Heute auf dem Fernpass....

Diskutiere Heute auf dem Fernpass.... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Natürlich darf der Radfahrer da fahren, aber er hat nicht nur Rechte. So nach Paragraph 5 Abs. 6 STVO muss der Radfahrer bei viel Verkehr eben...
br60

br60

Modell
R 1250 GSA 2023
Natürlich darf der Radfahrer da fahren, aber er hat nicht nur Rechte. So nach Paragraph 5 Abs. 6 STVO muss der Radfahrer bei viel Verkehr eben öfter Platz machen. Mal ehrlich, wie soll es sonst funktionieren... Bei Reisegeschwindigkeit von 15 km/h auf den Straßen müssen wir alle zu Hause bleiben...

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Ich mache selbst oft genug Fehler oder fahre auch mal (langsam und unter absoluter Rücksichtnahme) mit dem Fahrrad auf dem Bürgersteig, wenn ich dafür aufgrund einer Einbahnstraße einen langen Umweg vermeiden kann. Dafür bin ich aber auch immer nett, wenn ich mit dem Auto, Moped, Fahrrad oder zu Fuß unterwegs bin und mir jemand die Vorfahrt nimmt oder, was fast täglich passiert, jemand den Radweg kreuzt, ohne sich umzusehen. Keiner macht das schließlich mit Absicht, und ich freue mich dann stattdessen, wenn jemand im Gegenzug mir gegenüber tolerant ist :)

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
......Bei Reisegeschwindigkeit von 15 km/h auf den Straßen müssen wir alle zu Hause bleiben...
Nun, hier geht es um den Fernpass, jedoch sind solche Reisegeschwindigkeiten bereits Realität. In Paris entspricht die heutige Durchschnittsgeschwindigkeit der Strassennutzer, derjenigen vom Kutschenzeitalter. MIt dem Unterschied, dass die meisten Fahrzeuge nicht mit einem sondern mit mindestens 100 PS unterwegs sind. Die Pariser bleiben wegen Schnitt unter 15 km/h nicht daheim.

Bin sicher, dass sich der Radler, um den es hier geht, nicht wohl gefühlt hat. Das macht er vermutlich nicht wieder. Er hat sich halt noch hoch gerettet und um dabei nicht ständig gefährdet zu werden, wählte er einen sicheren Streifen.

Wegen Rücksicht: U.a. hatten die Niederländer den Mut in Städten "shared places" einzurichten. Da werden Teile des Ortes von jeglichen Schildern, Begrenzungen und Vorschriften ( ausser "rechts vor links" ) befreit. Es gilt die Regel, dass jeder sich so bewegen darf wie es passt, es darf dabei jedoch niemand behindert oder gefährdet werden. Das funktioniert.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Natürlich darf der Radfahrer da fahren, aber er hat nicht nur Rechte. So nach Paragraph 5 Abs. 6 STVO muss der Radfahrer bei viel Verkehr eben öfter Platz machen. Mal ehrlich, wie soll es sonst funktionieren... Bei Reisegeschwindigkeit von 15 km/h auf den Straßen müssen wir alle zu Hause bleiben...
Ich wusste nicht das die Deutsche STVO auch Länderübergreifend in Österreich gilt

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Der Effekt ist der selbe wie bei den A-Loch-Motorradfahrern, die rumballern, unsinnig beschleunigen und testen, ob ihre nicht-immer-StVZo-konformen Auspuffe wirklich doppelt so laut sind wie das Original:
Viele, wenn nicht gar die absolute Mehrheit, verhalten sich grundsätzlich vernünftig und weitestgehend regelkonform. Die Flitzpiepen, die sich blöd verhalten, fallen aber viel mehr auf - und weil der Mensch einfach gestrickt ist, verallgemeinert er halt gern mal -> ALLE Radfahrer sind Rowdys.
Hier wurde von mir nicht verallgemeinert, viele Fahrradfahrer sind ja auch Motorradfahrer Autofahrer "zugleich"
Speziell um den Fernpassblockierer ging es, Wobei eine Horde Rennradfahrer in F auch ganze Gebiete verkehrstechnisch stillegen, da ist dann aber gesperrt solange Rennen sind.

edit: ich habe falsch zitiert, Ich meinte, bei dem Thema hatte ich bei meinen Antworten extra nicht verallgemeinert, alle Radfahrer seien Deppen..

Teileklaus ist Teileklaus sorry..

Zuletzt bearbeitet:
KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Hier wurde von mir nicht verallgemeinert, viele Fahrradfahrer sind ja auch Motorradfahrer Autofahrer "zugleich"
Speziell um den Fernpassblockierer ging es, Wobei eine Horde Rennradfahrer in F auch ganze Gebiete verkehrstechnisch stillegen, da ist dann aber gesperrt solange Rennen sind.
bswoolf = teileklaus?
Glückwunsch zur Demaskierung!

