Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

Diskutiere Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, nachdem mich ein anderer GS Fahrer vorgestern darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich an meiner Rallye (EZ 08/18) ein langes Bremspedal...
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Gast48944

Gast
[FONT=&quot]Moin,[/FONT]

[FONT=&quot]nachdem mich ein anderer GS Fahrer vorgestern darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich an meiner Rallye (EZ 08/18) ein langes Bremspedal habe, musste ich mich gleich an die Arbeit machen und dies beheben. Gestern habe ich zunächst nach herkömmlicher Methode entlüftet. Das Durchziehen der Bremsflüssigkeit mit Unterdruck brachte nicht das gewünschte Ergebnis, da ich mehr Luft über das Entlüftungsgewinde gezogen habe als aus der Bremsleitung. Daher, wie früher, mit dem Pedal durchgepumpt. Es kam eine Unmenge an Luft heraus![/FONT]

[FONT=&quot]Diese Methode brachte eine Verbesserung der hinteren Bremsleistung, zufrieden war ich, nachdem ich es ja vorher garnicht besser wusste, weil ich eigentlich immer nur das teilintegrale Bremsen über die Handbremse nutze jedoch immernoch nicht. Ich musste sehr stark drücken bis ich das Hinterrad in den ABS Regelbereich bekam.[/FONT]

[FONT=&quot]Heute habe ich mir daher ein passendes Stahlbus Ventil M10x1,0x14 besorgt (sehr zu empfehlen!) und zudem mit laufendem Motor entlüftet. Der Hintergrund ist, dass die Leitung vom hinteren Geberzylinder in eine elektrisch betriebene Hydraulikpumpe führt, die sowohl die ABS Regelfunktion, als auch den Druck der Handbremse auf den hinteren Bremssattel moduliert. Diese ist jedoch nur bei laufendem Motor aktiv. So habe ich zunächst nochmal mit dem Fussbremszylinder entlüftet und im Anschluss mit Druck auf den Handbremszylinder.[/FONT]
[FONT=&quot]Damit die Hydraulikpumpe aber den hinteren Bremssattel ansteuert, muss ein Raddrehzahlimpuls über die ABS-Radsensoren im Steuergerät eingehen. D.h. ganz einfach, man muss das Hinterrad drehen und mit der Handbremse abbremsen, damit am hinteren Sattel Druck erzeugt wird.[/FONT]
[FONT=&quot]Und siehe da,- noch mehr Luft![/FONT]
[FONT=&quot]Man musst diesen Vorgang, also drehen und vorne bremsen schon recht häufig machen, weil nur ein relativ geringer Druck aufgebaut wird, und somit wenig Bremsflüssigkeit bewegt wird.[/FONT]

[FONT=&quot]Unter dem Strich habe ich jetzt ein neues Moped, denn soooooo hat sie noch nie gebremst. Ich merke nun richtig wie das Hinterrad deutlich mitverzögert. Kein Vergleich zu vorher und leider ein weiterer Negativpunkt in meiner kurzen GS Karriere.[/FONT]

[FONT=&quot]Vielleicht mag jemand ebenfalls diese Methode ausprobieren und berichten, ob dies bei ihm zum Erfolg geführt hat. Nachdem ich nun weiss wie sie richtig bremsen muss, werde ich natürlich ein Auge darauf haben und beizeiten prüfen, ob erneut Luft im System ist.[/FONT]
 
GS-Matze

GS-Matze

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Wenn das so alles stimmt.....chapeau. Da hast du vielleicht die Lösung zum richtigen Entlüften gefunden. Ob es dann wieder Luft zieht, bleibt ja erstmal nicht ausgeschlossen.
Entlüftet ein BMW Mechaniker auch so?
 
