Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

Diskutiere Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe Gestern auch mal wieder Luft abdelassen. đŸ˜đŸ€·â€â™‚ïž
Walterco

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GS 1200 ADV ab Jannuar/Februar 2017 :-)
Abgelassen meine ich!
 
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Gast45283

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Nö, grundsĂ€tzlich erst mal nicht, so lange du aufpasst das der VorratsbehĂ€lter immer mit B.-FlĂŒssigkeit gefĂŒllt ist.
Am besten funktioniert das mit einem automatischen EntlĂŒftungsventil.
 
levoni

levoni

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Ich mach das auf die alte Art und Weise. Zwei Personen. Eine am Bremshebel (P1) und eine an der Bremszange (P2).
P1 betĂ€tig den Hebel so weit es geht und hĂ€lt ihn betĂ€tigt. P2 öffnet die EntlĂŒftungsschraube (ein transparenter Schlauch aufgesteckt plus AuffangbehĂ€lter). P1 drĂŒckt den Hebel jetzt bis zum Anschlag durch und hĂ€lt in dort. P2 schließt die EntlĂŒftungsschraube. P1 lĂ€sst den Hebel los. Das Ganze so oft wiederholen bis keine Luft mehr aus der EntlĂŒftungsschraube kommt. Zwischendurch ggf. VorratsbehĂ€lter mit frischer BF nachfĂŒllen.
 
Pinky

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Ich habe mir einen Schlauch mit RĂŒckschlagventil gegönnt. Damit spart man sich das stĂ€ndige öffnen und schließen der Schraube und kann einfach pumpen, bis gut ist. Quasi eine Alternative zum Stahlbus-Ventil.
 
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Gast45283

Gast
Nicht ganz, denn weil das Ventil wĂ€hrend des EntlĂŒften immer leicht geöffnet ist, kann theoretisch ĂŒber das Gewinde vom Ventil wieder Luft
ins System strömen wenn man den Bremshebel los lĂ€sst. Wenn das Ventil am Schlauch schließt, und der Kolben der Bremspumpe zurĂŒck fĂ€hrt
zieht er somit auch BremsflĂŒssigkeit mit zurĂŒck und ĂŒber das Gewinde kann dann wieder Luft ins System strömen.
Der Schlauch mit Ventil ist fĂŒr mich so nur ein Notbehelf.
 
challenger07

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Ich finde es halt fĂŒr BMW schon ziemlich peinlich wenn Besitzer dieses Premiumproduktes ihre Bremsen selbst instand halten mĂŒssen.
Meine hat das Problem auch, ich hab’s aufgegeben.
 
Walterco

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Ich sage immer es gibt kein besseres Motorrad mehr. Auf jeden Fall vom Fahrverhalten. Es soll auch noch einmal eine neue geben. ☝ Und ich werde mir den Spaß erlauben und die
Pan America Probe fahren. Bin gespannt.

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motocomfort

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R 1200 GS LC ADV
Hallo zusammen,

ich habe bereits die dritte LC, die das Problem mit der Hinterradbremse hat.
(2013, 2016, 2018) Die Werkstatt hat das bei keiner in den Griff bekommen. Nach
jeder Inspektion war nach kurzer Zeit schon wieder der Pedalweg sonstwo.

Seit ich den ABS-Druckmodulator hinten ebenfalls entlĂŒfte, hĂ€lt das
Ganze zumindest ein paar Monate. Das scheint auch kein Problem
von Brembo zu sein bzw. am Sattel zu liegen, sonst wÀre es mit Hayes wohl
weg gewesen.

Auch sollte man dringend seine hinteren Goodridge Stahlflexleitung auf Flecken unter der
Ummantelung untersuchen.

Hier ein Bild von betroffener Leitung...

Gruß
Bernd
 
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Gast45283

Gast
Das es nicht an den BremssĂ€tteln liegt ist doch eigentlich schon lange klar. Allenfalls kommt die Bremspumpe hi. in Frage. Nicht ohne Grund wurden die Bremsintervalle fĂŒr die Hi. - Bremse deutlich per Software reduziert, respektive die Vorderradbremse zieht jetzt deutlich frĂŒher an wenn du am Hebel ziehst. Aber wie bekannt ist, ist das auch nicht die richtige Lösung um das Problem zu beheben. Fahr mal so richtig mit Schackes deine Hausstrecke und du wirst sehen wo dein Bremspedal hĂ€ngt 😁
 
Paul1965

Paul1965

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GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Nichts, ist aber ein guter Tip 👍. Die rostende und irgendwann durchgerostete Stahlummantelung tut der Teflonleitung auf Dauer nicht gut.
 
Peti

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Also solche Rostflecken hatte ich schon bei mehreren BMW-Modellen.
Wo das herkommt, kann auch die Werkstatt nicht erklÀren. Sollen technisch unbedenklich und eher nur Schönheitsfehler sein.
Zumindest habe ich noch bei keiner Maschine ein durchgerostetes Geflecht gesehen. Sollte ja schließlich auch Edelstahl sein.
Habe mal die Kunststoffummantelung einer Leitung aufgeschnitten, um an diese seltsame Roststelle zu kommen. Das war recht leicht abwischbar, der braune Fleck sah wesentlich grĂ¶ĂŸer aus als das (sehr leicht!) angegriffene Geflecht.
Seltsamerweise traten bei mir solche Flecken hĂ€ufig an oder in der NĂ€he von Stellen auf, wo die Bremsleitung eine andere Leitung, ein Kabel oder ein anderes Bauteil kreuzt und berĂŒhrt.
Man sollte den Gammel je eher direkt an den AnschlĂŒssen erwarten, wo vielleicht Wasser eindringen könnte, aber es ist ja oft weit weg von den Enden.
 
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