Ich lass jetzt mein Motorrad stehen!

Diskutiere Ich lass jetzt mein Motorrad stehen! im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Du triffst den Nagel auf den Kopf. Denn leider haben viele noch die Vorstellung "was ich nicht sehe, was ich nicht greifen kann, das existiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Theoroller

Theoroller

Modell
18er 1200 GS LC
Vielleicht mal in den Denkapparat einbeziehen : was man nicht sieht ist Gefährlich - was man sieht kann -könnte man bekämpfen .
Du triffst den Nagel auf den Kopf. Denn leider haben viele noch die Vorstellung "was ich nicht sehe, was ich nicht greifen kann, das existiert nicht" Für solche Menschen ist die Bedrohung daher nicht real......das sind dann solche "Corona-Party-Jünger"

jr53

jr53

Modell
R1250RT, 890 Adventure
Deine Behauptung belegen die aktuellen Zahlen aber nicht
Ich rede nicht von negieren, kleinreden oder beschwichtigen. Ich rede von einer rationalen Reaktion auf solch ein Ereignis
Rationale Reaktion: genau richtig.

Im Unterschied zu SARS (2002/2003) ist Covid 19 nicht regional begrenzt. Bei SARS gab es weltweit im 1. Halbjahr 774 Tote - bei COVID 19 bisher 9115 Tote. Dann gab es da noch die H1N1 Epidemie (volkstümlich: Schweinegrippe) 20009/2010. Hier gab es zwar 18.449 Tote, die Letalitätsrate betrug jedoch "nur" 0,4 %. Diese ist bei COVID 19 irgendwo zwischen 0,7 % und 3,5 %. Von daher belegen die Zahlen meine These, wobei ich natürlich zugebe, dass die Folgen noch nicht mal abzuschätzen sind - das geht aber eher in die unangenehme Richtung. Oder hast du andere Zahlen der letzten Jahre?

Interessant zur historischen Einordnung ist das Interview, dass Prof. Leven aus Erlangen im DLF gegeben hat.

medizin-historiker-zur-corona-pandemie-jede-seuche-ist-ein.694.de.html

V

vilkas

Modell
F850GS
Hat nicht der Virologe den Zörnie aus der FAZ zitierte gesagt, dass eine Durchseuchung der Bevölkerung eh nicht zu verhindern ist? Wie bei Grippe und anderen Viren auch? Wenn man das wirklich hätte verhindern wollen, hätte man sofort die Grenzen dicht machen müssen, Altenheime , Pflegeheime und Kh für Besucher schließen müssen? Hätte man nicht sagen müssen, keine Panik, es wird 70% der Gesellschaft treffen, davon merken aber 80% nicht mal , dass sie infiziert sind. Weitere 10-15% haben mittlere Symptome, die aber keine Behandlung im KH erfordern, lasst uns auf die letzten ~5% der infizierten konzentrieren, die unsere ganzen Aufmerksamkeit bedürfen?
Genau das hat man gesagt - und wird immer wieder kommuniziert. Wenn auch mit anderen (tieferen) Zahlen

Hast du mal deine Zahlen ausmultipliziert?
Grundgesamtheit 80.000.000 Einwohner
davon 70 % betroffen: 56.000.000 Einwohner
davon 80 % unauffällig: 44.800.000 Einwohner
15% leicht erkrankt: 8.400.000 Einwohner
5% schwer erkrankt: 2.800.000 Einwohner

Da bleibt für den einzelnen sehr wenig Aufmerksamkeit übrig. Ob das bisschen Aufmerksamkeit für einem schwer Erkrankten zum überleben reicht?

Edit: fehler in der zehnerpotenz

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Hast du mal deine Zahlen ausmultipliziert?
davon 70 % betroffen: 5.600.000 Einwohner
davon 80 % unauffällig: 4.480.000 Einwohner
15% leicht erkrankt: 840.000 Einwohner
5% schwer erkrankt: 280.000 Einwohner
bei mir sind 70% von 80 Mio etwas mehr als 5,6 Mio, usw - so rein überschlägig im Kopf geschätzt stimmt da was nicht ;)

jr53

jr53

Modell
R1250RT, 890 Adventure
@ Vilkas
schau dir doch deine Zahlen bitte nochmal an. Da fehlt die ein oder andere Null.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
So sollte es passen:

davon 70 % betroffen: 56.000.000 Einwohner
davon 80 % unauffällig: 44.800.000 Einwohner
15% leicht erkrankt: 8.400.000 Einwohner
5% schwer erkrankt: 2.800.000 Einwohner

camasoGS

camasoGS

Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Was leider meist vergessen wird, ist die Tatsache, dass diese 70% bspw. in China nicht auftraten. Das wären locker 980 Mio. Menschen gewesen. 5% schwer Erkrankte wären dann 49'000'000 gewesen. Gem. Corona-Ticker waren es 81'000.
Will heissen: REGIONAL kann es stimmen, ÜBERREGIONAL wird es nicht stimmen. Das kann man auch auf grössere Länder wie Deutschland runterbrechen.

