Kavitation wurde mir gegenüber jedenfalls als mögliche Ursache erklärt.
...neulich im BMW Motorrad Service-Center...
Agent an Supervisor: "Chef da nervt schon wieder einer mit Luft in der Hinterradbremse der GS, das geht schon Jahre so, dauernd muss ich da irgendeinen Sch... schreiben - ich hab keinen Bock mehr..."
Supervisor an Agent: "Was sagen denn die Jungs aus der Qualitätssicherung?"
A an S: "Die haben auch keine Ahnung die Honks, die sagen immer die Entwicklungsabteilung wäre zuständig."
S an A: "Und was sagt die Entwicklung?"
A an S: "Die sagen sie haben besseres zu tun, als Fehler die es nicht geben kann bei so einem alten Bock zu suchen. Bei ordnungsgemäßer Benutzung funktioniert die Bremse. Das kann ich doch keinem Kunden schreiben, die haben schon unsere Hauspostillen rebellisch gemacht, die schreiben da schon drüber!"
S an A: "Hast Du der Werbeabteilung schon gesagt das sie mehr Anzeigen schalten sollen?"
A an S: "Ja, hat ne Weile funktioniert... und nu?"
S an A: "Schick den Kunden zum Händler, der soll ihm das Übliche erzählen..."
A an S: "Der Händler hat auch schon angerufen, der sagt dem ist das zu blöd und das dauernde entlüften auf Garantie würde er auch nicht bezahlt bekommen, wir sollen das Problem jetzt endgültig lösen..."
S an A: "Dreck! Und alles noch vorm ersten Kaffee! Ich mach den Pennern in der Entwicklung jetzt mal Druck per Mail und setze die GL auf CC, wirst mal sehen wie die gleich spuren..."
10 Minuten später in der Entwicklungsabteilung:
Entwickler 1, hat dummerweise die Mail geöffnet und hat jetzt den schwarzen Peter:
"Schoooorsch! Der Arsch vom Servicecenter nervt schon wieder wegen den Bremsen der GS die angeblich nicht gehen, der Drecksack hat die GL auf CC gesetzt,
jngejahuh?$* - Du bist doch für diese Drecksdinger verantwortlich - Was soll ich dem denn schreiben?"
Schorsch: "Schreib, wir haben den Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit eingegrenzt und arbeiten mit dem Hersteller an einer Lösung. Was sollen wir an dem alten Hobel noch rumbasteln, die sollen die Bremse richtig benutzen und entlüften."
E 1: "Das haben wir denen schon dreimal geschrieben, das glauben die nicht mehr... und der will innerhalb von 30 Minuten eine Antwort sonst eskaliert er das Thema in den Vorstand."
S: "Ich hab's! Wir sagen die entlüften den Bremskreis nicht richtig, weil das ja so ein kompliziertes System ist - denk dir einfach eine absurde Serviceprozedur aus wo keiner drauf käme - das klappt bestimmt."
E1 an S: "...haben wird doch schon - das mit dem Gewicht am Pedal - erinnerst Du dich?"
S: "Ahhh sch... ja, auf der Weihnachtsfeier 2017 ich erinnere mich dunkel, machen die da draußen das wirklich?"
E 1: "Ja, geiler Gag, aber wir brauchen was neues"
S: "hhhmmmm, lass mich mal kurz überlegen - weißt Du was Kavitation ist?"
E 1: "Jo, hab ich mal im Studium gehört, aber so genau,... und in der Bremse?"
S: "Meinst Du die Händdler kennen und verstehen das?"
E 1: "Nie im Leben!"
S: "Die Kunden dann erst recht nicht, oder?"
E1: "Niemals"
S: "Gut dann nehmen wir das, dann sind die bis zu den Werksferien erstmal beschäftigt - komm' Frühstückspause..."
10 Minuten später im Service-Center:
S an A: "Den Pennern da unten hab ichs gezeigt, SO! macht man das, da kannst Du dir mal ein Scheibchen abschneiden - schick das mal an den Händler und den Kunden - Kati... ähm Kariva... - kopiers einfach aus der Mail raus."
A an S: "O.K. Chef..."
S an A: "...ah und schick die Meier mit 'nem Kaffee zu mir..."