Fahrt durch gesperrten Pass in den Vogesen, was erwartet mich?

Diskutiere Fahrt durch gesperrten Pass in den Vogesen, was erwartet mich? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sinngemäß stand auf dem Schild zur Route des Crêtes: Durchfahrt verboten. Bei Zuwiderhandlungen werden Sie zur Verantwortung / Rechenschaft...
K

Kraftradler

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA
Sinngemäß stand auf dem Schild zur Route des Crêtes:

Durchfahrt verboten. Bei Zuwiderhandlungen werden Sie zur Verantwortung / Rechenschaft gezogen.

Was erwartet mich bei einer solchen Zuwiderhandlung? €200 "DuDuDu"? Bike weg? Lappen weg? Punkte?

Vielen Dank schonmal für die Aufklärung ;)

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA
In D hab ich mal was von 30 Kröten gehört. Die meisten Mopedfahrer fahren doch regelmässig durch gesperrte Strassen, weil man zu 90% irgendwie schon durchkommt.
Unlustig wird es, wenn Du so verunfallst das Du geborgen werden musst. Dann hast Du erstmal ein paar Retter die Dir erklären, dass sie mit dem Verhalten nicht happy sind.
Punkt zwei kann eine ganz üble Rechnung sein.
Wenn man die Regeln bricht, keinen Scheiss bauen. Der Rest ist halt auch mit Preisschild, aber wie soll’s rauskommen?
Und wie immer: bad decisions make good storys. :-)
Wir sind im Schwarzwald vor 3 oder 4 Jahren mal am WE meilenweit durch ne Baustelle gefahren. Da wäre kein Krankenwagen durch gekommen. Nen Hubschrauber bezahlen schlägt übel ins Kontor schätz ich.

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019

Durchfahrt verboten. Bei Zuwiderhandlungen werden Sie zur Verantwortung / Rechenschaft gezogen.

Was erwartet mich bei einer solchen Zuwiderhandlung? €200 "DuDuDu"? Bike weg? Lappen weg? Punkte?

Vielen Dank schonmal für die Aufklärung ;)
Ich schreibe es gleich:
Ich weiß es nicht. Ich bin speziell in den Vogesen und auch allgemein in Frankreich auch schon über gesperrte Straßen gefahren, wurde aber nicht dabei erwischt.

Bist Du denn von der Polizei erwischt worden?

Gruß
Jochen

x-file

x-file

Peu d’entre vous le savent : les forestiers de l’ONF peuvent verbaliser ceux qui, par méconnaissance ou imprudence, ne respectent pas ces règlementations. Et la note peut s’avérer salée : 135 euros d’amende pour le conducteur d’un véhicule motorisé circulant ou stationnant sur une route interdite d’accès, jusqu’à 1 500 euros pour circulation hors chemin… et risque de suspension du permis de conduire !
Übersetzung von »Deepl.com“«

Nur wenige von Ihnen wissen es: Die Förster des ONF können Strafen gegen diejenigen verhängen, die aus Unwissenheit oder Unvorsichtigkeit diese Vorschriften nicht einhalten. Und die Rechnung kann saftig ausfallen: 135 Euro Bußgeld für den Fahrer eines Kraftfahrzeugs, der auf einer Straße fährt oder parkt, die verboten ist, bis zu 1.500 Euro für Geländefahrten… und das Risiko, dass Ihnen der Führerschein entzogen wird!
Quelle:
Offroad – Was geht? „Frankreich🇨🇵 Edition“

moro

moro

Modell
Yamaha Tenere 700
Die eine Sache ist halt Schnee oder Eis da oben.
Wird je nach Mut, Können, Ausrüstung z. B. Reifen, machbar sein.
Die Andere die rechtliche Seite, hmm ob das jemand kontrolliert, eher nicht.
Blöd halt nur wenn Ärgeres passieren sollte.
(wir hatten zu 3. da oben auch schon Schnee-Überraschung).
Gruß & viel Glück, Rolf

M

MTL

Da ist halt die Frage, wie es tatsächlich zu übersetzen ist. Ich hatte es als "bei Nichtbeachtung ist es Ihre Verantwortung" interpretiert, also Befahren auf eigene Gefahr und somit eher Abschwächung als Verstärkung des Verbots.