camasoGS

camasoGS

Modell
Diese Wette gehe ich gerne ein! Immerhin brauche ich als potentielles Opfer dieser Situation finanzielle Unterstützung.
Ich würde den Einsatz für diese Wette bei 10'000 Euro vorschlagen. Oder gerne auch mehr. Z.B. eine fabrikneue 1250er (RT oder GSA).
Wichtig noch:
Die Definition von "4 Wochen nach diesem Spuk" legen wir fest mit dem Datum 28 Tage nach dem Ende der Betriebsschliessungen in der Schweiz (Stand heute wäre das der 20. April plus 28 Tage, also der 48. April resp. 18. Mai, an welchem übrigens die allenfalls gewettete 1250er geliefert werden muss).
Wir definieren "Spuk" mit der aktuell laufenden CoVid-19 Pandemie/Hysterie.
Wir definieren "alles" mit alles.
Wir definieren "in geordneten Bahnen" als "nicht anders als vor dem 1. Februar 2020".
Wir definieren "die Wirtschaft prosperiert" mit alle durch den "Spuk" entlassenen Arbeitnehmer oder Konkurs gegangenen Selbständigen sind wieder in derselben oder besseren Situation wie am 1. Februar. Deren Schulden müssen vom Staat oder den Banken übernommen/gelöscht sein und keine Nachteile übrigbleiben wie bspw. Einträge in Betreibungsregistern oder Schufa etc.

Deal? Dann Handschlag an der CH/D Grenze in der Nähe von Basel. Das dürfte noch möglich sein unter den aktuell geltenden Gesetzen.
Na, wer steigt ein?

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...naja - die Kategorien sind doch wohl ein bißchen weich - wie will man z.B.

Wir definieren "die Wirtschaft prosperiert" mit alle durch den "Spuk" entlassenen Arbeitnehmer oder Konkurs gegangenen Selbständigen sind wieder in derselben oder besseren Situation wie am 1. Februar. Deren Schulden müssen vom Staat oder den Banken übernommen/gelöscht sein und keine Nachteile übrigbleiben wie bspw. Einträge in Betreibungsregistern oder Schufa etc.
nachprüfen?
Das gibt doch nur Streit.

Macht doch drei oder mehr Aktien Indizes als Grundlage - Grenzwert von Datum X vor der Krise und Wert danach gleich oder drüber.

Und dann noch einen realistischen Einsatz den sich jeder Teilnehmer leisten kann - Sixpack Bier z.B. - dann klappts auch mit den Wettpartnern ;)

camasoGS

camasoGS

Modell
Ich wette sogar einen Flugzeugträger oder einen Mondflug. Wenn der Kollege ebenso überzeugt von seiner Sicht ist, dürfte das für ihn kein Problem sein.

G

Gast 5187

Gast
Und dann noch einen realistischen Einsatz den sich jeder Teilnehmer leisten kann
Hallo, wir sind doch hier im GS Forum.
Sozusagen, dem Treffpunkt der Krone der Schöpfung.

Da sollten wir die roten Linien nach unten nicht einreissen.
10.000 € fand ich da schon ganz angemessen. Da sollten auch die Raten- und Gebrauchtkäufer mitgehen können.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Frage: gibt’s jetzt die GS‘sen (Lagerware) besonders günstig, weil in diesen Zeiten niemand größere Ausgaben tätigt oder null Rabatt, weil der Nachschub nicht vor Sommer kommt?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Was leider meist vergessen wird, ist die Tatsache, dass diese 70% bspw. in China nicht auftraten. Das wären locker 980 Mio. Menschen gewesen. 5% schwer Erkrankte wären dann 49'000'000 gewesen. Gem. Corona-Ticker waren es 81'000.
Will heissen: REGIONAL kann es stimmen, ÜBERREGIONAL wird es nicht stimmen. Das kann man auch auf grössere Länder wie Deutschland runterbrechen.

