Heute auf dem Fernpass....

Diskutiere Heute auf dem Fernpass.... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sooo, Nach 7h am Fernpass angekommen. Kein einziger Radfahrer. Einige Moppeds und jede Menge Ausländer... Am meisten genervt haben eher die...
D

DXBGS

Modell
R1100GS
Sooo,
Nach 7h am Fernpass angekommen.
Kein einziger Radfahrer. Einige Moppeds und jede Menge Ausländer...
Am meisten genervt haben eher die Wohnwagengespanne, bei denen das Fzg wohl auf 50km/h begrenzt ist.
Fand ich jetzt nerviger als Radfahrer.
Die geben wenigstens alles, die Gespannfahrer...
( was auch immer.. )
...und weiter gehts...

Zuletzt bearbeitet:
C

cbk

Modell
früher F650GS (Einzylinder), jetzt Guzzi v7 850 Special
Wenn es wie in den USA heißt, wer zuerst kommt, darf zuerst fahren, müssen alle achtsam sein. Soviel zum Thema Überregulierung. Finde den Unterschied…
Diese Four-Way-Stop Kreuzungen kenne ich aus Südafrika. Da kreuzen sich eine vier- und eine sechsspurige Schnellstraße, Tempolimit 120 ohne Geschwindigkeitstrichter, rund um die Kreuzung stehen 100-150 Fahrzeuge…

So, wer war jetzt der Erste und in welcher Reihenfolge sind die Anderen gekommen?

Finde den Fehler. 😞

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Diese Four-Way-Stop Kreuzungen kenne ich aus Südafrika. Da kreuzen sich eine vier- und eine sechsspurige Schnellstraße, Tempolimit 120 ohne Geschwindigkeitstrichter, rund um die Kreuzung stehen 100-150 Fahrzeuge…

So, wer war jetzt der Erste und in welcher Reihenfolge sind die Anderen gekommen?

Finde den Fehler. 😞
Aber komischerweise funktioniert das in den Ländern.

Und wenn es mal im gang ist, dann wird abwechselnd gefahren, die kennen auch das als Regel

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Gesellschaftlich anerkannt und bei den tendenziell höheren Geschwindigkeiten vermutlich auch sicherer. Ich schwitze Blut und Wasser an jeder Einfahrt, die meine Tochter auf dem Bürgersteig passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbk
sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Radfahrer sind Verkehrsteilnehmer die auch das Recht haben, am Verkehr teilzunehmen.
Es gibt zahllose Strecken, die für Lkw gesperrt sind, da zu eng. Wie gesagt, der Fernpass scheint für viele Lkw-Fahrer alternativlos, sonst würden sie da nicht langfahren. Also müssen Radfahrer dort weg. Vielleicht muss man einen Pendelbus mit Fahrradträger für die kritischen zehn Kilometer einrichten, aber so ist das einfach ein Chaos.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Es gibt zahllose Strecken, die für Lkw gesperrt sind, da zu eng. Wie gesagt, der Fernpass scheint für viele Lkw-Fahrer alternativlos, sonst würden sie da nicht langfahren. Also müssen Radfahrer dort weg.
Wow, schräger Ansatz.

Die müßen weg weil Du das bestimmst?

2 Klassen Gesellschaft?

Mit genau dem Argument trifft es dann die Motorradfahrer.
Die müßen auch weg.

C

cbk

Modell
früher F650GS (Einzylinder), jetzt Guzzi v7 850 Special
Aber komischerweise funktioniert das in den Ländern.
Was ich festgestellt habe: In vielen Ländern funktioniert es, daß die Fahrer (egal welcher Fahrzeuge) selber erkennen, daß sie selber der Bremsklotz sind, der alle Anderen dahinter aufhält. Entsprechend ermöglichen die Langsamen es den Schnellen zu überholen. Bei uns in Deutschland hingegen muß man manche langsamen Verkehrsteilnehmer fast schon niederkämpfen bis man endlich mal an ihnen vorbei ist. Dabei spielt die Fahrzeuggattung eigentlich keine Rolle, egal ob der Linksspurschleicher auf der Autobahn, der Radfahrer, der Bus auf der alpinen Paßstraße oder die landwirtschaftlichen Fahrzeuge.

Ich war in den letzten Jahren wiederholt im Urlaub auf den Kanaren und habe dort Motorräder gemietet. Wenn sich dort der Linienbus über die Paßstraßen quält, setzt er öfters mal den Blinker rechts und läßt die PKWs, Motorräder etc. hinter sich vorbei. Insb. vor und nach Engstellen wurde erstmal zugesehen, daß die PKWs alle wegkommen. Im Gegenzug hat dann aber auch niemand gehupt, wenn der Bus da 10-15 Minuten brauchte um durch vier Spitzkehren zu kommen.
Als es danach weiterging hatte ich einmal ein Handwerkerauto hinter mir. Nach drei Kurven habe ich bemerkt, daß ich keine Chance hatte vor dem PKW wegzukommen. Mit einem 8jährigen Kind auf dem Soziussitz hältst nicht so rein. Also auf dem nächsten kurzen geraden Stück den Blinker rechts gesetzt, Gas raus und den Handwerker vorbeigelassen.

