29

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
50
Modell
R 1200 GS ADV/2017
Warum Sorry!

Ich ziehe es in Erwägung mir eine anzuschaffen!

LG.
 
A

Aragon29

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
50
Modell
R 1200 GS ADV/2017
Hallo!

Du hast recht, doch schon eine alte neue Krankheit da bin ich ja beruhigt und gespannt was noch kommt!

Danke für den Hinweis.

LG.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.824
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die Teile zur Schadensbehebung sind noch nicht lieferbar:confused:
Schadensbehebung? Hast du denn einen Schaden an den Rohren? Ist dort ein Spalt messbar? Oder fürchtest du nur, dass dort irgendwann ein Schaden eintritt?

Ich habe bei meiner LC selbst einen Blick auf die Rohre geworfen. Alles o.k.. Warum sollte dort etwas passieren? Also fahre ich weiter, bis mein Händler irgendwann einmal im Rahmen des Service die Manschetten aufpresst. Wenn ich mich vor einem hypothetischen Schaden fürchten würden, dann müsste ich jetzt sofort anfangen, in meinem Garten einen Atombunker zu bauen. Das Risiko, dass Nordkorea eine Atombombe wirft, wird momentan wohl höher sein, als das Risiko, mit einer LC wegen defekter Gabelrohre zu verunglücken.

CU
Jonni
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....unstabiles Fahrverhalten und eine Rückholaktion wegen Gefahr auf Bruch des Standrohres.

.....

Zu dem bemerkte ich bei meiner letzten Ausfahrt ein unstabiles Fahrverhalten in der Kurve und beim Geradeauslauf, ich hatte das Gefühl ich sitze auf einem Badeschwamm.

Ich bin darauf einige Runden um das Motorrad gelaufen um zu sehen woran das liegen kann, allerdings war äußerlich nichts zu bemerken.
....
In Wolfsburg sagt man: "Wenn VW hustet ist die ganze Region krank!"

Weil es beim harten Einsatz der GS im Gelände zum Ausriß - nicht Bruch! - der Standrohrverschraubung kam, bricht Panik bei den GSlern aus.

Erinnert mich stark an die Rückrufaktion wegen des Radflansches, weil einige Herrschaften nicht ins HB gesehen haben, mit welchem Drehmoment die Radschrauben angezogen werden und taten dies wie bei der R11xxyy mit 110Nm. Kein Wunder, daß die rissen. Die anderen trauten sich nicht mehr auf die Straße.

Es wird alles nicht so heiß gegessen wie's gekocht wird. Lt. BMW steht einem weiteren Gebrauch auf der Straße nichts entgegen.

Bei einem instabilen Fahrverhalten nützt es nix, mehrmals ums Moped zu laufen und dieses u.U. zu besprechen. Es gibt probatere Mittel der Ursachensuche wie z.B. bewegliche Teile auf Spiel zu untersuchen etc.
 
KaterKalle

KaterKalle

Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
147
Ort
Zwischen Harz und Solling
Modell
Yamaha MT-01
Ich bin jetzt ein wenig irritiert durch die Posts...


Einerseits
gibt es die Rückrufaktion hinsichtlich Spiel bei der Gabel, das aber laut BMW nur durch starke Belastungen hervorgerufen wird.
Heißt: ohne Spiel keine Beeiträchtigung des Fahrverhaltens, bei zu viel Spiel aber schon.

Andereseits
gibt es doch auch die Sache mit dem Kugelgelenk (Lenkkopflager?), die bei einigen Fahrzeugen Probleme bereitet, bei anderen nicht.

1. Frage - hab ich das so richtig verstanden bzw. wiedergegeben?


Meine GSA (gebaut Ende 2016) hatte von Anfang an folgenede Probleme
a) sie will nicht von alleine geradeaus fahren, irgendwie muss ich viel öfter als gewohnt korrigieren, besonders auffällig beim freihändigfahren. Ich muss da ständig turnen, damit das Motorrad geradeaus läuft. Das Phänomen scheint einerseits temperaturabhängig, andererseits durch den gewählten Personen/Gepäck-Modus bedingt zu sein.
b) ich spüre über die Fußrasten leichte Schläge, die in unregelmäßigen Abständen aber viel zu oft auftauchen, für die ich keinerlei Erklärung habe. Man stelle sich vor, auf einer Reckstange zu stehen und jemand haut mit einem Hammer immer wieder mal leicht auf die Stange.

