Heute auf dem Fernpass....

Diskutiere Heute auf dem Fernpass.... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da isses wieder: Nieder mit den Alpen! Freie Sicht aufs Mittelmeer! | NZZ :showoff:
arbalo

arbalo

Modell
HONDA XRV 750
mit den Rennrad fährst du 30-40 kmh und das mit extrem schmalen dünnen Reifen, dafür sind viele Radwege nicht geeignet, da haut‘s dich vom Sattel.
Die Strasse ist für alle da, ergo seid entspannt.
Interessente Einstellung sich ein ungeeignete Rad kaufen und daraus einen Anspruch ableiten nicht den Radweg benutzen zu müssen. Wenn ein Radweg vorhanden ist, hat der Radfahrer diesen zu benutzen .

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Interessente Einstellung sich ein ungeeignete Rad kaufen und daraus einen Anspruch ableiten nicht den Radweg benutzen zu müssen. Wenn ein Radweg vorhanden ist, hat der Radfahrer diesen zu benutzen .
Wurde schon wo geschrieben, in Österreich darf man mit Rennrädern die Strasse benutzen.
Also ist Deine Aussage schlicht falsch.

G

Gast 32829

Gast
Und wenn Du mit Umweltschutz argumentierst:
Dann ist es genau der Radfahrer, der besser für das Klima ist als die Fahrzeuge hinter ihm.
Aber nur wenn er denn direkt zu Hause aufs Velo steigt, und nicht zuerst das Velo ins / aufs Auto packt, und dann da hin fährt wo es schön ist.
Die könnten hier bei uns fast alle mit dem ÖV dort hinfahren, sieht aber nicht so toll aus wie mit dem SUV.

Josef

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Woher weißt Du das der Radfahrer mit dem SUV dorthin gefahren ist?

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Wenn ein Radweg vorhanden ist, hat der Radfahrer diesen zu benutzen .
Nur wenn dieser als solcher ausgewiesen ist.
Bei uns sind unterschiedliche Fern-Radstrecken ausgeschildert, manche führen über die Straße, andere über LW-Wege, aber als Radweg mit blauem Schild sind die wenigsten Abschnitte ausgewiesen. Also darf der Radfahrer außerhalb dieser Abschnitte über die Straße von A nach B fahren.

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Nur gut, dass deine Ansichten nicht Gesetz sind.
Und eine gewisse Freiheit nehme ich mir schon raus, und fahre mit meinen Rädern da, wo es mir passt!

Zuletzt bearbeitet:
C

cbk

Modell
früher F650GS (Einzylinder), jetzt Guzzi v7 850 Special
Die Strassen wurden auch mit den Steuern eines Radfahrers gezahlt, und wenn wir Leute vom Verkehr ausschließen wollen, dann ist es doch eine Zweiklassengesellschaft.
Du kennst aber schon die Definition von Steuern? Steuern sind eine Geldleistung an den Staat ohne Anspruch auf Gegenleistung. Wenn ich also Mineralölsteuer etc. zahle, ergibt sich daraus kein Anspruch auf den Straßenausbau. Entsprechend hat auch der Radfahrer aufgrund von Steuern keinen Anspruch auf eine Straße.
Beiträge sind eine Geldleistung an den Staat mit Anspruch auf Gegenleistung. Nimmt man aber die Gegenleistung nicht in Anspruch, besteht kein Rückerstattungsanspruch. Für unseren Müll zahlen wir also eigentlich Beiträge und keine Gebühren. Schließlich erwerben wir das Anrecht alle 2 Wochen unsere Tonne zur Leerung hinzustellen, aber wenn wir die Leerung nicht in Anspruch nehmen, indem wir die Tonne nicht rausstellen, können wir kein Geld zurückverlangen. Bei den Vereinsbeiträgen für den Sportverein ist es ähnlich. Geht man da nicht zum Training, hat man keinen Anspruch auf Rückerstattung der Beiträge.
Gebühren schließlich sind eine Geldleistung an den Staat für eine konkrete Gegenleistung. Benötige ich die Gegenleistung nicht, muß ich auch nicht zahlen. Bsp.: Gebühren für die Ausstellung eines Reisepasses.

Wenn also ein Politiker sagt, daß die Steuern erhöht werden, um ein konkretes Projekt damit zu finanzieren, lügt er also schon innerhalb des einen Satzes, eben weil Steuern nicht zweckgebunden sind.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Du kennst aber schon die Definition von Steuern? Steuern sind eine Geldleistung an den Staat ohne Anspruch auf Gegenleistung. Wenn ich also Mineralölsteuer etc. zahle, ergibt sich daraus kein Anspruch auf den Straßenausbau. Entsprechend hat auch der Radfahrer aufgrund von Steuern keinen Anspruch auf eine Straße.
Also Steuern sind dazu da, das der Staat Infrastruktur schafft.

