Hill control

Diskutiere Hill control im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie war nochmal die Eingangsfrage? Wollte er wissen ob das nachrüstbar ist, oder ob er zu doof zum fahren ist? Könne AT Fahrer mit DCT nicht...
Slipperman

Slipperman

Modell
TÜ 1200
Wie war nochmal die Eingangsfrage?

Wollte er wissen ob das nachrüstbar ist, oder ob er zu doof zum fahren ist?

Könne AT Fahrer mit DCT nicht schalten?

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
In den meisten Bereichen interessiert doch die Eingangsfrage nach spätestens dem 3. Beitrag keinen mehr. Da wird dann nur noch rumgekotzt, genörgelt, nicht BMW Fahrer kennen die Probleme der GS und anderer BMW Bikes besser als die die sie fahren. Ach STOP, gibt ja ganz wenige die überhaupt fahren können. Zumindest wenige BMW Fahrer. So ist wohl die Denke unter den nicht BMW Fahrern.
So könnte ich jetzt stundenlang weiter schreiben.

Aber zum wesentlichen. Die Voraussetzungen sind denke ich seit dem Modell 2016 mit Kurven-ABS gegeben und es wäre technisch wahrscheinlich möglich das nachzurüsten. Ich denke aber das es BMW auf keinen Fall tut. Die wollen ja das neue Modell verkaufen!

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Da magst du wohl recht haben Mike,
andererseits haben die damals nicht auch sogar den SA zum Nachrüsten angeboten?
Zwar verkauft man im ersten Moment keine neues Bike, kann aber auf der anderen Seite eine gewisse Markentreue fördern. Und die BMW, die der Kunde dem Händler dann aufs Auge drückt, muß ja auch wieder unters Volk. usw. usf.
Aber die BMW-Marketing-Strategen werden schon wissen was sie tun.:rolleyes:

Gruß Thomas

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Wie war nochmal die Eingangsfrage?

Wollte er wissen ob das nachrüstbar ist, oder ob er zu doof zum fahren ist?

Könne AT Fahrer mit DCT nicht schalten?
Die Eingangsfrage ist beantwortet :).

Der der mit der AT zu doof zum fahren und zu schalten ist, ist es mit jedem anderen
Motorrad auch :), man gewöhnt sich an vieles, ist ja nicht schlimm und Hauptsache
das die Fahrerei spass macht, mit was auch immer.

moldo29

moldo29

Modell
Da magst du wohl recht haben Mike,
andererseits haben die damals nicht auch sogar den SA zum Nachrüsten angeboten?
Zwar verkauft man im ersten Moment keine neues Bike, kann aber auf der anderen Seite eine gewisse Markentreue fördern. Und die BMW, die der Kunde dem Händler dann aufs Auge drückt, muß ja auch wieder unters Volk. usw. usf.
Aber die BMW-Marketing-Strategen werden schon wissen was sie tun.:rolleyes:

Gruß Thomas
Auch richtig Thomas!!

Also wenn es bei einem kostenlosen Update dabei ist werde ich mich nicht dagegen verweigern. Geld würde ich nur für diese Funktion ehrlich gesagt nicht wirklich ausgeben.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
ANGEBLICH habe die neue ein anderes ABS Steuergeraet, so dass es nicht ginge es nachzurüsten, meinte der BMW Hellas Chef, den ich zufaellig beim Dealer traf, als er seine 17er GSA TB zur 1000er Inspektion hatte und ich meine 17/1 GS TB abholte....

moldo29

moldo29

Modell
Ok, interessant!!

Wobei es für mich wirklich kein Feature ist, das ich unbedingt haben möchte.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Anderes Steuergerät kann ich schon mal gar nicht glauben (nur nicht glauben, wissen tu ich es aber leider nicht),
wo doch heute fast schon alles mit SW gemacht wird,
ev. noch ein zus. Magnetventil, daß den Druck über längere Zeit halten kann, diese Anforderung ist ja bei ABS Funktion mit den schnellen Regelzyklen nicht gegeben.

S

stefan_sch

Modell
R1250GS (K50)
ev. noch ein zus. Magnetventil, daß den Druck über längere Zeit halten kann, diese Anforderung ist ja bei ABS Funktion mit den schnellen Regelzyklen nicht gegeben.
Für's Integralbremssystem sind die entsprechenden Ventile, die man für Anfahrassistenten auf der Hinterachse braucht, schon dabei (BMW's HillControll macht ja wohl Druckhalten nur auf der HA). Auch die notwendige Sensorik ist spätestens mit Kurven ABS enthalten. HillControll ist somit "nur" noch eine SW Funktion, die aber nicht vom Himmel fällt und auch geprüft und applizieret werden muss.
Diese neue/erweiterte SW ins gleiche Steuergerät geflasht heißt im Automotive Bereich auch gleich eine neue Typ-Teilenummer.
Vielleicht hat der zitierte BMW Dealer aufgrund einer geänderten Typ-Teilenummer automatisch auf ein neues Steuergerät geschlossen ?

