Die Frage ist doch nur, wie man seine Meinung zu Hill Holder verpackt.
Der Nutzen ist m.M. sehr eingeschränkt und die Körpergröße/Beinlänge ist absolut nicht entscheidend. Beim Anfahren am Berg, sind die Probleme die kurzbeinige haben, nicht bei der Dosierung von Gas, Kupplung und Bremse. Ich sage das, als jemand der bei 176 cm Körpergröße mit 28 Zoll langen Beinen (die gehen übrigens erstaunlicherweise beide bis auf die Erde) unterwegs ist.
Ich gehöre zu denjenigen, die bei Schwierigkeiten beim Anfahren am Berg, dem Reiter eher nicht ausreichende Fahrpraxis unterstellen und den wertfreien Tipp, statt der Nachrüstung eines Hill- Holders, das mal zu üben, für absolut sinnvoll halte.
Ich frage mich halt, warum immer ein Aufschrei der Empörung kommt, wenn überhaupt das Thema der mangelnden Fahrpraxis nur ansatzweise in Betracht gezogen wird. Ich finde das gar nicht schlimm, wenn jemand bei jährlichen Sonnenschein 2000 km, egal wie lange er das schon so macht, dann auch nur eine dementsprechende Fahrpraxis bekommt. Er kann ja, obwohl er nur maximal die Hälfte der vorhanden Leistung nutzt, trotzdem seinen Spaß daran haben - ist halt nur eine andere Kategorie der Motorradbesitzer.