in unseren Ländern gehören da Sozialleistungen wie Gesundheitsversorgung und Infrastruktur dazu, nur mal ein paar Punkte erwähnt.
Und da sind Krankenhäuser wie auch Strassen usw. darin vorgesehen (und viel mehr natürlich)

Anspruch besteht vielleicht nicht, aber man darf diese Dinge als Steuerzahler auch nutzen.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nein, den Stau mit dem ökologischen Fußabdruck, der kommt von den Autofahrern.
Hast du den Reisebericht von @AmperTiger gelesen? Der fährt ein dramatisch untermotorisiertes Wohnmobil und hat dort - wahrheitsliebend, wie er nun mal ist - hinter drauf geschrieben "Stauanfang". So ehrlich sind die weinigsten Fahrradfahrer.

sampleman

sampleman

Modell
Also Steuern sind dazu da, das der Staat Infrastruktur schafft.
Ich möchte noch mal betonen, dass nicht ich mit dem Steuer-Quatsch angefangen habe, sondern du. Aber nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ein Fahrradfahrer - im Gegensatz zu einem Auto- oder Motorradfahrer - weder Kfz- noch Kraftstoffsteuer bezahlt. Er kauft sich auch kein Autobahnpickerl (zumindest nicht für seinen Drahtesel), und vermutlich löhnt er noch nicht einmal NOVA (kenne mich da mit den Regeln nicht so aus). Mit anderen Worten: Der Beitrag eines Fahrradfahrers zum Betrieb einer Bundesstraße ist ausgesprochen gering - außer dass er diesen Betrieb stört.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
...Der Beitrag eines Fahrradfahrers zum Betrieb einer Bundesstraße ist ausgesprochen gering - außer dass er diesen Betrieb stört.
Wer in den Alpen (und auch hier auf unseren heimischen Bundesstraßen) mit einem teuren Rennrad unterwegs ist, der gehört mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zur Gruppe orthodoxer, ökologisch motivierter Nur-Radfahrer, sondern fährt in seinen weiteren Lebenslagen BMW Vierer und vielleicht noch eine Fireblade.
Mutmaßen kann man natürlich alles, dieser Thread hier ist - mal wieder - ein Paradebeispiel virtueller Stammtischkultur. :zwinkern:

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Dann fasse ich mal kurz zusammen:

1 Rennradfahrer hat einen Stau von x Kilometer verursacht.
In Österreich darf er auf dieser Straße fahren.

Die dahinter fahrenden Lkws konnten ihn nicht überholen.

In D darf er auch da fahren. Und den Stau hinter ihm hat er dann auch.

Ich weiß nicht, ob in Österreich eine Straßenverkehrsordnung so etwas regelt, bei uns in D gibt es nur den Paragraphen 1, der die gegenseitige Rücksichtnahme fordert.

Also dann:

Der Rennradfahrer pocht auf die ihm gebührende Rücksichtnahme, weil er der Schwächere ist.

Der 1. Lkw-Fahrer bleibt brav hinter ihm, weil er eh nicht überholen kann. Also gewährt er ihm die Rücksichtnahme.

Alle anderen hinter dem LKW können dann eh nicht mehr überholen, da diese Strecke zu kurvenreich ist und Bergauf geht.

Oben angekommen lässt der Rennradfahrer sein Fahrrad richtig laufen und überholt dann alle vor ihm.

(Das ist jetzt aber von mir so angenommen)...

Ihr ändert nichts an dem Verhalten und Verständnis der jeweiligen Verkehrsteilnehmer, die auf ihr Recht pochen.

Ich habe kein Problem damit, mal kurz rechts ranzufahren um andere vorbei zu lassen. War ja früher auch mit dem Traktor 🚜 mit 25 km/h unterwegs von Feld zu Feld.

Und andersrum: Ich verliere keine Zeit, wenn ich jemanden die Vorfahrt gewähre und auf meine dadurch verzichte.
Und ein Zacken aus der Krone 👑 fällt auch nicht raus.

Bleibt mal locker...

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Ich möchte noch mal betonen, dass nicht ich mit dem Steuer-Quatsch angefangen habe, sondern du. Aber nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ein Fahrradfahrer - im Gegensatz zu einem Auto- oder Motorradfahrer - weder Kfz- noch Kraftstoffsteuer bezahlt. Er kauft sich auch kein Autobahnpickerl (zumindest nicht für seinen Drahtesel), und vermutlich löhnt er noch nicht einmal NOVA (kenne mich da mit den Regeln nicht so aus). Mit anderen Worten: Der Beitrag eines Fahrradfahrers zum Betrieb einer Bundesstraße ist ausgesprochen gering - außer dass er diesen Betrieb stört.
Nun, ich habe das geschrieben:

Die Strassen wurden auch mit den Steuern eines Radfahrers gezahlt, und wenn wir Leute vom Verkehr ausschließen wollen, dann ist es doch eine Zweiklassengesellschaft.
Und bei uns werden die Strassen nicht nur mit der KFZ und Mineralölsteuer gebaut und erhalten.
Also zahlt auch der Radfahrer mit seinen Steuern mit.

