Hinterrad blockiert in voller Fahrt... Umfaller... was wird durch Garantie ersetzt?

Diskutiere Hinterrad blockiert in voller Fahrt... Umfaller... was wird durch Garantie ersetzt? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jetzt ist mir nicht klar, was Du sagen willst. :smoke: Fürs Festgammeln reichen mMn schon 2…4 Wochen Standzeit unter den richtigen warm-feuchten...
svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Festgammeln kann es nur bei langer Standzeit. Solange etwas in Bewegung ist, kann es nicht gammeln (zumindet nicht an den reibenden Flächen).
Jetzt ist mir nicht klar, was Du sagen willst. :smoke:
Fürs Festgammeln reichen mMn schon 2…4 Wochen Standzeit unter den richtigen warm-feuchten Bedingungen mit wenig/keiner Befettung. Wer außer 0,1% der GS-Fahrer, die ständig fahren, hat eine solche Standzeit nicht?

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Jetzt ist mir nicht klar, was Du sagen willst. :smoke:
Fürs Festgammeln reichen mMn schon 2…4 Wochen Standzeit unter den richtigen warm-feuchten Bedingungen mit wenig/keiner Befettung. Wer außer 0,1% der GS-Fahrer, die ständig fahren, hat eine solche Standzeit nicht?
Bruchstrichfahrer bekommen das ganz sicher als Thema und der Hersteller hat das auch erkannt und die Aktion mit Kontrolle ins Leben gerufen. Bedauerlicherweise hat der Hersteller aber das Fetten von korrekt laufenden Gelenkwellen an den Verzahnungen nicht vorgesehen. Vielleicht ist es auch sinnlos und Langzeiterfahrungen von Leuten, die regelmäßig fetten und Pausen im Fahrbetrieb haben, müssen weiter gesammelt werden. Bislang dachte ich immer, dass die Elektronik der limitierende Faktor von "Langzeitfahrzeugen moderner Bauart" ist. Dass auch noch der ehemals beherrschte Teil der Mechanik nachlässt, das war nicht zu erwarten.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Bruchstrichfahrer
Tja, was soll man machen, wenn man im Winter halt nicht fahren kann ? Ich sau mir die Maschine doch nicht mit Salz ein, nur um den Kardan zu bewegen.

Bin selber kein Bruckstrichfahrer, fahre bis zum ersten Salzeinsatz und lege nach den nächsten Schauern wieder los. Ja, da können schon einige Wochen dazwischenliegen.

Aber auch von März bis Oktober. Da liegen zwischen zwei Touren auch schnell mal vier Wochen.

Was kommt als Nächstes ? Vorgeschriebene Bewegungsfahrten und Schaugläser am Kardan-Gehäuse ?

Kann schon jemand bestätigen, dass die 1300GS ne Kette bekommt ? :-)

Franz Gans

Franz Gans

Ich vermute, daß man da gar nicht so lange warten muß. Gesetzt den Fall, daß die Schiebverzahnungen ungefettet sind und aus blankem Stahl ohne besonderen Korrosionsschutz(?) bestehen, reichen da unter den passenden Feuchtigkeits- und Temperaturbedingungen wahrscheinlich einige wenige Tage Standzeit!

Ich begründe das mit folgender Beobachtung: Eine blanke, frisch angeregnete Stahlbremsscheibe sieht trotz ihrer leicht geschützten Lage innerhalb des Rades (z. B. beim Auto) bei Standzeiten in kürzester Zeit rostrot aus und daran festgebackene Bremsbeläge wird der eine oder andere auch schon mal erlebt haben. Will sagen, unter günstigen Voraussetzungen und abhängig von den oben gesetzten Annahmen muß man auf das "Festfaulen" gar nicht lange warten.

Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Ich begründe das mit folgender Beobachtung: Eine blanke, frisch angeregnete Stahlbremsscheibe sieht trotz ihrer leicht geschützten Lage innerhalb des Rades bei Standzeiten in kürzester Zeit rostrot aus und daran festgebackene Bremsbeläge wird der eine oder andere auch schon mal erlebt haben. Will sagen, unter günstigen Voraussetzungen und abhängig von den oben gesetzten Annahmen muß man auf das "Festfaulen" gar nicht lange warten.
Bremsscheiben bestehen infolge deren Anforderungen aus anderer Legierung wie Kardanwellen. Primäre Aufgabe von Bremsscheiben ist das möglichst rasche Verteilen von Wärme und die Abgabe an die Umgebung. Ein solcher Stahl wird immer sehr rasch Flugrost zeigen.