Man darf nicht vergessen, das die Chinesen nach einer kurzen Zeit des Zuwartens plötzlich radikal abgedreht haben.

So wie an dort das Leben runtergefahren hat wäre bei uns undenkbar.

Kommt schon daher das wir keine Diktatur sind wo oben Einer ansagt, und das wird mit allen polizeilichen und militärischen Mitteln durchgesetzt.

Die haben radikal alles an öffentlichem Leben stillgelegt in einigen Gegenden, deswegen ist es da nicht raus.
Und wenn dort wer sagt es fährt Niemand mehr wo herum, dann fährt auch Niemand mehr.
Bei uns undenkbar.

Ein Freund von mir ist mit einer Chinesin verheiratet.
Dort passierten Dinge, darüber denkt man ja nicht nach.
Es war der komplette Verkehr eingestellt.
Es mußten viele Nutztiere geschlachtet werden, weil die nicht mal mehr das Futter für Kühe, Schafe etc herbeiführen konnten.
Lebensmittelversorgung wurde vom Militär sichergestellt.

taz2ride

taz2ride

Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Ich habe heute entschieden mein Motorrad vorerst nicht mehr zu fahren!
Das habe ich für mich auch so entschieden. Ich bin Wiedereinsteiger, aber niemand ist vor Unfall ggfs Dummheit Anderer gefeit. Du liegst dann ggfs. im KH und wirst versorgt. Wirst Du auch noch operiert? Wäre nicht sicher.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wirst Du auch noch operiert? Wäre nicht sicher.
Ich denke schon ... und ggf auch infiziert, aber das ist ja für viele kein Grund zur Sorge wenn man schaut was draußen so los ist.

G

Gast 5187

Gast
Kommt schon daher das wir keine Diktatur sind wo oben Einer ansagt, und das wird mit
Dafür braucht es keine Diktatur, sondern lediglich eine zentralistische Staatsform, so wie beispielsweise in Frankreich.
Wir haben sicherlich einige Tage verloren, in denen wir eine Übereinkunft aufgrund des Föderalismus erzielen mussten. Danach herrschte aber auch bei uns eine verhältnismäßig klare, einheitliche Linie.
Über diese Linie hinaus sind allerdings immer noch lokale Lösungen möglich, siehe Heinsberg oder Mitterteich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich lass jetzt mein Motorrad stehen!

Ich lass jetzt mein Motorrad stehen! - Ähnliche Themen

• Überraschen lassen

Überraschen lassen: 4K einstellen.
  • Kann man Chats vorlesen lassen?

Kann man Chats vorlesen lassen?: Hallo, Das Forum ist echt super. Viele tolle Beiträge. Die ich gerne lesen würde, so wie gerade der Beitrag Vorgesetzte, allerdings hapert es bei...
  • Itchy Boots hat sich bei Motoritz eine XT600 Tenere bauen lassen

Itchy Boots hat sich bei Motoritz eine XT600 Tenere bauen lassen: ... da bin ich schon etwas neidisch :smile: We've created a MONSTER - Yamaha Tenere 1987 | S8, EP02 (youtube.com)
  • Bei Inspektion Updates machen lassen?!

Bei Inspektion Updates machen lassen?!: Servus, meine 1250 ist ist beim Händler und bekommt Montag seine 10.000km Inspektion. Ich habe darauf hingewiesen, dass bitte keine nicht...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer) - Ähnliche Themen

• Überraschen lassen

Überraschen lassen: 4K einstellen.
  • Kann man Chats vorlesen lassen?

Kann man Chats vorlesen lassen?: Hallo, Das Forum ist echt super. Viele tolle Beiträge. Die ich gerne lesen würde, so wie gerade der Beitrag Vorgesetzte, allerdings hapert es bei...
  • Itchy Boots hat sich bei Motoritz eine XT600 Tenere bauen lassen

Itchy Boots hat sich bei Motoritz eine XT600 Tenere bauen lassen: ... da bin ich schon etwas neidisch :smile: We've created a MONSTER - Yamaha Tenere 1987 | S8, EP02 (youtube.com)
  • Bei Inspektion Updates machen lassen?!

Bei Inspektion Updates machen lassen?!: Servus, meine 1250 ist ist beim Händler und bekommt Montag seine 10.000km Inspektion. Ich habe darauf hingewiesen, dass bitte keine nicht...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • Oben