Heute auf dem Fernpass....

Diskutiere Heute auf dem Fernpass.... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ist ein Radweg baulich möglich? Bin ihn nur ein Mal gefahren und kann mir das schwer vorstellen.
D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ist ein Radweg baulich möglich? Bin ihn nur ein Mal gefahren und kann mir das schwer vorstellen.

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Es gibt einen Radweg.
Der ist aber für Rennräder nicht befahrbar. Es handelt sich um einen besseren Feldweg, der an manchen Stellen die B179 quert.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn kein Radweg möglich, müsste man diese Straße für Radler sperren.
Radfahrer sind Verkehrsteilnehmer die auch das Recht haben, am Verkehr teilzunehmen.

Radweg ist dort baulich teilweise schwer machbar, zumindest ein asphaltierter Radwege neben der Strasse.

Wenn man nun Radfahrer dort verbieten will, ohne denen eine vernünftige und machbare Alternative zu bieten, wird das nicht durchgehen.

Und mit dem Argument wie Du dafür plädierst das man Radfahrer dort verbietet wird man auch Motorradfahrer dort verbieten wenn das durchgeht.

Mit auch den selben Grundlagen an Argumenten, die dann die Anwohner dort ausgraben

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das finde ich ein wenig ignorant und engstirnig.

Ebenso könnte man gleich ganz Tirol für deutsche Motorradtouristen sperren. Was hältst du davon ?
1686216568243.png

Also ich halte das für intolerant und engstirnig!
Radfahrer dürfen durch, Rollschuhläufer, Pferdekutschen, daß ganze Gesocks auf E-Scootern, nur nicht Auto- und Motorradfahrer :(.

F

FF-GS

Es gibt ( in D) jede Menge Strassen, die für Radler gesperrt sind. ( wg. 》 60 km/h) .
Das hat Gründe!!!
Der Fernpass ist eine wirtschaftlich extrem wichtige Strasse, die nicht dazu dient, damit sich einzelne dort verwirklichen, indem sie die Strasse faktisch sperren. Da dort trotzdem zu fahren und auf seinem "Recht" zu beharren, DAS finde ich ignorant und engstirnig.

Deutsche Motorradtouris, sind das die ( + andere deutsche Touris), von denen Ö gut und gerne lebt, weil mit Ackerbau und Viehzucht wars mal ein Armenhaus Europas. Aber auf deutsche Mopedfahrer schimpfen, unfassbar!! 🤔

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Es gibt ( in D) jede Menge Strassen, die für Radler gesperrt sind. ( wg. 》 60 km/h) .
Das hat Gründe!!!
Der Fernpass ist eine wirtschaftlich extrem wichtige Strasse, die nicht dazu dient, damit sich einzelne dort verwirklichen, indem sie die Strasse faktisch sperren. Da dort trotzdem zu fahren und auf seinem "Recht" zu beharren, DAS finde ich ignorant und engstirnig.
Wir haben in Österreich aber andere Gesetze und man muss nicht immer versuchen die Deutschen Gesetze der restlichen Welt aufzudrücken.

Bei uns sind alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt (bis auf Schnellstrassen, Autobahnen oder Wohnstrassen)

Deutsche Motorradtouris, sind das die ( + andere deutsche Touris), von denen Ö gut und gerne lebt, weil mit Ackerbau und Viehzucht wars mal ein Armenhaus Europas. Aber auf deutsche Mopedfahrer schimpfen, unfassbar!! 🤔
Nun, man muss dieses "Armenhaus Europas" ja nicht zwingend besuchen wenn man meint wir sind unterentwickelt.
Dann gibt es sicher bessere Regionen.

Und nur weil sich ein Querulant aufregt weil Radfahrer auf einer Strasse fahren und er nicht immer freie Fahrt hat.

F

FF-GS

Diese ewige Profilneurose gegen die Deutschen.....aber lassen wir das!

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
War jetzt aber hausgemacht.
Danke.

Diese ewige Profilneurose gegen die Deutschen.....aber lassen wir das!
Nein, aber warum beruft man sich immer auf Gesetze die in Deutschland gültig sind, wenn es gar nicht um Deutschland geht?

