Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft

Diskutiere Hinterradbremse R 1200 GS LC zieht Luft im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dieses Gerücht gibt es schon seit Jahren, rausgekommen ist da noch nie was. Entweder wurde überhaupt niemand beauftragt, oder es worden Trottel...
Peti

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Es wurde eine technische Universität mit dem Problem beauftrag um nach einer Lösung zu suchen, denn BMW hat keine Ahnung an was es liegen kann. (Aussage des Meisters)
Dieses Gerücht gibt es schon seit Jahren, rausgekommen ist da noch nie was.
Entweder wurde überhaupt niemand beauftragt, oder es worden Trottel beauftragt, oder es gibt ein Ergebnis, das BMW aber nicht laut erzählt, weil es zu teuer werden würde.
 
hartl15

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Hast Du eine 12er oder eine 1250er?

Wenn der Hauptbremszylinder der Fußbremse der Schuldige ist, müste ja während des Rückhubes (Rückstellen des Bremszylinders nach Bremsen) dann dort Luft eintreten, denn während des Bremsens steht das System ordentlich unter innerem Überdruck.

Das würde aber während des Rückstellvorgangs eine niedrigeren Druck im Bremssystem (Unterdruck) ggü. dem Luftdruck bedingen, sonst geht die Luft da nicht freiwillig hin.

Da man aber beim Entlasten der Bremse einen Überdruck abbaut (der den Bremskolben vom Hauptbremszylinder in die Ausgangsposition zurückschiebt) erklärt sich mir das nicht direkt ganz plausibel....

Es sei denn, die Rückstellung des Bremskolbens geschieht (auch) über eine Federrückstellung der Betätigungsstange des Bremskolbens (wobei diese Teile üblicherweise mechanisch nicht miteinander verbunden sind ,sondern nur auf Druck aufeinanderliegen)

Wäre die Rückstellung des Bremskolbens über die Federwirkung der Fußbremse gegeben, wäre es möglich, sich damit bei ungünstiger Tolerierung von Kolben,Zylinder und Dichtung Luft in den Bremszylinder einzuziehen......quasi, wie wenn ich Luft in eine vorne geschlossene Injektions-Spritze aufziehe, weil ich hinten an der Kolbenstange der Spritze ziehe...
Hi Run,

deine Vermutungen, warum dieses sicherheitstechnisch schwerwiegende Problem speziell bei der GS auftritt, in allen Ehren!
Aber als Außenstehende haben wir sicher keine Chance, ohne genaue Kenntnis der Bauteile und des geplanten (funktionierenden) und realen (frühzeitig nicht mehr funktionierenden) Zusammenwirkens von Mechanik, Elektrik, Elektronik, Hydraulik und Software des gesamten Bremssystems auch nur annähernd die Hintergründe zu erfassen.
Umso mehr, als selbst die mit den Details besten vertraut sein müssenden BMW-Zweirad-Ingenieure bei der Lösung dieses Problems krass überfordert zu sein scheinen.
Es fällt auf, dass es bei vierrädrigen Fahrzeugen diese Probleme nicht gibt (ich weiß schon, dass es hier prinzipielle Unterschied geben muss, denn außer im Rennsport wird die auch beteiligte Handbremse nicht als Betriebsbremse verwendet), zumindest habe ich aus meinem Umkreis noch nicht gehört, dass es relativ kurzfristig nach dem Entlüften wieder großflächig zum Durchtreten des Fußbremspedals kommen soll.
Wenn man davon ausgeht, dass 2-Rad und 4-Rad Sparte von BMW miteinander sprechen (?), scheinen sie gemeinsam mit ihrem Latein am Ende zu sein, wie man an den hochgezogenen Schultern bei den Fragebeantwortungen erahnen kann!
Für einen Diplomanden einer passenden Studienrichtung müsste es ein "gefundenes Fressen" sein, in einem Dauerversuch mit dem Originalaufbau des kompletten Bremssystems, vielleicht sogar mit einer Original-GS auf einem Rollenprüfstand, und zweckmäßigem Einbau von allerlei Sensoren die wahren Zusammenhänge und die bisher ungeklärten Probleme zu erkennen.
Aber, vielleicht hat Peti Recht, und BMW hat das alles schon gemacht, und weiß, worum es geht, aber der Kunden- und Behörden-Druck ist (noch) nicht groß genug, um Hard- und/oder Software auf eigene Kosten zu ändern.
 
