Heute auf dem Fernpass....

Diskutiere Heute auf dem Fernpass.... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ist es keinesfalls, da ich nicht vom zivilen Fahrzeug geschrieben habe.... Nochmal... es ist Klipp und klar geregelt, dass das Einsatzfahrzeug...
DonauGStreiber

DonauGStreiber

Modell
R1200GS K25 2007
Ist aber Blödsinn an dieser Stelle. Wenn du den Weg für Rettungskräfte freimachst, hat das nichts.....
Ist es keinesfalls, da ich nicht vom zivilen Fahrzeug geschrieben habe....
Nochmal... es ist Klipp und klar geregelt, dass das Einsatzfahrzeug vollends zweifelsfrei NUR dann Wegerechte in Anspruch nehmen darf (z.Bsp. vorsichtig ! über Rotlicht in eine Kreuzung einfahren) wenn Blaulicht UND Martinshorn aktiv ist.

Was darf das Einsatzfahrzeug?

Auch wann dieses für Einsatzfahrzeuge einzusetzen ist, ist ebenso recht klar geregelt (Gefahr für Leib und Leben).

Was Du machst und für Konsequenzen zu tragen hast, wenn Du auch einem Einsatzfahrzeug "nur" mit Blaulicht Platz machst, steht auf einem anderen Blatt - und das eine Einsatzfahrt auch mit Sondersignal kein "Spaß" ist, sei hier vollkommen unbestritten...

DonauGStreiber

DonauGStreiber

Modell
R1200GS K25 2007
Stehe ich vor einer roten Ampel und ein Einsatzwagen nähert sich von hinten mit Blaulicht, so muss ich Platz machen. Dabei darf ich auch in die Kreuzung einfahren, obwohl das Rotlicht leuchtet.
Zu diesem Verhalten ist man verpflichtet.
Nein.... ist man nur, wenn sich das Einsatzfahrzeug mit Blaulicht UND Martinshorn nähert. Ausschließlich dann darf das Einsatzfahrzeug das sog. Wegerecht nach §38 StVO in Anspruch nehmen. Und nur dann MUSS ich als Verkehrsteilnehmer Platz machen.
Gerichte prüfen im Falle von Unfällen z.Bsp. sehr genau, ob alle Vorraussetzungen für Sonder- und Wegerechte vorgelegen haben.

Ob ich das im Verkehr mache, weil ich das Einsatzfahrzeug kommen sehe und Raum zum ausweichen habe - völlig unbestritten.... die rechtliche Seite ist allerdings glasklar definiert.

DonauGStreiber

DonauGStreiber

Modell
R1200GS K25 2007
Jetzt aber wieder zurück zum Fernpass und Radlern..... ich schäme mich für's völlige abschweifen und bin schon wieder ruhig.... :sorry:

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Nein.... ist man nur, wenn sich das Einsatzfahrzeug mit Blaulicht UND Martinshorn nähert. Ausschließlich dann darf das Einsatzfahrzeug das sog. Wegerecht nach §38 StVO in Anspruch nehmen. Und nur dann MUSS ich als Verkehrsteilnehmer Platz machen.
Gerichte prüfen im Falle von Unfällen z.Bsp. sehr genau, ob alle Vorraussetzungen für Sonder- und Wegerechte vorgelegen haben.

Ob ich das im Verkehr mache, weil ich das Einsatzfahrzeug kommen sehe und Raum zum ausweichen habe - völlig unbestritten.... die rechtliche Seite ist allerdings glasklar definiert.
Danke für Deine Ergänzung :cool:
Natürlich meinte ich die übliche Einsatzsituation, Blaulicht und Martinshorn.
Üblicherweise sieht man ein "Nur-Blaulicht" im stehenden Zustand, etwa bei Polizeifahrzeugen am Unfallort oder Feuerwehr am Einsatzort. Da ist das Ding mit dem Wegerecht und dem TaTüTaTa ja bereits gelaufen.

Mein Sohn arbeitete 10 Jahre im DRK-Rettungsdienst. Mit seinen Erfahrungen bezüglich der bei Blaulicht und Martinshorn einfrierenden oder auch panisch reagierenden Verkehrsteilnehmern, liesse sich ein Buch füllen.