MfG, Stefan

Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Modell
R1250RT MÜ
Kurven-ABS ist KEINE notwendige Bedingung für den Hill-holder. Die RT-LC hat dieses Feature schon seit den ersten Modellen. Da wusste BMW noch nicht einmal wie man Kurven-ABS schreibt.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Für's Integralbremssystem sind die entsprechenden Ventile, die man für Anfahrassistenten auf der Hinterachse braucht, schon dabei (BMW's HillControll macht ja wohl Druckhalten nur auf der HA). Auch die notwendige Sensorik ist spätestens mit Kurven ABS enthalten. HillControll ist somit "nur" noch eine SW Funktion, die aber nicht vom Himmel fällt und auch geprüft und applizieret werden muss.
Diese neue/erweiterte SW ins gleiche Steuergerät geflasht heißt im Automotive Bereich auch gleich eine neue Typ-Teilenummer.
Vielleicht hat der zitierte BMW Dealer aufgrund einer geänderten Typ-Teilenummer automatisch auf ein neues Steuergerät geschlossen ?

MfG, Stefan
Das war nicht der Dealer, das war der Verkaufschef von BMW-Mottorad in GR

nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Modell
KTM 690 Adventure R
Skywalker, es nutzt aber die gleichen Sensoren dafür. Wo das eine möglich ist, ist zumindest theoretisch auch das andere möglich.
Bei der RT war wahrscheinlich einfach die Software des KurvenABS noch nicht marktreif.

gesendet vom Schmartfon

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn die "" auch für ein Zitat stehen aber gelegentlich nicht geschrieben werden, wie weiß ich dann das es ein Zitat ist? :confused:
Henryt weigert sich standhaft, die Zitatfunktion zu benutzen.
So muss der Leser selbst suchen, wen er zitiert haben mag.
Damit es noch unübersichtlicher wird, verzichtet er auch auf eine Leerzeile zwischen dem Zitat und seinem eigenen Text.

Mir fällt es auch oft erst dann auf, wenn ich denke, er widerspricht sich und dann feststelle "ach nee, es ist Henryt" (Achtung, das ist jetzt kein Zitat gewesen!)

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
BMW hat aber ABS Steuergeräte verschiedener Hersteller verbaut, Bosch und Conti, eins konnte "KurvenABS" das andere nicht, könnte ja sein das jetzt das aus der RT verbaut wird, was beides kann.

moldo29

moldo29

Modell
Na ob man die Steuergeräte einfach mal so hin und her tauschen kann wage ich zu bezweifeln.

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Wer will Steuergeräte tauschen? Wenn es vom Werk adaptiert wurde. Derjenige der kein Hill Holder bestellt bekommt Hersteller A der andere Hersteller B. Wenn es keine Softwarelösung ist.
Bei KTM Modeljahr 16 konnte das System nur 5sek. halten ab 17 so wie bei BMW, da soll wohl eine Nachrüstung auch nicht möglich sein, also wird es keine Software sein, in diesem Bereich machen die ja fast alles möglich.

Thema:

Hill control

Hill control - Ähnliche Themen

• Nachrüstung Hill Start Control bei F 750 GS möglich?

Nachrüstung Hill Start Control bei F 750 GS möglich?: Moinsen, meine Frau schaut immer ganz neidisch auf meine freien Hände an Steigungen oder Gefällen weil mein Hill Start Control (HSC) dies...
  • Probleme mit Hill Start Control

Probleme mit Hill Start Control: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten/Kilometern folgendes Phänomen beim HSC. Wenn ich es im Stand aktiviere und keinen Gang einlegen...
  • Berganfahrhilfe Hill Controll

Berganfahrhilfe Hill Controll: Hallo 1250 gemeinde. Meine Hill Controll rollt zurück wenn aktiviert. BMW sagt das sie ab 2020 nicht mehr so stark zumacht. Kann etwas...
  • Nachrüsten von Hill Start Control

Nachrüsten von Hill Start Control: Heute bestellt. Soll ca. CHF 250.- kosten :p
  • Hill Start Control - Nachrüstaktion

Hill Start Control - Nachrüstaktion: Servus, hat das schon jemand machen lassen? Aktion geht bis 31.3.18 für 195 Kracher finde ich das ein interessantes Angebot. Was bauen die denn...
  • Hill Start Control - Nachrüstaktion - Ähnliche Themen

• Nachrüstung Hill Start Control bei F 750 GS möglich?

Nachrüstung Hill Start Control bei F 750 GS möglich?: Moinsen, meine Frau schaut immer ganz neidisch auf meine freien Hände an Steigungen oder Gefällen weil mein Hill Start Control (HSC) dies...
  • Probleme mit Hill Start Control

Probleme mit Hill Start Control: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten/Kilometern folgendes Phänomen beim HSC. Wenn ich es im Stand aktiviere und keinen Gang einlegen...
  • Berganfahrhilfe Hill Controll

Berganfahrhilfe Hill Controll: Hallo 1250 gemeinde. Meine Hill Controll rollt zurück wenn aktiviert. BMW sagt das sie ab 2020 nicht mehr so stark zumacht. Kann etwas...
  • Nachrüsten von Hill Start Control

Nachrüsten von Hill Start Control: Heute bestellt. Soll ca. CHF 250.- kosten :p
  • Hill Start Control - Nachrüstaktion

Hill Start Control - Nachrüstaktion: Servus, hat das schon jemand machen lassen? Aktion geht bis 31.3.18 für 195 Kracher finde ich das ein interessantes Angebot. Was bauen die denn...
  • Oben