Hill control

Diskutiere Hill control im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Texte zusammenhängend zu lesen, ist wohl nicht Deine Stärke?
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
frei zusammengefasst: "Wer sowas wie HHC benötigt, beherrscht sein Fahrzeug nicht."

Nicht pauschal sondern Fakten, oh ho.
Da hätte ich dann gerne mal die empirischen Daten dazu.

Vielleicht ist auch der Fehler zu denken jeder der es hat braucht es auch. Die GS hat ABS, trotzdem fahre ich nicht in jede Kurve bis das ABS anspringt... dennoch gut zu haben wenn es mal eingreifen muss.
Kann man mit ESA noch Motorrad fahren oder ist man damit auch schon raus?

gesendet vom Schmartfon
Texte zusammenhängend zu lesen, ist wohl nicht Deine Stärke?
 
Zuletzt bearbeitet:
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Direkt persönlich zu werden ist deine Stärke?
Ich habe ja extra den ganzen Beitrag kopiert, klingt für mich dennoch nicht differenziert genug.

gesendet vom Schmartfon
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Direkt persönlich zu werden ist deine Stärke?
Ich habe ja extra den ganzen Beitrag kopiert, klingt für mich dennoch nicht differenziert genug.

gesendet vom Schmartfon

Was ist an meiner Frage "persönlich"? Dass ich Dich persönlich anspreche? Dann JA
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.944
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wenn die Beine zu kurz sind bzw. das Mopped deutlich zu schwer für den Fahrer ist schon.
Bin glücklich, Dir Erleuchtung in die Dunkelheit gebracht zu haben!
Ah ja, jetzt habe ich verstanden. Menschen mit langen Beinen, deren Körperkraft in Relation X zum Gewicht der Maschine steht, können problemlos an steilen Steigungen anfahren!

Ich Stoffel hatte gedacht, es hängt mit der Koordination von Gas, Bremse und Kupplung zusammen. So kann man sich irren!

Das ist gut für meinen Kumpel. Der macht gerade erst den Schein, ist aber fast 2 Meter groß und ist stark wie ein Ochse. Hat zwar so gut wie keine Erfahrung aber lange Beine....Hat der ein Glück, am Berg anfahren kann er dann sicher schon!
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Sich nur auf Körpergröße festzulegen bringt doch sowieso nix.
Um mal als Beispiel einen Fahrer mit Fahrpraxis zu nennen, der für seine geringe Körpergröße bekannt war, möchte ich den unvergessenen Gaston Rahier (knapp 160 cm groß) nennen. Er ist ohne "Hill Controll" übrigens u.a. in der 125er Klasse dreimal Motocross Weltmeister geworden.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Ob es sich durchsetzt und vielleicht irgendwann mal Serie wird entscheidet der Markt,.."
Träum weiter, Du bezahlst es in "preisgünstigen" Zubehörpaketen oder es wird "Pflicht" bei der Typzulassung neuer Modelle. ABS, Reifendruckkontrolle, Fahrlicht etc., alles was ich nicht brauche. Die darüber entscheiden haben meist noch nie auf einem Motorrad gesessen. Warum fällt mir in diesem Zusammenhang Lobbyarbeit ein, sehr merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.663
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich sehe es eher als Entlastung für diejenigen, die Probleme mit der rechten Hand haben, durch ein längeres greifen.
Kleine Hände, nach Operationen etc.
wie wäre es mit "anderes Hobby suchen" oder warten bis man wieder gefahrlos für sich und andere solchen 1000mal am Tag durchgeführten Aktionen beherrscht? Wer Probleme mit der rechten Hand hat, sollte sich ernsthaft überlegen, das Motorradfahren sein zu lassen
ich denke nicht, dass BMW bei der Entwicklung an die Handicaps gedacht hat.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.663
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
IN erster Linie sind solche Helferlein doch ganz nett, wenn man seinen Freunden mit der Ausstattungsliste imponieren will.
Grundsätzlich bin ich jedoch der Meinung, dass man sein Motorrad auch ohne "alles" beherrschen sollte. Und das Anfahren am Berg ist ja nun wirklich etwas, dass mir in der Fahrschule noch beigebracht wurde, in einer Garagenabfahrt. Rauf und runter. Das HillControl fällt für mich in die Kategorie Pillepalle für die alt werdende Kundschaft. Wer wie ich, schon immer Enduro fährt, macht das, ein klein wenig Engagement vorausgesetzt, jedesmal im Gelände auf einer Schräge anhalten und losfahren, hat mir in so mancher Hotelzufahrt schon den Allerwertesten gerettet.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.430
Modell
R 1250 GS Exclusive
Für eher kleinere Fahrer mit vollbeladenen Motorrädern, womöglich noch mit Sozia hintendrauf, kann das am Hang etc. schon eine Hilfe sein. Grundsätzlich bin ich aber schon der Meinung von Theo und dem Tiger, dass wohl Übung oder ein passenderes Motorrad die auch in anderen Fahrsituationen bessere Lösung wäre.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.759
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Hmmm, also ich hab sowas nie vermisst und würde das auch niemals als Aufpreis extra bestellen. Allerdings hat meine GS einen Tempomat, war glaub in einem Paket. Hätte ich niemals bestellt und hab ich nie vermisst. Allerdings nutze ich den intensiv bei jeder Tour ........


