Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

Diskutiere Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Belaste ich die Bremse dauerhaft (mit dem Gewicht) so kann Luft (sofern sie vor dem Bremskolben auf der druckbelasteten Seite ansteht und das...
RunNRG

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Belaste ich die Bremse dauerhaft (mit dem Gewicht) so kann Luft (sofern sie vor dem Bremskolben auf der druckbelasteten Seite ansteht und das Zylinder-Kolben-Dichtungssystem undicht ist) zur Rückseite des Kolbens wandern => da ist die Betätigungsstange und die Luft ist ausgeschleust.

Wieso sie aber ins System kommt, ist damit nach wie vor etwas dubios. Zumal, wie schon erwähnt, ander BMW-Mopeds mit den gleichen Komponentnen das Problem nicht haben sollen.

Wenen ich Luft per Dauerdruck ausschleusen kann, stimmt die Passung Bremszylinder, Bremskolben und Bremskolbendichtung nicht, denn durch den hydraulischen Druck presst sich die Dichtung üblicherweise fester an die Wand und den Kolben und es kommt eben nichts raus, auch keine Luft!!
 
levoni

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Eine Frage an diejenigen die entlüften. Macht ihr ja vermutlich am Bremssattel.
Wann kommt denn dabei Luft. Gleich zu Beginn oder erst, wenn ihr schon einige Bremsflüssigkeit gepumpt habt?
Müsst ihr üblicherweise Bremsflüssigkeit ergänzen nach dem Entlüften?
 
M

mauricette

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Habe es auch mit einem Gewicht versucht ...und siehe da : das Bremspedal spricht wieder mit kurzem Weg an !!! Da muss was nicht in Ordnung sein mit dem Bremsdruckgeber .
 
G

GSA-Tobi

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Eine Frage an diejenigen die entlüften. Macht ihr ja vermutlich am Bremssattel.
Wann kommt denn dabei Luft. Gleich zu Beginn oder erst, wenn ihr schon einige Bremsflüssigkeit gepumpt habt?
Müsst ihr üblicherweise Bremsflüssigkeit ergänzen nach dem Entlüften?
Nach meiner Theorie kommt gar keine ​Luft.. Seltsam was.....!?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Ehrlich gesagt, ich habe auch noch nie dabei gestanden, wenn entlüftet wurde. Ich habe es auch schon selbst gemacht und keine Luft kam. Könnte daher sogar wahr sein. Und trotzdem wird es nach Dauerbelastung mit Gewichten o. ä Dingen besser mit dem labbrigen Druckpunkt und langem Pedalweg.
 
Monsterbacke

Monsterbacke

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Hallo Zusammen,
ich bin vor einigen Monaten von meiner 1150 GS auf eine LC Adventure aus 2014 gewechselt und hatte nach einer Tour das selbe Problem. Langer Pedalweg...wenig Bremswirkung. Nachdem ich die Hinterradbremseflüssigkeit auf althergebrachte Art gewechselt hatte (mit durchsichtigem Schlauch und pumpen)
war es etwas besser, aber noch immer nicht zufriedenstellend.
Den Schlauch zum entlüften lege ich immer so, dass er vom Entlüfternippel nach oben verläuft.
Jetzt zu dem Zufall den ich gerne mit euch teilen möchte !!
Als ich gerade den Entlüfternippel erneut geöffnet hatte klingelte mein Handy und ich war etwa 15 Minuten anderweitig beschäftigt.
Als ich am Moped zurück kam stiegen ohne weiteres zutun Luftblasen im Schlauch auf. Nach weiteren 10 Minuten hörte das eigenständig auf. Ich habe dann den Entlüfternippel geschlossen, die Bremse mittels Fußhebel auf Druck gepumpt und erneut entlüftet.
Seit dem ist der Bremsdruck top.
Mal sehen wie lange.
 
R

R1200GSRider

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Hallo Zusammen,
ich bin vor einigen Monaten von meiner 1150 GS auf eine LC Adventure aus 2014 gewechselt und hatte nach einer Tour das selbe Problem. Langer Pedalweg...wenig Bremswirkung. Nachdem ich die Hinterradbremseflüssigkeit auf althergebrachte Art gewechselt hatte (mit durchsichtigem Schlauch und pumpen)
war es etwas besser, aber noch immer nicht zufriedenstellend.
Den Schlauch zum entlüften lege ich immer so, dass er vom Entlüfternippel nach oben verläuft.
Jetzt zu dem Zufall den ich gerne mit euch teilen möchte !!
Als ich gerade den Entlüfternippel erneut geöffnet hatte klingelte mein Handy und ich war etwa 15 Minuten anderweitig beschäftigt.
Als ich am Moped zurück kam stiegen ohne weiteres zutun Luftblasen im Schlauch auf. Nach weiteren 10 Minuten hörte das eigenständig auf. Ich habe dann den Entlüfternippel geschlossen, die Bremse mittels Fußhebel auf Druck gepumpt und erneut entlüftet.
Seit dem ist der Bremsdruck top.
Mal sehen wie lange.
...bei geöffneter Entlüftungsschraube dringt auch Luft über das Gewinde ein, deshalb vermutlich die Luftblasen im Schlauch.
 
