Hi @ all,
Dass die BMW Entwickler alles Idioten sind, weil sie die Luft nicht aus der Bremse raus bekommen und wir als Kunden noch viel größere Idioten sind, weil wir uns das bei einem 2x.000€ Super-Duper-Premiummotorrad gefallen lassen, wurde ja nun schon reichlich diskutiert. Soweit so gut (oder auch nicht).
Ich habe mich irgenwie mit der Luft in der hinteren Bremse arrangiert (regelmäßiges Pedal runterbinden) und versuche mir deswegen nicht den Spaß verderben zu lassen. Evtl. gibt's aber nun für mich eine "elegantere" Methode.
Seit heute bin ich nämlich stolzer Besitzer der Moto Scan App (Vollversion) mit sämtlichen Diagnose Features. Darunter auch im ABS Steuergerät die "Service-Funktion" "Vordere/Hintere Bremse Entlüften".
Beschreibung durchgelesen und gleiche mal durchgeführt (Probefahrt und Langzeiterfahrungen fehlen noch). Anders als bei den PKW ABS-Entlüftungsroutinen, die ich so kenne, wird bei diesen Entlüftungs-Routinen nicht über die Entlüftungssanschlüsse am Bremssattel nach "extern" entlüftet, sondern unter Zuhilfenahme der ABS Pumpe und entsprechendem Schalten der ABS Ventile die Bremsflüssigkeit "im Kreis gepumpt". Wer den Hydraulik-Schaltplan einer ABS Hydraulikeinheit kennt wird auch wissen, dass somit durchaus Luft aus dem System rausgepumpt werden kann !
So nun aber die Masterfrage: Wer hat schon Erfahrungen mit der Moto Scan App Entlüftungsroutine gemacht und wie nachhaltig ist das ganze ? Wenn's zumindest soweit hilft, dass zwischen den Inspektionsintervallen der Aufwand für den Fahrer geringer wird, ist es zumindest schon mal ein Teilerfolg.
Danke für Erfahrungsberichte. Stefan