R 1250 GS Hinterrad ausbauen / Werkzeug

Diskutiere Hinterrad ausbauen / Werkzeug im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Profi´s at work....... :wink: :grin:
HP9000

HP9000

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R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Profi´s at work....... :wink: :grin:
Lass mich raten: Du hast schon der Hebamme bei deiner Geburt erklärt, wie sie bei der GS den Reifen am schnellsten gewechselt kriegt...
Ach ja: Bei mir Conti CTA 3 und ich mache per Default den Löffel zur Radmontage weg. Die 2 Minuten kann ich mir als Rentner leisten :happy:
 
trailsurfer

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Ich habe gerade eben einen CTA3 (auf Original BMW-Felge montiert 171 mm breit) in die 1250 GS eingebaut, ohne irgendwas abzubauen (Löffel) oder zu lockern (Auspuff) Einfach das Rad etwas schräg reinziehen. Braucht man nur etwas Platz um rechts eben dem Motorrad stehen zu können.
Das Motorrad steht auf dem Standard-Serien-Hauptständer, das Fahrwerk vor dem letzten Motor ausmachen auf Auto und Road
Auto bedeutet aber, dass nicht sicher ist, in welcher Position das ESA das HR (Federvorspannung) vor dem Motor Off einstellt, MAX oder MIN oder irgendwo dazwischen. Ist ja im Mode "Auto" von der letzten Belastung abhängig.

Wäre es also möglicherweise besser ESA (Federvorspannung) auf MIN zu schalten um das HR so weit wie möglich abzusenken ?
So würde man die Zentimeter gewinnen, welche am Ende den Ausbau erleichtern und eine Demontage von anderen Teilen überflüssig macht.
 
HP9000

HP9000

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was hab ich Dir denn gemacht ? :facepalm:
Nichts. Wahrscheinlich habe ich schlicht überreagiert, dafür bitte ich um Entschuldigung. Woher mein kurzzeitiger Frust stammt?
Mir geht es einfach auf den Sack, wenn jemand (neues) im Forum ein technisches Problem beschreibt und nach einer Lösung sucht, dafür belächelt oder für dumm verkauft wird.
Am besten noch die Forderung nach "Gruss, Meldung, Gruss!", sprich, "Vorstellung, Suche, Maulhalten, wurde schon 100 Mal gefragt!"

Jeder hat mal klein angefangen und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
 
G

Gast 11529

Gast
Und Deine ganzen Unterstellungen treffen jetzt aktuell auf mich zu ? Hier gerade bei der Problemstellung ?
 
Hansemann

Hansemann

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Ich hab doch nur gesagt, dass es auch ohne Hilfsmittel geht. Kardinalfehler war wohl, das nicht als Video zu zeigen. Ich hab auch keine Tricks verwendet und habe genau beschrieben, was man machen muss, das Rad schräg unter dem Auspuff und Löffel vorbei "reinziehen".

Natürlich kam dann ein Blitzmerker auf die Idee, dass "Auto" bei der Fahrwerkshöhe eine Heisenbergsche Katze sein kann. Das stimmt. Es geht aber trotzdem ohne Hokus-Pokus. Mehr wollte ich gar nicht sagen.

Den Spruch mit der Hebamme find ich cool, hab da gerade Bilder im Kopf :baby2:
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

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Ich hab doch nur gesagt, dass es auch ohne Hilfsmittel geht. Kardinalfehler war wohl, das nicht als Video zu zeigen. Ich hab auch keine Tricks verwendet und habe genau beschrieben, was man machen muss, das Rad schräg unter dem Auspuff und Löffel vorbei "reinziehen".

Natürlich kam dann ein Blitzmerker auf die Idee, dass "Auto" bei der Fahrwerkshöhe eine Heisenbergsche Katze sein kann. Das stimmt. Es geht aber trotzdem ohne Hokus-Pokus. Mehr wollte ich gar nicht sagen.

Den Spruch mit der Hebamme find ich cool, hab da gerade Bilder im Kopf :baby2:
Also meine Tochter ist Hebamme und die wechselt die Sommer/Winterräder an ihrem Auto selber. Hab ich ihr beigebracht.
 
Andi#87

Andi#87

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Grade heute Nachmittag wieder gewechselt. Bei mir ist der Ilmberger im Weg, deswegen muss der Löffel runter.
Hat man den Ilmberger nicht, könnte die Montage durchaus auch ohne Demontage des Löffels funktionieren
 
FF-GS

FF-GS

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Dafür saut es eine nicht mehr ein von hinten.....

Mir isser zu teuer, aber ich fahr ja auch nur ein Drittel so viel wie Andi.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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AlpenoStrand
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Die 2 Minuten kann ich mir als Rentner leisten
Bist du sicher? Gerade als Rentner bis du ja im gefährlichsten Lebensabschnitt, den noch keiner überlebt hat. :cool:
Also Löffel bleibt dran und der Reifen kann 2 Minuten früher eingefahren werden. :p
 
benwes

benwes

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Ich ziehe des ESD runter. Schraube lösen, abziehen fertig. Dann hat man ausreichend Platz und kann ohne Fummelei den Reifen an- und abmontieren. Sind Reifen und ESD runter, reinige ich kurz die Stellen, wo man sonst nur schwer rankommt.
 
drevi

drevi

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Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
... das Fahrwerk vor dem letzten Motor ausmachen auf Auto und Road
Du meinst von Auto auf Minimum, oder?... egal

Bisher habe aber ob Stollen oder Straße das HR wie Hansemann ohne Hokuspokus immer ab und anmontiert bekommen und nichtmal die Höhe geändert und beachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

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Nee, ich berichtete, dass ich meins auf "Auto" hatte. Das funktioniert bei mir.

Wenn man es aber verstellen will, so dass man möglichst großen Bauraum oder Platz hat, müsste man es voll ausfahren, also auf max stellen. Ob sich das Fahrwerk noch mal verändert, wenn ich die Zündung "aus" mache, wissen andere bestimmt besser als ich.
 
boro

boro

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R1250GS BJ2019
Ich baue auch den Löffel ab.

Und dann:
Wenn ich das Hinterrad ausgebaut habe, entlüfte ich gleich dese peinliche BMW Fehlkonstruktion.
Einmal im Jahr wird dann gleich die Bremsflüssigkeit bei der Gelegenheit gewechselt.

Ohne eingebautes Rad kann man alleine schöner entlüften, wenn man kein Entlüftungsgerät besitzt.
Also finde ich jedenfalls.


Gruß Jochen
 
MichaelBC

MichaelBC

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1250 GS ADV Triple Black
Hoch und runter fahren geht nur bei laufendem Motor. Wenn man die Zündung ausmacht bleibt alles wie es ist.

Ich würde aber sagen, dass wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht und das Hinterrad den Boden nicht berührt ist die Federvorspannung egal weil das Federbein doch entlastet ist. Das ist doch dann immer Max weil es gegen den Anschlag drückt und es bringt nichts die Feder noch mehr zu spannen.
 
R

R1200GSRider

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R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich baue auch den Löffel ab.

Und dann:
Wenn ich das Hinterrad ausgebaut habe, entlüfte ich gleich dese peinliche BMW Fehlkonstruktion.
Einmal im Jahr wird dann gleich die Bremsflüssigkeit bei der Gelegenheit gewechselt.

Ohne eingebautes Rad kann man alleine schöner entlüften, wenn man kein Entlüftungsgerät besitzt.
Also finde ich jedenfalls.


Gruß Jochen
gönne Dir für den hinteren Bremssattel ein Stahlbus Ventil, einfacher gehts dann nicht mehr mit dem Entlüften
 
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