Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Diskutiere Immer wieder Luft in der Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich persönlich bin mir sicher, dass bmw das nicht einfach ignoriert, garnichts unternimmt und dass der Controller ausgerechnet hat, es wäre...
manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich persönlich bin mir sicher, dass bmw das nicht einfach ignoriert, garnichts unternimmt und dass der Controller ausgerechnet hat, es wäre billiger, an tausenden Moppeds mehrfach jährlich für den Kunden kostenlos die Bremse zu entlüften, statt das Problem von der Basis her zu lösen.

Ui, ist ein langer Satz geworden :-)

Meines Wissens hat bmw sogar - möglicherweise aus reiner Verzweiflung- einen Fordchungsauftrag bei der Technischen Universität München laufen.

Nur Ergebnisse, da siehts ganz düster aus.
Im Arbeitszeignis könnte der klassische Satz stehen: "Hat sich redlich bemüht, den Anforderungen gerecht zu werden".

Hilft uns jetzt alles nicht weiter, aber hatte nicht die Multistrada das gleiche Problem? Auch mit Brembo-Ware?
Jetzt sollte Brembo ja wohl was Bremsentechnik angeht über jeden Zweifel erhaben sein. Und die funden auch keine Lösung?

Komme zu dem Schluss:
IT'S NOT A TRICK, IT'S A FEATURE!
WO IST MEIN Ironie Smiley ☺ abgeblieben...

P

pudl

Modell
K51
Ich sehe das Problem auch nicht so weit oben angesiedelt, dass man nicht damit leben könnte. Zumal es sich einigermaßen kontrollieren lässt, da es nicht plötzlich auftritt. Die hintere Bremse setze ich, wie bereits bemerkt, kurz vor dem endgültigen Stillstand ein und in erster Linie stabilisierend z.B. in Bergab-Kehren u.ä. ein. Wirkliche Notbremsungen waren bislang in gut 45 Jahren 2-Rad-Karriere nicht notwendig, was hoffentlich in der für mich restlichen Zeit auf 2 Rädern auch so bleibt, und wurden nur beim Fahrertraining forciert.
Natürlich verkauft BMW hier (und auch folgend im aktuellen Modell 1250) mangelhafte Ware; solange ihnen aber niemand deswegen auf die Finger haut, zahlen sie eben diese erweiterte Kulanzleistung. Ist wohl preiswerter und hat man so von den Büchsenherstellern (auch aus dem eigenen Haus!) gelernt. Alle Macht den Lobbyisten!

@Edda: Wer sich mit so einem elektronisch verseuchten Haufen über Stock und Stein, durch Fluss und Wüste, fernab jeder Zivilisation rund um die Welt traut, denkt sowieso nicht ans bremsen. Der hofft an jeder Ecke auf einen Diagnose-Stecker. Wer ankommen will, nimmt halt noch die Victorinox-Variante.
Aber ich wollte ein motorisch und fahrwerktechnisch (aber auch bremsentechnisch :hammer::poop:) modernes Motorrad, ohne irgendwelche unasphaltierten Ambitionen verwirklich zu wollen. Hat eben nicht komplett hingehauen. Was ich aber habe, reicht zum genussvollen und kontrollierten Daherrauschen, auch mal mit mehr Gepäck und Sozia.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Wer sich mit so einem elektronisch verseuchten Haufen über Stock und Stein, durch Fluss und Wüste, fernab jeder Zivilisation rund um die Welt traut, denkt sowieso nicht ans bremsen. Der hofft an jeder Ecke auf einen Diagnose-Stecker.
...das coole ist, den Diagnosetester hat mittlerweile praktisch jeder sowieso in der Tasche.
Jetzt kann man natürlich über die Reparierbarkeit streiten und alles was man hat, kann kaputt gehen - aber speziell dieses Problem hat nichts mit der Elektronik zu tun und könnt theoretisch so genauso einen Oldtimer treffen der eine hydraulische Bremsbetätigung hat - und das ist doch das traurige an der Geschichte, offensichtlich ist BMW nicht in der Lage oder Willens diesen hydraulischen Fehler zu finden und zu beseitigen.

Ich benutze die HR Bremse gerne und regelmäßig und das Ding ist bezahlt => funzt nicht / undicht => Mangel.

Ich bin (aktuell / noch) nicht betroffen, falls der Fehler an meinem Moped auftreten sollte bringe ich das Moped einmal zum Freundlichen (da geht dann mal ein halber Tag drauf) zur Nachbesserung, wenn der Fehler dann weiterhin auftreten sollte und das stimmt mit der Kulanz auch nach Garantie wie oben geschrieben, darf der Freundliche das Moped gerne regelmäßig die nächsten Jahre abholen und instandsetzen.
Die Aktion wird er wohl BMW irgendwie in Rechnung stellen und vielleicht bewirkt das was.

