Mit der Methode , das wir nicht dem Vorbild China nacheifern und komplett schliessen, rechnet "die Regierung" ganz klar mit den paar mehr Toten , die es nicht geben würde , wären die Straßen leer gefegt wie in China .
Das nur mal zum klar werden ,wie die Regierung rechnet .....eiskalt nämlich .
Die einen halten das ganze Thema Corona für eine Verschwörungstheorie, damit der Staat mal gucken kann, wie sehr er uns unterdrückt. Und Du hast die Theorie, dass man uns nicht genug unterdrückt und mehr Freiheiten lässt, wegen eiskalter Berechnung und Habgier des Staates bzgl. der Wirtschaft.
Ich gebe Dir recht, ein kompletter Shutdown wäre vermutlich sinnvoller. Aktuell haben wir genug Impfgegner (ohne die in einen Topf werfen zu wollen, aber wer so denkt, wird auch die Aktionen rund um Corona oftmals nicht verstehen), Corona-ist-harmloser-Vertreter und sicherlich auch dumme Leute, die vielleicht noch klarere Aussagen brauchen, ja. Auf der Wiese am Ufer hier um die Ecke muss es gestern wohl so ausgesehen haben wie immer bei schönem Wetter, Leute haben in großen Gruppen gegrillt, Kinder miteinander gespielt usw. als wäre nichts. Ich lese hier von Facebook-Gruppen, wo gemeinsame Motorradtouren vereinbart werden sollen, ich habe von Eltern gehört, die sich zu 10 Parteien zusammengetan haben und jetzt ihren Kindern Privatunterricht geben. Vor zwei Tagen musste ich mittags in einem McDonald's einkehren, hinter mir ein Typ mit kompletter Motoradkombi, darüber Warnweste, damit ihm auf seinem 50ccm-Roller nichts passiert. Aber stellt sich genau hinter mich (alle anderen an der Schlange haben Abstand gehalten) und setzt sich zuerst an einen der abgeklebten Tische mit dem "hier bitte nicht sitzen wg. Mindestabstand" ... und als er das bemerkt, dass er da nicht sitzen darf, steht er ernsthaft auf und setzt sich an meinen Tisch genau gegenüber.
So viele Köpfe habe ich gar nicht, wie ich da schütteln möchte. Vermutlich brauchen solche Leute behördliche Ausgangssperren und Bußgelder, anders geht es nicht, ja. Und ich hatte auch gestern darauf gehofft (so gerne ich die Freiheit genieße, am Wochenende vielleicht mal 100km zu fahren und dabei Sozialkontakte nur per linke-hand-heben zu pflegen)
Aber ich glaube, es ist keine eiskalte Berechnung und Habgier wegen ein paar Steuereinnahmen, sondern eher die Angst davor, was das für Konsequenzen hat. Denn anders als China tickt bei uns die Bevölkerung anders, was Akzeptanz und Respekt vor staatlichen Anordnungen angeht.