Reberl

Reberl

Modell
R 1200 GS, F 800 GS
Achtung, gefährliches Halbwissen: Meiner Meinung nach ist der (vermutlich Kardan-) Schaden die Ursache für den Rest. Allerdings muss man schauen wie sich BMW anstellt und was erst mal die Ursache ist. Sollte der Schaden durch die Garantie abdeckt sein zählen auch die Folgeschäden dazu. Also ich würde erst mal abwarten und BMW mal machen lassen. Ansonsten gibts ja noch weitere Optionen.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Ja natürlich, wurde im letzten Augenblick auf Kette umgestellt. Jetzt hatte man natürlich 400.000 Kardanwellen zuviel eingekauft, deshalb auch nun die Aktion mit dem Austausch.
Der Humor gefällt mit 😂 Spass beiseite, wieso sollte BMW einen über Jahrzehnte bewährten Antrieb einstampfen ? Nur wegen einem nicht gefettetem Kardanzapfen bestimmt nicht.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Meine Nachfrage nach Kette war eigentlich ironisch gemeint. :wink:

Das Thema gibt natuerlich viel Spielraum bei den nächsten Gebrauchtkauf-Preisverhandlungen: "Na, wann war denn die letzte Kardan Prüfung ? Darf ich damit auf die Bühne zum Abklappen fahren ? ":devil:

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Oder der Käufer fragt einfach: Scheckheftgepflegt? Beantwortet dies der Verkäufer mit ja, ist alles geklärt. Alle offiziellen und inoffiziellen Aktionen sind beim Objekt der Begierde durch.

CU
Jonni

Thema:

Hinterrad blockiert in voller Fahrt... Umfaller... was wird durch Garantie ersetzt?

Hinterrad blockiert in voller Fahrt... Umfaller... was wird durch Garantie ersetzt? - Ähnliche Themen

• Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!

Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!: Wer hat schon an seine BMW ein blockierendes Hinterrad gehabt und/oder ist zu Sturz gekommen? In meinem Fall ist mein Sohn nach blockierenden...
  • Sturz nach blockierendem Hinterrad

Sturz nach blockierendem Hinterrad: Hallo zusammen, ich habe eine funkelnagelneue R1250GS ADV Bj07/2021. Motorrad ist grundsätzlich toll. Vor ca. 2 Wochen passierte jedoch für mich...
  • Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen

Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen: Hallo liebe Gemeinde, ich musste meine Frankreich Rundfahrt leider am 3. Tag wegen des Schadens abbrechen:( Ich fahre eine GSA 1150 Bj 2004. Ich...
  • Hinterrad blockiert, Kardanschaden?

Hinterrad blockiert, Kardanschaden?: Hallo Forums-Gemeinde, gestern beim Abbiegen bin ich unachtsam gewesen und hab anstatt den 2. Gang, den 3. Gang drin gehabt. Beim Abbiegen...
  • Kann das Hinterrad blockieren???

Kann das Hinterrad blockieren???: Ist zwar ein altes Thema aber ich bekomme leider viele widersprüchliche Infos von Werkstätten und Schraubern und bin jetzt doch verunsichert...
  • Kann das Hinterrad blockieren??? - Ähnliche Themen

• Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!

Tödlicher Unfall nach blockierenden Hinterrad !!!: Wer hat schon an seine BMW ein blockierendes Hinterrad gehabt und/oder ist zu Sturz gekommen? In meinem Fall ist mein Sohn nach blockierenden...
  • Sturz nach blockierendem Hinterrad

Sturz nach blockierendem Hinterrad: Hallo zusammen, ich habe eine funkelnagelneue R1250GS ADV Bj07/2021. Motorrad ist grundsätzlich toll. Vor ca. 2 Wochen passierte jedoch für mich...
  • Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen

Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen: Hallo liebe Gemeinde, ich musste meine Frankreich Rundfahrt leider am 3. Tag wegen des Schadens abbrechen:( Ich fahre eine GSA 1150 Bj 2004. Ich...
  • Hinterrad blockiert, Kardanschaden?

Hinterrad blockiert, Kardanschaden?: Hallo Forums-Gemeinde, gestern beim Abbiegen bin ich unachtsam gewesen und hab anstatt den 2. Gang, den 3. Gang drin gehabt. Beim Abbiegen...
  • Kann das Hinterrad blockieren???

Kann das Hinterrad blockieren???: Ist zwar ein altes Thema aber ich bekomme leider viele widersprüchliche Infos von Werkstätten und Schraubern und bin jetzt doch verunsichert...
  • Oben