Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

Diskutiere Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Leider nicht lange:banghead: MfG.
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moppede

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GS 1200 LC
Leider nicht lange:banghead:

MfG.
 
Walterco

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GS 1200 ADV ab Jannuar/Februar 2017 :-)
🤣 Das denke ich auch mal.
Wir werden es sehen 😒
 
lomax

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Habe meine GS am Freitag aus der Werkstatt abgeholt. Es gibt jetzt ein neues entlüftungsverfahren und die Hinterradbremse wird 24 Stunden unter Druck gehalten. Bremspedal wird belastet. Dann soll alles gut sein. 樂
....für wie lange? Pedal oder Bremshebel über Nacht gedrückt halten (z.B. mit Kabelbinder fest machen) ist ein alter Hut.
 
Walterco

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Ich glaube er hat gesagt mit 12 kg den Fusbremshebel 24 Stunden belastet. 🤷.♂ Na ja die müssen ja etwas erzählen und beruhigen.
 
Walterco

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☝Locker bleiben! Bis keine Luft mehr ins System kommt 😉
 
levoni

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Was mich in dem Zusammenhang interessiert:
Wenn man die Hinterradbremse entlüftet, muss man dann auch Bremsflüssigkeit nachfüllen, oder anders gefragt, geht Bremsflüssigkeit irgendwohin verloren (außer durch das Entlüften selbst)?
Oder steigt der Pegel im Vorratsbehälter durch die Luft, die, wie auch immer, ins System kommt?
 
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GS-Matze

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Bin locker. Sehr locker. Sowas von.
 
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alle Jahre wieder. Ich bin da trotzdem entspannt. Weil aufregen nix bringt.
 
SimonADV

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Ich glaube er hat gesagt mit 12 kg den Fusbremshebel 24 Stunden belastet. 路.♂ Na ja die müssen ja etwas erzählen und beruhigen.
BMW Voodoo. Bei der Untersuchung durch die TU München ist dieser Zauberspruch herausgekommen.
Ob er wirkt ist eine Frage des Glaubens....
 
Walterco

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BMW Voodoo. Bei der Untersuchung durch die TU München ist dieser Zauberspruch herausgekommen.
Ob er wirkt ist eine Frage des Glaubens....
Ja, eine Frage des Glaubens das ist gut 👍 Das versuchen die bei mir schon seit 2 Jahren. Gehört hier nicht hin. Aber ich habe seit Anfang an ein Ruckeln beim beschleunigen bei 5.000 . Jetzt haben Sie mir zwei verschiedene Zündkerzen unter die Nase gehalten. Das soll es gewesen sein. Bei der 20.000er wurden die Kerzen erneuert. Oder doch nicht? Das Problem ist ja schon von Anfang an und ist auch immer noch da. Oder glaube ich nur nicht genug daran 🤷.♂
Gruß
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Einen Stein irgendwo in die Bremspedalmechanik klemmen tut es bei der Bremse auch. Okay, in der Wüste müsste man halt etwas suchen!
 
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delle

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R 1200 GS LC
Ich hänge alle 3 Mon. über Nacht, einen 4L Ölkanister an die Fußbremse.
Danach ist es wieder gut.
Eine Entlüftung hält auch nicht länger.
Mit dem Phänomen müssen wir leben.
 
RunNRG

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Wie kann ein Bremssystem dadurch "wieder gut" werden?

Das würde bedingen ,das man durch den dauerhaft anliegedne Druck im System über Nacht die Luft nach draussen gedrückt bekommt (das Bremsfluid soll aber schon drin bleiben...:cool:)

Und im Betrieb schleicht sich die Luft in umgekehrter Richtung wieder ein....(geht eigentlich nur durch Unterdruck im Bremssystem)
 
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R 1200 GS LC
Wie kann ein Bremssystem dadurch "wieder gut" werden?

