Hallo Bonsai
Bei deiner km Leistung kann ich mit meinen knapp 30k einpacken, ich habe eine Frage zum Winterbetrieb. Hast du keine Probleme mit Salz, und was machst du dagegen.
Hallo Macx,
ich fahre natürlich auch viel auf "gepökelten" Straßen (lieber Salz als Eis/Schnee) und habe da tatsächlich keine besonderen Verhaltensweisen: nur ab und zu/selten mal abkärchern.
Das mache ich übrigens mit allen meinen Motorrädern. Und die kommen damit auch gut klar. Selbst meine R 1250 GSA sieht nach 4 Wintern und über 500.000 km gar nicht so schlecht aus (kann wohl auf der Messe in Dortmund begutachtet werden). Früher waren die (glanzeloxierten) Kreuzspeichenfelgen tatsächlich empfindlich bei gepökelten Straßen, doch das neue matte Eloxat ist da sehr robust. Die restlichen Teile sind -im Gegensatz zu den 2Ventilern- ja lackiert und können das gut ab.
Auf der iMot in München kannst Du Dir auch gerne mal meine R 1300 GS anschauen. Vergangenes Wochenende hat sie auf der Fahrt zur Messe in Friedrichshafen im Schwarzwald auch einiges an Salz genießen dürfen ...
Mittlerweile hat sie über 120.000 Km gelaufen. Beim letzten Reifenwechsel wurden etwas rau laufende vordere Radlager festgestellt und diese dann erneuert. Dies hatte ich an meiner 1250er ADV selbst nach einer halben Million Km noch nicht. Aber so ist das eben bei Serienfertigung von Verschleißteilen: der eine Satz hält ewig, der andere eben nicht; Serienstreuung.
VG vom GS-Flüsterer