Hill control

Diskutiere Hill control im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich meinte den Hersteller des Gerätes, wenn ich mich recht erinnere hatte die GS Bosch und die anderen Conti, aber das war damit gemeint.
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Ich meinte den Hersteller des Gerätes, wenn ich mich recht erinnere hatte die GS Bosch und die anderen Conti, aber das war damit gemeint.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.325
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ok, verstanden!!!! Hab ich dann falsch interpretiert.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Auf alle fälle eignet es sich Super an der Ampel mal eine Zippe anzuzünden.;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.594
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Auf alle fälle eignet es sich super an der Ampel mal eine Zippe anzuzünden.;)
es? das oder der Hillcontrol? BMw-fahrer Problem würde ich gerne mal haben ;)

Übrigens, das Conti konnte es nicht (Kurven-ABS) und das hatte BMW verbaut, das von Bosch (KTM) konnte es zuerst.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Ja klar meinte ich Hillcontrol :p, na wenn man sonst keine Probleme mit der Kiste hat, muss man sich welche suchen:D
Na mal einer der es noch weiss wie es war:goodpost:
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Ein Zippo, mit der Gravur der LC immer dabei.:p
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.858
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Skywalker, es nutzt aber die gleichen Sensoren dafür. Wo das eine möglich ist, ist zumindest theoretisch auch das andere möglich.
Bei der RT war wahrscheinlich einfach die Software des KurvenABS noch nicht marktreif.
Welche Sensoren des Kurven-ABS verwendet Deiner Meinung nach die HillControl?

Die Aktivierung erfolgt über den Handbremshebel, den haben auch Motorräder ohne Kurven-ABS und eine mögliche Schräglage wird nicht berücksichtigt.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Wenn BMW schreibt, dass je nach Gefälle der Bremsdruck hinten geregelt wird, ist es vielleicht doch der Lagesensor ("schräg" geht nicht nur zur Seite) ... Vielleicht ist es aber auch der Hellseh-Glaskugelsensor, der könnte dann aber auch für das KurvenABS verwendet werden.

gesendet vom Schmartfon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JOQ
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Weder das Eine noch das Andere, es muss ja aktiv aktiviert werden, es passiert nicht von allein, also braucht es keine Sensoren.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Und wie wird der Bremsdruck abhängig der Lage geregelt?

gesendet vom Schmartfon
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Wird er geregelt? Ich vertraue da der Beschreibung nicht, da ja schon der Begriff Anfahrhilfe völlig falsch ist. Es wird nur Bremsdruck ausgeübt. Grobgesagt wie damals am Auto die Handbremse/Feststellbremse.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.380
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Und wie wird der Bremsdruck abhängig der Lage geregelt?

gesendet vom Schmartfon
Wo steht das,
Das es lageabhängig ist[emoji15]

Hab ich gestern in der Anleitung hier nicht gelesen.

Muss ja auch nicht sein
Ist ja keine Bergabfahrhilfe die eine bestimmte Geschwindigkeit halten muss !

Und auch da wäre kein lageabhängiger Druck notwendig
Einfach regeln wie beim ABS - wenns zu schnell wird bremsen
Wenn zu langsam dann Bremse wieder auf

GrusS Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
710
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
..., also braucht es keine Sensoren.
Leider völlig falsch ;)
Für die Steigungserkennung braucht's einen ax-Sensor (Längsbeschleunigung), um steigungsabhängig den entsprechend notwendigen Haltedruch ermitteln zu können. Auch der Lösegradient ist u.a. steigungsabhängig.
Die Sensorbox, die für's Kurven ABS notwendig ist hat auf jeden Fall das ax-Signal dabei.
Ohne Kurven ABS nicht zwangsläufig aber vielleicht.

MfG, Stefan
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.380
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Da reichen doch m.E. die Drehzahl Sensoren des ABS

Denn bei gleicher Schräge aber
1 x 80 kg Fahrer oder
Volle Fuhre
Macht das schon einen Unterschied wie stark gebremst werden muss

Oder wenn die Räder auf unterschiedlich griffigen Untergrund stehen (Lanzenpass - in der Kurve betoniert, außerhalb Schotter)

GrusS Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
710
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Da reichen doch m.E. die Drehzahl Sensoren des ABS
Tja, nicht ganz. Solange das Fahrzeug in Bewegung ist kann man die Beschleunigung ganz einfach anhand der Raddrehzahlen ableiten. Dummerweise ist in dem Fall, in dem HillContoll aktiv werden kann die Radgeschwindigkeit = 0 m/s und somit auch Beschleunigung = 0 was als Ebene interpretiert wird.
Anfahrassistenten, wie auch immer man dazu sagen mag, benötigen einen ax Sensor. Ist leider so.

MfG, Stefan
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
@ChiemgauWtreiber
Seite 102:
"Der Haltedruck im Bremssystem ist abhängig von der Steigung."

gesendet vom Schmartfon
 
s-boxer

s-boxer

Dabei seit
09.05.2016
Beiträge
33
Modell
R1250GS Exclusive
.....gähn.....
 
Thema:

Hill control

Hill control - Ähnliche Themen

  • Nachrüstung Hill Start Control bei F 750 GS möglich?

    Nachrüstung Hill Start Control bei F 750 GS möglich?: Moinsen, meine Frau schaut immer ganz neidisch auf meine freien Hände an Steigungen oder Gefällen weil mein Hill Start Control (HSC) dies...
  • Probleme mit Hill Start Control

    Probleme mit Hill Start Control: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten/Kilometern folgendes Phänomen beim HSC. Wenn ich es im Stand aktiviere und keinen Gang einlegen...
  • Berganfahrhilfe Hill Controll

    Berganfahrhilfe Hill Controll: Hallo 1250 gemeinde. Meine Hill Controll rollt zurück wenn aktiviert. BMW sagt das sie ab 2020 nicht mehr so stark zumacht. Kann etwas...
  • Nachrüsten von Hill Start Control

    Nachrüsten von Hill Start Control: Heute bestellt. Soll ca. CHF 250.- kosten :p
  • Hill Start Control - Nachrüstaktion

    Hill Start Control - Nachrüstaktion: Servus, hat das schon jemand machen lassen? Aktion geht bis 31.3.18 für 195 Kracher finde ich das ein interessantes Angebot. Was bauen die denn...
  • Hill Start Control - Nachrüstaktion - Ähnliche Themen

  • Nachrüstung Hill Start Control bei F 750 GS möglich?

    Nachrüstung Hill Start Control bei F 750 GS möglich?: Moinsen, meine Frau schaut immer ganz neidisch auf meine freien Hände an Steigungen oder Gefällen weil mein Hill Start Control (HSC) dies...
  • Probleme mit Hill Start Control

    Probleme mit Hill Start Control: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten/Kilometern folgendes Phänomen beim HSC. Wenn ich es im Stand aktiviere und keinen Gang einlegen...
  • Berganfahrhilfe Hill Controll

    Berganfahrhilfe Hill Controll: Hallo 1250 gemeinde. Meine Hill Controll rollt zurück wenn aktiviert. BMW sagt das sie ab 2020 nicht mehr so stark zumacht. Kann etwas...
  • Nachrüsten von Hill Start Control

    Nachrüsten von Hill Start Control: Heute bestellt. Soll ca. CHF 250.- kosten :p
  • Hill Start Control - Nachrüstaktion

    Hill Start Control - Nachrüstaktion: Servus, hat das schon jemand machen lassen? Aktion geht bis 31.3.18 für 195 Kracher finde ich das ein interessantes Angebot. Was bauen die denn...
  • Oben