Franz Gans
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Weshalb sollte man das Deiner Ansicht nach tun?Schaut mal da nach: elbe-gmbh.de
Weshalb sollte man das Deiner Ansicht nach tun?Schaut mal da nach: elbe-gmbh.de
Alle werden, nicht angeschaut. Aber fast alle (nur die nicht, bei denen die Änderungen schon ab werk eingebaut wurden).wie kommst Du darauf? Da werden nicht alle angeschaut und eine Gruppe nur sehr oberflächlich...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil Dann hast Du wohl nicht sorgfältig genug gelesen.Fast alle?! OK, da bin ich raus.
Weil ich die Beschreibung gelesen habe und mehrere Wartungen mit ansehen durfte, deshalb.
doch. ridealone.Von so einem Schaden hab ich die letzten Jahre nie etwas gelesen. Glücklicherweise...
Hatte ich mit meiner Guzzi 850-T auchIch hatte das Gleiche, aber bei einer Guzzi, Bj 72. Das Getriebeeingangslager hatte sich verabschiedet und Teile davon haben das Getriebe blockiert. Habe mich aber nicht auf die Nase gelegt, hatte sich durch Leistungsverlust angekündigt.
Der Lagerschaden war aber schon einige 1000km vorher zu hören. Habe halt gedacht, hält bestimmt noch.
Gruß,
maxquer
Genau, denn diese Schläge machen sogar alle meine Autos und auch die Vespa.Ach ja, die kleinen Schläge beim Überfahren von minimalen Erhöhungen, z.B. Bitumenstreifen, Fahrbahnmarkierungen gab es ja auch noch. Hängen auch von der Fahrwerkseinstellung und Beladung ab.
Die gab es meines Wissens aber auch bei neuen Maschinen mit jungfräulichem Kardan.
Meine hat es auch. Ab und zu. Sehr sehlen. Merke es schon gar nicht mehr. Ich würde da nun keinen Zusammenhang sehen.
Asche auf mein Haupt. Den Anfang dieser Zertifizierung habe ich noch mitbekommen. Mitte der Neunziger bin ich aus dem Bereich ausgestiegen.Die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 schafft weltweit Vertrauen in die Qualität und Leistung Ihrer Produkte und Dienstleistungen.
Aber gerade bei @Ridealone wurde ja ausdrücklich die Kardangelenkwelle auf Verrostung hin überprüftWird eine Längenausdehnung der Kardangelenkwelle verhindert (z.B. Verrostet, Fertigungstoleranzen, etc.)
Ausgehend von obiger Frage kam mir doch aus der Vergangenheit ein Bild hoch. Der Maschinenschlosser der mit dem Schraubenzieher (Holzgriff!) an der Drehbank das Lager auf Schaden abhört.Sollte sich so ein Schadensbild nicht akustisch lange vorher ankündigen ?
Nicht jeder mag ein defektes Kreuzgelenk hören, aber wenn man nur ein ganz wenig vom Fach ist, dann hört und spürt man es.Und nun mal im neuen Digitalzeitalter nachgesehen, gibt es vom Lagerprofi das
Elektronische Stethoskop
Die preiswerte Alternative - Mechaniker- Stethoskop
Ein Elektronik-Bastler könnte sich aus Modulen Mikro, WLAN, je 5,-€ in der Bucht ein "Ohr bauen und es auf den Kardantunnel kleben. Software dazu, da könnte klappen
Lohnt sich zwar nicht, aber trotzdem: mach mal den Faktencheck und ein Update Deiner (wie auch immer entstandenen) Informationen! Es werden nicht ALLE Fahrzeuge kontrolliert und es werden nicht alle Wellen ausgetauscht. War jetzt aber wirklich mein letzter Versuch.Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Und wobei soll da der Blick zum - in dem Fall Reparateur Elbe - helfen können?@Franz Gans
Weil da viel Mechanik und Mathe/Physik drin steckt.
Falsch zusammengesteckt ist Scheixxe.
Da hab ich auch schon meine Erfahrungen mit Werkzeugmaschinen gehabt.
Irgendwie haben Deine Stellungnahmen etwas kuhartig wiederkäuendes an sich, womit wir beim Thema wären ;-).Ich nehme noch einmal Bezug auf eine gestörte Schiebefunktion für die Längenausdehnung. Hier kann es bei Fehlfunktionen zwangsläufig zu einer problematischen hohen Drehmomentübertragung kommen. Die Ursachen und Wirkung sind dafür vielfältig.
Dieser Aartikel ist in dem hiesigen Themenkreis bereits vielfach verlinkt. Stichwort Wiederkäuen.
Vielleicht mit Ausnahme des Fertigungsfehlers handelt es sich bei dem Artikel um eine - bestenfalls - erweiterte Abschrift der SI 0033130000 von BMW Motorrad, die in dem Themenkreis hier ebenfalls und unnötigerweise auch bereits mehrfach verlinkt wurde.„Zeitschrift Motorrad“ Zitat:
Zur Schadensentstehung tragen mehrere Faktoren bei. Eine Rolle spielen unter anderem Korrosionseffekte, sofern sie an funktional relevanten Stellen auftreten. Laufzeitbedingte Verschleißerscheinungen oder besondere klimatische und dynamische Belastungen können ebenfalls zu Bauteilschäden führen.
Mein Kommentar dazu: BMW Fertigungsfehler werden im Artikel von Motorrad Allerdings wohlwollend ausgelassen.
Weiter Motorrad: Diese Effekte können durch die geometrische Fahrwerksauslegung (Knickwinkel der Kreuzgelenke in der Schwinge) verstärkt werden. O.K.
Am Getriebende weist die Wellenverzahnung eine umlaufende Nut auf, in die ein Sprengring der zugehörigen Gelenkwellenseite einzurasten ist. Nicht mehr und nicht weniger. Viel kann da eigentlich nicht schiefgehen, wenn mit entsprechender Sachkenntnis montiert wirdFrage: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ein Montagefehler der Steckverbindung am Kardan werden wahrscheinlich durch ein Sperrzahn verhindert?!
Die wahre Ursache hat uns BMW Motorrad bisher nicht wissen lassen. Ich schätze das wird erst mit erheblicher Verzögerung ans Tageslicht kommen, wenn überhaupt jemals, denn der Nimbus eines selbsternannten Premium-Herstellers ist dadurch erheblich in Gefahr.Ich möchte mich auch nicht im Kreis argumentieren, aber BMW weiß jedenfalls warum man weltweit 400.000 BMW Motoräder ab 2013 und davon 70.000 in Deutsche Werkstätten überprüfen möchte.
Fehlversuch.Lohnt sich zwar nicht, aber trotzdem: mach mal den Faktencheck und ein Update Deiner (wie auch immer entstandenen) Informationen! Es werden nicht ALLE Fahrzeuge kontrolliert und es werden nicht alle Wellen ausgetauscht. War jetzt aber wirklich mein letzter Versuch.
Festgammeln kann es nur bei langer Standzeit. Solange etwas in Bewegung ist, kann es nicht gammeln (zumindet nicht an den reibenden Flächen).Wenn die Verzahnung festgammelt wird aus Theorie schnell die Praxis…