Immer wieder Luft in der Hinterradbremse

Diskutiere Immer wieder Luft in der Hinterradbremse im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; [Beitrag editiert] bei häufigen Entlüften kommt es ggf. schon im Behälter beim schnellen Einfüllen der neuen Flüssigkeit zu Luftbläschen, die mit...
teileklaus

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[Beitrag editiert]

bei häufigen Entlüften kommt es ggf. schon im Behälter beim schnellen Einfüllen der neuen Flüssigkeit zu Luftbläschen, die mit etwas Warten oben aufschwimmen, hatte ich mal beobachtet. Das dann durchgedrückt, wirkt sich später wieder als teigige Funktion aus.
 
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Kuh-Reiter

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Also verarscht würde ich nicht sagen. Man zumindest versucht mir eine Erklärung zu geben und es nicht versucht als einmaliges Problem zu deklarieren.
Das die Erklärung nicht unbedingt stimmt, da bin ich ganz bei euch, das steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
Pinky

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bei häufigen Entlüften kommt es ggf. schon im Behälter beim schnellen Einfüllen der neuen Flüssigkeit zu Luftbläschen, die mit etwas Warten oben aufschwimmen, hatte ich mal beobachtet. Das dann durchgedrückt, wirkt sich später wieder als teigige Funktion aus.
Ich habe mir die Entlüftung bei BMW mal angesehen. An meinem Moped kam schon bei den ersten Pumpvorgängen Luft, jede Menge sogar. Danach wurde das Unterdrucksystem + PC angeschlossen, um den Modulator anzusteuern. Ergebnis war eine Top Bremse!
 
emmez

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Ich frage mich immer noch, wo die Luft hängen soll, wo doch die Bremse selber funktioniert, wenigstens als Integral.
 
teileklaus

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Löschen...es ist mir eigentlich egal, weil ja doch keine Hilfe zum Problem angeboten wurde , nur Andeutungen, und Siegellack ? wohin wodrauf an was.. aufdrehen von mit Siegellack gesicherten Schrauben usw, ist auch nebulös..
Den Druckmodulatormodus lasse ich auch durchlaufen, ist nichts Neues.
Aber schon beim plätschernden Einfüllen in den Behälter kann man Microbläschen erzeugen, das war meine Botschaft.
 
Pinky

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Aber schon beim plätschernden Einfüllen in den Behälter kann man Microbläschen erzeugen, das war meine Botschaft.
Auf das Kindergartenverhalten mit den Andeutungen zum Siegellack muß man nicht weiter eingehen. Aber deine Beobachtung mit den Bläschen kann ich nicht bestätigen. Bei mir "plätschert" es auch nicht wirklich. Bisher ist es ja auch so, daß Entlüftungen kurzfristig immer gute Ergebnisse gezeigt haben. Das wäre nicht der Fall, wenn man durch das Einfüllen wieder Luft ins System bringen würde.
 
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Tpauli1977

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Servus....hat niemand andere Bremsflüssigkeit probiert?
DOT 4 Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt von Motul oder EBC?
Mein Kumpel hatte an der 2014 ner das gleiche Problem und mit der EBC 307 war das Problem nicht mehr aufgetreten....EBC 307 ist DOT 4 mit 307 Grad Siedepunkt......
Von Aprilia RSV Mille Zeiten an der hinterrad Bremse ein bekanntes Problem,da die Bremspumpe sehr nah am Krümmes sitzt.....mit dem höheren Siedepunkt gab es nie mehr Probleme an der Aprilia
 
RunNRG

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Wenn es ein Siedepunktthema wäre, würde die Bremse ja bei kühlem Moped wieder einwandfrei funktionieren mit kurzem Leerweg (und bei erhitzem Fluid total ausfallen...)

Siedenden Glykol setzt keine Luft frei, sondern bildet Dampfblasen ,die dann bei Abkühlung kollabieren.

Hier wird aber immer wieder erwähnt, das beim Entlüften Luft kommt (das wird wohl kaum dampfförmiges Glykol sein (selbst wenn der Siedepunkt nur bei 2XX °C liegt)
 
Peti

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Auf meine Frage warum die Hinterradbremse immer wieder Luft zieht, sagte er folgendes:
Das Hydro-Aggregat würde sehr häufig arbeiten und zwar sowohl beim bremsen, wie auch wenn die Antihoppingfunktion etc. eingreift. Da dadurch die Kolben oft in Bewegung sind, würde darüber wohl die Luft ins System kommen.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich von der Aussage halten soll. Es klingt zumindests Plausibel.
Zumindest den Teil mit der Antihoppingfunktion finde ich nicht plausibel.
Diese bezieht sich doch auf die Kupplung, d.h. der Kraftschluss wird unterbrochen, damit die Bremskraft des Motors nicht mehr an das Hinterrad geleitet wird. Dies geschieht rein mechanisch in der Kupplung.
Wo soll denn da das Hydro-Aggregat mehrt zu tun haben als bei jedem anderen normalen Bremsvorgang oder hat BMW wieder eine Spezialerfindung verbaut?
Vielleicht meinte der Meister den ABS-Regelbereich oder sowas....
 