Mein Versuch, diesen Erlass im Original-Volltext zu suchen, war nicht erfolgreich.

Vor längerer Zeit (als diese Formulierung noch nicht auf den Schildern stand) sind mir im Sperrgebiet mal zwei Motorrad-Flics begegnet. Die haben sich nicht die Bohne für mich interessiert.

Werner1340

Werner1340

Modell
R 1250 GS TB
Wie wärs, wenn du dich einfach daran hältst was dort steht? :wink:

Schon für die Frage solltest du Strafe zahlen....

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Vor vielen Jahren machte ich Halt an einem Gasthaus in den Vogesen im Elsass. Als ich wegfuhr, um meine Tour fortzusetzen, sah ich auf dem Parkplatz mehrere Enduros mit unleserlichen, stark verdreckten Kennzeichen. Es war offensichtlich, dass sie kurz zuvor "offroad" eingesetzt waren. Die Besitzer saßen vmtl. ebenfalls zum Päuschen im Lokal.
Ein Mann mit Forstuniform hielt an, machte die Kennzeichen leserlich (es waren deutsche Kennzeichen) und fotografierte das ganze. Auf meine Frage meinte er, dass offroad verboten sei und die Besitzer nun teure Rechnungen bekommen. Ob er auch noch ins Lokal ging oder die Rechnung "zugesandt" wurde weiß ich nicht, da ich weiter fuhr.

Sudelnupp

Sudelnupp

Modell
R69S, K25, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Die haben das Recht, direkt vor Ort, Fahrzeug, Papiere und Führerschein Dir abzunehmen. Ich war mal in Italien bei solch einem Vorfall dabei. Was da im Nachgang passiert wenn Du nur Fotografiert worde bist oder gemeldet wurdest, weis ich nicht.

x-file

x-file

Die haben das Recht, direkt vor Ort, Fahrzeug, Papiere und Führerschein Dir abzunehmen. Ich war mal in Italien bei solch einem Vorfall dabei. Was da im Nachgang passiert wenn Du nur Fotografiert worde bist oder gemeldet wurdest, weis ich nicht.
So verstehe ich das auch, was ich in #7 gefunden und gepostet habe.
Es lohnt sich nicht.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Bei Schweizer Pässen ist dann ein Schlagbaum unten und daran ein Schild "allgemeines Fahrverbot". Wenn man das nicht einhält, gibt es eine Ordnungsbusse über CHF 100. Geht also noch. Man sieht jedoch öfters, dass Motorradfahrer und Velofahrer dran vorbeifahren und schauen wie weit es geht. man sieht dann Bilder im Internet, wie sie vor einem Schneehaufen auf der Strasse stehen.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Halte ich ohne Kenntnisse der örtlichen Rechtslage für ein schweres Gerücht.

Ist es eine saisonale Sperre? Eine generelle? Ist es eine Straße die für Verkehr grundsätzlich gesperrt ist?

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bei Schweizer Pässen ist dann ein Schlagbaum unten und daran ein Schild "allgemeines Fahrverbot". Wenn man das nicht einhält, gibt es eine Ordnungsbusse über CHF 100. Geht also noch. Man sieht jedoch öfters, dass Motorradfahrer und Velofahrer dran vorbeifahren und schauen wie weit es geht. man sieht dann Bilder im Internet, wie sie vor einem Schneehaufen auf der Strasse stehen.
Machst du das anders? Ich nicht.

