Hinterrad blockiert in voller Fahrt... Umfaller... was wird durch Garantie ersetzt?

Diskutiere Hinterrad blockiert in voller Fahrt... Umfaller... was wird durch Garantie ersetzt? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Weshalb sollte man das Deiner Ansicht nach tun?
Water-Bull

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Ups!
Ursache und Wirkung!?

Eine 100% Kontrolle der Bauteile ist wirtschaftlich von keinem Unternehmen bzw. von Kunden bezahlbar!

Die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 schafft weltweit Vertrauen in die Qualität und Leistung Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Zudem ist der wirtschaftliche Aspekt gerade für kleine Zulieferer nicht unbedeutend.

Die Eingangskontrollen und Ausgangskontrollen gehören der Vergangenheit an. Auch wenn es Laien nicht verständlich ist. Große Unternehmen wollen jederzeit Qualität erzeugen und nicht Qualität nachmessen. Hierfür wurden viele Fertigungsprozess optimiert und Mitarbeiter geschult. (SPC) Aber auch hier gibt es den Faktor Mitarbeiter.

Aufgabe einer BMW Kardangelenkwelle ist eine saubere Drehmomentübertragung zwischen Getriebeausgangswelle und Winkelgetriebeeingangswelle herzustellen.

Eine BMW Kardangelenkwelle enthält meist zwei Kardangelenke und zusätzlich ein Schiebegelenk ( Außenverzahnung für die Steckwelle und Innenverzahnung mit verzahnten Bohrungsdurchmesser), das zudem den störungsfreien Längsausgleich durch verschieben (Verzahnung) ermöglicht.

Für die Funktion einer solchen Gelenkwelle ist es existentiell von Bedeutung, dass sich diese verzahnte Schiebfunktion immer störungsfrei (Längenausgleich) verschieben/bewegen lässt.

Eine verständliche gute Erklärung auch hier

Wird eine Längenausdehnung der Kardangelenkwelle verhindert (z.B. Verrostet, Fertigungstoleranzen, etc.) dann wirkt sich eine sehr hohe Drehmomentkraftübertragung, sicherlich zerstörerisch auf andere Bauteile aus. Gefahr für Lager, Kreuzgelenke, Gelenkgabeln etc..
 
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@Franz Gans

Weil da viel Mechanik und Mathe/Physik drin steckt.
Falsch zusammengesteckt ist Scheixxe.
Da hab ich auch schon meine Erfahrungen mit Werkzeugmaschinen gehabt.
Hochwertige Gelenkwellen sind "Tenifergehärtet"

LG
 
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TTTom

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wie kommst Du darauf? Da werden nicht alle angeschaut und eine Gruppe nur sehr oberflächlich...
Alle werden, nicht angeschaut. Aber fast alle (nur die nicht, bei denen die Änderungen schon ab werk eingebaut wurden).
Und wie kommst Du darauf, dass das nur oberflächlich passiert (Siehe z.B. Link) ?
 
ufoV4

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Fast alle?! OK, da bin ich raus.
Weil ich die Beschreibung gelesen habe und mehrere Wartungen mit ansehen durfte, deshalb.
 
lederkombi

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Ich hatte das Gleiche, aber bei einer Guzzi, Bj 72. Das Getriebeeingangslager hatte sich verabschiedet und Teile davon haben das Getriebe blockiert. Habe mich aber nicht auf die Nase gelegt, hatte sich durch Leistungsverlust angekündigt.
Der Lagerschaden war aber schon einige 1000km vorher zu hören. Habe halt gedacht, hält bestimmt noch.☹

Gruß,
maxquer
Hatte ich mit meiner Guzzi 850-T auch
:frown:
 
lederkombi

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Ach ja, die kleinen Schläge beim Überfahren von minimalen Erhöhungen, z.B. Bitumenstreifen, Fahrbahnmarkierungen gab es ja auch noch. Hängen auch von der Fahrwerkseinstellung und Beladung ab.
Die gab es meines Wissens aber auch bei neuen Maschinen mit jungfräulichem Kardan.

Meine hat es auch. Ab und zu. Sehr sehlen. Merke es schon gar nicht mehr. Ich würde da nun keinen Zusammenhang sehen.
Genau, denn diese Schläge machen sogar alle meine Autos und auch die Vespa.
 
lederkombi

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Also ich bin noch immer von der nicht korrekten Montage überzeugt (Getriebeseitig nicht korrekt bzw. vollständig aufgeschoben -> Sprengring). Denn dann stehen die Kreuzgelenke nicht dort, wo sie sein sollten. Dadurch wirken nicht gewollte radiale Kräfte.
Und ausgeschlagene oder defekte Nadellager kündigen sich an, das hört und fühlt man.
 
ginfizz

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Die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 schafft weltweit Vertrauen in die Qualität und Leistung Ihrer Produkte und Dienstleistungen.
Asche auf mein Haupt. Den Anfang dieser Zertifizierung habe ich noch mitbekommen. Mitte der Neunziger bin ich aus dem Bereich ausgestiegen.