Pinky

Pinky

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Der BMW-Mechaniker steuert beim Entlüften den Druckmodulator über das Diagnosegerät an.
Es kommt trotzdem nach einer gewissen Zeit wieder Luft ins System.
 
lederkombi

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Moin,

nachdem mich ein anderer GS Fahrer vorgestern darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich an meiner Rallye (EZ 08/18) ein langes Bremspedal habe, musste ich mich gleich an die Arbeit machen und dies beheben. Gestern habe ich zunächst nach herkömmlicher Methode entlüftet. Das Durchziehen der Bremsflüssigkeit mit Unterdruck brachte nicht das gewünschte Ergebnis, da ich mehr Luft über das Entlüftungsgewinde gezogen habe als aus der Bremsleitung. Daher, wie früher, mit dem Pedal durchgepumpt. Es kam eine Unmenge an Luft heraus!

Diese Methode brachte eine Verbesserung der hinteren Bremsleistung, zufrieden war ich, nachdem ich es ja vorher garnicht besser wusste, weil ich eigentlich immer nur das teilintegrale Bremsen über die Handbremse nutze jedoch immernoch nicht. Ich musste sehr stark drücken bis ich das Hinterrad in den ABS Regelbereich bekam.

Heute habe ich mir daher ein passendes Stahlbus Ventil M10x1,0x14 besorgt (sehr zu empfehlen!) und zudem mit laufendem Motor entlüftet. Der Hintergrund ist, dass die Leitung vom hinteren Geberzylinder in eine elektrisch betriebene Hydraulikpumpe führt, die sowohl die ABS Regelfunktion, als auch den Druck der Handbremse auf den hinteren Bremssattel moduliert. Diese ist jedoch nur bei laufendem Motor aktiv. So habe ich zunächst nochmal mit dem Fussbremszylinder entlüftet und im Anschluss mit Druck auf den Handbremszylinder.
Damit die Hydraulikpumpe aber den hinteren Bremssattel ansteuert, muss ein Raddrehzahlimpuls über die ABS-Radsensoren im Steuergerät eingehen. D.h. ganz einfach, man muss das Hinterrad drehen und mit der Handbremse abbremsen, damit am hinteren Sattel Druck erzeugt wird.
Und siehe da,- noch mehr Luft!
Man musst diesen Vorgang, also drehen und vorne bremsen schon recht häufig machen, weil nur ein relativ geringer Druck aufgebaut wird, und somit wenig Bremsflüssigkeit bewegt wird.

Unter dem Strich habe ich jetzt ein neues Moped, denn soooooo hat sie noch nie gebremst. Ich merke nun richtig wie das Hinterrad deutlich mitverzögert. Kein Vergleich zu vorher und leider ein weiterer Negativpunkt in meiner kurzen GS Karriere.

Vielleicht mag jemand ebenfalls diese Methode ausprobieren und berichten, ob dies bei ihm zum Erfolg geführt hat. Nachdem ich nun weiss wie sie richtig bremsen muss, werde ich natürlich ein Auge darauf haben und beizeiten prüfen, ob erneut Luft im System ist.
Den gleichen Effekt kannst Du auch mit dem GS911 oder Motoscan erzeugen.
 
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Gast48944

Gast
Vielen Dank für den Hinweis Jakob,- Motoscan habe ich und werde dies umgehend ausprobieren. Top!
 
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Gast48944

Gast
Geht nur mit Ultimate, ich hab Professional. Da muss ich wohl nochmal kostenpflichtig upgraden.
 
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VVurze1Sepp

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Guten Tag zusammen,Ich, bzw. meine 9/2018 GSA, bin auch betroffen! (im wahrsten Sinne des Wortes!)Schon bei der 10.000-er Inspektion verkündete der Freundliche voller Stolz, daß er die Bremse wg. zu langem Pedalweg entlüftet hätte; quasi kostenlos...Nun, bei knapp 20.000 km ist das Fußbremspedal völlig wirkungsfrei.Da ich nur in speziellen (langsamen) Situationen per Fußbremse bremse ist mir das nicht gleich aufgefallen. Wohl aber, daß ich mit der gesamt Bremswirkung der Fuhre nicht zufrieden war (die vorherige GSA Bj. 2015 bremste um Welten besser). Ich vermute, daß die Wirkung der Teilintegralfunktion hinten auch eingeschränkt ist.Was auch immer die technischen Ursachen für diese Fehlfunktion del "Luft ziehens" sind: Tatsache bleibt doch, daß eine HU mit "Schwerem technischen Mangel" nicht bestanden würde.Hat denn bislang niemand an Minderung, Wandel, Umtausch oder ähnliches gedacht? Liegt es daran daß die Betroffenen nichts voneinander wissen?Ich finde, hier sollte gemeinsam massiver Druck auf BMW ausgeübt werden. Motorräder zu verkaufen, die nach einigen km keine HU mehr bestehen würden kann nicht hingenommen werden.Morgen hab ich wieder einen Termin beim Freundlichen. Ich rolle dann auf eigener Achse mit einem brems-defekten Motorrad zum Händler, der seine Prozedur abspielt und mich dann wieder nach Hause schickt. Bis zum nächsten mal. Darf das sein?Bisher wurde hier nur über Technik geredet (spekuliert). Dabei gibt es m.E. auch genügend Ansätze, rechtliche Schritte zu diskutieren. Leider bin ich kein Fachmann diesbezüglich.Gruß Sepp
 
