Peti
Kann mir keiner erzählen, dass die da allen Ernstes noch dran rumforschen.
Weder bei BMW noch in der TU.
Die sitzen das einfach aus.
Weder bei BMW noch in der TU.
Die sitzen das einfach aus.
Gschwaetzt wird viel, wenn der Tag lang ist. Zwei Jahre an der unbotmaessigen Hinterbremse zu _forschen_? Das ist doch bestenfalls zum Lachen, aber eher traurig.BMW arbeitet seit Jahren dran - aber es fruchtet nicht. Die TU München hat sogar ganz offiziell einen Forschungsauftrag, das Problem zu identifizieren, teilte mir schon vor ca. 2 Jahren ein BMW-Service-Mitarbeiter im Werk mit.
Wieso kann dir das keiner erzählen? BMW erzählt dir doch genau das! Die Geschichte stinkt zum Himmel, fruchtet aber trotzdem. Alle fahren regelmäßig zum und lassen die Bremse entlüften. Ab und zu kommt noch die lustige Geschichte mit dem Gewicht am Bremshebel dazu, damit die Luft wahlweise zurück in die Bremsflüssigkeit oder aus dem System gedrückt wird. Ok, ist ja nur die Hinterradbremse und das auch nur über den hinteren Bremsbebel. Macht ja nix... kann ja mal vorkommen...Kann mir keiner erzählen, dass die da allen Ernstes noch dran rumforschen.
Weder bei BMW noch in der TU.
Die sitzen das einfach aus.
wie kommst du darauf, dass das Problem bei der 1250er gelöst sei ? Ich musste vor meiner Nord-GR Tour in die Werkstatt zum Entlüften, der Bremshebel war „teigig“, Bremswirkung erst nach gefühlt 10cm. Übrigens wusste dort niemand was von einer neuen ominösen Entlüftungsanleitung seitens des Werkes.....Wieso kann dir das keiner erzählen? BMW erzählt dir doch genau das! Die Geschichte stinkt zum Himmel, fruchtet aber trotzdem. Alle fahren regelmäßig zum und lassen die Bremse entlüften. Ab und zu kommt noch die lustige Geschichte mit dem Gewicht am Bremshebel dazu, damit die Luft wahlweise zurück in die Bremsflüssigkeit oder aus dem System gedrückt wird. Ok, ist ja nur die Hinterradbremse und das auch nur über den hinteren Bremsbebel. Macht ja nix... kann ja mal vorkommen...
Jede Kommunikation funktioniert über Sender und Empfänger, und muss sich demnach auf dem jeweils niedrigsten Niveau bewegen. Wenn euch BMW also die Wahrheit erklären würde, wären 999‰ von euch hoffnungslos überfordert. Also kommt das was ihr versteht: Bremse entlüften, Gewicht an den Bremsbebel, wir forschen dran - reicht völlig aus!
Dabei ist das Problem keine quantenmechanische Unschärfe, sondern Luft in einem System wo keine Luft reingehört und seit Erfindung der hydraulischen Bremse auch niemals Luft drin war. Seltsamer Weise wurde das Problem bei der (bremstechnisch fast) baugleichen 1250er vollständig gelöst. Es liegt also auf der Hand, dass es sich hier um ein rein kaufmännisches Problem handelt und ihr ganz kräftig verarscht werdet! Ehre wem Ehre gebührt!
Mein Händler hier hat mir auch was von neuem Vorgehen beim entlüften erzählt.Übrigens wusste dort niemand was von einer neuen ominösen Entlüftungsanleitung seitens des Werkes.....
Bei mir hat es ne Stunde gedauert und ich hab solange ne Probefahrt gemachtMir wurd erklärt das via "Gerät" entlüftet wird und die Bremse über Nacht mit Gewicht (Pedal) behangen wird.
Ich habe letzte Woche entlüften lassen und musste keine 20 Minuten warten....Mir wurd erklärt das via "Gerät" entlüftet wird und die Bremse über Nacht mit Gewicht (Pedal) behangen wird.
doch- bekommt man - nur in diesem Fall ist es wohl mit einem Problem behaftet, zu dem sich BMW nicht klar äussert.Hallo
Bin selber auch betroffen mit dem Bremsenproblem ,...
Finde es wirklich traurig, das man in der heutigen Zeit keine funktionierenden Bremsen bekommt !!
Schönes Wochenende
Dir ist aber klar, dass diese Begründung auch für die anderen "R"s gelten würde, d. h. das Problem müsste im Verhältnis zu den Verkaufszahlen demnach ebenso häufig bei den anderen "R"-Modellen auftreten (mindestens bei denen, wo die selben Komponenten verbaut sind). Dieses Problem gibt es aber nur bei der GS... Plausibel? Du wurdest ganz kräftig verarscht!Bei mir war die Hinterradbremse auch schwammig. Bei der Inspektion fragt mich der Meister auch explizit, wie die Hinterradbremse ist.
Ich habe ihn dann gefragt, ob sie das mit dem Gewicht machen, dass dann Übernacht an dem Pedal hängen soll.
Er sagt, dass das mumpitz wäre und sie normal entlüften.
Auf meine Frage warum die Hinterradbremse immer wieder Luft zieht, sagte er folgendes:
Das Hydro-Aggregat würde sehr häufig arbeiten und zwar sowohl beim bremsen, wie auch wenn die Antihoppingfunktion etc. eingreift. Da dadurch die Kolben oft in Bewegung sind, würde darüber wohl die Luft ins System kommen.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich von der Aussage halten soll. Es klingt zumindests Plausibel.
Für mich klingt das eher nach einer weiteren Variante von "nichts genaues weiß man nicht".Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich von der Aussage halten soll. Es klingt zumindests Plausibel.