Pinky
Aber es kommt wieder, oder bist du der Meinung das wars?
Für die App ("Ultimate"-Version): 49€Was muss man für die volle Breitseite Motoscan investieren?
Mache alle Wartungen selbst, aber das fehlt noch zum Glücklichsein...
Hi @ all,
Dass die BMW Entwickler alles Idioten sind, weil sie die Luft nicht aus der Bremse raus bekommen und wir als Kunden noch viel größere Idioten sind, weil wir uns das bei einem 2x.000€ Super-Duper-Premiummotorrad gefallen lassen, wurde ja nun schon reichlich diskutiert. Soweit so gut (oder auch nicht).
Ich habe mich irgenwie mit der Luft in der hinteren Bremse arrangiert (regelmäßiges Pedal runterbinden) und versuche mir deswegen nicht den Spaß verderben zu lassen. Evtl. gibt's aber nun für mich eine "elegantere" Methode.
Seit heute bin ich nämlich stolzer Besitzer der Moto Scan App (Vollversion) mit sämtlichen Diagnose Features. Darunter auch im ABS Steuergerät die "Service-Funktion" "Vordere/Hintere Bremse Entlüften".
Beschreibung durchgelesen und gleiche mal durchgeführt (Probefahrt und Langzeiterfahrungen fehlen noch). Anders als bei den PKW ABS-Entlüftungsroutinen, die ich so kenne, wird bei diesen Entlüftungs-Routinen nicht über die Entlüftungssanschlüsse am Bremssattel nach "extern" entlüftet, sondern unter Zuhilfenahme der ABS Pumpe und entsprechendem Schalten der ABS Ventile die Bremsflüssigkeit "im Kreis gepumpt". Wer den Hydraulik-Schaltplan einer ABS Hydraulikeinheit kennt wird auch wissen, dass somit durchaus Luft aus dem System rausgepumpt werden kann !
So nun aber die Masterfrage: Wer hat schon Erfahrungen mit der Moto Scan App Entlüftungsroutine gemacht und wie nachhaltig ist das ganze ? Wenn's zumindest soweit hilft, dass zwischen den Inspektionsintervallen der Aufwand für den Fahrer geringer wird, ist es zumindest schon mal ein Teilerfolg.
Danke für Erfahrungsberichte. Stefan
Richtig, So wie beschrieben ist die Prozedur mit der Moto Scan App. 1 Schraube muss geöffnet werden, um den Kunststoffdeckel / Batterieabdeckung abzunehmen. Hinter dem Deckel sitzt die Batterie und der Diagnoseanschluss.Verstehe ich das richtig?
Nur den diagnose adapter kaufen, Motoscan app kaufen, verbinden und lt. Beschreibung entlüften ohne eine Schraube anzufassen?
Hört sich so als ob sogar ich das könnte ;-)
lg jörg
Und da kommt das Stahlbus-Entlüftungsventil zum ZugDas ist um eventuell vorhandene Luft aus dem Druckmodulator zu spülen und wieder mit Bremsflüssigkeit zu befüllen. Danach muss die Luft aber auch aus der Leitung und dazu muss man dann herkömmlich entlüften.
Ich meine das steht aber auch in der Beschreibung der Prozedur in Motoscan.
Meine Meinung... wenn Du zum Einbau der Stahlbus Ventile den Händler benötigst, dann lass bitte die Finger von der Bremsanlage!Wenn ich so ein Stahlbus Ventil zum BMW Händler mitnehme, baut der mir das ein? was meint ihr? oder wird er sagen, "nicht original, mach ich nicht" (weil dann geh ich gleich zu jemand anderen)
Bei der 1200er LC mit BremboWas haben wir denn hinten an der Bremse für ein Gewinde? (der Brembo-Sattel an 12er LC bzw. 1250)
Danke für deine Fürsorge!Meine Meinung... wenn Du zum Einbau der Stahlbus Ventile den Händler benötigst, dann lass bitte die Finger von der Bremsanlage!
Ist besser für Deine Gesundheit!!!
Wer die Grundlagen der Bremsanlage und deren Wartung nicht kennt/versteht, der sollte nicht meinen das Problem mittels Benutzung der App lösen zu können!!!Danke für deine Fürsorge!
Ein Ventil raus/reinschrauben ist natürlich keine Challenge.
Es geht darum, dass beim Ersteinbau defintiv entlüftet werden muss, weil ja das System offen war.
DAZU brauche ich mangels Entlüftungsequipment einen Fachmann, UM DANACH! mittels beschriebenen Vorgang (Motos Scan) selber OHNE mech. Herumschrauberei entlüften zu können.
darum fragte ich, im beitrag #526 kam eine Antwort die hoffen ließ....aber ihr scheint wohl richtiger zu liegenIch finde es immer wieder erschreckend wie schlecht das Leseverständnis vieler ist!
- Es muss IMMER manuell entlüftet werden (mit Werkzeug zum Anfassen und Betätigen mit den Händen)! Die Luft muss ja raus aus dem System. Und das sowohl BEVOR Motoscan zum Einsatz kommt UND NOCHMAL DANACH.
- Stahlbus Ventile erleichtern NUR den Vorgang des manuellen/herkömmlichen Entlüftens. Nicht mehr und nicht weniger! (Es wird Werkzeug, ein Auffangbehälter und neue Bremsflüssigkeit benötigt).
- Die App "Motoscan" startet NUR einen Spülvorgang des Druckmodulators. FALLS sich in dem Modulator Luft befindet, SOLL diese dadurch in die Bremsleitung gedrückt werden.
- Die sich DANN in der Leitung zum Bremssattel befindliche Luft muss danach durch herkömmliches Entlüften (wieder mit Werkzeug zum Anfassen mit den Händen) aus dem Ventil am Bremssattel herausgedrückt werden.
Das ist ja exakt, das was mein BMW händler auch macht, darum käme /kam ich nicht auf die Idee, das selber zu machen.Ich finde es immer wieder erschreckend wie schlecht das Leseverständnis vieler ist!
- Es muss IMMER manuell entlüftet werden (mit Werkzeug zum Anfassen und Betätigen mit den Händen)! Die Luft muss ja raus aus dem System. Und das sowohl BEVOR Motoscan zum Einsatz kommt UND NOCHMAL DANACH.
- Stahlbus Ventile erleichtern NUR den Vorgang des manuellen/herkömmlichen Entlüftens. Nicht mehr und nicht weniger! (Es wird Werkzeug, ein Auffangbehälter und neue Bremsflüssigkeit benötigt).
- Die App "Motoscan" startet NUR einen Spülvorgang des Druckmodulators. FALLS sich in dem Modulator Luft befindet, SOLL diese dadurch in die Bremsleitung gedrückt werden.
- Die sich DANN in der Leitung zum Bremssattel befindliche Luft muss danach durch herkömmliches Entlüften (wieder mit Werkzeug zum Anfassen mit den Händen) aus dem Ventil am Bremssattel herausgedrückt werden.