Beide Phänomene hatte ich noch bei keinem Mopped zuvor und auch die im Herbst 2016 vor dem Kauf probegefahrene GSA hatte das nicht. Die fuhr phantastisch, weswegen ich sie auch gekauft habe.

2. Frage: Entsprechen die von mir beschriebenen Phänomene den zu erwartenden Problemen beim Thema Kugelgelenk oder ist das jetzt wieder was anderes oder liegen gar zwei verschiedene Ursachen vor?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für alle sachdienlichen Antworten,
Grüße vom Kalle!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bacon352

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
91
Modell
R1200GS LC Exclusive 2017
Ich bin jetzt ein wenig irritiert durch die Posts...


Einerseits
gibt es die Rückrufaktion hinsichtlich Spiel bei der Gabel, das aber laut BMW nur durch starke Belastungen hervorgerufen wird.
Heißt: ohne Spiel keine Beeiträchtigung des Fahrverhaltens, bei zu viel Spiel aber schon.

Andereseits
gibt es doch auch die Sache mit dem Kugelgelenk (Lenkkopflager?), die bei einigen Fahrzeugen Probleme bereitet, bei anderen nicht.

1. Frage - hab ich das so richtig verstanden bzw. wiedergegeben?


Meine GSA (gebaut Ende 2016) hatte von Anfang an folgenede Probleme
a) sie will nicht von alleine geradeaus fahren, irgendwie muss ich viel öfter als gewohnt korrigieren, besonders auffällig beim freihändigfahren. Ich muss da ständig turnen, damit das Motorrad geradeaus läuft. Das Phänomen scheint einerseits temperaturabhängig, andererseits durch den gewählten Personen/Gepäck-Modus bedingt zu sein.
b) ich spüre über die Fußrasten leichte Schläge, die in unregelmäßigen Abständen aber viel zu oft auftauchen, für die ich keinerlei Erklärung habe. Man stelle sich vor, auf einer Reckstange zu stehen und jemand haut mit einem Hammer immer wieder mal leicht auf die Stange.

Beide Phänomene hatte ich noch bei keinem Mopped zuvor und auch die im Herbst 2016 vor dem Kauf probegefahrene GSA hatte das nicht. Die fuhr phantastisch, weswegen ich sie auch gekauft habe.

2. Frage: Entsprechen die von mir beschriebenen Phänomene den zu erwartenden Problemen beim Thema Kugelgelenk oder ist das jetzt wieder was anderes oder liegen gar zwei verschiedene Ursachen vor?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für alle sachdienlichen Antworten,
Grüße vom Kalle!
Klarer Fall: Problem am Kugelgelenk, zu hohes Losbrechmoment.

Dadurch dauerndes übekorrigieren und Pendeln, respektiv kein sauberer Geradeauslauf.

Bei mir hat man:

durch die Gummimanschette Ballistol in das Gelenk gespritzt -> 200km besser dann

Gabelbrücke/Kugelgelenk gewechselt -> Besser aber immer noch vorhanden.

Jetzt wird als nächstes mal die gesamte Gabel samt Brücke, Lenkungsdämpfer Holme etc. gewechselt.

Ich denke die Standrohr Problematik bemerkt man über dem fahren nur wenn die Stopfen sich komplett lösen, da man dann natürlich sich mitsamt Moped hinlegt.




Sent from my iPad using Tapatalk Pro
 
A

Aragon29

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
50
Modell
R 1200 GS ADV/2017
Viel positives habe ich nun nicht Erfahren im Gegenteil.

Nun bitte zu meiner Erheiterung!!

Weshalb habt ihr euch ein BMW GS gekauft?

a) midlife crisis
b) großer Bauch
c) zu viel Geld
d) Aus Überzeugung
e) Ich möchte auch einmal stark sein
f) weiß nicht
g) schwere Gattin
h) ich bin hässlich

Freue mich auf ehrliche Antworten!
 
B

bacon352

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
91
Modell
R1200GS LC Exclusive 2017
Viel positives habe ich nun nicht Erfahren im Gegenteil.

Nun bitte zu meiner Erheiterung!!

