Hallo GSLC Freunde mit Luft in dem hinteren Bremskreis
Was der Meister von @Peti meint ist meiner Meinung nach eine Art "Realitätsverweigerung". Der Meister in meiner Werkstatt meint dazu lapidar: "Bei uns sind fast alle GSLC Maschinen betroffen!" Woher also diese doch sehr gravierend unterschiedlichen Eindrücke?
Hier ein paar Fakten aus meinem reichen Erfahrungsschatz mit dem hinteren Bremskreis:
- K50 Modell 6/14: Nach spätestens 10000Km keine hintere Bremswirkung mehr bei Betätigung der Fußbremse. Alle Entlüftungen wurden nach der von @Peti so beschriebenen Methode mittels Tester durchgeführt (bei jeder Inspektion). Ich bin dieses Modell ca. 63000 Km gefahren, das Bremsproblem war über die gesamte Laufzeit immer gleich.
- K50 Modell 3/17 (Exclusive): Nach 10000 Km keine Bremswirkung mehr. Jetzt bei 17000 Km nur noch geringe Bremswirkung und erneutes Entlüften.
Ich bremse praktisch auf allen mit Belag versehenen Straßen nur mit Handbremse (Integralfunktion), nur auf unbefestigten Strassen/Wegen benutze ich bei Bedarf die Fußbremse.
Meiner Beobachtung nach wird die Bremswirkung der Fußbremse und die Verlängerung des Fußbrems-Hebelweges umso größer, je öfters die Hand/Fußbremse eingesetzt wird. D. h. wird überwiegend auf nicht sehr kurvenreichen Strecken gefahren, wird der Hebelweg der Fußbremse zwar (leicht) verlängert, es erfolgt aber über den Inspektionsintervall von 10000 Km kein Totalausfall der Fußbremse. Fahrer die Jahresfahrleistungen weniger als 6000 Km pro Jahr haben bemerken eventuell noch nicht einmal einen größeren Hebelweg. Für die gibt es dieses Problem nicht! Fahrer allerdings, die im Jahr mehr als einmal zur 10000 Km Inspektion müssen, haben fast alle Probleme mit geringer werdender Bremsleistung(bis Totalausfall) bei Betätigung der Fußbremse (und eine signifikante Veränderung des Hebelweges).
Das Problem ist BMW seit Produktions-Beginn der K50/k51 Modelle bekannt. Eine Lösung gibt es bis heute nicht. Jetzt soll irgend ein Uniinstitut die Ursache feststellen. Das kann dauern.
Freundliche Grüße aus Stuttgart