S

Silberkuhtreiber

Modell
R 1200 GS LC und R 1200 GS
Hallo, ich bin auch betroffen, immer wieder Luft im System, EZ 03.16.
Wurde auch immer kostenlos beim Händler entlüftet.
Jetzt mit der neuen Methode, soll das Moped ja über Nacht mit dem Gewicht am Pedal in der Werkstatt bleiben, damit es morgens nochmal entlüftet werden kann. (Wurde mir so erklärt)
Ich habe mich mal an die BMW Service Hotline per Mail gewendet und habe auch heute eine Anwort erhalten.
Es wird weiterhin nach einer Lösung gesucht, sie melden sich wenn ein Austausch von Teilen notwendig wird.
Das entlüften ist natürlich kostenlos und das Leihmotorrad selbstverständlich auch.

P

pudl

Modell
K51
Spannend. Das mit dem kostenfreien Leihmotorrad. Ist ja auch nötig, wenn das Töff in der Werkstatt übernachten muß.
Kriegt man bzw. hast Du das schriftlich; und machst Du uns das dann zugänglich? Oder den Namen des BMW-Mitarbeiters? Irgendwie muß man den Wunsch/Anspruch ja untermauern können.

anschinsan

anschinsan

Modell
R 1200 GS LC 2013
zu Beitrag 425

ich habe ebenfalls die Info vom BMW Händler bekommen, dass sie neue Anweisungen bekommen haben, wie sie das Problem in den Griff kriegen sollen.

Dazu will er meine 13er über Nacht haben, leider kam Corona dazwischen.

Derzeit trete ich ins leere, ich berichte nach dem Pickerl (bei euch TÜV), obs besser wird.

letzte entlüftung war übrigens keine 8000 km her

E

ehemaliges Mitglied

Gast
Ich nochmal 😊
Nicht nur hinten Inkontinenz sondern auch noch vorne. 😉😂
Aber viel Spaß noch mit der Kiste
20200424_185130.jpg
20200424_185115.jpg
20200424_185206.jpg

Pinky

Pinky

Nicht nur hinten Inkontinenz sondern auch noch vorne. 😉😂
Aber viel Spaß noch mit der Kiste
Falsches Forum. Die 1200er hat keine Probleme mit undichten Bremssätteln.
Und ja, die Kiste macht echt Spaß... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SLK
P

pudl

Modell
K51
kurzes update !?!:

Ich habe gerade eben den Anruf von BMW Deutschland beendet. Ich hatte die weiter oben beschriebenen Fragen nochmals gestellt, um direkte Antwort zu erhalten:
1. Kostenübernahme durch BMW, wenn ich feststelle, dass der Fußbremshebelweg länger wird;
wird von BMW übernommen (wissen wir ja auch schon)
2. "neues", über Nacht andauerndes Verfahren mit mehrfachem Entlüften bzw. Neubefüllen der hinteren
Bremsleitung bei zwischenzeitlichem Anhängen eines Gewichts an den Fußbremshebel;
wurde nicht eindeutig bestätigt, aber auch nicht dementiert

Entscheidend war aber eine Aussage, dass die Ursache des Problems erkannt sei (wurde hier auch schon mal angedacht: ein Ausgasen der Bremsflüssigkeit beim Lösen der Bremse) und eine Lösung desselben auch bereits in den Startlöchern stehe.
Bleibt abwarten, Käffchen und Plausch beim :D, um anschließend mit harter Bremse vom Hof zu reiten, denn, wie auch schon bemerkt schleicht das Problem heran, ein plötzlicher Ausfall hätte andere Ursachen.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Das ist ja eben die Frage. Oder anders gesagt: Was würde das KBA sagen, wenn das Teilintegral nicht so funktioniert, wie BMW es vorgibt? Mir ist das mittlerweile fast egal, aber ein Armutszeugnis bleibt es allemal.

Beläge nach 35.000 km

Anhang anzeigen 340584

Anhang anzeigen 340587
check mal den anderen Belag, der könnte evtl. wesentlich stärker verschlissen sein.
Sieht man auf diesem Foto nicht genau.

T

Touringfahrer

...nach 10.000km war ich gestern wieder in der Werkstatt um meine Hinterradbremse entlüften zu lassen. Der Meister erklärte mir, dass das Problem massiv noch immer erörtert wird. Leider aber auch an der von BMW beauftragten Stelle noch immer keine Lösung gefunden wurde. Lediglich gibt´s einen Plan bei der vorgehensweise zur Entlüftung von BMW. Das einzige Update wäre, dass man auch nach der Garantie den Service der Entlüftung kostenfrei erhalte. Hat jemand andere Erkenntnisse?

