juekl
Themenstarter
- Modell
- R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wer es glaubt
O.K. generell ist es nicht in Ordnung ein paar Dollar extra zu machen.
Wenn ich in solchen Ländern unterwegs bin, habe ich aber immer etwas Klimpergeld für solche Fälle in der Tasche.
Was machen die beiden Expolizisten denn jetzt um über die Runden zu kommen?
Jagt auf Elfenbein oder zocken Touristen im dunkeln ab?
Das ist der Punkt.ich empfinde es als ziemlich gedankenlos und kurzsichtig, wenn man leichtfertig mit Schmiergeld, Bakschisch oder "irgendwelchen Geschenken" umgeht! Denn von nachfolgenden Reisenden wird dies dann auch als selbstverständlich angesehen und erwartet.
nach Zahnpasta?...Ein unangehmer Nachgeschmack bleibt.
Klingt interessant.Wir wurden, als Entschaedigung, fuer das Wochenende nach St Andres geflogen und bekamen dort obendrein die verschmutzte Kleidung ersetz
Wie meinst Du das, bzw. wie kommst Du auf dieses dünne Eis?Allerdings kommt die die Strafe für die Frage nach "give me something..." etwas hart. Da würde dich ein deutscher Strafverteidiger spielen rausboxen...
Meine umfangreiche Lebenserfahrung...Wie meinst Du das, bzw. wie kommst Du auf dieses dünne Eis?
Aber sie lernen, dass es funktioniert. Wehret den Anfängen. Wir können nichts für deren kaputte Systeme. Dann lieber das nutzen, was sie haben: Essen gehen, Übernachtung / Hotel, Dienstleistungen wie Parkführungen, Reiseführer nutzen, zur Not auch "Parkplatzwächter". Dann verstehen sie schnell, dass man mit ehrlicher Dienstleistung mehr verdient als mit Korruption.Die armen Teufel werden dadurch nicht reich
hmmm , dein Beitrag macht mich nachdenklich. Ich gehöre auch zu den Kuli und Zahnbürstenverschenkern. Ich dachte(denke) dass ich ein damit ein bissi Gutes tue und Freude schenke.Hallo Frank,
ich empfinde es als ziemlich gedankenlos und kurzsichtig, wenn man leichtfertig mit Schmiergeld, Bakschisch oder "irgendwelchen Geschenken" umgeht! Denn von nachfolgenden Reisenden wird dies dann auch als selbstverständlich angesehen und erwartet. Gerade bei Staatspersonal wie Polizei, Militär, Beamten und Zoll bin ich da sehr sensibel beim Thema Korruption; das unterstütze ich prinzipiell nicht und sitze es lieber stundenlang aus. Die Reaktion von Noraly empfinde ich da als vorbildlich: freundlich und beharrlich bleiben! Ein bisschen "nix verstehen" hilft da auch.
Irgendjemand hat in den frühen 80er Jahren in Nordafrika wohl mal damit angefangen wahllos Kugelschreiber und Aufkleber zu verschenken. Ende der 80er wurden diese dann in der Sahara praktisch bei jeder Ortsdurchfahrt von den vielen Kindern massiv und aufdringlich eingefordert. Ihr Selbstverständnis lautete etwa: Europäer = sackweise Kulis !
Deshalb vertrete ich die Meinung, dass man mit solchen "Gaben" sehr sparsam und sorgsam umgehen sollte.
VG vom GS-Flüsterer
Der Beitrag von @FlowRider kurz vor Deinem ist schon ein Lösungsbeitrag. Konsum im Land entlang "unserer" Werte: Trinkgeld statt BakschischWie könnte das aussehen
Das wir immer Dinge verschenken in den armen Ländern, dadurch sit ja auch der Eindruck entstanden das wir so reich sind.hmmm , dein Beitrag macht mich nachdenklich. Ich gehöre auch zu den Kuli und Zahnbürstenverschenkern. Ich dachte(denke) dass ich ein damit ein bissi Gutes tue und Freude schenke.
Auch mit Bakschisch bin ich eher großzügig.
Es ist ja tatsächlich so, dass wir Europäer in schicker Panier auf Batzen-Gsen zum Vergnügen durch die Gegend fahren, und damit für viele Menschen der besuchten Länder "unendlich unermesslich reich" erscheinen.
Wie könnte das aussehen, dieses "sparsam und sorgsam mit solchen Gaben umgehen ?" selbst wenn ich in Fetzen auf einer rostigen Möhre anrolle, bin ich in Afrika immer noch der reiche Weisse.
Hypothese: Du warst noch nie als Individualreisender in solchen Ländern, nicht wahr!?...
Allgemein sehe ich das Thema entspannter in Dritte Welt Ländern. Wenn ich mir als reicher Weisser so eine Tour leisten kann, dann sind auch mal 10-20 Euro Bakschisch drin. Die armen Teufel werden dadurch nicht reich und ich sollte es verschmerzen können.
Wenn es mir z.B. stundenlanges Warten an der Grenze erspart, dann sowieso. Dann ist so ein bezahlter Priority Zugang gut angelegtes Geld.
Genau damit lernen die aber, das Hand aufhalten und Korruption geld in die Taschen spült.Allgemein sehe ich das Thema entspannter in Dritte Welt Ländern. Wenn ich mir als reicher Weisser so eine Tour leisten kann, dann sind auch mal 10-20 Euro Bakschisch drin. Die armen Teufel werden dadurch nicht reich und ich sollte es verschmerzen können.
Wenn es mir z.B. stundenlanges Warten an der Grenze erspart, dann sowieso. Dann ist so ein bezahlter Priority Zugang gut angelegtes Geld.
Zählen Marokko, Türkei für Dich zu solchen Ländern ? Falls ja, dann nein, nicht wahr!Hypothese: Du warst noch nie als Individualreisender in solchen Ländern, nicht wahr!?
Teilweise. Ganz wichtig in dem Zusammenhang ist der Sachverhalt Individualreisender. Und dabei meine ich nicht, sich mal bei Herzt an der Rezeption des Clubs ein Auto zu mieten und mal ein paar Meter vom Resort wegzufahren.Zählen Marokko, Türkei für Dich zu solchen Ländern ? Falls ja, dann nein, nicht wahr!