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Um nochmal auf meinen ersten Post zurückzukommen, ich plädierte für weniger Regeln und mehr Miteinander, nur falls Dir das Lesen oder Verstehen schwerfällt. Ich habe dem TE weder recht noch unrecht gegeben, geschweige daß ich mit irgendeiner Silbe geäußert hätte, man darf andere umfahren. Und mal davon abgesehen habe ich in fast 50 Jahren Teilnahme am motorisierten Kraftverkehr auch noch niemanden umgesäbelt. Ich habe nicht mal einen Punkt in Flensburg.
Welche betonschädeligen Interpretationen Du dir aus meinem Text zusammenfabulierst, behalte sie doch einfach für Dich.
So wie Du schreibst klingt das FÜR MICH nach "weniger Regeln für HFB, alle anderen sollen Rücksicht nehmen und gefälligst Platz machen oder am besten gleich mit ihren blöden Gurken oder Rädern Zuhause bleiben"...

Ansonsten bleibt mir zu Deinem "betonschädelige Interpretationen" nur zu sagen, dass Du offensichtlich auch nicht besser lesen kannst - und dieses Forum ist immer noch öffentlich, also darf ich MEINEN Mist hier genauso schreiben, wie DU Deinen (in meinen Augen) Quark veröffentlichen darfst.
Das Wort verbieten durfte mir nur meine Mutter - aber die liegt inzwischen im Wald, also kann sie das nicht mehr. Und DU kannst das nie, konntest das nie und wirst das ganz sicher auch niemals können.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich gehe davon aus, dass mindestens 10 Seiten geschafft werden. Die Leute neben mir im Wartezimmer beim Arzt freuen sich über meine gute Laune.

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Jetzt hat hier ein einzelner Radfahrer schon solch ein Chaos erzeugt,
gut dass es keine Gruppe über 15 Fahrern war,
Bei der 16er Regel gelten ganz andere Gesetze, solche Gruppen dürfen sogar bei Rot über die Ampel fahren... :cool:

Verbandregel – Wikipedia

Zuletzt bearbeitet:
KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Suchst du eigentlich Streit?

Lesen und verstehen ist nicht deine Stärke, aber anderen die Wörter, den Sinn verdrehen ..... man könnte fast meinen, du warst der Radfahrer.....
Selber blöd! 🙃

EDIT: Lies einfach mal meine Signatur.
Und wenn das mit den Begriffen zu schwer ist, hilft google...

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich möchte auch noch was dazu schreiben..
Betrifft aber nicht explizit den Fernpass....also evtl. OT..

1. Miteinander nicht gegeneinander..!
2. Ja ich ärgere mich auch wenn eine Gruppe von Rennradpiloten zu zweit oder gar zu dritt nebeneinder einen Pass "hochschaukeln"...Finde aber da wird ein wenig übertrieben..es sind nicht alle "assoziale Gäuferi" bei uns in der Schweiz verhalten sich 90 % korrekt, d.h. sie fahren in einer Kolonne rechts, ohne den Verkehr nennenswert zu beeinträchtigen...
Was ich fast schlimmer empfinde..ist den Pass runter...da geben viele soviel "Stoff", ohne vernünftige Bremsen, da weiss man nie wo er sich in der nächsten Sekunde befindet...

3. Ich hatte in früheren Jahren mal einen Anlauff genommen, und bin mit dem Fahrrad zur Arbeit..ca. 6 km ein Weg....( auf dem Lande!)
Genau 4 Wochen lang....dann hab ich aufgehört, weil ich nicht soviele Unterbüxen habe, wie ich mir auf dem Arbeitsweg in die Hosen gekackt habe....Da wirst als Radfahrer wirklich als Freiwild angesehen und zum Teil mit minimalsten Abständen überholt.....

4. Und Ja was in der Stadt abläuft mit Fahradfahrern ist nicht zu akzeptieren..da nehmen sie sich schon jede Narrenfreiheit..da bin ich der Meinung müsste die Polizei härter durchgreiffen...

5. Das ist jetzt wirklich OT....
Was mich wirklich sehr stört ist...wenn ich mit den Hunden unterwegs bin ( auch in der Pampa)...pirscht sich aus dem "nichts" ein Moutain-Biker von hinten an dich ran..
An die Radfahrer unter Euch....wir sind Euch dankbar wenn ihr euch bemerkbar macht..klingelt oder ruft...
Kein Hundehalter wird das als Belästigung ansehen..er wird dankbar sein, seine Fellnase früh genug abrufen zu können...

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
4. Und Ja was in der Stadt abläuft mit Fahradfahrern ist nicht zu akzeptieren..da nehmen sie sich schon jede Narrenfreiheit..da bin ich der Meinung müsste die Polizei härter durchgreiffen...
Auch hier ist es, wie so oft, es gibt nicht die Fahrradfahrer. Als Radfahrer, der meistens die Regeln einhält, kann ich Dir trotzdem uneingeschränkt zustimmen, die Ordnungshüter müssen da mehr machen.