Wird eine Längenausdehnung der Kardangelenkwelle verhindert (z.B. Verrostet, Fertigungstoleranzen, etc.)
Aber gerade bei @Ridealone wurde ja ausdrücklich die Kardangelenkwelle auf Verrostung hin überprüft

Sollte sich so ein Schadensbild nicht akustisch lange vorher ankündigen ?
Ausgehend von obiger Frage kam mir doch aus der Vergangenheit ein Bild hoch. Der Maschinenschlosser der mit dem Schraubenzieher (Holzgriff!) an der Drehbank das Lager auf Schaden abhört.

Und nun mal im neuen Digitalzeitalter nachgesehen, gibt es vom Lagerprofi das
Elektronische Stethoskop
Die preiswerte Alternative - Mechaniker- Stethoskop

Ein Elektronik-Bastler könnte sich aus Modulen Mikro, WLAN, je 5,-€ in der Bucht ein "Ohr bauen und es auf den Kardantunnel kleben. Software dazu, da könnte klappen
 
lederkombi

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Und nun mal im neuen Digitalzeitalter nachgesehen, gibt es vom Lagerprofi das
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Ein Elektronik-Bastler könnte sich aus Modulen Mikro, WLAN, je 5,-€ in der Bucht ein "Ohr bauen und es auf den Kardantunnel kleben. Software dazu, da könnte klappen
Nicht jeder mag ein defektes Kreuzgelenk hören, aber wenn man nur ein ganz wenig vom Fach ist, dann hört und spürt man es.
 
ufoV4

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Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink:
Lohnt sich zwar nicht, aber trotzdem: mach mal den Faktencheck und ein Update Deiner (wie auch immer entstandenen) Informationen! Es werden nicht ALLE Fahrzeuge kontrolliert und es werden nicht alle Wellen ausgetauscht. War jetzt aber wirklich mein letzter Versuch.
 
Water-Bull

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Alles wird gut!

Wie ich schon im letzten Artikel hier bemerkt habe, geht es um eine Funktionsstörung. Damit um eine Störung welche sich im Ergebnis mit einer hohen Kraftübertragung, Drehmomentübertragung immer an schwächsten Bauteil auswirken wird.

Ich nehme noch einmal Bezug auf eine gestörte Schiebefunktion für die Längenausdehnung. Hier kann es bei Fehlfunktionen zwangsläufig zu einer problematischen hohen Drehmomentübertragung kommen. Die Ursachen und Wirkung sind dafür vielfältig.

Ich habe dazu einen Artikel in der Zeitschrift „Motorrad“ gefunden:

Zum Artikel:

„Zeitschrift Motorrad“ Zitat:

Zur Schadensentstehung tragen mehrere Faktoren bei. Eine Rolle spielen unter anderem Korrosionseffekte, sofern sie an funktional relevanten Stellen auftreten. Laufzeitbedingte Verschleißerscheinungen oder besondere klimatische und dynamische Belastungen können ebenfalls zu Bauteilschäden führen.

Mein Kommentar dazu: BMW Fertigungsfehler werden im Artikel von Motorrad Allerdings wohlwollend ausgelassen.

Weiter Motorrad: Diese Effekte können durch die geometrische Fahrwerksauslegung (Knickwinkel der Kreuzgelenke in der Schwinge) verstärkt werden. O.K.

Frage: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ein Montagefehler der Steckverbindung am Kardan werden wahrscheinlich durch ein Sperrzahn verhindert?!

Ich möchte mich auch nicht im Kreis argumentieren, aber BMW weiß jedenfalls warum man weltweit 400.000 BMW Motoräder ab 2013 und davon 70.000 in Deutsche Werkstätten überprüfen möchte.

Bei der GS wird der Kardan konzeptbedingt stärker beansprucht, wegen des längeren Federwegs und des damit zusammenhängenden Knickwinkels zwischen Kardantunnel und Hinterachsgetriebe.

Nun alle machen Fehler! Gut wenn man seine Fehler erkennt und dem Kunden nicht lächerlich vorhält er hätte sein Fahrzeug falsch bedient.
 
Franz Gans

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@Franz Gans
Weil da viel Mechanik und Mathe/Physik drin steckt.
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Da hab ich auch schon meine Erfahrungen mit Werkzeugmaschinen gehabt.
Und wobei soll da der Blick zum - in dem Fall Reparateur Elbe - helfen können?
Falsch zusammenstecken hieße, daß der Hersteller (auch ein Elbe, aber ein anderer) über 400.000 Wellen falsch zusammengesteckt haben sollte, ohne daß das in neun Jahren und vielen Millionen Kilometern aufgefallen sein sollte? Wohl kaum.

