Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Diskutiere Immer wieder Luft in der Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe das Ende April in der Niederlassung gemeldet und beide Reparaturen Wenn das Wort Reparatur fällt denk ich an ein Problem das sich erledigt...
Lumi

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Habe das Ende April in der Niederlassung gemeldet und beide Reparaturen

Wenn das Wort Reparatur fällt denk ich an ein Problem das sich erledigt hat. Da kann im vorliegenden Fall nicht die Rede sein
 
KlausB

KlausB

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Also wie schon geschrieben: bei Kavitation muss die Siedetemperatur so hoch sein, dass der Druck in der Flüssigkeit geringer ist als der Dampfdruck, nur dann kann die Flüssigkeit auch eine Dampfblase bilden. Das kann natürlich bei Strömungsvorgängen passieren (technische Defekte wäre dann irgendwann die Folge). Da der Fußbremshebel mit der Zeit aber immer weiter durchzutreten ist und der Widerstand abnimmt, kann es das Phänomen nicht sein. Bei Kavitation besteht die Gasblase aus Molekülen der Flüssigkeit. Ohne Strömung und ohne Temperatur muss das wieder zusammenfallen. Im Stand nach ausreichend langer Wartezeit sind alle Strömungseffekte weg. Es wäre mir schleierhaft, warum ich dann keinen Druckpunkt mehr zurück erhalten sollte. Wenn der Bremshebel mit der Zeit immer weniger Widerstand aufweist, dann ist ein unlösliches Gas irgendwo im System nach dem Kolben, was da erst mal hinkommen muss. Also muss man irgendwie in den Bremskreis mit Luft gesättigte Bremsflüssigkeit mit der Zeit reindrücken, die dann unter entsprechenden Strömungsvorgängen aufgrund des verringerten Druckes ausgast und sich in irgendeinem Teil sammelt. Da keine Bewegung da ist, löst sich die Gasblase durch Diffusion nicht mehr schnell genug auf. Daher bringt auch das Entlüften wieder Verbesserung. Wenn ich dauerhaft einen hohen Druck durch ein Gewicht aufbaue, dann löst sich gemäß Henry-Gesetz wieder mehr Gas in der Bremsflüssigkeit, so dass dieses dann beim Lösen der Bremse wieder verteilt ist. Die "kleine" Blase ist damit erst mal weg. Wenn man zu lange wartet und die Blase zu groß wird, reicht das nicht mehr.
Nur so könnte ich mir das erklären.

Gruß
Klaus
 
GS-Matze

GS-Matze

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Wat is eene Dampfmaschieeen....? Da stelle ma uns ma janz dumm.... usw.
alter hier gehts ab. Ist ja wie im Studium.
 
KlausB

KlausB

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Nur dass es keine Noten gibt :smile:. Aber wenn Kinder Fernunterricht haben, warum nicht auch wir?
 
G

Gast 35536

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Na super,jetzt wird versucht das wissenschaftlich zu erklären,auch wieder nicht recht...
:banghead:
 
Pinky

Pinky

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Da sich beim Entlüften direkt die Luftbläschen im Schlauch zeigen, gehe ich davon aus, das sich die Luft irgendwo vom Modulator bis zum Bremssattel einschleicht. Wäre es eine Undichtigkeit am Bremssattel, dann hätte BMW das auch ohne Institut schnell herausgefunden und die Dinger längst getauscht.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Ist das schön hier! ..........24.06.2015 da habe ich das Fass schon auf gemacht.
 
Lumi

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2,5 Jahre nach der Neuvorstellung der GS Lc.
Mal Hochrechnungen anstellen bezüglich der 1250.
 
GS-Matze

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Na super,jetzt wird versucht das wissenschaftlich zu erklären,auch wieder nicht recht...
:banghead:
Wissenschaftlich erklärt im Sinne von „das ist die Ursache, weil ...“ wird hier eher nicht. Es werden physikalische Zusammenhänge erläutert, entweder weil sich jemand mit z.B. Kavitation auskennt oder er es sich mal eben zusammengegoogelt hat.
Keiner hat‘s nachgewiesen, keiner hat die Lösung. Weder hier im forum noch BMW selbst. Insofern für mich nicht allzu wissenschaftlich. Eher Vermutungen.
 
Peti

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Da sich beim Entlüften direkt die Luftbläschen im Schlauch zeigen, gehe ich davon aus, das sich die Luft irgendwo vom Modulator bis zum Bremssattel einschleicht...
Das kann nicht sein, weil ja angeblich die Hinterradbremse durch das Teilintegralsystem bremst.
Die Luft muss sich also zwischen Fußpedal und Modulator einschleichen, quasi im ersten Bereich des Systems. Nicht im zweiten.
 
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Gast48944

Gast
Kann sehr wohl sein. Der Meinung bin ich auch. Die Luft steht zwischen Sattel und Modulator. Man merkt nach dem Entlüften auch einen deutlichen Unterschied beim Bremsen mit der Handbremse.
 
Pinky

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Richtig, der Handbremshebel ist vor dem Entlüften weicher und läßt sich weiter ziehen. Der Modulator muß offensichtlich im hinteren Kreislauf die Luft komprimieren.
 
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Gast48944

Gast
Das nun nicht gerade, denn es besteht keine hydraulische Verbindung zwischen vorderem und hinterem Bremskreis, sorry Pinky dir widersprechen zu müssen.
Man spürt aber deutlich, dass das Hinterrad nach dem Entlüften, stärker und aggressiver mitverzögert.
Dein Gefühl kann natürlich dadurch entstehen, dass man einfach nicht mehr so viel ziehen muss um die gleiche Verzögerung zu erreichen.
 
G

Gast48944

Gast
Super, dann ist ja gut ;-)
Achte mal darauf wie die GS vorher und nachher beim bremsen in die Federn geht. Vorher nickt sie für Teleleververhältnisse stark auf´s Vorderrad. Nachher setzt sie sich vorne wie hinten nahezu parallel in die Federn.
 
Heidekutscher

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Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass das was wir gemeinhin als Druckpunkt an einer Bremse bezeichnen, sich an der HRBr manchmal deutlich verändert in Richtung besser? Es reicht immer nur für ein Bremsung und ist nur selten reproduzierbar.
 
Pinky

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Achte mal darauf wie die GS vorher und nachher beim bremsen in die Federn geht. Vorher nickt sie für Teleleververhältnisse stark auf´s Vorderrad. Nachher setzt sie sich vorne wie hinten nahezu parallel in die Federn.
Das stimmt so, ich habe heute (frisch entlüftet) bei den Bremsungen drauf geachtet.
 
lederkombi

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Ich denke, ich muss mal meine 1250er kontrollieren. Die steht nun seit über 8 Monaten unbenutzt in der Garage... :krank:
 
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lederkombi

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Bei Pumpen und Schiffschrauben ein gefürchteter Effekt, bei einem Bremssystem, wo nicht wirklich etwas schnell genug fließt (durch eine Düse o.ä.) um dadurch eine dynamische Druckabsenkung zu gelangen, DEFINITIV nicht vorstellbar.
Also im ABS Druckmodulator gäbe es da durchaus Möglichkeiten, denke ich.
 
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