RunNRG

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Das mag alles so sein, doch ich schaue halt immer auch nach einer Lösung des Problems (ohne die tiefsten Expertenkenntnisse, die letztendlich immer auch an die Auswirkungen im Konzern denken müssen)

Wenn der Hauptbremszylinder wirklich der Schuldige ist, warum dann nicht einen anderen passenden nehmen (sind sehr oft Gleichteile bei diversen Mopeds) z.B. als Gebrauchtteil einer KTM, Triumph oder sonstwas, das auch Brembo- Zylinder verwendet.

Solange der Kolbendurchmesser identisch ist (wegen der Bremswirkung) , sollte so ein Tausch kein Hexenwerk sein.

Im Tuningbereich sind Bremspumpen neben den Zangen und Scheiben eigentlich einfach auszutauschende Normteile. :)
 
Heidekutscher

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Mein HBZ wurde auch gewechselt, wie einige anderen hier wohl auch. Aber die Serie fällig werdender Entlüftungen hat es nicht unterbrochen. ich kam auf 20 Entlüftungen. Hieran mag man erkennen, warum mein Hals dick wurde, als die noch nie gefahrene 1250er undicht wurde.
 
RunNRG

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Sicher richtig.....

Entweder war dann der Bremszylinder wieder eine schlechte Serie (nicht auszuschließen) oder es liegt doch nicht am Bremszylinder.

Manchmal hilft nur derartiges Einkreisen eines Problems. :rolleyes:

Ich hätte wohl, wenn die Entlüfterei nix nützt, zu einem 2nd.Hand Zylinder gegriffen (der bekanntermaßen keine Luft zieht, also von einem Moped stammt, wo diese Thematik nicht bekannt ist).
 
hartl15

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Das mag alles so sein, doch ich schaue halt immer auch nach einer Lösung des Problems (ohne die tiefsten Expertenkenntnisse, die letztendlich immer auch an die Auswirkungen im Konzern denken müssen)

Wenn der Hauptbremszylinder wirklich der Schuldige ist, warum dann nicht einen anderen passenden nehmen (sind sehr oft Gleichteile bei diversen Mopeds) z.B. als Gebrauchtteil einer KTM, Triumph oder sonstwas, das auch Brembo- Zylinder verwendet.

Solange der Kolbendurchmesser identisch ist (wegen der Bremswirkung) , sollte so ein Tausch kein Hexenwerk sein.

Im Tuningbereich sind Bremspumpen neben den Zangen und Scheiben eigentlich einfach auszutauschende Normteile. :)
Hi Run,

sicher, man könnte jetzt einen Teil nach dem anderen (welche und wie viele, etwa auch gleichzeitig?) auswechseln, aber nach den Regeln der Kombinatorik würde das wahrscheinlich sehr lange dauern, bis sich vielleicht eine Besserung ergibt.
Ob das "ingenieurmäßig" ist? :rolleyes:

BG, Hartl
 
lomax

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Dieses Gerücht gibt es schon seit Jahren, rausgekommen ist da noch nie was.
Entweder wurde überhaupt niemand beauftragt, oder es worden Trottel beauftragt, oder es gibt ein Ergebnis, das BMW aber nicht laut erzählt, weil es zu teuer werden würde.
Meine Wenigkeit hat persönlich mit der Servicestelle im BMW-Werk telefoniert (vor etwa 1,5 Jahren) und da wurde mir mitgeteilt, dass eine TU (München war es glaube ich) damit offiziell beauftragt wurde, das Problem zu identifizieren. Also Info quasi aus erster Hand. Ob BMW sich das aus den Fingern gesogen hat? Man weiß es nicht.....
 
