na ja, kommt darauf an, wovon man ausgeht:
bei den älteren Modellen wirkt die gezogene Handbremse nur vorne, und das reicht dann am Hang sehr schnell nicht mehr, auch wenn man alleine ist, kann das schnell erreicht werden, mit Gepäck und Sozia entsprechend früher (z.B. Auffahrt zum Lanzenpass/Stranig Alm aus Italien, mal schnell zu einem Fotostopp halten und dann versuchen wieder wegzukommen
)
bei Hill-Control wirkt die Bremse sicher auf beide Räder, alles andere wäre Sinnlos.
Wobei aber die aktuellen Modelle (mit ABS) bereits seit Zeiten des I-ABS eben eine Itegral-Bremswirkung haben, d.h. bei gezogener Handbremse bremsen beide Räder,
Wer dann - weil gleichzeitig Bremse vorne halten und - Gefühlvoll - Gas geben schwierig ist - auf die Fußbremse wechselt, der hat bergauf (und das wird der überwiegende Teil der Fälle sein) so leicht kein Problem, hier hält die Fußbremse die Fuhre auch alleine.
Abwärts kann es aber schwierig werden, die Fuhre alleine mit der Fußbremse am Berg zu halten, wobei bergab aber wiederum gefühlvolles Gasgeben eh nicht gefragt ist, weil die Fuhre eh nach unten will!