Dafür verseucht er die Umwelt nicht mit dem Sprit usw.....

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Also, jetzt mal ganz ehrlich. Habe mal zusammengezählt:

Den Fernpass bin ich in den letzten 5 Jahren insgesamt zweimal mit dem Auto und 3x mit dem Mopped gefahren. Nie hat mich ein Radfahrer behindert. Meist waren es Fahrzeuge mit Hänger, Womos, ängstliche Fahrer*innen die wahrscheinlich zum ersten Mal in den Alpen unterwegs waren, oder eben Schnarchnasen, die nach der Zugspitze Ausschau gehalten haben.

Wäre der TE nicht bereits seit längerem hier unterwegs würde ich sagen … Don‘t feed the trolls. Dass er aber scheinbar im Leben nicht mehr so richtig klar kommt, zeigt auch sein TV-Thread … 🤪

F

FF-GS

Ich stelle mir gerade vor, wie ich den Fernpass hinter der Kolonne, angeführt von dem Pedal-Selbstverwirklicher mit 8 kmh hinaufgondele bei 35 ° auf dem Moped. Damit käme ich auch nicht klar, würde wohl aus Verzweiflung in voller Montur in den Fernsteinsee springen.

sampleman

sampleman

Modell
Ich stelle mir gerade vor, wie ich den Fernpass hinter der Kolonne, angeführt von dem Pedal-Selbstverwirklicher mit 8 kmh hinaufgondele bei 35 ° auf dem Moped. Damit käme ich auch nicht klar, würde wohl aus Verzweiflung in voller Montur in den Fernsteinsee springen.
Das ist auf dem Motorrad im Zweifel nicht so wild, du kommst da ganz gut kolonnenspringend vorbei. Brauchst vielleicht fünf bis zehn Minuten, bis du dich vorgearbeitet hast. Und wenn es so ist wie in meinem Fall, wo ein Radler zwei Lastzüge ausgebremst hat: Als ich an dem Hindernis erst mal vorbei war, hatte ich den Pass die nächsten paar Kilometer für mich allein. Blöd ist es halt für die zweihundert anderen.

F

FF-GS

Ohne Gegenverkehr ja, mit Gegenverkehr ( Stau + stop&go in beide Richtungen) stand ich, dreifach bekoffert, die GS war zu breit ( und ich bin da bzgl. Abstand nicht zimperlich, aber es war zu wenig Platz)

Thema:

Heute auf dem Fernpass....

Heute auf dem Fernpass.... - Ähnliche Themen

• Intermot 2024 heute

Intermot 2024 heute: Abwesend: Harley, KTM, Indian, CF Moto, Anwesend: BMW, Kawasaki, Suzuki, Honda, Yamaha, Royal Enfield, Triumph, Ducati und eine Reihe seltsamer...
  • Dakar 2025 heute!

Dakar 2025 heute!: Auf dakar.com gibt es um 16.oo Uhr die Streckenpräsentation für 2025 zu sehen. Official website of the Dakar Rally
  • Vibrationsdämpfer - ist heute der 1. April ?

Vibrationsdämpfer - ist heute der 1. April ?: Active Performance Dämpfer für BMW R 1200 GS 2014-18 R 1250 GS 2019-23 und Adventure
  • Worüber ich mich heute gewundert habe

Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Motorsport früher und heute, Action, Dokus, Interviews ... (Videolinks)

Motorsport früher und heute, Action, Dokus, Interviews ... (Videolinks): Bestimmt kennt ihr auch tolle Videos ... Hier schon einmal eine kleine Auswahl. - YouTube - YouTube - YouTube - YouTube
  • Motorsport früher und heute, Action, Dokus, Interviews ... (Videolinks) - Ähnliche Themen

• Intermot 2024 heute

Intermot 2024 heute: Abwesend: Harley, KTM, Indian, CF Moto, Anwesend: BMW, Kawasaki, Suzuki, Honda, Yamaha, Royal Enfield, Triumph, Ducati und eine Reihe seltsamer...
  • Dakar 2025 heute!

Dakar 2025 heute!: Auf dakar.com gibt es um 16.oo Uhr die Streckenpräsentation für 2025 zu sehen. Official website of the Dakar Rally
  • Vibrationsdämpfer - ist heute der 1. April ?

Vibrationsdämpfer - ist heute der 1. April ?: Active Performance Dämpfer für BMW R 1200 GS 2014-18 R 1250 GS 2019-23 und Adventure
  • Worüber ich mich heute gewundert habe

Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Motorsport früher und heute, Action, Dokus, Interviews ... (Videolinks)

Motorsport früher und heute, Action, Dokus, Interviews ... (Videolinks): Bestimmt kennt ihr auch tolle Videos ... Hier schon einmal eine kleine Auswahl. - YouTube - YouTube - YouTube - YouTube
  • Oben