Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

Diskutiere Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ohne "Offroad", Camping und mit maximal gefülltem Geldbeutel bräuchte ich auch nur einen Tankrucksack und ein kleines Beutelchen hinten auf dem...
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.021
Ohne "Offroad", Camping und mit maximal gefülltem Geldbeutel bräuchte ich auch nur einen Tankrucksack und ein kleines Beutelchen hinten auf dem Gepäckträger.

Viele der "Youtube-Packprofis" zeigen bei ihren Videos genau das - sie ersetzen Gepäckvolumen durch eine Kreditkarte und Unabhängigkeit durch Abhängigkeit (+Wartezeit).
Mir persönlich widerstrebt dieser Ansatz von grundauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.934
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
auch beim Werkzeug kann man sich auf wenige wirklich passende Größen und Teile beschränken.
Statt einem 7 fachen Torx Winkel Schlüsselsatz, tuen es auch 7 leichte Bits ein oder 2 Bithalter und man kann damit Räder und Ventildeckel ( Sturz) abbauen dazu 2 Komp Metallkleber usw.
Wichtig ist, man kommt damit sofort weiter.. Egal ob für sich oder andere in der Gruppe.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.330
ich hatte mal eine begleitung, bei der die batterie (von motorrad ) leer war (kein start möglich) - habe im hotel nachgefragt und ein altes staubsauger kabel bekommen - meine maschine starten, kabel zurecht knibbeln, batterien miteinander verbinden und 1/2 std laden, dann konnte sie weiter fahren :D

für 1zu1 starthilfe war das kabel zu schwach :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.021
auch beim Werkzeug kann man sich auf wenige wirklich passende Größen und Teile beschränken.
Statt einem 7 fachen Torx Winkel Schlüsselsatz, tuen es auch 7 leichte Bits ein oder 2 Bithalter und man kann damit Räder und Ventildeckel ( Sturz) abbauen dazu 2 Komp Metallkleber usw.
Wichtig ist, man kommt damit sofort weiter.. Egal ob für sich oder andere in der Gruppe.
Das hab ich auch so gehandhabt - verkleinert den Werkzeugsatz direkt um 50%.
Zum Lösen der Achsmutter kann man dann neben dem Originalwerkzeug (geht nicht so gut) einfach eine Nuss mitnehmen und zum Drehen einen Montierhebel nutzen.
 
smeagolvomloh

smeagolvomloh

Dabei seit
24.05.2024
Beiträge
31
Ort
Wuppertal
...
Schlafsack, Iso-Matte und Zelt, das sind halt die Dinge die man nicht kleiner bekommt. Da kann man aber im Voraus darauf achten, das Volumen gering zu halten.
Wobei man auch in diesem Bereich immer optimieren kann. Neben dem Mopedfahren wandere ich auch gerne (neudeutsch Trekking). Habe im Laufe der Jahre mein Zeug hinsichtlich Gewicht und Packmaß immer weiter optimiert und mag es auch gerne sehr spartanisch. Bei den Trekkern, die sich gerne als "UL" (ultralight) bezeichnen, kann man sich eine Menge abgucken.

Übermorgen geht es für ein paar Tage nach Schweden zum wandern. Werde mit Tarp statt Zelt unterwegs sein.


Knautschbare Sneaker mitnehmen und die mit einem wieder lösbaren Kabelbinder zusammenzerren.
Barfußschuhe (die ja deutlich weniger Sohle haben) lassen sich noch ein wenig platzsparender zusammen packen.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.021
Vor ein paar Jahren hat ein Schlafsack der heutigen 400€-Klasse auch maximal 150€ gekostet.
Outdoor-Hype = Abzocke...

Zu viel "UL" geht dann auch auf die Haltbarkeit...
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.592
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Die Vorteile von "eng" gepackten Tüten bei Abfahrt ist mir einsichtig. Wie macht ihr das, wenn die unterwegs einmal geöffnet sind, dann bekommt man sie auch nicht kleiner zusammen als "normale" Tüten/Säcke, oder?
Kein Problem, die EagleCreek haben eine Art Auslassventil an der unteren Seite.
Verschließen und die Luft rausdrücken, einfach in Richtung des Ventils aufrollen.
Einfachere Varianten zBsp. von Nordisk haben nur ein ZipLock und der muss zum Entlüften etwas geöffnet werden.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.714
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
"Ventilabriss" bezieht sich nach meinem Verständnis immer auf Schlauchfelgen. Aber auch die Schlauchlosfelgen der GS bzw. die Reifen da drauf sind nicht unkaputtbar.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.592
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Jou, deshalb hatte mich gewundert.
Wobei nur sehr wenige Kollegen, einen Schlauchreifen (ggf. noch steife CrossPelle) am Strassenrand mit Montierhebeln von der Felge wuppen können.

Bei Ausflügen in die Pampa ist fast nix unkaputtbar und meist genau das Falsche :wink:
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.021
Mit ein paar gescheiten Hebeln kein Problem.
Wenn der Reifen vorher platt war, ist er eh in der Regel schon etwas runtergesprungen. Ansonsten kann man ja noch den Seitenständer nutzen...
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.396
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Und das spart dann Platz Klaus? Wenn es für einen ordentlich gefüllten Kulturbeutel nicht reicht ist iwas Anderes zu viel. Rasieren ist jetzt mal das Eine, aber richtig waschen und damit verbunden anständig riechen das Andere. Ganz schlimm sind morgens am Frühstück-Buffet Biker die schon in der fliegenbestückten Kluft am werkeln sind und stinken wie Wasserbüffel in der Brunft.
Du bist aber auch empfindlich.
 
Thema:

Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen.

Diskussion über Gepäck. Viel versus wenig auf Reisen. - Ähnliche Themen

  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

    Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert)

    Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert): Interessant, dass Du dich angesprochen fühlst und etwas Negatives in meine positive Aussage zu Itchy Boots hineininterpretierst. Bis dato wusste...
  • Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert)

    Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert): Sorry Jack, aber mein vor kurzem nicht von mir montierter Nebelscheinwerfer leuchtet in den Boden, darum muss er etwas höher. Und drei Leuchten...
  • Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle )

    Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ): Und nicht selten neongelb warnend unterwegs sind … 😂😉
  • Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ) - Ähnliche Themen

  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

    Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert)

    Diskussion über Motorrad Influenzer. (ausgelagert): Interessant, dass Du dich angesprochen fühlst und etwas Negatives in meine positive Aussage zu Itchy Boots hineininterpretierst. Bis dato wusste...
  • Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert)

    Diskussion über Nebelscheinwerfer Zusatzscheinwerfer (ausgelagert): Sorry Jack, aber mein vor kurzem nicht von mir montierter Nebelscheinwerfer leuchtet in den Boden, darum muss er etwas höher. Und drei Leuchten...
  • Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle )

    Diskussion über Warnwesten ( ausgelagert aus Polizeikontrolle ): Und nicht selten neongelb warnend unterwegs sind … 😂😉
  • Oben