Hill control

Diskutiere Hill control im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin absolut beeindruckt und bin vor lauter Ehrfurcht in Respekt erstarrt. Ich bin bekennend diesbezüglich nur ein klitzekleines Licht, das in...
Gerlinde

Gerlinde

Ich bin absolut beeindruckt und bin vor lauter Ehrfurcht in Respekt erstarrt.
Ich bin bekennend diesbezüglich nur ein klitzekleines Licht, das in unmittelbarer Umgebung nur auf die ca 9m hohen Eierberge verweisen kann. Da wird man so richtig neidisch, daß andere die Möglichkeit haben, sozusagen vor der Haustür auf mehr als 10 mal so hohen Bergen, das Drehen am Hang quasi täglich zu üben.

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Nach Aufschließassistent, Anfahrassistent, Kurvenassistent, Schaltassistent, Gasgebeassistent (Fahrmodi), Federungsassistent und Bremsassistent fehlt eigentlich nur noch der Lenkassistent.

Dann kann ich hinten drauf sitzen und mich auf's Grüßen konzentrieren :D

Wenn dann der Grußassistent kommt, dann wird eine Entscheidung fällig ...
..... welches Bier es sein soll ? ;)

Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Modell
BMW R 1200 GS
Nach Aufschließassistent, Anfahrassistent, Kurvenassistent, Schaltassistent, Gasgebeassistent (Fahrmodi), Federungsassistent und Bremsassistent fehlt eigentlich nur noch der Lenkassistent.

Zum Facelift im Frühjahr 2017 kommt dann auch das AFA

91zNNvFWPaL._SL1500_.jpg

Odo

Odo

Modell
R1200GS LC 2015
Bei Fahrzeugen hinter dir und Gegenverkehr schau ich mir das dann gerne live an :cool:
...also ich kann mir keine Straßensituation vorstellen wo das notwendig sein sollte, geschweige denn das dann da noch mit Gegenverkehr zu rechnen ist(wir sprachen von Hang) :rolleyes: und selbst wenn, - wer sich da noch Sorgen um seinen coolen Auftritt macht dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Da sind bestimmt eher alle Nachfolgenden froh, wenn Du den Berg wieder runterfährst statt Dich vor Ihnen lang zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Odo

Odo

Modell
R1200GS LC 2015
Ich bin absolut beeindruckt und bin vor lauter Ehrfurcht in Respekt erstarrt.
Ich bin bekennend diesbezüglich nur ein klitzekleines Licht, das in unmittelbarer Umgebung nur auf die ca 9m hohen Eierberge verweisen kann. Da wird man so richtig neidisch, daß andere die Möglichkeit haben, sozusagen vor der Haustür auf mehr als 10 mal so hohen Bergen, das Drehen am Hang quasi täglich zu üben.
.....also , mal so ein Tipp von Flachländer zu Flachländer, Windräder stehen eigentlich überall und meistens auf einem kleinen schön mit Gras bewachsenen Hügelchen so das nicht gleich alles verschrabbelt bei nem Umfaller... da kannste das sehr geil üben ,rauf, runter,Hang queren, anfahren am Hang, Hinfallen, Motorrad liegend drehen, wieder aufstehen, Krohne richten , Motorrad wieder hinstellen:cool: müsste also selbst für Ostfriesländer möglich sein sich ne vernünftige Fahrtechnik zuzulegen:rocker:....noch einen Tipp, es lohnt sich vorher das Windschild und die Spiegel abzuschrauben:bier:

Zuletzt bearbeitet:
E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS

Noch geheim aber bereits in der Prototypenphase: der Denkassistent

Gerlinde

Gerlinde

Jetzt mal ganz ehrlich und ein bisschen weitergedacht, ergeben sich bei Nutzung der Fahrassistenten, die sicher noch besser werden, dann ganz zwangsläufig andere Fragen/Möglichkeiten .
Vielleicht ist es dann möglich, daß die Fahrassistenten langfristig die Alternative sein werden, wenn man wieder mal Fahrverbot oder überhaupt keinen Führerschein hat, sich dann so chauffieren zu lassen.
Genauso stellt sich mir die Frage, wenn ein Fahrsystem schneller als erlaubt fährt, wer dann Punkte/Fahrverbot bekommt ?
Das System oder der "Mitfahrer" ?

judex

judex

Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
was hier in 6 Tagen zur Hill Control zusammengeschrieben wurde, ist schon unglaublich.
Technische Neuerungen gibt es eben. Der Hersteller bietet sie an. Der Kunde kauft sie
oder eben nicht. Das entscheidet, ob es auch künftig Bestand in der technischen Aus-
rüstung haben wird oder eben nicht.

Angefasst bin ich natürlich über die Diskussion über die Kurzbeinigen auf hohem
Ross. Da ich selbst nicht allzu hoch gewachsen bin, zähle ich mich zu dieser sozio-
logischen Gruppe, wenn auch nicht zum Hardcore mit Adventure-Modell.

Und ich gebe auch zu, dass ich mit kürzeren Beinen etwas mehr Probleme im Handling
der GS habe als ein 2m-Riese. Gleichwohl sind die Vorteile des Motorrades über-
wiegend, dass ein anderes Modell, zB eine RR, nicht Betracht kommt. Das sagt
mein Bauch.

