Hill control

Diskutiere Hill control im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Man man, so viel Aufwand für das zahlreiche Zittieren. Und am Ende gehts eh unter. Da ich mich etwas verantwortlich fühle, für den Stress der...
G

Gast 30990

Gast
Man man, so viel Aufwand für das zahlreiche Zittieren. Und am Ende gehts eh unter.
Da ich mich etwas verantwortlich fühle, für den Stress der letzten Seiten eine Mitschuld zu tragen, möchte ich folgendes festhalten.
Fakt ist, dass tendenziell im Segment großer schwerer Reiseenduros der Bedarf an solch einer Hilfe höher ist, als z.B. bei Fahrern von Nakedbikes. Es ist ja wohl nicht abzustreiten, dass in der erstgenannten Gruppe viele gibt, die ihr großes, schweres und unhandliches Fahrzeug nicht sicher beherrschen. Viele kommen nur mit den Zehenspitzen im Stand mit beiden Beinen auf den Boden. Dann werden GS ADVs tiefergelegt, flache Sitzbänke draufgeschraubt und am Ende muss trotzdem noch die Masse von dem kleineren Fahrer im Zaum gehalten werden.
Es soll hierbei nicht zwangsweise gegen kleinere Menschen gehen, denn es gibt da auch richtige Könner. Eine entsprechende Größe zu seinem Fahrzeug zu haben, ist eben aber von Vorteil.
Für den ein oder anderen wäre ein Fahrsicherheitstraining aber eben doch eine nützliche Maßnahme, um sich eben im Falle des Falles nicht nur auf seine Helferlein verlassen zu müssen. Sein Fahrzeug sollte man eben auch ohne den ganzen elektronischen Schnickschnack beherrschen. Ich sehe nämlich schon den ein oder anderen rückwärts den Hang runterrollen, weil seine tolle HHC nicht gleich funktioniert, er hier ein Bedienerfehler gemacht hat oder die Elektronik gerade gestört ist.
Wer auf der Straße am Berg nicht sauber anfahren kann, muss das üben. Punkt.
Andere fahren mit den 270kg Brocken gar ins Gelände und haben da auch keine Probleme.
Selbstreflektierung ist nicht jedermanns Sache, sich Fahrschwächen einzugestehen kratzt am Ego. Ich möchte mich hierbei nicht rausnehmen.
Meine Duc hat z.B. diese Hilfe drin aber ich werde sie denke mal nie benutzen müssen. Derzeit weiß ich auch noch gar nicht, wie ich sie aktiviere.
Einen Tempomat hingegen benutze ich ständig, weil es ein Komfortgewinn ist und es eher der Sicherheit meines Punktekontos dient. Der Tempomat hat eher was mit Selbst- als Fahrzeugbeherrschung zu tun.
Zum Bremsen einer GS benötigt man nur "einen" Finger. Wer da nicht mal am Hang stehen bleiben kann, hat echt Probleme. Zudem haben viele GS Fahrer vergessen, dass es noch ein Fußbremshebel gibt. Wenn ich hier lese, dass einem die rechte Hand schon vom Bremsen schmerzt, was kommt als nächstes, ein Kurvenassistent, weil ich nicht mehr um die Ecke lenken kann!?
Also, einfach mal ein Training machen, es hilft und schützt vor allem nicht nur einen selbst!

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
BMW wird es trotz aller Widerstände hier im Forum - implementieren :cool:

... auf - zum nächsten Feature, ob hier gewünscht oder auch nicht - vollkommen irrelevant;)

T

ta-rider

Klar BMW kennt seine Zielgruppe am besten und bei sowas sieht man, wie wenig man ihnen noch zu traut.
Wer fahren kann, greift ja eh zu KTM und wer sich mit Technik auskennt, die Dauertests verfolgt und Wert auf Qualität legt zu Japanern. Was bleibt BMW da noch?

Bestimmt sind auch schon Stützräder und eine Aufsteigehilfe ähnlich einem elektrischen Treppenlift für Rentner in Planung :D

image.resource.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Komisch, immer wenn ich mir ein Shootout für Reiseenduros anschaue geht bei mindestens einem Japaner die Ölwanne kaputt. :eek:

T

ta-rider

Der nächste Schritt sind dann komplett selber fahrende BMWs. Die machen dann ungefähr so viel Spass wie Bus fahren : D

emmez

emmez

Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Hmmm, also ich hab sowas nie vermisst und würde das auch niemals als Aufpreis extra bestellen. Allerdings hat meine GS einen Tempomat, war glaub in einem Paket. Hätte ich niemals bestellt und hab ich nie vermisst. Allerdings nutze ich den intensiv bei jeder Tour ........

