Zum Thema .... techn. Weiterentwicklung, neue Features o.ä. finde ich gut, Stillstand ist Rückschritt, nun gibt es das Feature ... wer's haben will soll es nehmen und wer es nicht will soll es lassen ... ist doch ganz einfach.
korrekt, bei bestimmten dingen kann man sich zwar eine zeit lang verwehren, aber irgendwann................... war damals mit dem abs genauso, und jetzt mit dem kurven-ABS wird es sicherlich auch so kommen das es irgendwann gar nicht mehr "ohne" geht, nur sollte man sich halt immer darüber im klaren sein das ich deswegen die kurven nicht schneller fahren kann.
die tatsache bleibt auch das wenn ich probleme habe an einem hang anzuhalten, bzw wieder anzufahren sollte ich erst einmal zusehen das ich für mich was tue und mich nicht auf diesen helfer verlasse. der nächste schritt wäre dann das wenden auf einem schmalen berghang............................
bei meiner letzten action-team ausfahrt ist unserem tourgide leider dies genau passiert und er hat uns eine sehr steile und schmale straße hochgeführt die aber dann leider im niemandsland endete,
es kam wie es kommen musste obwohl morgens beim frühstückstisch nochmal ausdrücklich gesagt wurde dass das motorrad auf kurvigen/schmalen strecken, besonders in spitzkehren sicher beherrscht werden sollte, war für die teilnehmer ja klar alles langjährige und erfahrene biker
.........................ergebnis, 5 leute wussten erst gar nicht wie man richtig wendet (zwei umgefallen) und die anderen hatten letztendlich alle hände voll zu tun ihr mopped zu rangieren bzw. zu wenden, und hier hätte auch keine elektronik geholfen.
resultat auf der gesamten tour zu den zwei obigen stürzen, noch drei unfälle die alle hätte man vermeiden können wenn man im vorfeld mal was getan/geübt hätte.
gibt es für das wenden am berg eigentlich keine elektronik die mir das vill. abnimmt................