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Es ist doch keine "Anfahrhilfe" sondern etwa das was eine Handbremse im PKW ist, es wird nicht ins Motormanagment eingegriffen, sondern nur die Bremse selbst gelöst beim anfahren. Wenn man anhält wird einmal der Bremshebel gezogen und damit wird der Bremsdruck bis zum anfahren gehalten, wenn man möchte.
Hier mal die Beschreibung von BMW dazu:
"Der Anfahrassistent Hill Start Control verhindert das unkontrollierte Zurückrollen an Steigungen und Gefällen durch den gezielten Eingriff in das teilintegrale ABS-Bremssystem, ohne dass permanent der Bremshebel betätigen werden muss. So wird bei der Aktivierung der Hill Start Control der Druck im hinteren Bremssystem aufgebaut, sodass das Motorrad an einer schiefen Ebene stehen bleibt und beide Füße des Fahrers den Boden erreichen können. Perfekt für Abenteuer in den Bergen"
Ist natürlich etwas unglücklich es als Anfahrassistent zu bezeichnen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.663
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wieso? der hilft ja beim Anfahren. Offensichtlich hat BMW hier Handlungsbedarf erkannt (wahrscheinlich haben die sich die Teilnehmer in Hechlingen genau angesehen). Ein Problem scheint die Koordination von Bremsen, Füße runter, dann Kupplung ziehen, Gang rein und Gas geben zu sein. Genau da, beim anfahren am Berg, assistiert der Hillcontrol. Üben würde auch helfen oder passendes Motorrad kaufen.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich möchte jetzt überhaupt nicht ABS in Frage stellen und auch auf einen Tempomaten möchte ich beim Auto nicht mehr verzichten.

Einige jetzt darüber hinausgehende als "must have" angepriesenen Eigenschaften sind doch letztendlich nur vielleicht verkaufbare Nebenprodukte, die mit wenig finanziellem Aufwand erstellt werden können.
Beispiel
Ein ABS mit allem Steuergerät, Gedöns und Sensoren muß jetzt vorhanden sein.
Das ermöglicht es aber auch letztendlich für einen Pfennigbetrag mehr Aufwand Features anzubieten, wie ASR, Tempomat, Hill Control. etc. Zuerst kommt das Marketing, daß man das unbedingt braucht und solange es noch selten ist, wird es mit im Verhältnis saftigsten Aufpreisen als "Zubehör der Luxusklasse" angeboten und wenn es auch bei den Mitbewerbern angeboten wird, dann bleibt es als nicht aufpreispflichtiges trotzdem zu bezahlendes Zubehör in der Serie erhalten.
Ich fühle mich halt etwas entmündigt, wenn mittels Marketing beim Käufer so offensichtlich Begehrlichkeiten erzeugt werden, deren Einführung ganz offensichtlich andere Gründe hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Unter Anfahrhilfe verstehe ich ein System was ins Motormanagment eingreift, so wie es manche Geländewagen haben, die dann ohne großen schlupf am Berg anfahren.
Ich bin ja das schon gefahren, bei den Probefahrten mit Triumph oder KTM und fand es durchaus gut, wobei ich sagen muss das man zumindest bei der Triumph doch sehr viel Gas geben musste und sich vorkam wie ein Anfänger, weil der Motor eben aufheulte, aber kann ja auch Gewöhnung sein.
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Schön, dass Ihr Euch über mehrere Seiten die Köppe gegenseitig einschlagt, aber das ganze Gesülze hat rein garnichts mit der Frage des TE zu tun! Das scheint ja ein echtes Problem hier in diesem Forum zu sein. Ich amüsiere mich jedesmal wei schnell man hier vom Thema abkommt. Da fragt jemand:

Ob das bei einer 2014er navhrüstbar ist???
Ein einfaches ja oder nein, mit evtl. Erklärung dazu hätte gereicht. Aber das ist hier in diesem Forum absolut nicht machbar!