Am Berg anfahren kann aber jeder, der auch sonst in der Lage ist, die Füße einiger-
maßen auf den Boden neben seiner GS zu platzieren. Man muss halt etwas mehr
schauen, ob man gerade neben einer Vertiefung anhält, die einen dazu zwingt, das
Motorrad extrem schräg zu legen, um abzusteigen oder wenigstens den Seitenständer
ausklappen zu können.
Alles andere ist eine Frage der persönlichen Geschicklichkeit, des persönlichen Übungs-
standes und der Konfiguration mit Sitzhöhe, Gepäck und Sozia.
Bei mir ist so, dass die beste Ehefrau von allen leider nicht einen Meter mitfährt. Da
bleibt als Aufgabe mit besonderen Balanceansprüchen nur die Gepäckbeladung. Und
wenn da mal das Maschinchen umkippt - who cares!

Zurück zum Anfahren am Berg: das können auch small People:
Ausgangssituation:
Motorrad steht auf Seitenständer, bergauf, 1.Gang
Anlassen:
Fahrer setzt sich auf das Motorrad, zieht die Handbremse, kippt etwas nach rechts und
klappt den Seitenständer ein. Jetzt auskuppeln oder mit linkem Fuß Gang rausnehmen,
anlassen.
Anfahren:
Motorrad steht mit laufendem Motor, Fahrtrichtung bergauf, handgebremst, Leerlauf,
Fuß rechts auf dem Boden (eben nicht beide Füße).
Fahrer zieht Kupplung, legt Gang mit linkem Fuß ein
Fahrer kippt Motorrad auf linke Seite, bremst mit rechtem Fuß und kann die Handbremse
loslassen.
Jetzt kann er unter Spiel von Gas (rechte Hand) und Kupplung (linke Hand) anfahren
und dabei die Bremse( rechter Fuß) loslassen, schon geht es los. Beim Anrollen übernimmt
der Fahrer die Balance und kann den linken Fuß und dann auch den rechten Fuß auf die
Rasten setzen.

Wichtig ist eigentlich nur, dass entweder die Hand- oder die Fußbremse ein Zurückrollen
der Q verhindern. Eine der beiden Bremsen muss bis zum Anfahren betätigt sein.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Halleluja...

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Also das habe ich nun auch nicht zu Ende gelesen.... :schlafen:

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
:confused:, Machmal hat man auch davon zu wenig.

Wise_Guy

Wise_Guy

Modell
GS 1200 LC
Schwieriger wird es erst wenn es so steil ist, dass die GS mit gezogener Handbremse immer noch rückwärts rutscht.

Mit Gepäck und Sozius passiert das noch etwas schneller.

Ich habe früher geschrieben: Ich kann das.

Trotzdem werde ich mich nicht wehren wenn es das künftig gibt.

PS Bevor die Klugscheisserei weitergeht: Ich bin früher sehr viel Hardenduro gefahren.

Thema:

Hill control

Hill control - Ähnliche Themen

• Nachrüstung Hill Start Control bei F 750 GS möglich?

Nachrüstung Hill Start Control bei F 750 GS möglich?: Moinsen, meine Frau schaut immer ganz neidisch auf meine freien Hände an Steigungen oder Gefällen weil mein Hill Start Control (HSC) dies...
  • Probleme mit Hill Start Control

Probleme mit Hill Start Control: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten/Kilometern folgendes Phänomen beim HSC. Wenn ich es im Stand aktiviere und keinen Gang einlegen...
  • Berganfahrhilfe Hill Controll

Berganfahrhilfe Hill Controll: Hallo 1250 gemeinde. Meine Hill Controll rollt zurück wenn aktiviert. BMW sagt das sie ab 2020 nicht mehr so stark zumacht. Kann etwas...
  • Nachrüsten von Hill Start Control

Nachrüsten von Hill Start Control: Heute bestellt. Soll ca. CHF 250.- kosten :p
  • Hill Start Control - Nachrüstaktion

Hill Start Control - Nachrüstaktion: Servus, hat das schon jemand machen lassen? Aktion geht bis 31.3.18 für 195 Kracher finde ich das ein interessantes Angebot. Was bauen die denn...
  • Hill Start Control - Nachrüstaktion - Ähnliche Themen

• Nachrüstung Hill Start Control bei F 750 GS möglich?

Nachrüstung Hill Start Control bei F 750 GS möglich?: Moinsen, meine Frau schaut immer ganz neidisch auf meine freien Hände an Steigungen oder Gefällen weil mein Hill Start Control (HSC) dies...
  • Probleme mit Hill Start Control

Probleme mit Hill Start Control: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten/Kilometern folgendes Phänomen beim HSC. Wenn ich es im Stand aktiviere und keinen Gang einlegen...
  • Berganfahrhilfe Hill Controll

Berganfahrhilfe Hill Controll: Hallo 1250 gemeinde. Meine Hill Controll rollt zurück wenn aktiviert. BMW sagt das sie ab 2020 nicht mehr so stark zumacht. Kann etwas...
  • Nachrüsten von Hill Start Control

Nachrüsten von Hill Start Control: Heute bestellt. Soll ca. CHF 250.- kosten :p
  • Hill Start Control - Nachrüstaktion

Hill Start Control - Nachrüstaktion: Servus, hat das schon jemand machen lassen? Aktion geht bis 31.3.18 für 195 Kracher finde ich das ein interessantes Angebot. Was bauen die denn...
  • Oben