SimonADV

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Wenn es ein Siedepunktthema wäre, würde die Bremse ja bei kühlem Moped wieder einwandfrei funktionieren mit kurzem Leerweg (und bei erhitzem Fluid total ausfallen...)

Siedenden Glykol setzt keine Luft frei, sondern bildet Dampfblasen ,die dann bei Abkühlung kollabieren.

Hier wird aber immer wieder erwähnt, das beim Entlüften Luft kommt (das wird wohl kaum dampfförmiges Glykol sein (selbst wenn der Siedepunkt nur bei 2XX °C liegt)
Grundsätzlich würde ich dir zustimmen, aber Glykol muss ja nicht unbedingt verdampfen sondern kann sich auch unterhalb des Siedepunkts bereits thermisch zersetzen und dann könnte man durchaus nicht kondensierbares Zeug im System haben.
Vielleicht wäre es sinnvoll die "Luft" mal über einen Gaschromatographen zu fahren um zu sehen ob es wirklich "Luft" ist.

Andere Frage:
Haben den die LCs mit hohen Laufleistungen immer noch das Problem?
 
SimonADV

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Ich frage mich immer noch, wo die Luft hängen soll, wo doch die Bremse selber funktioniert, wenigstens als Integral.
Diese Frage wurde hier mit Sicherheit schon x-mal beantwortet.
Weil der Druck der Integralbremse für hinten über die Plungerpumpe aufgebaut wird und nicht deine Bremsarmatur.
 
RunNRG

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Wenn sich Glykol schon (deutlich) unterhalb des Siedepunktes zersetzen und unter Realbedingungen nicht kondesierbare Gase (was niedemolekulares halt) bilden würde, wäre es als Bremsflüssigkeit untauglich und man hätte es von vorne herein verworfen. :)
 
SimonADV

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Österreichischer Qualitätswein Jahrgang 1985 zum Beispiel?
Oder war das umgekehrt?
 
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Da haben die Ösis Dot 3 mit Heurigem verwechselt und alles zusammengeschüttet. :p

Als sie es bemerkten, blieb ihnen nichts anders übrig, als die Mischung an die Piefkes zu verkaufen. :cool:
 
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Zumindest den Teil mit der Antihoppingfunktion finde ich nicht plausibel.
Diese bezieht sich doch auf die Kupplung, d.h. der Kraftschluss wird unterbrochen, damit die Bremskraft des Motors nicht mehr an das Hinterrad geleitet wird. Dies geschieht rein mechanisch in der Kupplung.
Wo soll denn da das Hydro-Aggregat mehrt zu tun haben als bei jedem anderen normalen Bremsvorgang oder hat BMW wieder eine Spezialerfindung verbaut?
Vielleicht meinte der Meister den ABS-Regelbereich oder sowas....
Was er ganz gemnau gesagt hat bekomme ich leider nicht mehr zusammen. Aber er sagte, dass das Hydro-Aggregeat auch außerhalb vom ABS immer wieder regelg und eingreifen würde. Eventuell habe ich das Antihopping auch mit dem DTC verwechselt, das möchte ich nicht ausschließen.
 
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Kann ich mir nicht vorstellen. Das ABS ist wohl dediziert fürs Bremsen (beim Auto hätte man noch ESP).
DTC greift sicher nicht per Bremsung in die Fahrsituation ein sondern nimmt die Leistung des Motors zurück.
 
Pinky

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Wäre das Trauerspiel mit überschaubaren Mittel zu beheben, dann hätte BMW längst anders reagiert und das Thema wäre vom Tisch. Ich frage mich nur, warum man in diesem Fall nicht die übliche Vorgehensweise praktiziert und einzelne Bauteile tauscht, bis der Fehler gefunden ist. Hmmm....?
 
levoni

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Ich gehe fest davon aus, dass BMW (Entwicklung/Versuch/Qualitätssicherung) die Ursache für das Problem kennt. Und dessen Behebung wird eben nicht mit überschaubaren Mitteln möglich sein. Es muss so aufwändig sein, dass man statt dessen das Trauerspiel und den damit einhergehenden Kundenfrust und Imageverlust in Kauf nimmt. Dummerweise schlägt das KBA nicht in die Kerbe "Sicherheitsmangel". Und deshalb ist die betriebswirtschaftliche Problembetrachtung von BMW leider zulässig.
 
SimonADV

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Ich gehe fest davon aus, dass BMW (Entwicklung/Versuch/Qualitätssicherung) die Ursache für das Problem kennt. Und dessen Behebung wird eben nicht mit überschaubaren Mitteln möglich sein. Es muss so aufwändig sein, dass man statt dessen das Trauerspiel und den damit einhergehenden Kundenfrust und Imageverlust in Kauf nimmt. Dummerweise schlägt das KBA nicht in die Kerbe "Sicherheitsmangel". Und deshalb ist die betriebswirtschaftliche Problembetrachtung von BMW leider zulässig.
Darauf würde ich nicht unbedingt wetten. Sonst hätte man in den mittlerweile 8 Jahren Bauzeit das Problem längst abgestellt.
Bremsen auf Gewährleistung/Garantie und wohl auch auf Kulanz zu entlüften dürfte über die Jahre auch nicht unbedingt kostengünstig sein.
 
Thema:

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