So, jetzt könnt Ihr über mich ablästern. Hab ja noch nichtmal mehr eine GS...oder BMW :baeh: :frech:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
12.003
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Schön, dass Ihr Euch über mehrere Seiten die Köppe gegenseitig einschlagt, aber das ganze Gesülze hat rein garnichts mit der Frage des TE zu tun! Das scheint ja ein echtes Problem hier in diesem Forum zu sein. Ich amüsiere mich jedesmal wei schnell man hier vom Thema abkommt. Da fragt jemand:



Ein einfaches ja oder nein, mit evtl. Erklärung dazu hätte gereicht. Aber das ist hier in diesem Forum absolut nicht machbar!

So, jetzt könnt Ihr über mich ablästern. Hab ja noch nichtmal mehr eine GS...oder BMW :baeh: :frech:
Ja, du bist das beste Beispiel dafür!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
8.000
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Na zum Beispiel hier:

So eine Berghalte- oder Anfahrhilfe ist in meinen Augen genau so wichtig, wie elektrisch einstellbare Sitze. Technischer Unfug!:vogel:
Einfach eine Fahrstunde zu nehmen und fahren zu lernen bringt vermutlich mehr...
Ich kenne viele Motoradbesitzer aber wenig Motorradfahrer!:cool: Mehr sag ich nicht!
Sowas wie HHC benötigen nur welche, die ihr Fahrzeug einfach nicht beherrschen, die trotz "Kleinwuchs" unbedingt eine hohe GS fahren müssen...
 
Thema:

Hill control

Hill control - Ähnliche Themen

  • Nachrüstung Hill Start Control bei F 750 GS möglich?

    Nachrüstung Hill Start Control bei F 750 GS möglich?: Moinsen, meine Frau schaut immer ganz neidisch auf meine freien Hände an Steigungen oder Gefällen weil mein Hill Start Control (HSC) dies...
  • Probleme mit Hill Start Control

    Probleme mit Hill Start Control: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten/Kilometern folgendes Phänomen beim HSC. Wenn ich es im Stand aktiviere und keinen Gang einlegen...
  • Berganfahrhilfe Hill Controll

    Berganfahrhilfe Hill Controll: Hallo 1250 gemeinde. Meine Hill Controll rollt zurück wenn aktiviert. BMW sagt das sie ab 2020 nicht mehr so stark zumacht. Kann etwas...
  • Nachrüsten von Hill Start Control

    Nachrüsten von Hill Start Control: Heute bestellt. Soll ca. CHF 250.- kosten :p
  • Hill Start Control - Nachrüstaktion

    Hill Start Control - Nachrüstaktion: Servus, hat das schon jemand machen lassen? Aktion geht bis 31.3.18 für 195 Kracher finde ich das ein interessantes Angebot. Was bauen die denn...
  • Hill Start Control - Nachrüstaktion - Ähnliche Themen

  • Nachrüstung Hill Start Control bei F 750 GS möglich?

    Nachrüstung Hill Start Control bei F 750 GS möglich?: Moinsen, meine Frau schaut immer ganz neidisch auf meine freien Hände an Steigungen oder Gefällen weil mein Hill Start Control (HSC) dies...
  • Probleme mit Hill Start Control

    Probleme mit Hill Start Control: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten/Kilometern folgendes Phänomen beim HSC. Wenn ich es im Stand aktiviere und keinen Gang einlegen...
  • Berganfahrhilfe Hill Controll

    Berganfahrhilfe Hill Controll: Hallo 1250 gemeinde. Meine Hill Controll rollt zurück wenn aktiviert. BMW sagt das sie ab 2020 nicht mehr so stark zumacht. Kann etwas...
  • Nachrüsten von Hill Start Control

    Nachrüsten von Hill Start Control: Heute bestellt. Soll ca. CHF 250.- kosten :p
  • Hill Start Control - Nachrüstaktion

    Hill Start Control - Nachrüstaktion: Servus, hat das schon jemand machen lassen? Aktion geht bis 31.3.18 für 195 Kracher finde ich das ein interessantes Angebot. Was bauen die denn...
  • Oben