Bei Regelungen zu Handschuhen, Helmen, Reflektoren zB wird auch immer das Gesetz in dem Land diskutiert um das es geht, aber bei sowas dann wieder nicht und man will das über die Deutschen Gesetze diskutieren die hier einfach nicht gelten.

Und es ändert nichts daran, Radfahrer dürfen nach Österreichischem Recht dort fahren.
Und haben auch Rechte wie andere Verkehrsteilnehmer.
Auch wenn es Einigen nicht passt.

Hansemann

Hansemann

Selbst wenn der Radfahrer mal kurz auf die Seite gefahren wäre, wär immer noch der LKW vor den Bussen und Wohnmobilen gewesen ... Fernpass ist wirklich nur um von einem Ort zum anderen zu kommen, da muss man einfach damit rechnen, dass der Verkehr zäh ist, egal was vorne fährt.

F

FF-GS

Das bestreitet wohl niemand, der da mehr als einmal gefahren ist. :)

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Ja mal Provokant gefragt:
ist es nicht auch Nötigung wenn ein Einzelner ( hier Fahrradfahrer) 200 Auto oder sonstige Fahrer zwingen kann, eine Vietel Stunde sein Tempo fahren zu müssen? da finde ich 5 Minuten schon gerade noch erträglich, dann aber sollte er eine Überholmöglichkeit schaffen..

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Spielen wir es mal anders durch:

Was wäre der Unterschied, wenn es statt einem Radfahrer ein landwirtschaftliches Fahrzeug ist, das da mit 10 oder 25 km/h da herumfährt?
Das hat noch weniger Möglichkeiten auf die Seite zu fahren.
Wäre das auch Nötigung?
Oder wie würde man da reagieren?

Thema:

Heute auf dem Fernpass....

Heute auf dem Fernpass.... - Ähnliche Themen

• Intermot 2024 heute

Intermot 2024 heute: Abwesend: Harley, KTM, Indian, CF Moto, Anwesend: BMW, Kawasaki, Suzuki, Honda, Yamaha, Royal Enfield, Triumph, Ducati und eine Reihe seltsamer...
  • Dakar 2025 heute!

Dakar 2025 heute!: Auf dakar.com gibt es um 16.oo Uhr die Streckenpräsentation für 2025 zu sehen. Official website of the Dakar Rally
  • Vibrationsdämpfer - ist heute der 1. April ?

Vibrationsdämpfer - ist heute der 1. April ?: Active Performance Dämpfer für BMW R 1200 GS 2014-18 R 1250 GS 2019-23 und Adventure
  • Worüber ich mich heute gewundert habe

Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Motorsport früher und heute, Action, Dokus, Interviews ... (Videolinks)

Motorsport früher und heute, Action, Dokus, Interviews ... (Videolinks): Bestimmt kennt ihr auch tolle Videos ... Hier schon einmal eine kleine Auswahl. - YouTube - YouTube - YouTube - YouTube
  • Motorsport früher und heute, Action, Dokus, Interviews ... (Videolinks) - Ähnliche Themen

• Intermot 2024 heute

Intermot 2024 heute: Abwesend: Harley, KTM, Indian, CF Moto, Anwesend: BMW, Kawasaki, Suzuki, Honda, Yamaha, Royal Enfield, Triumph, Ducati und eine Reihe seltsamer...
  • Dakar 2025 heute!

Dakar 2025 heute!: Auf dakar.com gibt es um 16.oo Uhr die Streckenpräsentation für 2025 zu sehen. Official website of the Dakar Rally
  • Vibrationsdämpfer - ist heute der 1. April ?

Vibrationsdämpfer - ist heute der 1. April ?: Active Performance Dämpfer für BMW R 1200 GS 2014-18 R 1250 GS 2019-23 und Adventure
  • Worüber ich mich heute gewundert habe

Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Motorsport früher und heute, Action, Dokus, Interviews ... (Videolinks)

Motorsport früher und heute, Action, Dokus, Interviews ... (Videolinks): Bestimmt kennt ihr auch tolle Videos ... Hier schon einmal eine kleine Auswahl. - YouTube - YouTube - YouTube - YouTube
  • Oben