Hill control

Diskutiere Hill control im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann mir so sicher nicht passieren............ Ich fahre mit Sozia :).
Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Schwieriger wird es erst wenn es so steil ist, dass die GS mit gezogener Handbremse immer noch rückwärts rutscht.

Mit Gepäck und Sozius passiert das noch etwas schneller.

Ich habe früher geschrieben: Ich kann das.

Trotzdem werde ich mich nicht wehren wenn es das künftig gibt.

PS Bevor die Klugscheisserei weitergeht: Ich bin früher sehr viel Hardenduro gefahren.
Kann mir so sicher nicht passieren............

Ich fahre mit Sozia :).

Henryt

Henryt

"Schwieriger wird es erst wenn es so steil ist, dass die GS mit gezogener Handbremse immer noch rückwärts rutscht."
Da hilft auch keine "Hill Control" oder hat die zusätzliche Bremsen oder wirft einen Anker?

ducato

ducato

Modell
R1200 GS LC. Die ,'o', kaufen? - Mal sehen
In so einem Fall ist die Hinterradbremse sinnvoll. Hill Start Control wirkt natürlich auch hinten.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
na ja, kommt darauf an, wovon man ausgeht:

bei den älteren Modellen wirkt die gezogene Handbremse nur vorne, und das reicht dann am Hang sehr schnell nicht mehr, auch wenn man alleine ist, kann das schnell erreicht werden, mit Gepäck und Sozia entsprechend früher (z.B. Auffahrt zum Lanzenpass/Stranig Alm aus Italien, mal schnell zu einem Fotostopp halten und dann versuchen wieder wegzukommen :cool:)

bei Hill-Control wirkt die Bremse sicher auf beide Räder, alles andere wäre Sinnlos.
Wobei aber die aktuellen Modelle (mit ABS) bereits seit Zeiten des I-ABS eben eine Itegral-Bremswirkung haben, d.h. bei gezogener Handbremse bremsen beide Räder,

Wer dann - weil gleichzeitig Bremse vorne halten und - Gefühlvoll - Gas geben schwierig ist - auf die Fußbremse wechselt, der hat bergauf (und das wird der überwiegende Teil der Fälle sein) so leicht kein Problem, hier hält die Fußbremse die Fuhre auch alleine.
Abwärts kann es aber schwierig werden, die Fuhre alleine mit der Fußbremse am Berg zu halten, wobei bergab aber wiederum gefühlvolles Gasgeben eh nicht gefragt ist, weil die Fuhre eh nach unten will!

Zuletzt bearbeitet:
T

ta-rider

"Schwieriger wird es erst wenn es so steil ist, dass die GS mit gezogener Handbremse immer noch rückwärts rutscht."
Wie offt passiert das? 99% der BMW "Fahrer" trauen sich doch nichtmal bei Regen raus geschweige denn ins steile Gelände. Wer sein Motorrad doch zum fahren hat, hat genug Übung und kann gegen ein rutschendes Vorderrad auch leicht einkuppeln. Anfahren am Berg gehört zu den absoluten Basics, das lernt man ja bereits in der Fahrschule...

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
@ Don Quijote ta-rider

wiedermal die Frage gestellt,

WAS MACHST DU EIGENTLICH HIER?

hin und wieder sind deine Kommentar ja lustig oder gar hilfreich,
aber meist einfach nur BMW- und BMW-Fahrer Basching,

was vergeudest du deine Wertvolle Lebenszeit, die du gut mit deinen Fahrkünsten und deiner Unkaputtbaren TA in der schönen Weiten Welt verbringen könntest,
mit Leuten, die
- nicht Motorradfahren können
- und dazu auch noch völlig ungeignetes Material verwenden ??

oder hast du dier schwere Schuld aufgeladen und dir ist zur Sühne aufgetragen worden,
du sollst die BMW Fahrer erleuchten ????????

Stell dich doch in eine Schlange wartender und kreischender Teenies vor einem Justin Biber Konzert (den ich auch nicht mag) und versuche die doch zu besserer Musik zu bekehren....
(das machst ja wohl auch nicht, oder? )

sorry, aber das musste jetzt mal sein, geht mir (wie vielen anderen auch....) derzeit sooooo auf den Pinsel

Henryt

Henryt

Nö ihr habt " " überlesen, die stehen auch für ein Zitat. Werden gelegentlich sogar nicht mal geschrieben.

O

ollner79

Ich oute mich. Ich fahre mit meinem handgeschalteten Auto 70 tkm im Jahr, mit dem Moped tue ich mir samt Sozia und Gepäck am Berg trotzdem manchmal schwer anzufahren. Ich freue mich, wenn ich den Hill Hold mal habe. Okay, jetzt bin ich zwar ein Versager und sicherlich werden mich meine Kinder mal verschmähen, aber was solls.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Ich oute mich. Ich fahre mit meinem handgeschalteten Auto 70 tkm im Jahr, mit dem Moped tue ich mir samt Sozia und Gepäck am Berg trotzdem manchmal schwer anzufahren. Ich freue mich, wenn ich den Hill Hold mal habe. Okay, jetzt bin ich zwar ein Versager und sicherlich werden mich meine Kinder mal verschmähen, aber was solls.
Ich habe kein Auto und in dem dann auch keinen Vergaser. Sozia auch nicht.