An die Radfahrer unter Euch....wir sind Euch dankbar wenn ihr euch bemerkbar macht..klingelt oder ruft...Kein Hundehalter wird das als Belästigung ansehen.
Kann ich so nicht bestätigen. Auch bei den Hundehaltern gibt es unterschiedliche Leute. Musste mich auch schon gegen schnappende Hunde wehren, weil Kevin sein "Selbstbewusstsein" nicht angeleint hatte und der Hund doch nur spielen wollte... - aber unter Strich hast Du Recht: Meistens hilft eine fröhliche Begrüßung.

Ach ja: Dann noch meine Bitte an die Hundehalter: Kauft Euch für die dunkle Jahreszeit bitte reflektierende Leinen, dann wissen die Radfahrer, wo sich das andere Ende der Leine gerade befindet.

Aber jetzt genug OT... :D

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich möchte auch noch was dazu schreiben..
Betrifft aber nicht explizit den Fernpass....also evtl. OT..

1. Miteinander nicht gegeneinander..!
Alles gute Kinderstube - und das Wissen wird weder vermittelt, noch eingefordert.

Die einen nennen das moderne (weiter-) Entwicklung - andere erkennen die Problematik :p

Aus dem Grund: ........... jeder macht was er will, wie er es will und findet immer jemanden, der ihm Recht gibt.

PS.: und wegen dem Hund - manche Hundehalter träumen und merken weder, wo ihr Kerl hinschei...t, noch was er frisst!
...... mein Dobermann hat Radfahrer geliebt ........ :bounce:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Auch hier ist es, wie so oft, es gibt nicht die Fahrradfahrer. Als Radfahrer, der meistens die Regeln einhält, kann ich Dir trotzdem uneingeschränkt zustimmen, die Ordnungshüter müssen da mehr machen.

Kann ich so nicht bestätigen. Auch bei den Hundehaltern gibt es unterschiedliche Leute. Musste mich auch schon gegen schnappende Hunde wehren, weil Kevin sein "Selbstbewusstsein" nicht angeleint hatte und der Hund doch nur spielen wollte... - aber unter Strich hast Du Recht: Meistens hilft eine fröhliche Begrüßung.

Ach ja: Dann noch meine Bitte an die Hundehalter: Kauft Euch für die dunkle Jahreszeit bitte reflektierende Leinen, dann wissen die Radfahrer, wo sich das andere Ende der Leine gerade befindet.

Aber jetzt genug OT... :D
Äbe drumm..wir haben hinten keine Augen..anmelden " ich komme von hinten"

Und ja wenn's dunkel wird gehört etwas leuchtendes/reflektierendes an Hund und Halter..zu Beiden Schutz...

Zusatz:
Ach ja auch FAHRRADFAHRER müssen sich um eine Beleuchtung kümmern....:idea2:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heute auf dem Fernpass....

Heute auf dem Fernpass.... - Ähnliche Themen

• Intermot 2024 heute

Intermot 2024 heute: Abwesend: Harley, KTM, Indian, CF Moto, Anwesend: BMW, Kawasaki, Suzuki, Honda, Yamaha, Royal Enfield, Triumph, Ducati und eine Reihe seltsamer...
  • Dakar 2025 heute!

Dakar 2025 heute!: Auf dakar.com gibt es um 16.oo Uhr die Streckenpräsentation für 2025 zu sehen. Official website of the Dakar Rally
  • Vibrationsdämpfer - ist heute der 1. April ?

Vibrationsdämpfer - ist heute der 1. April ?: Active Performance Dämpfer für BMW R 1200 GS 2014-18 R 1250 GS 2019-23 und Adventure
  • Worüber ich mich heute gewundert habe

Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Motorsport früher und heute, Action, Dokus, Interviews ... (Videolinks)

Motorsport früher und heute, Action, Dokus, Interviews ... (Videolinks): Bestimmt kennt ihr auch tolle Videos ... Hier schon einmal eine kleine Auswahl. - YouTube - YouTube - YouTube - YouTube
  • Motorsport früher und heute, Action, Dokus, Interviews ... (Videolinks) - Ähnliche Themen

• Intermot 2024 heute

Intermot 2024 heute: Abwesend: Harley, KTM, Indian, CF Moto, Anwesend: BMW, Kawasaki, Suzuki, Honda, Yamaha, Royal Enfield, Triumph, Ducati und eine Reihe seltsamer...
  • Dakar 2025 heute!

Dakar 2025 heute!: Auf dakar.com gibt es um 16.oo Uhr die Streckenpräsentation für 2025 zu sehen. Official website of the Dakar Rally
  • Vibrationsdämpfer - ist heute der 1. April ?

Vibrationsdämpfer - ist heute der 1. April ?: Active Performance Dämpfer für BMW R 1200 GS 2014-18 R 1250 GS 2019-23 und Adventure
  • Worüber ich mich heute gewundert habe

Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Motorsport früher und heute, Action, Dokus, Interviews ... (Videolinks)

Motorsport früher und heute, Action, Dokus, Interviews ... (Videolinks): Bestimmt kennt ihr auch tolle Videos ... Hier schon einmal eine kleine Auswahl. - YouTube - YouTube - YouTube - YouTube
  • Oben