Das würde bedingen ,das man durch den dauerhaft anliegedne Druck im System über Nacht die Luft nach draussen gedrückt bekommt (das Bremsfluid soll aber schon drin bleiben...:cool:)

Und im Betrieb schleicht sich die Luft in umgekehrter Richtung wieder ein....(geht eigentlich nur durch Unterdruck im Bremssystem)
Beim Bremsfluid tut sich gar nichts.
Nach Rücksprache mit der BMW Entwicklung ist das das der einzige Weg um über die Runden zukommen.
Eine Lösung gibt es nicht.Leider
 
RunNRG

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Was passiert da wo physikalisch?

Wenn man mit angehängtem Gewicht "über die Runden" kommt ,entlüftet sich das Sytem dadurch offensichtlich. (wo und wohin)

Ich täte (wenn aus der Gewährleistung raus) den Mist ja mal abbauen und in einem Wasserbad nachschauen, wo da bei belasteter Bremse die Luft rausperlt.... (wie beim Fahrradreifenflicken)
 
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delle

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Was passiert da wo physikalisch?

Wenn man mit angehängtem Gewicht "über die Runden" kommt ,entlüftet sich das Sytem dadurch offensichtlich. (wo und wohin)

Ich täte (wenn aus der Gewährleistung raus) den Mist ja mal abbauen und in einem Wasserbad nachschauen, wo da bei belasteter Bremse die Luft rausperlt.... (wie beim Fahrradreifenflicken)
Habe schon alles untersucht bis zu Thermomessungen an verschiedenenen Stellen bei warmen Motor, alles Ok.
Es ist wohl so, dass die Hinterradbremse warum auch immer mit der Zeit über Wochen, Monaten Luft zieht.
Beim Gewicht anhängen wird wohl über Stunden die Luft über den Bremsflüssigkeitsbehälter abgeführt.
Dieses Phänomen hatte ich früher bei manchen Motoräder auch.Das ältere Motorradfahrer mir auch schon bestätigten.
 
RunNRG

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Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist bei belasteter Bremse nicht mit dem unter Druck stehenden Teil der Hydraulik verbunden, sonst würde das oben rausdrücken oder der Deckel abspringen bei Plastebehältern. (der Bremsdruck beträgt schon einige bar :):cool:).

Erst mit rückstellendem Hauptbremszylinder wird die Bohrung bzw. der Kanal freigegeben, der die Verbindung mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter darstellt.

"Luft abführen" ginge dementsprechend nur, wenn aus dem unter Druck stehende Teil die Luft am Hauptbremszylinder vorbei zurück in den drucklosen Teil des Reservoirs strömt.
 
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GSA-Tobi

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Habe schon alles untersucht bis zu Thermomessungen an verschiedenenen Stellen bei warmen Motor, alles Ok.
Es ist wohl so, dass die Hinterradbremse warum auch immer mit der Zeit über Wochen, Monaten Luft zieht.
Beim Gewicht anhängen wird wohl über Stunden die Luft über den Bremsflüssigkeitsbehälter abgeführt.
Dieses Phänomen hatte ich früher bei manchen Motoräder auch.Das ältere Motorradfahrer mir auch schon bestätigten.
Warum so kompliziert denken? Wenn man berücksichtigt, dass ...

- dieses Problem ausschließlich bei der R1200GS (inkl. Adv.) auftritt,
- andere Modell davon nicht betroffen sind (mit Ausnahme des gleichen Problems mit anderer Ursache),
- absolut identische Druckzylinder und Modulatoren bei den unterschiedlichen Modellen verbaut werden (selbe Teilenummer z.B. bei GS und RS),
- die Hinterradbremse über Integral von diesem Problem nicht beeinflusst wird,
- selbst nach Austausch des Druckmodulators regelmäßig wieder auftritt,
- nicht alle GS Motorräder aus der selben Serie betrifft (also keiner Bauzeit o.ä. zugeordnet werden kann),
- keine Undichtigkeit des Systems vorliegt (BF tritt aus),
- BMW bis dato keine dauerhafte Lösung bereitstellen kann, aber immer wieder uralte Behelfslösungen anbietet,

dann ist die Sachlage doch absolut klar. Frei nach Sherlock Holmes würde ich sagen: "Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische obwohl unmöglich unweigerlich richtig."
 
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