Hinterrad blockiert in voller Fahrt... Umfaller... was wird durch Garantie ersetzt?

Diskutiere Hinterrad blockiert in voller Fahrt... Umfaller... was wird durch Garantie ersetzt? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo erst mal vielen Dank für die ausführliche Schilderung des Sachverhaltes und die für dich unkomplizierte Schadensregulierung. Bei zwei...
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gstommy68

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Hallo
erst mal vielen Dank für die ausführliche Schilderung des Sachverhaltes und die für dich unkomplizierte Schadensregulierung.
Bei zwei Sachverhalten habe ich allerdings immer Magenschmerzen.

1. Immer diese „Rücksprache mit BMW„ Nummer. Wenn die Nö gesagt hätten wäre die dann auch so schnell und vor allen Dingen für dich kostenfrei für dich fertig geworden...
Vertragspartner ist der Händler, wie er mit BMW abrechnet ist dann mir als Endverbraucher schnuppe.( Bei einer NL bist du natürlich direkt bei BMW Kunde)
Aber immer die selbe Leier mit dem unüberhörbaren Unterton wenn BMW nö sagt dann kann ich ( der Händler) auch nix machen und du als Kunde darfst ganz oder Teilweise löhnen.
2. Gucken ob alle Inspektionen gemacht wurden....
In deinem Fall hätte man eine tägliche Inspektion können, das hätte nix am Umstand geändert das dir das Kreuzgelenk am Kardan fliegen gegangen ist, da diess Bauteil bei keiner Inspektion auch nur ein Fünkchen Aufmerksamkeit geschenkt wird.

gruß
gstommy68
 
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Todi

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[...]Bei zwei Sachverhalten habe ich allerdings immer Magenschmerzen.[...]
Servus,

ich weiß nicht woher deine "Magenschmerzen" kommen, aber offensichtlich hast du meine Beiträge nicht von Anfang an gelesen oder interpretierst hier Dinge hinein die nicht zutreffend sind. Ich möchte daher nochmals klarstellen...

1) wir haben eine 4 Jahre alte gebrauchte GS gekauft - die "Werksgarantie" war somit schon beim Kauf abgelaufen und BMW hätte hier bereits "abwinken" können. Wir haben von unserem Händler bei Kauf die übliche Gebrauchtfahrzeug-Garantieversicherung (CarGarantie) für 1 Jahr bekommen.

2) Unser Händler hat zu keiner Zeit versucht seine Gewährleistungspflicht uns gegenüber auf Andere abzuwälzen. Ein "wenn BMW nö sagt...", wie du es formulierst, haben wir nie zu hören bekommen. Unsere Kommunikation lief eher mit Aussagen wie: "Wir (der Händler) sind dein Ansprechpartner und wir klären das/kümmern uns darum..."

3) Nach Feststellung des Schadens wurde BMW in Form einer Kulanzanfrage hinzugezogen. Für mich absolut nachvollziehbar, dass hier die Einhaltung der Wartungsintervalle abgefragt wird und das Fahrzeug auf eventuelle Manipulationen/Umbauten "untersucht" wird die ggfs. schadenursächlich sein könnten (z.B. veränderter Kardanknickwinkel durch Änderungen am Fahrwerk). Am anderen Ende der Leitung sitzt im Übrigen auch immer ein Mensch der die Vorgaben seines Arbeitgebers einzuhalten hat... genau wie du(?) und ich...

4) Aussagen wie "ob", "hätte", "wäre", "wenn" und "aber" sind reine Spekulationen und interessieren mich nicht - ich habe aus Tatsachen berichtet! Wenn du konkrete Fragen hast weil ich vielleicht nicht jedes Detail erwähnt habe, stell bitte eine Frage...

Wir haben nicht danach gefragt und es ist uns auch völlig egal, wer welchen Anteil bei der Regulierung getragen hat (BMW, Garantieversicherung, Händler). Für uns war der EINE Ansprechpartner wichtig - wir hatten nie selbst Kontakt zu BMW oder der Garantieversicherung - und dieser EINE Ansprechpartner hat unser Problem nach unserer Meinung vorbildlich gelöst.

Viele Grüße und einen schönen sonnigen Sonntag... ich sattel jetzt die Q ;)
Todi
 
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Hi Todi,
danke für die ausführliche Information.

