Instabiles Fahrverhalten

Diskutiere Instabiles Fahrverhalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mein Händler hat sich gemeldet. Nach eigener Fahrt hat er eingesehen, dass es ein Problem ist. Werkstatt hat ihm gesagt es sei ein Lager, das zu...
C

Cupfer

Mein Händler hat sich gemeldet. Nach eigener Fahrt hat er eingesehen, dass es ein Problem ist. Werkstatt hat ihm gesagt es sei ein Lager, das zu fest sei. Dieses müsse ausgetauscht werden. Dann wäre alles im Lot. Angeblich nur eine Woche Wartezeit. Da bin ich ja mal gespannt, ob es bei einem Moped, das sie selbst verkaufen wollen, schneller geht als bei den geschätzten Kunden, die schon eine gekauft haben....

Hat gerade angerufen - soll in drei Tagen fertig sein.

Zuletzt bearbeitet:
S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Mein Händler hat sich gemeldet. Nach eigener Fahrt hat er eingesehen, dass es ein Problem ist. Werkstatt hat ihm gesagt es sei ein Lager, das zu fest sei. Dieses müsse ausgetauscht werden. Dann wäre alles im Lot. Angeblich nur eine Woche Wartezeit. Da bin ich ja mal gespannt, ob es bei einem Moped, das sie selbst verkaufen wollen, schneller geht als bei den geschätzten Kunden, die schon eine gekauft haben....

Hat gerade angerufen - soll in drei Tagen fertig sein.
Hallo Cupfer,
nur als Hinweis:
Bei meiner ist das Taumeln erst nach zwei Monaten und 4000 km aufgetreten. Und bei den Motorrad Days wussten die BMW Mitarbeiter am Technikstand sofort von der Problematik der 2017er Modelle als ich sie auf das Taumeln ansprach.

Gruß
Stephan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Wenn es die 2016er nicht haben (meine zum Glück auch nicht), die 2017 jedoch nur und ausschließlich, kann es ja nun nicht so schwer für BMW sein, heraus zu bekommen, was sich da am Jahreswechsle geändert hat.
Habe eher das Gefühl, da werden im Hintergrund Gewährleistungsansprüche mit einem Lieferanten ausgefochten, und bevor die Kostenübernahme nicht geklärt ist, tauscht BMW mal vorsichtshalber nicht blind alles aus.

Zuletzt bearbeitet:
petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Zur Info: ich habe einen Brief an MO geschrieben da ich die BMW Sonderhefte abonniert habe.
Mal sehen ob BMW der Redaktion gegenüber ein klare Aussage machen wird denn dieser Thread wurde schon im Juli 2016 eröffnet.
Das Lager ging nach 2000 km immer schwerer, jetzt NERVT es. Ausserdem hat meine GS schon eine neue Nockenwelle bekommen....Materialfehler und (bis jetzt) nur rechts, sehr selten (wer's glaubt) und den Gabelhülsenrückruf habe ich, obwohl registriert, auch nicht erhalten.....es fehlen wohl die Hülsen..
VG Peter

Zuletzt bearbeitet:
stanley

stanley

Modell
R 1250 GS HP
Wen es die 2016er nicht haben (meine zum Glück auch nicht), die 2017 jedoch nur und ausschließlich, kann es ja nun nicht so schwer für BMW sein, heraus zu bekommen, was sich da am Jahreswechsle geändert hat.
Habe eher das Gefühl, da werden im Hintergrund Gewährleistungsansprüche mit einem Lieferanten ausgefochten, und bevor die Kostenübernahme nicht geklärt ist, tauscht BMW mal vorsichtshalber nicht blind alles aus.
16 er können das auch haben

B

bacon352

Modell
R1200GS LC Exclusive 2017
Und, hat schon jemand was Neues?

Bei mir will der :-) jetzt die ganze Gabel wechseln. Beide verschrammte Tauchrohre, die Brücke, den Lenkungsdämpfer usw...

Lass aber jetzt noch nichts machen bis offizielle verbesserte "Gutteile" von BMW aus da sind.

Die ersetzte Brücke war zwar besser als die werksmässig verbaute, abgestellt hat sie das Pendeln jedoch nicht...

Warte auch noch auf Stellungnahme betreffend einer Rückgabe des Motorrads.

Zuletzt bearbeitet:
T

timosu

Also ich warte bis es "gutteile" gibt.... bmw hat mir es ja schriftlich bestätigt und daher abwarten

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

S

Schwobbel

Modell
R1200GS LC 2017/1
Hallo Miteinander , hab mal ne Frage an die betroffenen . Sind das nur normale GS en oder auch Adventure .

miggs

miggs

Modell
R1200GSR ´17, R1100GS ´99
Hallo Miteinander , hab mal ne Frage an die betroffenen . Sind das nur normale GS en oder auch Adventure .
Ich hab ne Rallye mit Sportfahrwerk = Adventurefahrwerk - damit ist die Adv auch im Club der Eierfahrwerke..

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Die Rallye mit SFW hat nicht das Fahrwerk der ADV.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Könnte auch nur ne andere Software sein, die man dann aber ums verrecken nicht auf die Rallye bekommt, da man das Diagnosesystem nicht täuschen kann

miggs

miggs

Modell
R1200GSR ´17, R1100GS ´99
Die Rallye mit SFW hat nicht das Fahrwerk der ADV.
Jein - was die Gabelbrücken und den Längslenker betrifft, schon. Und somit hat die Adv eigentlich auch das gleiche Lager, das anscheinend die Ursache des Problems ist.