Vor vielen Jahren machte ich Halt an einem Gasthaus in den Vogesen im Elsass. Als ich wegfuhr, um meine Tour fortzusetzen, sah ich auf dem Parkplatz mehrere Enduros mit unleserlichen, stark verdreckten Kennzeichen. Es war offensichtlich, dass sie kurz zuvor "offroad" eingesetzt waren. Die Besitzer saßen vmtl. ebenfalls zum Päuschen im Lokal.
Ein Mann mit Forstuniform hielt an, machte die Kennzeichen leserlich (es waren deutsche Kennzeichen) und fotografierte das ganze. Auf meine Frage meinte er, dass offroad verboten sei und die Besitzer nun teure Rechnungen bekommen. Ob er auch noch ins Lokal ging oder die Rechnung "zugesandt" wurde weiß ich nicht, da ich weiter fuhr.
Die Beweisführung würde ich gerne sehen. Aufgrund eines dreckigen Kennzeichens eine Anzeige wegen verbotenem offroadfahren?
Das lese ich nicht mal fertig und reiche es an meinen Rechtsschutz weiter

Thema:

Fahrt durch gesperrten Pass in den Vogesen, was erwartet mich?

Fahrt durch gesperrten Pass in den Vogesen, was erwartet mich? - Ähnliche Themen

• ungewöhnliches "Wummern" bei langsamer Fahrt

ungewöhnliches "Wummern" bei langsamer Fahrt: Hallo zusammen, hab mal eine R 1250 GSA probiert - soweit alles chic. ABER bei langsamer Fahrt hat die ein rythmisches "Wummern - fühlt sich an...
  • Die Fahrten zwischen ConnectedRider und Connected App synchronisieren sich nicht

Die Fahrten zwischen ConnectedRider und Connected App synchronisieren sich nicht: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem das BMW ConnectedRider Navi gekauft. Seit ich das Navi benutze werden die Fahrten im Smartphone auf der...
  • GS nimmt kein Gas an, bei Fahrten untertourig

GS nimmt kein Gas an, bei Fahrten untertourig: Moin, folgendes Problem. Hole jetzt etwas aus, weis aber nicht ob der Fehler damit produziert wurde. Im Frühjahr war meine Batterie tot...
  • CRN aufgezeichnete Fahrten in der App

CRN aufgezeichnete Fahrten in der App: Moin zusammen, ich habe das Problem das die BMW App meine gefahrenen Touren immer doppelt aufzeichnet. Kennt jemand das Problem und hat evtl...
  • Allzeit gute Fahrt...

Allzeit gute Fahrt...: Hallo zusammen, nachdem ich schon eine ganze Weile als Gast mitlese hab ich mich jetzt auch registriert. Komme aus dem schönen BaWü, bin aber...
  • Allzeit gute Fahrt... - Ähnliche Themen

• ungewöhnliches "Wummern" bei langsamer Fahrt

ungewöhnliches "Wummern" bei langsamer Fahrt: Hallo zusammen, hab mal eine R 1250 GSA probiert - soweit alles chic. ABER bei langsamer Fahrt hat die ein rythmisches "Wummern - fühlt sich an...
  • Die Fahrten zwischen ConnectedRider und Connected App synchronisieren sich nicht

Die Fahrten zwischen ConnectedRider und Connected App synchronisieren sich nicht: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem das BMW ConnectedRider Navi gekauft. Seit ich das Navi benutze werden die Fahrten im Smartphone auf der...
  • GS nimmt kein Gas an, bei Fahrten untertourig

GS nimmt kein Gas an, bei Fahrten untertourig: Moin, folgendes Problem. Hole jetzt etwas aus, weis aber nicht ob der Fehler damit produziert wurde. Im Frühjahr war meine Batterie tot...
  • CRN aufgezeichnete Fahrten in der App

CRN aufgezeichnete Fahrten in der App: Moin zusammen, ich habe das Problem das die BMW App meine gefahrenen Touren immer doppelt aufzeichnet. Kennt jemand das Problem und hat evtl...
  • Allzeit gute Fahrt...

Allzeit gute Fahrt...: Hallo zusammen, nachdem ich schon eine ganze Weile als Gast mitlese hab ich mich jetzt auch registriert. Komme aus dem schönen BaWü, bin aber...
  • Oben