Dein Händler ist top und deine freundliche Art (klingt jedenfalls so) hat sicher mit dazu beigetragen, diese Lösung zu finden.
BMW hat etwas für seinen guten Ruf tun können und der Kunde ist zufrieden.
Gut, dass kein körperlicher Schaden zu beklagen ist. :super:
 
ZTino

ZTino

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Ein interessanter Bericht! Eine Frage habe ich, wenn ich das Schadensbild und die Temperaturentwicklung anschaue sollte sich doch schon vor dem Bruch was bemerkbar gemacht haben? Klar, Moped erst kurz gefahren etc. Frage geht vielleicht auch an Fahrer die ähnliche Schäden hatten. Wenn sowas ohne Ankündigung kommt ist mir nicht wohl mit Kardan...
 
manfred180161

manfred180161

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Von so einem Schaden hab ich die letzten Jahre nie etwas gelesen. Glücklicherweise...
 
Kradboy01

Kradboy01

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Hallo Todi,

Ich habe gerade erst jetzt deinen Thread entdeckt und von Anfang an komplett gelesen. Gott sei Dank ist deiner Frau nichts schlimmeres passiert.
Ich finde es absolut top wie ihr, deine Frau und du, das ganze durchgezogen habt und auf alle Unkenrufer und sonstigen Miesepeter nicht gehört habt. An dem alten Spruch "wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück" ist wahres dran.
Offensichtlich ist der Ruf der BMW Händler wohl doch besser als von vielen gemacht, zumindest sollte man nicht alle über einen Kamm scheren. Dein Händler ist das ein gutes Beispiel dafür, wie es auch anders geht. Ich würde gerne wissen wer dein Händler ist, selbstverständlich verstehe ich, dass du ihn hier nicht veröffentlichen wirst. Wäre für mich vermutlich auch zu weit weg. :wink:
Wünsche euch beiden ab sofort immer eine sturzfreie Zeit und viel Spaß mit den so "problembehafteten" GS en.

LG ins Unterallgäu

Kradboy01
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

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Hallo
erst mal vielen Dank für die ausführliche Schilderung des Sachverhaltes und die für dich unkomplizierte Schadensregulierung.
Bei zwei Sachverhalten habe ich allerdings immer Magenschmerzen.

1. Immer diese „Rücksprache mit BMW„ Nummer. Wenn die Nö gesagt hätten wäre die dann auch so schnell und vor allen Dingen für dich kostenfrei für dich fertig geworden...
Vertragspartner ist der Händler, wie er mit BMW abrechnet ist dann mir als Endverbraucher schnuppe.( Bei einer NL bist du natürlich direkt bei BMW Kunde)
Aber immer die selbe Leier mit dem unüberhörbaren Unterton wenn BMW nö sagt dann kann ich ( der Händler) auch nix machen und du als Kunde darfst ganz oder Teilweise löhnen.
2. Gucken ob alle Inspektionen gemacht wurden....
In deinem Fall hätte man eine tägliche Inspektion können, das hätte nix am Umstand geändert das dir das Kreuzgelenk am Kardan fliegen gegangen ist, da diess Bauteil bei keiner Inspektion auch nur ein Fünkchen Aufmerksamkeit geschenkt wird.

gruß
gstommy68
Hast du eine solche Erfahrung machen müssen?
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Das das Schleifbild und die Hitzeentwicklung von dem kurzen Stück kommt, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.
Das hier miesepeter und Co gibt, ist doch völlig klar ! Jeder hat ne andere Auffassung, Einstellung und Meinung.
Damit muss man Leben und ist vielleicht gut so.

Und ob Der Händler mit muss BMW Fragen, eher Meinte, ich muss mein Anwalt fragen, ist auch mal dahingestellt.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum hier es soviele Leute gibt, die noch was in Dreck ziehen müssen, obwohl alles gut ist ? Versteh ich nicht.
Alles ist gut und Thema eigentlich rum, aber da,muss man noch in Richtungen Diskutieren, die es NIE gab !

Naja....jedem das seine.
 
NilsP_83

NilsP_83

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Korrosion und Bruch sind auch zwei verschiedene Dinge. Keine Kardanwelle korrodiert so stark, dass sie bricht. Selbst wenn man sie ein Jahr in Wasser einlegt...