Und als Monteur / Kunde kann man beim Wechsel / der Wartung nichts falsch zusammenstecken, außer die Einrastung auf dem getriebeseitigen Wellenstumpf nicht herbeigeführt zu haben. Und das fällt - offensichtlich (siehe den bekannten Unfall) - ziemlich bald auf.
 
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Franz Gans

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Ich nehme noch einmal Bezug auf eine gestörte Schiebefunktion für die Längenausdehnung. Hier kann es bei Fehlfunktionen zwangsläufig zu einer problematischen hohen Drehmomentübertragung kommen. Die Ursachen und Wirkung sind dafür vielfältig.
Irgendwie haben Deine Stellungnahmen etwas kuhartig wiederkäuendes an sich, womit wir beim Thema wären ;-).
Du bist vermutlich von der Seite eingestiegen und hast bei weitem nicht alles gelesen, so daß Dir verborgen blieb, daß BMW Motorrad auf seiner eigenen Website davon zu berichten weiß, daß der Längenausgleich der Gelenkwelle gerne überschätzt wird, denn nach deren eigener Darstellung findet er aufgrund der Auslegung des gesamten aktuellen Paraleversystems nicht oder kaum statt.
Ich habe dazu einen Artikel in der Zeitschrift „Motorrad“ gefunden:

Zum Artikel:
Dieser Aartikel ist in dem hiesigen Themenkreis bereits vielfach verlinkt. Stichwort Wiederkäuen.
„Zeitschrift Motorrad“ Zitat:

Zur Schadensentstehung tragen mehrere Faktoren bei. Eine Rolle spielen unter anderem Korrosionseffekte, sofern sie an funktional relevanten Stellen auftreten. Laufzeitbedingte Verschleißerscheinungen oder besondere klimatische und dynamische Belastungen können ebenfalls zu Bauteilschäden führen.

Mein Kommentar dazu: BMW Fertigungsfehler werden im Artikel von Motorrad Allerdings wohlwollend ausgelassen.

Weiter Motorrad: Diese Effekte können durch die geometrische Fahrwerksauslegung (Knickwinkel der Kreuzgelenke in der Schwinge) verstärkt werden. O.K.
Vielleicht mit Ausnahme des Fertigungsfehlers handelt es sich bei dem Artikel um eine - bestenfalls - erweiterte Abschrift der SI 0033130000 von BMW Motorrad, die in dem Themenkreis hier ebenfalls und unnötigerweise auch bereits mehrfach verlinkt wurde.
Frage: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ein Montagefehler der Steckverbindung am Kardan werden wahrscheinlich durch ein Sperrzahn verhindert?!
Am Getriebende weist die Wellenverzahnung eine umlaufende Nut auf, in die ein Sprengring der zugehörigen Gelenkwellenseite einzurasten ist. Nicht mehr und nicht weniger. Viel kann da eigentlich nicht schiefgehen, wenn mit entsprechender Sachkenntnis montiert wird
Ich möchte mich auch nicht im Kreis argumentieren, aber BMW weiß jedenfalls warum man weltweit 400.000 BMW Motoräder ab 2013 und davon 70.000 in Deutsche Werkstätten überprüfen möchte.
Die wahre Ursache hat uns BMW Motorrad bisher nicht wissen lassen. Ich schätze das wird erst mit erheblicher Verzögerung ans Tageslicht kommen, wenn überhaupt jemals, denn der Nimbus eines selbsternannten Premium-Herstellers ist dadurch erheblich in Gefahr.
 
lederkombi

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Zu erwähnen wäre, dass es praktisch (theoretisch schon) keinen nennenswerten Längenausgleich gibt. Dies aufgrund der vorhandenen Geometrie. Bedingung ist jedoch, dass die Welle korrekt montiert ist.
 
svabo70

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Wenn die Verzahnung festgammelt wird aus Theorie schnell die Praxis… ;):p
 
TTTom

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Fehlversuch.
Es hat niemand behauptet, dass ALLE kontrolliert werden. Aber es werden ALLE kontrolliert, die nicht werksseitig schon mit der "Serienlösung" ausgestattet sind, also FAST alle. (nämlich alle von 2013 bis Herbst 2021 gebauten, also 9 von 10 Baujahren)
Und die Wellen werden bei allen >60.000km ausgetauscht und bei allen mit weniger Laufleistung, wenn bei der Kontrolle festgestellt wird, dass erforderlich.
Alles in dem BMW Dokument nachzulesen. Versuchs nochmal, Du schaffst das. :wink:
 
Thema:

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