Was gibt es denn an der Fahrzeugspezifischen Anfahrhilfe zu tunen ?
Genügt ein ein/ aus Schalter nicht ?
Hi Grundsätzlich muss man (zumindest im PKW) unterscheiden zwischen HHC (Hill Hold Controll) und AVH (Automatic Vehicle Hold - vielleicht besser bekannt untern den Bezeichungen "Auto Hold", "HOLD", ...).
HHC:
Wird ohne drücken irgendwelcher Knöpfe steigungs- und fahrtrichtungsabhängig aktiviert. Dann wird der aktuelle Bremsdruck, den der Fahrer am Bremspedal aufbaut, eingesperrt und für 1...2 Sek. gehalten. Nach Ablauf der Zeit wird der Druck abgelassen. Kommt innerhalb der Haltezeit ein Anfahrwunsch, wird der Druck auch abgelassen und man kann anfahren.
AVH:
Wird bei den meisten PKWs per Knopfdruck in den Standby gebracht und dann wird immer wenn das Fahrzeug in den Stillstand kommt der aktuelle Bremsdruck eingsperrt. Bei jedem Stillstand, also Bergauf, in der Ebene oder auch Bergab. Anfahren kann man, wie beim HHC, wenn genügend Antriebsmoment vorhanden ist und entsprechend der Bremsdruck abgebaut wird.
Beide Funtkionen müssen natürlich während der Entwicklungsphase ans Fahrzeug angepasst werden. Hätte ich geschrieben "die Funktionen müssen appliziert werden" hätten vermutlich einige gefragt: "applizieren ? Was ist das". Hatte deshalb das Wort "Tuning" gewählt, wobei eMTee's Begriffserklärung "Calibration" den Nagel auf den Kopf trifft.
Auf den ersten Blick sieht das alles erst mal ganz einfach aus, die Herausfoderungen während der Applikations- und Absicherungsphase sind aber u.a.:
Unterschiedliche Beladungszustände, Steigungserkennung (der ax Sensor schwingt beim Anhaltevorgang stark !), Fahrtrichtungserkennung, unterschiedliche Motortypen, unterschiedliche Gradienten beim Anstieg des Antirebsmoments gepaart mit unterschiedlichen Gradienten der Kupplungsbedienung, Getriebetyp (Handschalter / Automatik) usw.
Es muss ein Parametersatz gefunden werden, der für alle Situationen passt, damit das Fahrzeug im Anfahrvorgang nicht zurückrollt aber auch nicht gegen die Bremse fährt.
Wenn ich das "Hill Controll" Konzept von BMW Motorrad richtig verstanden habe, ist das eher vergleichbar mit dem "Automatic Vehicle Hold" aus PKWs, da "Hill Controll" nur aktiv wird, wenn der Fahrer den Handbremshebel im Stillstand "überdrückt". Dann wird solange (ohne zeitlichen Begrenzung ?) der Bremsdruck gehalten, bis ein Anfahrwunsch kommt und genügend Antriebsmoment für die aktuelle Steigung anliegt. Hoffentlich haben sie auch eine Deaktivierungsmöglichkeit, wie bei manchen PKWs, mit eingebaut. Dort kann die Haltefunktion (bei manchen Herstellern) genauch so deaktiviert werden, wie sich aktiviert wurde: Nochmal das Bremspedal überdrücken.
Bzgl. der Nachrüstbarkeit dieser Funktion bei älteren Modellen: Die notwendige Sensorik haben auch die älteren Modelle schon an Bord. Ich vermute aber, dass BMW kein Interesse daran hat, die Funktion per SW Update und entsprechender Funktionskodierung nachzurüsten. Man soll schließlich öfters mal eine neue Maschine kaufen
So, und nun Peace Out.
Stefan