Muss ich mir Sorgen machen?
Wenn ja, warum?

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich zitiere mal bewusst nicht, sondern beziehe mich auf den Beitrag 166 von unserem Don Chi Schotten.
Vielleicht will ja BMW den Anteil derer, die sich mit ihrer Kuh ins Steilgelände trauen, mit Hill Control einfach nur etwas erhöhen ;-)

Gruß Thomas

GSLudwig

GSLudwig

Modell
R1250GSA, und andere.
Nö ihr habt " " überlesen, die stehen auch für ein Zitat. Werden gelegentlich sogar nicht mal geschrieben.
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn die "" auch für ein Zitat stehen aber gelegentlich nicht geschrieben werden, wie weiß ich dann das es ein Zitat ist? :confused:

Wolfgang.A

Wolfgang.A

Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich glaube nicht, dass das HillCont´rol in erster Linie für das Gelände gedacht ist.
Eher für das Anhalten auf nicht ganz ebener Straße um mal eben ein Foto zu schießen oder im Tankrucksack nach der Geldbörse zu suchen (zB an einer Mautstelle).
Klar kann man dann auch den Motor ausmachen, aber wenn es auch ohne geht ist das kein Nachteil.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich glaube nicht, dass das HillCont´rol in erster Linie für das Gelände gedacht ist.
Eher für das Anhalten auf nicht ganz ebener Straße um mal eben ein Foto zu schießen oder im Tankrucksack nach der Geldbörse zu suchen (zB an einer Mautstelle).
Klar kann man dann auch den Motor ausmachen, aber wenn es auch ohne geht ist das kein Nachteil.
und ausser dem ist es wohl eher ein "Abfallprodukt" des Kurven-ABS,
benötigt keine Zusätzlichen Bauteile und man kann nochmal Geld dafür verlangen :rolleyes:

S

spyderl

Der eine oder andere der hier PHILOSOPHIERT sollte sich erst mal Informieren wie das ganze funktioniert!
Von den 177 Beiträgen erledigen sich dann ca. 167!

Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Wird wohl wie bei der RT funktionieren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Thema:

Hill control

Hill control - Ähnliche Themen

• Nachrüstung Hill Start Control bei F 750 GS möglich?

Nachrüstung Hill Start Control bei F 750 GS möglich?: Moinsen, meine Frau schaut immer ganz neidisch auf meine freien Hände an Steigungen oder Gefällen weil mein Hill Start Control (HSC) dies...
  • Probleme mit Hill Start Control

Probleme mit Hill Start Control: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten/Kilometern folgendes Phänomen beim HSC. Wenn ich es im Stand aktiviere und keinen Gang einlegen...
  • Berganfahrhilfe Hill Controll

Berganfahrhilfe Hill Controll: Hallo 1250 gemeinde. Meine Hill Controll rollt zurück wenn aktiviert. BMW sagt das sie ab 2020 nicht mehr so stark zumacht. Kann etwas...
  • Nachrüsten von Hill Start Control

Nachrüsten von Hill Start Control: Heute bestellt. Soll ca. CHF 250.- kosten :p
  • Hill Start Control - Nachrüstaktion

Hill Start Control - Nachrüstaktion: Servus, hat das schon jemand machen lassen? Aktion geht bis 31.3.18 für 195 Kracher finde ich das ein interessantes Angebot. Was bauen die denn...
  • Hill Start Control - Nachrüstaktion - Ähnliche Themen

• Nachrüstung Hill Start Control bei F 750 GS möglich?

Nachrüstung Hill Start Control bei F 750 GS möglich?: Moinsen, meine Frau schaut immer ganz neidisch auf meine freien Hände an Steigungen oder Gefällen weil mein Hill Start Control (HSC) dies...
  • Probleme mit Hill Start Control

Probleme mit Hill Start Control: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten/Kilometern folgendes Phänomen beim HSC. Wenn ich es im Stand aktiviere und keinen Gang einlegen...
  • Berganfahrhilfe Hill Controll

Berganfahrhilfe Hill Controll: Hallo 1250 gemeinde. Meine Hill Controll rollt zurück wenn aktiviert. BMW sagt das sie ab 2020 nicht mehr so stark zumacht. Kann etwas...
  • Nachrüsten von Hill Start Control

Nachrüsten von Hill Start Control: Heute bestellt. Soll ca. CHF 250.- kosten :p
  • Hill Start Control - Nachrüstaktion

Hill Start Control - Nachrüstaktion: Servus, hat das schon jemand machen lassen? Aktion geht bis 31.3.18 für 195 Kracher finde ich das ein interessantes Angebot. Was bauen die denn...
  • Oben