Lg

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
kurzes update !?!:
Entscheidend war aber eine Aussage, dass die Ursache des Problems erkannt sei (wurde hier auch schon mal angedacht: ein Ausgasen der Bremsflüssigkeit beim Lösen der Bremse) und eine Lösung desselben auch bereits in den Startlöchern stehe.
Kannst Du das näher erläutern! Was soll da ausgasen, also ein im Bremsfluid gelöstes Gas, das danach nicht mehr in Lösung geht? (bzw. nicht rekondensiert)

Dann wäre es doch ein Thema der Bremsflüssigkeit und somit sehr leicht zu erledigen (die meisten Bremsfluids gasen nicht aus...)
:confused:

anschinsan

anschinsan

Modell
R 1200 GS LC 2013
Mir ist grundsätzlich VÖLLIG unerklärlich wie ein renommierter Hersteller + einem der besten Bremsenbauer, die beide seit Jahrzehnten vernünftige Bremsen bauen und ansteuern können, plötzlich derartig gravierende und vor allem dauerhafte Probleme haben können.

Brembo beliefert ja div. Hersteller, auch in anderen BMW Modellen gibts die Thematik meines Wissens nicht.

E

ehemaliges Mitglied

Gast
Ganz viel Material zum lesen.
Tourenfahrer 5/2020
Bremse vorne hinten uijuijui.
Soviel Kohle für soviel Schrott.
😢Könnt man 😢
20200514_121941.jpg
20200514_121932.jpg

Peti

Peti

Modell
R1250GS
2. "neues", über Nacht andauerndes Verfahren mit mehrfachem Entlüften bzw. Neubefüllen der hinteren
Bremsleitung bei zwischenzeitlichem....
Diese Voodoo-Zeremonie kann einfach keinen nachhaltigen Erfolg bringen, weil das Problem nicht darin besteht, alte Luft raus zu bekommen, es kommt immer wieder neue Luft rein.
Das sollten die BMW-Helden ja nun inzwischen erkannt haben.

E

ehemaliges Mitglied

Gast
Nein wie geil ist das den .
Anzünden vor der Zentrale in München
Anzünden sag I 😂😂😂😂
20200514_123101.jpg

E

ehemaliges Mitglied

Gast
Und das für viele Kohle.
Der Vorstand lacht sich schief.
20200514_124124.jpg

Thema:

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 will immer umdrehen

Zumo XT2 will immer umdrehen: Hallo, ich bin letzte Woche eine Nachmittagsrunde durchs Donautal gefahren. Dabei bin ich teilweise die gleiche Strasse hin und zurück gefahren...
  • Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders

Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders: Montag, 01.07.2024 Kaum zu glauben, ich fahre dieses Jahr zum 23. Mal in Folge in die Seealpen. Angefangen haben die Touren 2001, meist immer in...
  • Erledigt Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50

Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50: Verkaufe Adventure Textil Anzug. Jacke 2 mal Hose 1 mal getragen. Also eigentlich Neu ! Mit Etikett und Ersatzknöpfen und Reißverschluss...
  • Beschleunigungsklingeln, immer

Beschleunigungsklingeln, immer: Hallo zusammen, habe an meiner 2017 LC mit aktuell 30000KM immer klingeln. Wenn sie kalt ist um einiges mehr. Dann mit warmen Motor weniger...
  • TFT macht aus Fahrerhelm immer Beifahrerhelm

TFT macht aus Fahrerhelm immer Beifahrerhelm: Guten Abend zusammen, heute also die erste grössere Ausfahrt mit meiner neuen 1250 gemacht. Alles super, was das Motorrad angeht. Ein Träumchen...
  • TFT macht aus Fahrerhelm immer Beifahrerhelm - Ähnliche Themen

• Zumo XT2 will immer umdrehen

Zumo XT2 will immer umdrehen: Hallo, ich bin letzte Woche eine Nachmittagsrunde durchs Donautal gefahren. Dabei bin ich teilweise die gleiche Strasse hin und zurück gefahren...
  • Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders

Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders: Montag, 01.07.2024 Kaum zu glauben, ich fahre dieses Jahr zum 23. Mal in Folge in die Seealpen. Angefangen haben die Touren 2001, meist immer in...
  • Erledigt Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50

Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50: Verkaufe Adventure Textil Anzug. Jacke 2 mal Hose 1 mal getragen. Also eigentlich Neu ! Mit Etikett und Ersatzknöpfen und Reißverschluss...
  • Beschleunigungsklingeln, immer

Beschleunigungsklingeln, immer: Hallo zusammen, habe an meiner 2017 LC mit aktuell 30000KM immer klingeln. Wenn sie kalt ist um einiges mehr. Dann mit warmen Motor weniger...
  • TFT macht aus Fahrerhelm immer Beifahrerhelm

TFT macht aus Fahrerhelm immer Beifahrerhelm: Guten Abend zusammen, heute also die erste grössere Ausfahrt mit meiner neuen 1250 gemacht. Alles super, was das Motorrad angeht. Ein Träumchen...
  • Oben