Denke das Thema sollte hier durch sein. Für den TE ist alles in Ordnung, das Moped ist auf der Straße und es gab keine Probleme bei der Instandsetzung.
 
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gstommy68

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Korrosion und Bruch sind auch zwei verschiedene Dinge. Keine Kardanwelle korrodiert so stark, dass sie bricht. Selbst wenn man sie ein Jahr in Wasser einlegt...

Denke das Thema sollte hier durch sein. Für den TE ist alles in Ordnung, das Moped ist auf der Straße und es gab keine Probleme bei der Instandsetzung.
Hallo
nein bei meinem Beispiel ging es darum wie die Argumentationskette beim Händler ist, ließ bitte nochmal die Beiträge.
Und die Korrosion bezieht sich bei mir und einigen anderen auf die Keilnutenverzahnung der Kardanwelle und der dazugehörigen Gegenstücke und die kann und ist schon sehr wohl zu einem Schaden führen und das ist auch schon passiert.

gruß
gstommy68
 
987mike

987mike

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Aber es geht darum, dass sich die Korrosion bis in die Nagellager der Kreuzgelenke vorarbeitet. Die werden dann schwergängig, fressen sich irgendwann fest und dann gibt das Lagerauge der Welle nach.
Das ist weder nörgeln, noch schlecht machen, sondern einfach nur kein Spaß!
Das darf nicht sein und muss es in meinen Augen auch nicht, den technisch ist das eigentlich kein Problem.

Diese Probleme dürften hier meiner Meinung nach garnicht thematisiert werden müssen, denn wir reden hier nicht von hartem offroad Einsatz, sondern von normaler Nutzung.

Wie gefährlich dieses Ereignis bei leichter Schräglage, Gegenverkehr usw. hätte werden können, kann sich jeder selbst ausmalen.

In diesem Fall ist es glücklicherweise, auch durch das Können der Fahrerin, glimpflich abgelaufen.

Ich finde es etwas befremdlich, dass sich hier mehr Gedanken über die Schadenregulierung, denn über die Ursache und deren Folgen gemacht wird.

Wenn ich das einigermaßen richtig verfolgt habe, sind vor allem Motorräder ab ca. 2017 mit schwarzem Endantrieb von rostigen Kardanwellen betroffen.

Viele dieser GSen haben vermutlich noch garnicht die Laufleistung um hier ein Problem aufzudecken. Denn wie schon richtig gesagt,- der Kardan ist zu keinem Zeitpunkt Teil der Inspektionsarbeiten bei BMW.
Bei Vielfahrern tritt es vielleicht auch garnicht auf, wenn die Welle ständig in Bewegung ist…

Es geht mir nicht darum etwas schlecht zu machen, sondern um eine sachliche Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha1200gs

Micha1200gs

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Könnte so ein Fall sein, wie es aussieht oder ?
 
JUG

JUG

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Könnte so ein Fall sein, wie es aussieht oder ?
Vielleicht oder auch vieleicht nicht, hätte könnte oder so.
Ist aber erst mal ein andere Mopped, als im aktuellen Thread.
Sieht auf jeden Fall nicht gut aus.
Hoffentlich ist der Fahrer einigermaßen unverletzt geblieben.
 
M

Mitzmann

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Hallo
Ich habe das Thema bisher sehr aufmerksam gelesen und ich muß sagen der Vorfall macht mir echt Angst Ich bin mit meiner 2017 er LC mit schwarzen Kardan betroffen . Das die Schadensregulierung für den Betroffenen so gut gelaufen ist freut mich sehr noch mehr freut mich natürlich das der Fahrerin nichts passiert ist. Aber ich stelle mir grade vor wie ich mit meiner Holden mit 160 über die Autobahn fahre und mir passiert das gleiche. Gibt es den keine Möglichkeiten das Schadensbild schon im Vorfeld zu erkennen und zu verhindern natürlich möchte ich nicht permanent den Kardan ausbauen lassen um dies zu kontrollieren Vielleicht hat da jemand eine Idee
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Denk das einzigste was man machen kann ist selber schauen, oder es bei Inspektionen zu verlangen und bescheinigen zu lassen.
Wohl ist mir da auch nicht, aber hast du mal von so einem Fall gehört ?

Denk das war ein Material fehler, der wohl einmalig oder so selten ist, das es noch nicht die Runde gemacht hat.
 
Paul1965

Paul1965

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Thema:

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