Pinky
Softwareupdate kommt bald....
Oh jeh "zum Händler mitnehme". Bau es ein oder lasse es ganz bleiben.Wenn ich so ein Stahlbus Ventil zum BMW Händler mitnehme, baut der mir das ein? was meint ihr? oder wird er sagen, "nicht original, mach ich nicht" (weil dann geh ich gleich zu jemand anderen)
Oh jeh "zum Händler mitnehme". Bau es ein oder lasse es ganz bleiben.
Anbei habe ich euch die Antwort von meinem Händler angehängt. Da der Händler 40 Kilometer entfernt ist, werde ich weitere Umstände nicht auf mich nehmen. Aber beim Neukauf eines Motorrades bleibt das im Hinterkopf.Die 61 € würde ich zurück fordern...das ist eine Frechheit vom Händler!
Hier ein Auszug aus dem BMW Dokument:
PuMA-Maßnahme
Bremse hinten weicher Druckpunkt
DE 60830088-06 - 03.05.18
Beanstandung:
Bei ausschließlicher Betätigung der Hinterradbremse mit dem Fußbremshebel spürt der Fahrer einen weichen Druckpunkt bzw. einen großen Fußbremshebelweg.
Das konventionelle Entlüften der Hinterradbremse stellt den Druckpunkt vorübergehend wieder her. Mit zunehmender Laufleistung tritt das Phänomen ggf. nach und nach erneut auf.
....
....
Die Tätigkeiten können auch nach Ablauf des Gewährleistungszeitraums unter der Befundnummer 34 00 90 72 00 "Bremsanlage hinten mangelhaft entlüftet" auf Gewährleistung abgerechnet werden.
Gültigkeitsinformation
Baureihe: [K51, K50, K42, K53, K52, K54, K46, K47]
ab 01.09.09
Wie heißt denn der Händler und wo ist er?Anbei habe ich euch die Antwort von meinem Händler angehängt. Da der Händler 40 Kilometer entfernt ist, werde ich weitere Umstände nicht auf mich nehmen. Aber beim Neukauf eines Motorrades bleibt das im Hinterkopf.
"Hallo Herr ..........,
Ob dies auf Kulanz geht oder nicht kann man vorab nicht sagen. Hierzu ist ein weitaus aufwändigeres Entlüftungsverfahren von Nöten inkl. Übertragung verschiedenster Daten an BMW. D.h. für diesen Antrag benötigen wir das Fahrzeug hier um diese Arbeiten durchführen zu können.
Dazu Spielt es eine Rolle ob jeder Service eingehalten wurde. Daraufhin stellen wir diesen Antrag und BMW entscheidet ob die Kosten hierfür übernommen werden oder nicht."
da wäre ich persönlich hartnäckig, das ist definitiv keine Kulanzleistung des Händlers!Anbei habe ich euch die Antwort von meinem Händler angehängt. Da der Händler 40 Kilometer entfernt ist, werde ich weitere Umstände nicht auf mich nehmen. Aber beim Neukauf eines Motorrades bleibt das im Hinterkopf.
"Hallo Herr ..........,
Ob dies auf Kulanz geht oder nicht kann man vorab nicht sagen. Hierzu ist ein weitaus aufwändigeres Entlüftungsverfahren von Nöten inkl. Übertragung verschiedenster Daten an BMW. D.h. für diesen Antrag benötigen wir das Fahrzeug hier um diese Arbeiten durchführen zu können.
Dazu Spielt es eine Rolle ob jeder Service eingehalten wurde. Daraufhin stellen wir diesen Antrag und BMW entscheidet ob die Kosten hierfür übernommen werden oder nicht."
Sei mir bitte nicht böse. Ich werde den Händler hier öffentlich nicht mit Namen nennen. Aber wer im Süden B-W wohnt kann mich anschreiben.Wie heißt denn der Händler und wo ist er?
Wäre eine nette Info für Betroffene um diesen Händler umfahren zu können. Ich finde so einer hat es nicht verdient von uns aufgesucht zu werden.
Er hat seinen Standpunkt zu kulantem Verhalten ja klar gemacht, insofern ist es kein bashing ihn namentlich zu benennen.
Weiterhin kannst du davon ausgehen, dass deine Bremse, trotz Bezahlung, nicht korrekt entlüftet wurde, denn das richtige Verfahren war ihm offensichtlich zu aufwendig.
Eine lehrreiche Maßnahme könnte auch sein, wenn du dich mit Verweis auf die PUMA und dem Antwortschreiben des Händlers an den Kundenservice von BMW wendest und dort entweder ordentlich Arbeit oder dein Geld einforderst.
Lass dir nicht auf der Nase herumtanzen!
Das ist nicht richtig. Mein Händler entscheidet selbst, ob eine Entlüftung notwendig ist. Wenn das so ist, dann wird kostenlos entlüftet. Dabei ist es egal, ob der Service eingehalten wurde. Und dazu muß auch kein Antrag bei BMW gestellt werden. Das sind jedenfalls klare Aussagen von einem BMW Händler.Dazu Spielt es eine Rolle ob jeder Service eingehalten wurde. Daraufhin stellen wir diesen Antrag und BMW entscheidet ob die Kosten hierfür übernommen werden oder nicht."
Ich hätte direkt nach den Kosten gefragt, wenn da keine klare Aussage kommt.Selbstverständlich habe ich einen Auftrag unterschrieben. Aber ich hätte erwartet, dass man mich darauf hinweißt, zumal ich bei der Abgabe des Motorrades den Mann der Annahme noch darauf hingewiesen habe, dass das Problem bei der GS ja wohl bekannt ist.