Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Diskutiere Immer wieder Luft in der Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Edda, hast Du eine Vervielfältigungsgenehmigung vom Verlag?
SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Hallo, Edda,

hast Du eine Vervielfältigungsgenehmigung vom Verlag?

Pinky

Pinky

An meiner LC ist vor ca 3 Monaten ein Bremsflüssigkeitswechsel bei BMW gemacht worden.
Seitdem bin ich ca 4.000 km gefahren. Würde ich nun zum Tüv fahren, würde ich wegen der Bremse durchfallen.

Kann es sein, daß ich mich nach der kurzen Zeit bei BMW vergewissern muß, daß ich mit den relativ frisch gemachten Bremsen durch den TÜV komme?
Oder muß ich jetzt grundsätzlich erstmal zu BMW, bevor ich zum TÜV fahren kann? Eigentlich sollte man seine LC beim TÜV stehen lassen und den Rest von BMW erledigen lassen.

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Rubrik verwechselt ?
Wir sind hier doch bei den 12 ern und der Luft. Wenn interessiert die undichte Bremse der 1250. Zumal das Problem gar nicht mehr existiert.

Pinky

Pinky

Na da wünsch ich dir viel Spaß dabei...wahrscheinlich würde die GS beim TÜV Spinnweben ansetzen !
Ja, das gibt Umstände, deswegen wird es niemand machen.

Aber mal ehrlich: Ich bin kein Bremsenfachmann. Ich merke nur, das der Bremsweg länger wird. Wann der Punkt erreicht ist, an dem BMW entlüftet oder an dem der TÜV "njet" sagt... keine Ahnung. Das entscheiden die Mechaniker vor Ort durch "Handauflegen".

Wenn ich also vor kurzer Zeit die Bremse instand setzten lassen habe, dann kann ich doch davon ausgehen, daß ich damit keine Probleme beim Tüv bekomme.
Deswegen die Frage: Muß ich vor dem TÜV auf jeden Fall die BMW Werkstatt aufsuchen? Ich denke nicht und ich weiß ja, daß die Mechaniker mit der Entlüftung nicht lange fackeln, wenn man "TÜV" sagt.

Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Leider kommt man mit dem Fahrzeug nicht einmal bis zur nächsten Inspektion!

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Das kann man selbst entscheiden. Etwas Leerweg interessiert niemand wenns dann ordentlich bremst. Wenn der Hauptständer berührt wird durch den Hebel ist es doof.

Heidekutscher

Heidekutscher

Themenstarter
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Nein, es ist die HR Bremse! Das ist doch hier gerade Thema, besser keinen Mix fabrizieren..

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Ich hatte kürzlich eine Besprechung mit einem
Experten des Strassenverkehrsamt Graubünden.

Nach dem offiziellen Teil hab ich ihn auf die hier besprochene
Bremsthematik angesprochen, ohne speziell BMW ins Spiel
zu bringen..... ;).

Bei den periodischen FZ Prüfungen gehen sie folgendermassen vor .

Bei durchtretbarem Fussbremspedal wird ein Mangel vermerkt und ein
Termin für die Nachprüfung bestimmt.

Bei siffenden Bremszangen wird ein Mangel vermerkt und ein Termin
für die Nachprüfung bestimmt, das Motorrad muss zwigend direkt
in die Werkstatt zur Mängelbehebung.

Tritt beides auf, wird die Mühle ausser Verkehr genommen, also
keinen m mehr fahren, alle Mängel müssen behoben werden
und eine neue Prüfung terminieren.

Die Bremsthematik wird ernst genommen....

N

Ni80er

Tritt bei der 1250er tatsächlich beides auf? Ein Prüftermin kann die Kiste periodisch ja noch garnicht habt haben. Höchstens bei Gebrachten.
Bei meiner LC kann ich das Bremspedal auch recht weit durchtreten, hatte aber noch nie Probleme weder bei der Fahrt noch beim TÜV. Benutze aber oft auch nur den Bremshebel.

Thema:

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Immer wieder Luft in der Hinterradbremse - Ähnliche Themen

• Sozius Fußrasten 1250 GS wackeln und Gummi geht immer wieder runter

Sozius Fußrasten 1250 GS wackeln und Gummi geht immer wieder runter: Hallo zusammen, an meiner GS wackeln die Sozius Fußrasten. Sie klappen gar nicht mehr richtig ein und hängen da so halb eingeklappt rum. Auch der...
  • Zumo XT2 will immer umdrehen

Zumo XT2 will immer umdrehen: Hallo, ich bin letzte Woche eine Nachmittagsrunde durchs Donautal gefahren. Dabei bin ich teilweise die gleiche Strasse hin und zurück gefahren...
  • Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders

Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders: Montag, 01.07.2024 Kaum zu glauben, ich fahre dieses Jahr zum 23. Mal in Folge in die Seealpen. Angefangen haben die Touren 2001, meist immer in...
  • Erledigt Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50

Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50: Verkaufe Adventure Textil Anzug. Jacke 2 mal Hose 1 mal getragen. Also eigentlich Neu ! Mit Etikett und Ersatzknöpfen und Reißverschluss...
  • Beschleunigungsklingeln, immer

Beschleunigungsklingeln, immer: Hallo zusammen, habe an meiner 2017 LC mit aktuell 30000KM immer klingeln. Wenn sie kalt ist um einiges mehr. Dann mit warmen Motor weniger...
  • Beschleunigungsklingeln, immer - Ähnliche Themen

• Sozius Fußrasten 1250 GS wackeln und Gummi geht immer wieder runter

Sozius Fußrasten 1250 GS wackeln und Gummi geht immer wieder runter: Hallo zusammen, an meiner GS wackeln die Sozius Fußrasten. Sie klappen gar nicht mehr richtig ein und hängen da so halb eingeklappt rum. Auch der...
  • Zumo XT2 will immer umdrehen

Zumo XT2 will immer umdrehen: Hallo, ich bin letzte Woche eine Nachmittagsrunde durchs Donautal gefahren. Dabei bin ich teilweise die gleiche Strasse hin und zurück gefahren...
  • Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders

Projekt Seealpen - zum 23. Mal - immer wieder anders: Montag, 01.07.2024 Kaum zu glauben, ich fahre dieses Jahr zum 23. Mal in Folge in die Seealpen. Angefangen haben die Touren 2001, meist immer in...
  • Erledigt Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50

Es muss nicht immer BMW sein. Triumph Enduro Anzug neuwertig 52/50: Verkaufe Adventure Textil Anzug. Jacke 2 mal Hose 1 mal getragen. Also eigentlich Neu ! Mit Etikett und Ersatzknöpfen und Reißverschluss...
  • Beschleunigungsklingeln, immer

Beschleunigungsklingeln, immer: Hallo zusammen, habe an meiner 2017 LC mit aktuell 30000KM immer klingeln. Wenn sie kalt ist um einiges mehr. Dann mit warmen Motor weniger...
  • Oben