B

bacon352

Modell
Anscheinend gibt's bereits Gabelbrücken-Gutteile, welche in den 2018er Modellen verbaut werden...

Dies hat BMW wohl meinem :-) bestätigt...

Sent from my iPad using Tapatalk Pro

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Also mein Meister ist auch privat ein guter Freund. Der hat sicher schon mehr als 100 16er und 17er GS nach dem Service probegefahren, darunter auch meine beiden. Pendeln zwischen 30-100 km/h hatte keine einzige. Hier ist der Volkssport im Dauerstau zwischen den Autos vorankommen total angesagt. Machen hier alle GS täglich. Ihr habt echt Pech, muss sehr selten sein das Problem

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Jein - was die Gabelbrücken und den Längslenker betrifft, schon. Und somit hat die Adv eigentlich auch das gleiche Lager, das anscheinend die Ursache des Problems ist.
Und der Rahmen ist gleich und Reifen gleiche Größe....

Aber immer noch ein anderes Fahrwerk.

F

fossy12

Modell
derzeit keine BMW
Und der Rahmen ist gleich und Reifen gleiche Größe....

Aber immer noch ein anderes Fahrwerk.
Und was ist anders? Also zwischen alter bis 2017 ADV und Rallye?

Und was ist jetzt dann mit der 2018 ADV mit dem nun auch neuen ESA wie bei der Rallye?

Zuletzt bearbeitet:
B

bacon352

Modell
Also mein Meister ist auch privat ein guter Freund. Der hat sicher schon mehr als 100 16er und 17er GS nach dem Service probegefahren, darunter auch meine beiden. Pendeln zwischen 30-100 km/h hatte keine einzige. Hier ist der Volkssport im Dauerstau zwischen den Autos vorankommen total angesagt. Machen hier alle GS täglich. Ihr habt echt Pech, muss sehr selten sein das Problem
Also hier im Thread gibt's eigentlich genügend Betroffene.

Da redet man nicht mehr von Pech, zumal BMW das Problem auch selbst anerkannt hat...

Dein freundlicher Freund hat wohl wirklich viel Glück gehabt oder ist eher unsensibel auf Rumeiern...

Ausserdem geht's hier auch um "langsame Geradeausfahrten" zwischen 40-70km/h und nicht um forschen Lenkeinsatz beim Staudurchschlängeln...

Sent from my iPad using Tapatalk Pro

Thema:

Instabiles Fahrverhalten

Instabiles Fahrverhalten - Ähnliche Themen

• R1200GS Vario-Koffer instabil

R1200GS Vario-Koffer instabil: Hallo meine Lieben, ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer R1200GS Rallye aus 2017:bounce: Heute kamen die BMW Vario Koffer an. Hatte sie...
  • Instabiles Fahrverhalten

Instabiles Fahrverhalten: Hallo zusammen, ich habe mir auch die 1250´er HP gegönnt und nun ca. 600 km gefahren. Ich finde im Gegensatz zur 1200´er merkt man das Mehr an...
  • Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht

Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht: Hallo, ich hatte vor kurzem einen sehr unspektakulären Abstieg in einer engen langsamen Kurve, da mir ein Anhänger entgegen kam. Danach hatte die...
  • Seitenständer GSA 2017

Seitenständer GSA 2017: Hallo Leute, Ich habe seit zwei Wochen eine GSA 2017er Modell. Eigentlich ist alles gut bis auf das eiern bei ortsgeschwindichkeit , aber das ist...
  • Ab 120 Km/h instabil ???

Ab 120 Km/h instabil ???: Hi ... seit kurzem macht mir meine Q Angst ....ab 100 - 120 km/h ist die gute sehr windempfindlich .... überholende Autos führen zu unruhigen...
  • Ab 120 Km/h instabil ??? - Ähnliche Themen

• R1200GS Vario-Koffer instabil

R1200GS Vario-Koffer instabil: Hallo meine Lieben, ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer R1200GS Rallye aus 2017:bounce: Heute kamen die BMW Vario Koffer an. Hatte sie...
  • Instabiles Fahrverhalten

Instabiles Fahrverhalten: Hallo zusammen, ich habe mir auch die 1250´er HP gegönnt und nun ca. 600 km gefahren. Ich finde im Gegensatz zur 1200´er merkt man das Mehr an...
  • Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht

Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht: Hallo, ich hatte vor kurzem einen sehr unspektakulären Abstieg in einer engen langsamen Kurve, da mir ein Anhänger entgegen kam. Danach hatte die...
  • Seitenständer GSA 2017

Seitenständer GSA 2017: Hallo Leute, Ich habe seit zwei Wochen eine GSA 2017er Modell. Eigentlich ist alles gut bis auf das eiern bei ortsgeschwindichkeit , aber das ist...
  • Ab 120 Km/h instabil ???

Ab 120 Km/h instabil ???: Hi ... seit kurzem macht mir meine Q Angst ....ab 100 - 120 km/h ist die gute sehr windempfindlich .... überholende Autos führen zu unruhigen...
  • Oben