Rucki

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Hallo an alle Betroffenen,
die GS wird ja weltweit verkauft. Auch in den USA. Wenn jetzt alle 1200ter LC von der Sache betroffen sind, warum kommt hier keine Reaktion aus den USA. Wenn hier bei mehreren die hintere Bremse Luft zieht kann sich BMW warm anziehen. Die Amis machen hier kurzen Prozess. Sieht man ja auch am Diesel. Oder wird die Luftbremse nur in Deutschland verbaut. Ist schon etwas komisch, oder sind das nur vereinzelte Fälle? Ich hoffe das meine neue eine hydraulik und keine pneumatik Bremse hat. Bis jetzt ist mir noch nichts aufgefallen.
 
Pinky

Pinky

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Ich vermute, daß die Wirkung der Teilintegralfunktion hinten auch eingeschränkt ist.
Vermute ich auch. Wenn man das Nachweisen kann ist der Drops gelutscht. Ich glaube auch nicht, daß BMW die Ursache nicht abstellen kann. Wenn man sich vorstellt, daß sämtliche Druckmodulatoren in einer Rückrufaktion getauscht werden müßten, wird das eher eine Kostenfrage sein. Mit dem Entlüftungsservice geht man offenbar den preiswerten Weg und sitzt die Sache aus.
 
Rucki

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R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Da gab's doch auch mal Probleme bei der LC mit erhöhtem Bremsbelag Verschleiß hinten. Evtl denkt da BMW anders. Erhöhter Verschleiß - machen wir Luft ins System - geringere Bremswirkung - geringerer Verschleiß. Auch nicht blöd
 
Pinky

Pinky

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Ja, ist auch möglich. Die Bremse war einfach zu gut.

Ich hätte gern wieder einen starken Verschleiß hinten.
Werde gleiche mal nachsehen, wieviel Belag noch drauf ist.
 
Lumi

Lumi

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Wem es langweilig ist einfach eingeben bei Google: Aprilia RSV 1000 Hinterradbremse. Müsste bis Ostern reichen. Soviel ich weiß gabs da auch nichts trotz den gleichen Bemühungen.
 
supasonic

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R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Habe es gestern noch getestet. Sieht so aus, als wenn ich auch betroffen wäre. Kenne es aber nicht anders.
 
