Was tuts zur Sache. Muss man für jede Meinung oder Einschätzung erst druch die Hölle und zurück? Ich teile Udos Meinung nicht, verstehe aber deine Hypothese nicht
Mein Hintergrund ist die Tatsache, dass ich sehr sehr viele Reisen mit dem Auto und auch einige mit dem Motorrad in solchen Ländern unternommen habe. Also Afrika, naher und mittlerer Osten, Südamerika. Und dieses Handaufhalten findet mehrheitlich aus heiterem Himmel, an völlig belanglosen Orten statt. Da stellen sich irgendwelche Typen in Uniformen irgendwo hin, halten Fahrzeuge an und versuchen sich was zustecken zu lassen. Sowas erlebst du nur, wenn du eben in solchen Ländern als Individualreisender unterwegs bist.
Und dann mal eben wie Udo sagt 10 oder 20 EUR für rein gar nichts den Besitzer wechseln zu lassen, kann eben nur von jemandem kommen, der sowas nicht kennt. Was zunächst ja nicht schlimm ist.
Ähnliches Thema mit den Kugelschreibern in Marokko. Das passiert überwiegend im Norden, im Riffgebirge. Das geht mittlerweile so weit, dass die Kinder dort Steine auf die fahrenden Autos (mit fremden Kennzeichen) werfen, wenn man nicht anhält und denen was in die Hand drückt. Das ist weder im Auto noch auf dem Motorrad lustig.
Ich kann dir nen ganzen Tag wirklich krude und abenteuerliche Geschichten von solchen und vielen anderen Erlebnissen erzählen, die in diese Richtung gehen.