Instabiles Fahrverhalten

Diskutiere Instabiles Fahrverhalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner habe ich auch das gleiche Problem seit seit Ende Mai / Kilometerstand 4.000. Damals meinte mein Händler, es läge an den Reifen. Da ich...
S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Bei meiner habe ich auch das gleiche Problem seit seit Ende Mai / Kilometerstand 4.000. Damals meinte mein Händler, es läge an den Reifen. Da ich die nicht auf eigene Kosten austauschen wollte und das Taumeln nur ab und zu auftrat, habe ich erstmal nichts unternommen. Als ich in Garmisch auf den Motorrad Days war, habe ich bei BMW nachgefragt. Die Kannten das und sagten das es ein typisches Problem bei den 2017er sei. Es käme nicht von den Reifen, sondern von dem Gelenk an der unteren Gabelbrücke. Entsprechend überarbeitete Ersatzteile wären erst im Herbst verfügbar. Es macht also keinen Sinn die untere Gabelbrücke jetzt zu tauschen. Man bekommt dann wieder das Teil mit dem gleichen Fehler eingebaut - wie auch in diesem Stream schon berichtet wurde.

Mein Problem ist nun das meine GS jetzt bei knapp 9.000km in Geschwindigkeitsbereich von 30 km/ h bis 90 km/h auf gerader Strecke so taumelt, dass es keinen Spaß mehr macht, damit zu fahren. Gestern habe ich daher meine Tagestour vorzeitig abgebrochen.

Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich nun machen soll. Wenn ich die GS in die Werkstatt bringe, bekomme ich höchstwahrscheinlich noch ein nicht verbessertes Ersatzteil eingebaut und wenn ich Pech habe, ist das Pendeln noch wie vorher. Andererseits habe ich mir die GS zum Fahren gekauft und wenn ich jetzt im Sommer nicht fahren kann, ist das Murx.

Daher wäre ich auch an einer offiziellen schriftlichen Aussage von BMW interessiert. Da muss ich mich noch gedulden, auf meine Mail an BMW habe ich die Antwort bekommen, dass dies noch drei Wochen Bearbeitungszeit dauert.

Viele Grüße

Stephan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Hi Stephan.
meine TB mit 3500km hat das mittlerweile so starkt dass ich mich nicht mehr traue zwischen Autos durch zu fahren.
Auch bei Langsamfahrt und Stop and Go ist es grenzwertig.
Ich gebe meine GS morgen bei BMW ab und fahre nicht mehr.
Alles Weitere zeigt sich dann. Vielleicht bekomme ich ein Ersatzfahrzeug.
Welcher Vollpfosten kann eigentlich so eine BMW mit diesem Kugelkopflager aus dem Verkaufsraum lassen?
Das Problem IST bekannt. Gibt es keine Einfahrkontrolle mehr?
Die LKL sind doch hunderttausendfach im Einsatz und so ungefähr seit den Werksferien 2016 kommt dieser Schrott in die BMWs.
Das hat den Sommer definitiv verhagelt.
VG Peter

Huskitom

Huskitom

Modell
R 1200 GS Rallye, KTM Adventure 990 R, Husqvarna FE 450
Hi Stephan.
meine TB mit 3500km hat das mittlerweile so starkt dass ich mich nicht mehr traue zwischen Autos durch zu fahren.
Welcher Vollpfosten kann eigentlich so eine BMW mit diesem Kugelkopflager aus dem Verkaufsraum lassen?
Die LKL sind doch hunderttausendfach im Einsatz und so ungefähr seit den Werksferien 2016 kommt dieser Schrott in die BMWs.
VG Peter
Hallo zusammen meine neue Rallye mit jetzt 600 km auf der Uhr pendelt zwischen 40-60 km/h werde das bei der 1000 Inspektion mal ansprechen.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

stanley

stanley

Modell
R 1250 GS HP
Hi Stephan.
VG Peter
Wieso, geht doch trotzdem wie geschnitten Brot, ist wie mit der Bremse, weiß doch keiner und du merkst das erst wenn das Ding zu hause ist.

S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Hi Stephan.
VG Peter
Ich vermute, dass da mal wieder der Zulieferer gewechselt wurde oder unter Preisdruck gesetzt wurde. Dann müssen wir uns als Endkunden mit der schlechten Qualität von Teilen herumschlagen. Erst hatte ich mit der 2013er so ein Theater und jetzt wiederholt sich das mit der 2017er wieder.... Ausgereift ist etwas anderes.

Viele Grüße

Stephan

stanley

stanley

Modell
R 1250 GS HP
Abwarten, der Kürbis KTM wird immer größer

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Hallo zusammen meine neue Rallye mit jetzt 600 km auf der Uhr pendelt zwischen 40-60 km/h werde das bei der 1000 Inspektion mal ansprechen.