Pinky

Pinky

Mit seinen Erfahrungen bezüglich der bei Blaulicht und Martinshorn einfrierenden oder auch panisch reagierenden Verkehrsteilnehmern, liesse sich ein Buch füllen.
Die Panik geht aber oft von den Einsatzfahrzeugen aus. Hohes Tempo, viel Lärm und Blaulicht signalisieren, hier geht es um Leben und Tod. Da ist es nur menschlich, wenn hektisch reagiert wird. Mit der Folge, daß es bei Autofahrern zu suboptimalen Fahrmanövern kommt.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Die Panik geht aber oft von den Einsatzfahrzeugen aus. Hohes Tempo, viel Lärm und Blaulicht signalisieren, hier geht es um Leben und Tod. Da ist es nur menschlich, wenn hektisch reagiert wird. Mit der Folge, daß es bei Autofahrern zu suboptimalen Fahrmanövern kommt.
Sehe es eher so, dass, sobald ich mich mit einem Fahrzeug auf der Straße bewege, auch in der Lage sein muss, mich bei Annäherung eines Rettungsfahrzeuges adäquat zu verhalten. Eine Gefährdung anderer und natürlich auch des Einsatzfahrzeuges muss dabei ausgeschlossen sein.
Wenn hier jemand panisch reagiert, dann darf angenommen werden, dass er auch in anderen Situationen sein Fahrzeug nicht im Griff hat.

Wird driften weit ins OffTopic. Sollten zurück zum Thema :o

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Es könnte so einfach sein. In USA bedeutet das rechts ran und anhalten.

Bei uns heißt es "Bahn frei"

Da ist der Reißverschluss-Profi überfordert.
Es gibt halt öfter mal auch Situationen, wo rechts ran bedeutet, dass links kein Durchkommen ist, weil zu schmal. Was bei weniger routinierten Fahrern mit schwachen Nerven zu unkontrollierten Manövern führen kann.

Gruß
Serpel

Hansemann

Hansemann

Der Sonderrechtsfahrer sieht die Fahrbahn auch und gibt kein Signal, wenn er dann nicht mehr vorbei kann.

Der Verkehrsteilnehmer hat eigentlich nur eine einzige Sache zu tun:

"Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen“. (§ 38 StVO 2013 - Einzelnorm)

Nicht rumtrödeln und links und rechts pendeln und dann Vollbremsung machen und auch nicht ewig lang nach einer genehmen Stelle zum Vorbeilassen zu suchen ...

Manchmal wünsch ich mir anstelle des Schalters für Blaulicht und Martinshorn nen Joystick-Button wie bei nem Videospiel.

Thema:

Heute auf dem Fernpass....

Heute auf dem Fernpass.... - Ähnliche Themen

• Intermot 2024 heute

Intermot 2024 heute: Abwesend: Harley, KTM, Indian, CF Moto, Anwesend: BMW, Kawasaki, Suzuki, Honda, Yamaha, Royal Enfield, Triumph, Ducati und eine Reihe seltsamer...
  • Dakar 2025 heute!

Dakar 2025 heute!: Auf dakar.com gibt es um 16.oo Uhr die Streckenpräsentation für 2025 zu sehen. Official website of the Dakar Rally
  • Vibrationsdämpfer - ist heute der 1. April ?

Vibrationsdämpfer - ist heute der 1. April ?: Active Performance Dämpfer für BMW R 1200 GS 2014-18 R 1250 GS 2019-23 und Adventure
  • Worüber ich mich heute gewundert habe

Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Motorsport früher und heute, Action, Dokus, Interviews ... (Videolinks)

Motorsport früher und heute, Action, Dokus, Interviews ... (Videolinks): Bestimmt kennt ihr auch tolle Videos ... Hier schon einmal eine kleine Auswahl. - YouTube - YouTube - YouTube - YouTube
  • Motorsport früher und heute, Action, Dokus, Interviews ... (Videolinks) - Ähnliche Themen

• Intermot 2024 heute

Intermot 2024 heute: Abwesend: Harley, KTM, Indian, CF Moto, Anwesend: BMW, Kawasaki, Suzuki, Honda, Yamaha, Royal Enfield, Triumph, Ducati und eine Reihe seltsamer...
  • Dakar 2025 heute!

Dakar 2025 heute!: Auf dakar.com gibt es um 16.oo Uhr die Streckenpräsentation für 2025 zu sehen. Official website of the Dakar Rally
  • Vibrationsdämpfer - ist heute der 1. April ?

Vibrationsdämpfer - ist heute der 1. April ?: Active Performance Dämpfer für BMW R 1200 GS 2014-18 R 1250 GS 2019-23 und Adventure
  • Worüber ich mich heute gewundert habe

Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Motorsport früher und heute, Action, Dokus, Interviews ... (Videolinks)

Motorsport früher und heute, Action, Dokus, Interviews ... (Videolinks): Bestimmt kennt ihr auch tolle Videos ... Hier schon einmal eine kleine Auswahl. - YouTube - YouTube - YouTube - YouTube
  • Oben