Heidekutscher

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Genau wir wissen es nicht und wir werden es auch nicht erfahren! Es könnte ja teuer werden und das möchte man doch lieber auf Kundenseite sehen. Das ist outgecourste Qualitätskontrolle.

Sch...., ich kann es nicht lassen!:confused:
 
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Ich glaube nicht, das das Problem outgecourst ist!
Irgendwann wird leider mal der ein- oder andere schwere
Unfall deswegen passieren ( es gibt ja genügend nur Hinterrad-
bremser) und dann wird das KBA mobil, wenn es als unfallursächliches
Problem erkannt wird!
Im Automobilsektor läuft das genau so, sonst würden nicht in Bj.2003 Fahrzeugen
heute noch Treibpatronen von Airbags erneuert werden.......
 
hartl15

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Ich glaube nicht, das das Problem outgecourst ist!
Irgendwann wird leider mal der ein- oder andere schwere
Unfall deswegen passieren ( es gibt ja genügend nur Hinterrad-
bremser) und dann wird das KBA mobil, wenn es als unfallursächliches
Problem erkannt wird!
Im Automobilsektor läuft das genau so, sonst würden nicht in Bj.2003 Fahrzeugen
heute noch Treibpatronen von Airbags erneuert werden.......
Ich glaube auch nicht, dass es "outgecourst" wurde, sondern, wenn überhaupt, eher "outgesourced", wie es auf neudeutsch heißt ... :klugscheisser: :o
 
Heidekutscher

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Ich habe nicht geschrieben, dass das Problem outgecourced wurde. Nein das war gemeiner und hieß dass die Qualitätskontrolle outgecourced wurde. Gemeint war ...an den Kunden.
 
SimonADV

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Die 1250iger hat ja offenbar eine neuen Modulator.
Bisher hat auch noch keiner gemeckert. Wohin bei den 1200er ja schon regelmäßig zum Einfahrservice entlüftet wurde.

Daraus schließe ich, der Tausch über Garantie/Gewährleistungsbasis auf einen überarbeiteten Modulator war BMW einfach zu teuer.
 
hartl15

hartl15

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Die 1250iger hat ja offenbar eine neuen Modulator.
Bisher hat auch noch keiner gemeckert. Wohin bei den 1200er ja schon regelmäßig zum Einfahrservice entlüftet wurde.

Daraus schließe ich, der Tausch über Garantie/Gewährleistungsbasis auf einen überarbeiteten Modulator war BMW einfach zu teuer.
Hi Simon,

Heidekutscher (nach eigenen Angaben Besitzer einer GS 1250 02/19) schrieb:
"... Hieran mag man erkennen, warum mein Hals dick wurde, als die (meine) noch nie gefahrene 1250er undicht wurde."
Sieht das nach einer Änderung von irgendetwas gegenüber der GS 1200 LC aus?

BG, Hartl


 
SimonADV

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Hi Simon,

Heidekutscher (nach eigenen Angaben Besitzer einer GS 1250 02/19) schrieb:
"... Hieran mag man erkennen, warum mein Hals dick wurde, als die (meine) noch nie gefahrene 1250er undicht wurde."
Sieht das nach einer Änderung von irgendetwas gegenüber der GS 1200 LC aus?

BG, Hartl


Verstehe ich nicht. Das 1250iger Bremsenproblem scheint nicht kausal mit dem 1200 Luftproblem zu tun zu haben. Mal davon abgesehen, dass es die aktuell ausgelieferten Maschinen schon nicht mehr haben.
 
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War klar Manne.
Hätte ich Tropfen gesagt hätte sich keiner vorgewagt 😉
 
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Ich wollte nur klarmachen, dass ich wegen des "Luftproblems" mit der 1200er LC schon genug angp.... war in Sachen Bremsen. Mehr nicht.
 
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GS 1200 ADV ab Jannuar/Februar 2017 :-)
Habe meine GS am Freitag aus der Werkstatt abgeholt. Es gibt jetzt ein neues entlüftungsverfahren und die Hinterradbremse wird 24 Stunden unter Druck gehalten. Bremspedal wird belastet. Dann soll alles gut sein. 🤔
 
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