M-Punkt

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auch R 1200 GS LC
Me too

Ja, auch ich bin betroffen.
Meine GS LC gehörte zu der ersten Lieferung, die bei der Niederlassung Düsseldorf, wir schrieben den MÄRZ 2013.
Bei der 1000er musste das Problem zu ersten Mal durch Entlüften behoben werden, das hielt 300 (!) km. Dann wurde die Bremse erneut entlüftet.
Die Meldung der Niederlassung nach München hat offensichtlich nichts bewirkt.
Weitere Entlüftungen bei der 10.000er Inspektion, bei 14.000 km, dann wurde Austauschteile bestellt (Juni 2014), und wieder 600 km vor der 20.000er Inspektion und wieder 2 mal in 2015, nachdem die Niederlassung mitteilt, zur Bremse hinten Gänse es keine neuen Erkenntnisse, nachdem ja bereits alle Teile ausgetauscht seien, BMW ist an dem Thema dran. Im Moment gibt es keine andere Lösung als zu Entlüften“. ... und bei gut 30.000 km und bei knapp 40.000km.
Da hatte ich ein Jahr praktisch kein Problem mit der Hinterradbremse. Allerdings bin ich 2008 wegen einer aufwendigen Rücken-OP auch praktisch nicht gefahren ... Bei 47.000 km ging’s mit dem Entlüften weiter, und immer wieder die Frage, wie mich die Werkstatt überhaupt vom Hof fahren lassen kann. ... und dann wieder im September 2018 und dann wieder im Juni 2019. Dabei wurde ein „neue Vorgehensweise beim Entlüften angewandt, was zwei. Tage in Anspruch nimmt )ich wohne nicht gegenüber der Niederlassung, ich muss jedesmal einen echten Aufsztand machen, um nach Düsseldorf zu kommen, wieder zurück und zum Abholen wieder hin und zurück :-( )
Die Freude währte nur wenige Kilometer, bald konnte ich wieder das Pedal ohne jede Wirkung durchtreten. Im September wieder zum 2-Tage-Entlüften.
Jetzt - nach 355 (!!!) km bei 58.442 km warte ich schon wieder auf einen Termin. Im Winter gibts leider kein Ersatzmotorrad :-(
Ich habe der Niederlassung in der Regel ein kleines Filmchen mitgeschickt, das veranschaulicht zwar, hilft aber auch nicht.

Ich habe KEINEN Grund zur Kritik an den Beschäftigten der Niederlassung in Düsseldorf, aber

das Verhalten des Herstellers macht mich fassungslos.
 
Lumi

Lumi

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GS 1200 LC
Ziemlich ruhig grad hier. Wird sich demnächst ändern wenn es wieder ans fahren geht.
Macht nicht den gleichen Fehler wie ich letztens Jahr. Mein Saison Auftakt ging aus der Garage direkt zum TÜV. Dieser bemerkte ein Fußbremshebel der am Hauptständer die Farbe abschabt.
 
M-Punkt

M-Punkt

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auch R 1200 GS LC
Hallo,

es wirdImmer schlimmer :-(

Ich habe soeben den „Freundlichen“ angeschrieben:

„ ... mit den abnehmenden Kilometern, die Rücktrittsbremse nach Ihrer Reparatur hält, nimmt auch meine Toleranz ab.

Vor zwei Wochen habe ich das Motorrad von Düsseldorf nach Mettmann gefahren und heute bin ich eine kleine Runde gefahren, insgesamt 92 (in Worten zweiundneunzig) km. Sie haben die Bremsbeläge hinten gewechselt bei Kilometerstand 58799 und bei dieser Gelegenheit auch die Rücktrittsbremse entlüftet.

Jetzt 92 km später—>“

Dann folgt eine Filmchen mit der Bremse ohne Wirkung





Ich bitte um Ihre im Hause abgestimmte – gerne auch mit München/Berlin abgestimmte – Meinung und Änderungsvorschläge.
 
G

Gast45283

Gast
Die Antwort ist doch auch schon lange bekannt :furious:. "........... wir haben zwei Universitäten beauftragt den Fehler für uns ausfindig zu machen ....bla bla bla..... bis jetzt leider ohne Erfolg. Sobald eine Lösung vorliegt werden wir uns bei ihnen melden." Das predigen die jetzt schon seit Jahren, und zwischendurch kommt dann immer wieder mal eine andere Vorgehensweise beim Entlüften und das war's.Das KBA haben auch schon mehrere Leute um Hilfe gebeten, aber die werden nur aktiv wenn ein schwerwiegender Mangel vorliegt, und das scheint hier wohl nicht der Fall zu sein.:banghead:. Bleibt also nur die Trump-Version. Kennt denn hier niemand einen BMW-Fahrer in Amerika? Oder ist unter den vielen tausend Forumsmitgliedern vielleicht doch noch ein Anwalt der sich was traut?
 
T

Tpauli1977

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Dehemm
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BMW 1250 GSA Trophy / KTM 1090 Adventure R
....
 
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