Wow, schräger Ansatz.
Die müßen weg weil Du das bestimmst?
2 Klassen Gesellschaft?
Mit genau dem Argument trifft es dann die Motorradfahrer.
Die müßen auch weg.
Klaus, ich bin da etwas empfindlich: Müssen schreibt man mit Doppel-S, schon immer. Tut ja weh beim Ansehen...
Ansonsten habe ich den schlimmen Verdacht, dass du meinen vorherigen Post nicht gelesen hast. Ich hatte beschrieben, wie ein einzelner Rennradler auf diesem Pass einen kilometerlangen Stau verursacht hat. Motorradfahrer waren weder an der Stauerzeugung noch an den Staufolgen beteiligt. Im Gegenteil: Wenn alle nicht päpstlicher sind als der Papst, dann kommt man mit einem Motorrad relativ zügig an jedem Stau vorbei.
Mit einem Sattelzug allerdings nicht. Und die sehe ich auf dem Fernpass recht häufig, im Gegensatz zu anderen österreichischen Passstraßen. Wenn ein einzelner Verkehrsteilnehmer bei Einhaltung aller Verkehrsregeln einen kilometerlangen Stau verursachen kann, dann muss man sich überlegen, ob man diese Sorte Verkehrsteilnehmer nicht von dieser Straße ausschließt. In München ist beispielsweise der gesamte Mittlere Ring für Fahrradfahrer gesperrt, egal ob die da langfahren wollen oder nicht. Würden da auch noch Fahrradfahrer durch den Tunnel am Luise-Kisselbach-Platz fahren, es gäbe jeden tag Tote.
Ich weiß nicht, wie die das auf der Strecke mit landwirtschaftlichen Zugmaschinen halten, aber ein Traktor, der 25 fährt, reicht da auch aus, um eine Bundesstraße zu blockieren. Bei Traktoren, die da langfahren, hätte ich vielleicht sogar noch Verständnis, wenn die da keine andere Möglichkeit haben, zu ihren Feldern zu kommen. Aber Freizeit-Radfahrer haben auf solchen Bundesstraßen einfach nichts zu suchen, ebenso wie Fußgänger, Skateboarder und Pferdefuhrwerke. Das hat nichts mit einer Zweiklassengesellschaft zu tun, sondern mit der Vermeidung von Verkehrsstörungen und letztlich auch mit Umweltschutz.
Um jetzt noch mal deine - mit Verlaub - pubertäre Bemerkung "Die müßen weg weil Du das bestimmst?" aufzugreifen. Nein, ich bestimme nicht, wie in Österreich der Verkehr gehandhabt wird. Aber da wird er scheiße gehandhabt, und das habe ich dargestellt.