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
War bei mir auch dabei, habe mich lange gefragt, wofür, bis ich das erste Mal 1 tkm am Stück gerötet bin. Was ich total super finde, sind schlauchlose Reifen.
Hätte es 1929 schon Internet gegeben, was wären die im Form zerrissen worden...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Sowas wie HHC benötigen nur welche, die ihr Fahrzeug einfach nicht beherrschen, die trotz "Kleinwuchs" unbedingt eine hohe GS fahren müssen, weil es ja so viele tun. Wenn man unterwegs den ein oder anderen Unfähigen sieht, der völlig überfordert mit sein Stummelbeinen versucht, mit der Wuchte zu rangieren, die möglichst 3 Spuren zum Wenden benötigen, dann braucht man sich nicht wundern, dass es Feature wie diese gibt.
Du bist mein Held. Na ja, oder doch nicht ...

nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Modell
KTM 690 Adventure R
Wer fahren kann, greift ja eh zu KTM und wer sich mit Technik auskennt, die Dauertests verfolgt und Wert auf Qualität legt zu Japanern.
Jeder der ein Japaner hat kann also nicht fahren? Gut zu wissen!
Was ist eigentlich mit Ducati oder Triumph?

Ich kann scheinbar nicht fahren und habe keine Ahnung von Technik und trotzdem Spaß mit meiner R 1200 GS, krasser Scheiß!

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
....
Einen Tempomat hingegen benutze ich ständig, weil es ein Komfortgewinn ist ..!
aber es spricht auch mit Sicherheit nichts dagegen, das Anfahren am Berg perfekt zu beherrschen und einfach aus Komfortgründen die vorhandene Berganfahrhilfe zu benutzen.
Gelegentlich gehen einem ja solche Sachen durch den Kopf, dass man in der einen oder anderen Situation sich denkt, es wäre jetzt schön, wenn man das eine oder andere Helferlein an Bord hätte.
War vielleicht auch die Motivation vom TE, hier deshalb danach zu fragen.

Gruß Thomas

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ein Bein mehr, das hab ich mir auch schon mal (temporär) gewünscht.:)

Andalusienfan

Andalusienfan

Modell
K51 Bj. 2015 in blau
War vielleicht auch die Motivation vom TE, hier deshalb danach zu fragen.

Gruß Thomas
Quatsch..der kann nicht fahren. Japanmotorradverfechter können das. Ducatifahrer sowieso. Der soll sich ein Tretroller kaufen. Unglaublich allein so eine Frage zu stellen... teeren und federn

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Muss ja nun auch nicht immer ein Berg sein.
Auf abschüssiger Straße mal eben halten, im Tankrucksack kramen, Reißverschluss öffnen oder Navi bedienen wird ebenfalls erleichtert.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Endlich nimmt die Diskussion hier die richtige Richtung:p

Gruß Thomas

JOQ

JOQ

Modell
GS LC
Zum Thema .... techn. Weiterentwicklung, neue Features o.ä. finde ich gut, Stillstand ist Rückschritt, nun gibt es das Feature ... wer's haben will soll es nehmen und wer es nicht will soll es lassen ... ist doch ganz einfach.

Thema:

Hill control

Hill control - Ähnliche Themen

• Nachrüstung Hill Start Control bei F 750 GS möglich?

Nachrüstung Hill Start Control bei F 750 GS möglich?: Moinsen, meine Frau schaut immer ganz neidisch auf meine freien Hände an Steigungen oder Gefällen weil mein Hill Start Control (HSC) dies...
  • Probleme mit Hill Start Control

Probleme mit Hill Start Control: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten/Kilometern folgendes Phänomen beim HSC. Wenn ich es im Stand aktiviere und keinen Gang einlegen...
  • Berganfahrhilfe Hill Controll

Berganfahrhilfe Hill Controll: Hallo 1250 gemeinde. Meine Hill Controll rollt zurück wenn aktiviert. BMW sagt das sie ab 2020 nicht mehr so stark zumacht. Kann etwas...
  • Nachrüsten von Hill Start Control

Nachrüsten von Hill Start Control: Heute bestellt. Soll ca. CHF 250.- kosten :p
  • Hill Start Control - Nachrüstaktion

Hill Start Control - Nachrüstaktion: Servus, hat das schon jemand machen lassen? Aktion geht bis 31.3.18 für 195 Kracher finde ich das ein interessantes Angebot. Was bauen die denn...
  • Hill Start Control - Nachrüstaktion - Ähnliche Themen

• Nachrüstung Hill Start Control bei F 750 GS möglich?

Nachrüstung Hill Start Control bei F 750 GS möglich?: Moinsen, meine Frau schaut immer ganz neidisch auf meine freien Hände an Steigungen oder Gefällen weil mein Hill Start Control (HSC) dies...
  • Probleme mit Hill Start Control

Probleme mit Hill Start Control: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten/Kilometern folgendes Phänomen beim HSC. Wenn ich es im Stand aktiviere und keinen Gang einlegen...
  • Berganfahrhilfe Hill Controll

Berganfahrhilfe Hill Controll: Hallo 1250 gemeinde. Meine Hill Controll rollt zurück wenn aktiviert. BMW sagt das sie ab 2020 nicht mehr so stark zumacht. Kann etwas...
  • Nachrüsten von Hill Start Control

Nachrüsten von Hill Start Control: Heute bestellt. Soll ca. CHF 250.- kosten :p
  • Hill Start Control - Nachrüstaktion

Hill Start Control - Nachrüstaktion: Servus, hat das schon jemand machen lassen? Aktion geht bis 31.3.18 für 195 Kracher finde ich das ein interessantes Angebot. Was bauen die denn...
  • Oben