Weshalb habt ihr euch ein BMW GS gekauft?

a) midlife crisis
b) großer Bauch
c) zu viel Geld
d) Aus Überzeugung
e) Ich möchte auch einmal stark sein
f) weiß nicht
g) schwere Gattin
h) ich bin hässlich

Freue mich auf ehrliche Antworten!
Weil ich dachte bei einem 2017er Modell wäre die LC mittlerweile die "Kinderkrankheiten" mit dem Getriebe usw. los und ich könnte nicht viel falsch machen da es ja eine GS ist...



Sent from my iPad using Tapatalk Pro
 
KaterKalle

KaterKalle

Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
147
Ort
Zwischen Harz und Solling
Modell
Yamaha MT-01
Klarer Fall: Problem am Kugelgelenk, zu hohes Losbrechmoment.

Dadurch dauerndes übekorrigieren und Pendeln, respektiv kein sauberer Geradeauslauf.

Bei mir hat man:

durch die Gummimanschette Ballistol in das Gelenk gespritzt -> 200km besser dann

Gabelbrücke/Kugelgelenk gewechselt -> Besser aber immer noch vorhanden.

Jetzt wird als nächstes mal die gesamte Gabel samt Brücke, Lenkungsdämpfer Holme etc. gewechselt.

Ich denke die Standrohr Problematik bemerkt man über dem fahren nur wenn die Stopfen sich komplett lösen, da man dann natürlich sich mitsamt Moped hinlegt.




Sent from my iPad using Tapatalk Pro

Danke Dir. Erklären sich mit dem zu straffen Kugelgelenk auch die merkwürdigen Schläge, die ich in den Pedalen spüre?
 
A

Aragon29

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
50
Modell
R 1200 GS ADV/2017
Diese Schläge verspüre auch ich, habe sie als nichtig definiert weil ich sie auf Straßenunebenheiten zurückführte. Treten diese Schläge auch auf ebener Straße auf?
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Danke Dir. Erklären sich mit dem zu straffen Kugelgelenk auch die merkwürdigen Schläge, die ich in den Pedalen spüre?



Nein das ist wieder was anderes :-) Hab ich und einige hier auch, weiß aber keiner woher das kommt, ich vermute vom federbein!
Ist mir aber egal spürt man nur manchmal und ganz leicht, wie ein kurzer metallischer klack in den rasten :schulterzucken:
 
T

timosu

Dabei seit
01.07.2017
Beiträge
22
Danke Dir. Erklären sich mit dem zu straffen Kugelgelenk auch die merkwürdigen Schläge, die ich in den Pedalen spüre?
Die Schläge sind bei mir auch ab und zu ... dachte erst der hauptständer wäre lose. Kann mir das nur vom Kardan erklären


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Gutteile?
BMW braucht da noch Zeit, bis nach den Werksferien, dann im Herbst/Winter wird eine Lösung gefunden.
Bis dahin könnt ihr Schlangenlinien Fahren.
Mein Bekannter, BMW Werksangehöriger, sagt:
Die Kunden reißen uns die Dinger aus den Händen, habe den höchsten Bonus aller Zeiten bekommen.
Die Qualität ist also gut!
Bisschen Ausschuss ist immer, ein Kunde weg, kommen zwei neue.
Geil oder?
Diese Haltung spiegelt sich auch in der Preispolitik wieder, so kostet das neue Display oder LED Licht einen saftigen Aufpreis.
Beides bei anderen Herstellern Serienmäßig
Wer kann der kann.
Keiner zwingt uns das weis blaue Zeug zu kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bacon352

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
91
Modell
R1200GS LC Exclusive 2017
Danke Dir. Erklären sich mit dem zu straffen Kugelgelenk auch die merkwürdigen Schläge, die ich in den Pedalen spüre?
Kann ich mir nicht erklären...


Sent from my iPad using Tapatalk Pro
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Weil ich dachte bei einem 2017er Modell wäre die LC mittlerweile die "Kinderkrankheiten" mit dem Getriebe usw. los und ich könnte nicht viel falsch machen da es ja eine GS ist...
Viele Kinderkrankheiten sind ja auch raus, darunter auch das schlecht zu schaltende Getriebe, was inzwischen wirklich gut ist.

Was die anderen Punkte betrifft, so hat es Rückrufaktionen auch schon früher gegeben und auch nicht nur bei BMW.
 