D

delle

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...bei geöffneter Entlüftungsschraube dringt auch Luft über das Gewinde ein, deshalb vermutlich die Luftblasen im Schlauch.
Bin mal vorsichtig bei der Lc Bremsanlage: Glaube ich nicht,bei geöffneter Entlüftungsschr. läuft die Bremsflüssikeit ab, bis keine Bremsflüssigkeit mehr im System ist.Natürlich ohne Bremspedalbetätigung.
 
R

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Meiner Meinung nach ist die Position der Entlüftungsschraube das Problem beim Entlüften.
Konstruktionsbedingt ist die Schraube nicht am höchsten Punkt des Bremssattels, somit können evtl. Luftreste im Bremssattel beim Entlüften durch die Schraube nicht komplett entweichen.
Selbiges Problem auch bei der Multistrada. Im Multistrada Forum hatte ich gelesen, dass hier der Bremssattel demontiert und zum Entlüften nach oben gehängt wurde.
 
levoni

levoni

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...
Als ich gerade den Entlüfternippel erneut geöffnet hatte klingelte mein Handy und ich war etwa 15 Minuten anderweitig beschäftigt.
...
Nie im Leben würde ich ans Handy gehen während ich meine Bremse entlüfte.
 
Rucki

Rucki

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So wie ich das sehe sitzt der Entlüftungsnippel nicht an der höchsten Stelle. Ein Versuch wäre mal die untere Sattelbefestigungsschraube raus zu nehmen und den Sattel nach oben kippen. Damit der Nippel an der höchsten Stelle sitzt. Dann mal Entlüften und schauen ob Luft raus kommt.

Jörg
 
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R1200GSRider

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So wie ich das sehe sitzt der Entlüftungsnippel nicht an der höchsten Stelle. Ein Versuch wäre mal die untere Sattelbefestigungsschraube raus zu nehmen und den Sattel nach oben kippen. Damit der Nippel an der höchsten Stelle sitzt. Dann mal Entlüften und schauen ob Luft raus kommt.

Jörg
hast Du meinen Beitrag #109 von gestern nicht gelesen?
 
six

six

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Man muß ungefähr 10-12 mal den Fußbremshebel durchdrücken und
kommt die Luft, die uns stört.........
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Das ließe den Schluß zu, dass die Luft sich im Druckmodulator befunden hat. Den Sattel zu lösen und in eine für das Entlüften günstigere Position zu drehen, hat mein :) auch schon versucht. Nachhaltigkeit= 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
levoni

levoni

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Man muß ungefähr 10-12 mal den Fußbremshebel durchdrücken und
kommt die Luft, die uns stört.........
Ist dann noch was drin im Vorratsbehälter oder muss man parallel nachfüllen?
 
six

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Zum entlüften reicht es, aber danach muss man wieder auffüllen.......
 
Lumi

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Bin seit gestern auch Betroffener.
Wo ist die Liste in der ich mich eintragen kann :(
 
Pinky

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Ich habe beim Entlüften zugesehen (BMW-Händler). Die meißte Luft kam bei den ersten ca 10 Pumpvorgängen.
Das ging also direkt los mit Luftbläschen.
 
lederkombi

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Meiner Meinung nach ist die Position der Entlüftungsschraube das Problem beim Entlüften.
Konstruktionsbedingt ist die Schraube nicht am höchsten Punkt des Bremssattels, somit können evtl. Luftreste im Bremssattel beim Entlüften durch die Schraube nicht komplett entweichen.
Selbiges Problem auch bei der Multistrada. Im Multistrada Forum hatte ich gelesen, dass hier der Bremssattel demontiert und zum Entlüften nach oben gehängt wurde.
Das wäre an sich naheliegend. Bei meiner Ex 1200er war es jedoch so, dass wenn man die Fuss-Bremse sehr selten benötigte, diese durchgetreten werden konnte. Benutzte man die Fussbremse oft, dann trat der Effekt nicht auf. Dieses Verhalten widerspricht der vermuteten Sachlage bzw. es ergibt keinen Sinn.

Wenn man dann aber ein paar Stunden das Pedal belastete, dann war die Bremse ebenfalls wieder i.O. Bei Luft im Bremssattel, dürfte bzw. würde das nicht sein.
 
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