Mit oder ohne Sportfederung? Meine mit Sportfederung macht dies nämlich nicht.

Huskitom

Huskitom

Modell
Mit Sportfederung

RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
es muss ja nicht immer ein pendeln sein manchmal ist es nur ein leichtes lenkerflattern:rolleyes:

pendeln ist ja eine form bei der das fahrzeug-vorderteil (gabel lenker vorderrad) und das hinterteil (rahmen schwinge antriebsstrang) in schwinungen versetzen, ich kenne das so dass dies eigentlich erst bei höheren geschwindigkeiten so oberhalb 100km/h zutrifft.

da gibt es dann schon einige punkte die hierfür verantwortlich sein können, die wahl der reifen incl. falscher luftdruck, grobstollige reifen neigen auch eher zum pendeln, defektes lenkkopflager, fahrwerkseinstellung, lager der räder, da sind einige faktoren die das beeinflussen können, auch die zuladung bzw. topcase (falsch beladen) können da destabilisierend wirken.

an erster stelle und als wichtigsten punkt sehe ich immer das fahrwerk da ist ein steifes/straffes FW meist die bessere variante. wer sein motorrad (wohnortbedingt) nur geradeaus bewegt, und die reifen dadurch eckig gefahren hat, dann noch mit zu geringem luftdruck fährt, wird auch das gefühl haben als wäre er auf hoher see.

manchmal sind es nur kleinigkeiten....:)

T

timosu

Hier mal die offizielle Antwort vom Kunden service BMW Motorrad

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Das angesprochene Pendeln tritt vereinzelt auf. Hier suchen unsere Techniker bereits nach den Ursachen. Sobald hier eine Abhilfe zur Verfügung steht werden wir unsere BMW Motorrad Partner entsprechend informieren. Bitte haben Sie einfach noch etwas Geduld.

3xschwarz

3xschwarz

Modell
R1250GSA Triple Black
@timosu: hihi, dass haben die letztes Jahr zum Hinterradbremsproblem auch geschrieben und bis dato niGS gelöst => da benötigst du viel Geduld :)

C

Cupfer

Moin allerseits - bin neu im Forum und hoffe es ist richtig hier meine Frage / Kommentar zu posten. Fahre ein Tiger 800 und wollte mich nun "verbessern". Da ich früher R100R gefahren bin war mein Traum schon immer eine GS. Also gestern Probefahrt gemacht - Sitzposition genial. Motor super. Bremsen Wahnsinn. Aber bei 40 bis 80 wackelt die Fuhre um die Hochachse. Ich dachte ich wäre in einer Mega Spurrinne. Aber es hielt die ganze Zeit an. Maschine war eine Tageszulassung ! Wenn ich das hier richtig lese, dann ist dies ein häufiges Problem? Aber so kann ich doch keine neue GS bestellen?? Wenn ich dann auch so eine bekomme ist der ganze Spass dahin??? Und der Händler hat keine Idee was das Problem ist?? Das kann man doch nicht wirklich glauben?? Ich suche Trost und Ermutigung...

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Hallo RoGe.
Du hast vergessen den Klugscheissermodus anzuschalten.
Das Problem IST bekannt, nur keine fehlerfreien Teile verfügbar.
Lies bitte mal alle threads.
Danke.

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Kauf ihm doch eine LC ab, die er im Geschäft stehen hat. Mit der machst du vor dem Kauf eine Probefahrt und dann siehst du, ob die pendelt. Dieses Pendeln haben ja nicht alle LCs. Problem gelöst! Trost und Ermutigung sind nicht mehr nötig.

CU
Jonni

Huskitom

Huskitom

Modell
Genau das gleiche Problem hab ich zwischen 40-60 km/h zum fahr ich nicht ständig durch Ortschaften bin mal gespannt was mein Händler dazu sagt

petermxbmw

petermxbmw

Modell
Hi Cupfer.
Die Händler haben sehr wohl Ideen, können sie aber nicht umsetzen weil sie keine Teile haben.
Aber am leichtesten ist es nach dem Motto: 'Davon haben wir noch nichts gehört und wenn, dann nur vereinzelt.'
Mir hat es die Freude an meiner TB versaut, aber was ist die Alternative?

C

Cupfer

Würde mich freuen, wenn du es hier posten könntest. Ich habe meinen Händler gefragt was das dann sein könnte, und wir sind noch auf der Eben "kann nicht sein".

@ Jonni: das ist natürlich eine gute Idee, aber die er im Laden stehen hat sind ja neu - die wird er mich kaum fahren lassen bevor ich sie nicht gekauft habe. Und die Tageszulassung hat ja das Problem... Daher fürchte ich fehlt noch Ermutigung. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass man nach 30 Jahre GS Bauen wirklich im Werk nicht weisst, was das ist? Wenn man nicht weiß was die Ursache ist, dann ist mir nicht klar, wie man behaupten kann, dass das Ganze nicht sicherheitsrelevant ist. Und meine Sorge ist, dass es bei schnellerem Fahren eine zu schnelle Bewegung ist als das man sie wahrnehmen kann.