B

bacon352

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
91
Modell
R1200GS LC Exclusive 2017
Gutteile?
BMW braucht da noch Zeit, bis nach den Werksferien, dann im Herbst/Winter wird eine Lösung gefunden.
Bis dahin könnt ihr Schlangenlinien Fahren.
Mein Bekannter, BMW Werksangehöriger, sagt:
Die Kunden reißen uns die Dinger aus den Händen, habe den höchsten Bonus aller Zeiten bekommen.
Die Qualität ist also gut!
Bisschen Ausschuss ist immer, ein Kunde weg, kommen zwei neue.
Geil oder?
Wie gesagt BMW (Importeur) sagt mir das Problem sei bei der neuen Produktion behoben... Die Teile seien nun in Ordnung.

Hat keiner was offizielles dass ich mal was konkretes habe was ich denen unter die Nas e halten kann?

Schriftlich wird bei mir leider alles an BMW Belgien weitergeleitet..




Sent from my iPad using Tapatalk Pro
 
B

bacon352

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
91
Modell
R1200GS LC Exclusive 2017
Viele Kinderkrankheiten sind ja auch raus, darunter auch das schlecht zu schaltende Getriebe, was inzwischen wirklich gut ist.

Was die anderen Punkte betrifft, so hat es Rückrufaktionen auch schon früher gegeben und auch nicht nur bei BMW.
Beim Kugelgelenk gibt's aber eben keine Rückrufaktion...

Und demnach auch keine Abhilfe.


Sent from my iPad using Tapatalk Pro
 
hennes-GS

hennes-GS

Dabei seit
12.11.2016
Beiträge
39
Ort
Köln
Modell
R1200GS LC TB (2017)
Habe gerade nochmal bei BMW schriftlich nachgefragt, ob eine Lösung gefunden wurde. Mal abwarten was diesmal als Antwort kommt.
 
Thema:

Instabiles Fahrverhalten

Instabiles Fahrverhalten - Ähnliche Themen

  • R1200GS Vario-Koffer instabil

    R1200GS Vario-Koffer instabil: Hallo meine Lieben, ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer R1200GS Rallye aus 2017:bounce: Heute kamen die BMW Vario Koffer an. Hatte sie...
  • Instabiles Fahrverhalten

    Instabiles Fahrverhalten: Hallo zusammen, ich habe mir auch die 1250´er HP gegönnt und nun ca. 600 km gefahren. Ich finde im Gegensatz zur 1200´er merkt man das Mehr an...
  • Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht

    Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht: Hallo, ich hatte vor kurzem einen sehr unspektakulären Abstieg in einer engen langsamen Kurve, da mir ein Anhänger entgegen kam. Danach hatte die...
  • Seitenständer GSA 2017

    Seitenständer GSA 2017: Hallo Leute, Ich habe seit zwei Wochen eine GSA 2017er Modell. Eigentlich ist alles gut bis auf das eiern bei ortsgeschwindichkeit , aber das ist...
  • Ab 120 Km/h instabil ???

    Ab 120 Km/h instabil ???: Hi ... seit kurzem macht mir meine Q Angst ....ab 100 - 120 km/h ist die gute sehr windempfindlich .... überholende Autos führen zu unruhigen...
  • Ab 120 Km/h instabil ??? - Ähnliche Themen

  • R1200GS Vario-Koffer instabil

    R1200GS Vario-Koffer instabil: Hallo meine Lieben, ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer R1200GS Rallye aus 2017:bounce: Heute kamen die BMW Vario Koffer an. Hatte sie...
  • Instabiles Fahrverhalten

    Instabiles Fahrverhalten: Hallo zusammen, ich habe mir auch die 1250´er HP gegönnt und nun ca. 600 km gefahren. Ich finde im Gegensatz zur 1200´er merkt man das Mehr an...
  • Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht

    Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht: Hallo, ich hatte vor kurzem einen sehr unspektakulären Abstieg in einer engen langsamen Kurve, da mir ein Anhänger entgegen kam. Danach hatte die...
  • Seitenständer GSA 2017

    Seitenständer GSA 2017: Hallo Leute, Ich habe seit zwei Wochen eine GSA 2017er Modell. Eigentlich ist alles gut bis auf das eiern bei ortsgeschwindichkeit , aber das ist...
  • Ab 120 Km/h instabil ???

    Ab 120 Km/h instabil ???: Hi ... seit kurzem macht mir meine Q Angst ....ab 100 - 120 km/h ist die gute sehr windempfindlich .... überholende Autos führen zu unruhigen...
  • Oben