Klar haben das nicht alle. Aber jetzt so lange Vorführer ausprobieren bis ich eine finden, die nicht das Problem hat??

C

Cupfer

Ah - ok- das könnte ich zumindest verstehen.

Alternative weiß ich auch nicht - werde wohl mal die Explorer ausprobieren, aber weiß eigentlich, dass die mir zu dick ist. Die 1290 Adventure hat ne Kette, will ich eigentlich auch nicht. Und 160 PS sind mir am Endes wahrscheinlich des Guten zu viel. Von daher ist wahrscheinlich die einzige Lösung nach Gebrauchten zu suchen, wenn nächstes Jahr viele ihre alte gegen die Neue mit neuem Display und SOS tauschen??

stanley

stanley

Modell
R 1250 GS HP
Ah - ok- das könnte ich zumindest verstehen.

Alternative weiß ich auch nicht - werde wohl mal die Explorer ausprobieren, aber weiß eigentlich, dass die mir zu dick ist. Die 1290 Adventure hat ne Kette, will ich eigentlich auch nicht. Und 160 PS sind mir am Endes wahrscheinlich des Guten zu viel. Von daher ist wahrscheinlich die einzige Lösung nach Gebrauchten zu suchen, wenn nächstes Jahr viele ihre alte gegen die Neue mit neuem Display und SOS tauschen??
Frechheit die zwei Aussagen von BMW.
1. Geduldet euch wir suchen den Fehler
2. Es gibt keine Gutteile

zu 1. Kann Jahre dauern wie bei der Hinterradbremse wo noch keine Lösung in Sicht ist

zu 2. Wenn der Fehler noch gesucht wird welche Gutteile beheben denn dann den Fehler und womit werden Die Gs en im Moment gebaut wenn keine Gutteile gibt?

Für Cupfer: auf keinen Fall die Katze im Sack kaufen

Thema:

Instabiles Fahrverhalten

Instabiles Fahrverhalten - Ähnliche Themen

• R1200GS Vario-Koffer instabil

R1200GS Vario-Koffer instabil: Hallo meine Lieben, ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer R1200GS Rallye aus 2017:bounce: Heute kamen die BMW Vario Koffer an. Hatte sie...
  • Instabiles Fahrverhalten

Instabiles Fahrverhalten: Hallo zusammen, ich habe mir auch die 1250´er HP gegönnt und nun ca. 600 km gefahren. Ich finde im Gegensatz zur 1200´er merkt man das Mehr an...
  • Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht

Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht: Hallo, ich hatte vor kurzem einen sehr unspektakulären Abstieg in einer engen langsamen Kurve, da mir ein Anhänger entgegen kam. Danach hatte die...
  • Seitenständer GSA 2017

Seitenständer GSA 2017: Hallo Leute, Ich habe seit zwei Wochen eine GSA 2017er Modell. Eigentlich ist alles gut bis auf das eiern bei ortsgeschwindichkeit , aber das ist...
  • Ab 120 Km/h instabil ???

Ab 120 Km/h instabil ???: Hi ... seit kurzem macht mir meine Q Angst ....ab 100 - 120 km/h ist die gute sehr windempfindlich .... überholende Autos führen zu unruhigen...
  • Ab 120 Km/h instabil ??? - Ähnliche Themen

• R1200GS Vario-Koffer instabil

R1200GS Vario-Koffer instabil: Hallo meine Lieben, ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer R1200GS Rallye aus 2017:bounce: Heute kamen die BMW Vario Koffer an. Hatte sie...
  • Instabiles Fahrverhalten

Instabiles Fahrverhalten: Hallo zusammen, ich habe mir auch die 1250´er HP gegönnt und nun ca. 600 km gefahren. Ich finde im Gegensatz zur 1200´er merkt man das Mehr an...
  • Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht

Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht: Hallo, ich hatte vor kurzem einen sehr unspektakulären Abstieg in einer engen langsamen Kurve, da mir ein Anhänger entgegen kam. Danach hatte die...
  • Seitenständer GSA 2017

Seitenständer GSA 2017: Hallo Leute, Ich habe seit zwei Wochen eine GSA 2017er Modell. Eigentlich ist alles gut bis auf das eiern bei ortsgeschwindichkeit , aber das ist...
  • Ab 120 Km/h instabil ???

Ab 120 Km/h instabil ???: Hi ... seit kurzem macht mir meine Q Angst ....ab 100 - 120 km/h ist die gute sehr windempfindlich .... überholende Autos führen zu unruhigen...
  • Oben