Das Fahren ist da aus meiner Sicht viel entspannter, weil man davon ausgehen kann, daß einen die Anderen schon überholen lassen werden, während ich in Deutschland zumeist das Gefühl habe, daß ich einen Oberlehrer vor der Nase habe, der mir dann erst recht seine langsame Geschwindigkeit aufzwingen will.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Zustimmung.

Je weiter man aus Mitteleuropa wegkommt, desto entspannter der Verkehr

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Zustimmung.

Je weiter man aus Mitteleuropa wegkommt, desto entspannter der Verkehr
Das hat aber nigs mit Mitteleuropa zu tun, sondern eher mit der Verkehrsdichte.
Fahr mal in -oder in der Nähe- einer ostasiatischen Metropole (verdammt weit weg von Mitteleuropa) während der Rush-Hour.
Aus eigener Erfahrung hätte ich da Bangkok anzubieten.
Übrigens, Rush-Hour ist da fast den ganzen Tag.

Gruß Thomas

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Also mein Highlight war mit 18,75t (7,5t plus 1,5fache Anhängelast) durch Rom und Neapel. :smoke:
Ist innerhalb Europas auch mein Highlight, allerdings nur mit Motorrad, mitten durch die Stadt.

Gruß Thomas

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Fahr mal in -oder in der Nähe- einer ostasiatischen Metropole (verdammt weit weg von Mitteleuropa) während der Rush-Hour.

Gruß Thomas
Teheran, Istanbul, Athen, Bucharest, Tiflis, Ulöaanbaatar usw, alles schön zu fahren.
Die haben deutlich höhere Verkehrsdichte.
Wirkt alles extrem chaotisch, aber wenn man sich auf den Verkehr einstellt und so im Strom mitfährt klappt das super und die nehmen viel mehr Rücksicht.

Aber wenn man mit unserer Mitteleuropäischen Einstellung dort fährt hat man keine Chance und auch noch mächtig Stress

svabo70

svabo70

Modell
Man redet sich halt leicht, wenn man im Urlaubsmodus unterwegs ist.
Bin gerade in Saigon und da ist der Verkehr alles aber nicht entspannt…

F

FF-GS

Gruß Thomas
Bangkok ist harmlos, Denpasar auf Bali ist viiieel besser! MotoGP und Gymkana in einem!! :cool:

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich finde bereits in Frankreich herrscht ein entspannteres Verhältniss im Verkehr, vor allem auch zu/von den Velofahrern...

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bangkok ist harmlos, Denpasar auf Bali ist viiieel besser! MotoGP und Gymkana in einem!! :cool:
Mein Sohn hat da grad einen Freund besucht. Zu dessen Hochzeit vor einigen Jahren gab es für die Gäste große Fahrzeuge mit Fahrer (vom Schwiegervater des Freundes gestellt), die die Gäste von ihren Hotels abholten. Sohnemann meinte nur: "Unsere Fahrer hatten praktisch immer Vorfahrt, ich hätte da nicht fahren wollen".

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Man redet sich halt leicht, wenn man im Urlaubsmodus unterwegs ist.
Bin gerade in Saigon und da ist der Verkehr alles aber nicht entspannt…
War schon in einigen Indischen Metropolen Moped fahren und fand das entspannter.

Wirkt wie furchtbares Chaos, ist es auch, aber funktioniert wenn man sich darauf einläßt.

Aber wir kommen langsam immer mehr vom Thema ab

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich finde bereits in Frankreich herrscht ein entspannteres Verhältniss im Verkehr, vor allem auch zu/von den Velofahrern...
Ja, über Land, aber bist Du mal durch Paris o.Lyon gefahren? Oder, weiter südlich, durch Barcelona in der (ständigen) Rushhour? Das hat sich was mit entspannt :(.

Uli

Thema:

Heute auf dem Fernpass....

Heute auf dem Fernpass.... - Ähnliche Themen

• Intermot 2024 heute

Intermot 2024 heute: Abwesend: Harley, KTM, Indian, CF Moto, Anwesend: BMW, Kawasaki, Suzuki, Honda, Yamaha, Royal Enfield, Triumph, Ducati und eine Reihe seltsamer...
  • Dakar 2025 heute!

Dakar 2025 heute!: Auf dakar.com gibt es um 16.oo Uhr die Streckenpräsentation für 2025 zu sehen. Official website of the Dakar Rally
  • Vibrationsdämpfer - ist heute der 1. April ?

Vibrationsdämpfer - ist heute der 1. April ?: Active Performance Dämpfer für BMW R 1200 GS 2014-18 R 1250 GS 2019-23 und Adventure
  • Worüber ich mich heute gewundert habe

Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Motorsport früher und heute, Action, Dokus, Interviews ... (Videolinks)

Motorsport früher und heute, Action, Dokus, Interviews ... (Videolinks): Bestimmt kennt ihr auch tolle Videos ... Hier schon einmal eine kleine Auswahl. - YouTube - YouTube - YouTube - YouTube
  • Motorsport früher und heute, Action, Dokus, Interviews ... (Videolinks) - Ähnliche Themen

• Intermot 2024 heute

Intermot 2024 heute: Abwesend: Harley, KTM, Indian, CF Moto, Anwesend: BMW, Kawasaki, Suzuki, Honda, Yamaha, Royal Enfield, Triumph, Ducati und eine Reihe seltsamer...
  • Dakar 2025 heute!

Dakar 2025 heute!: Auf dakar.com gibt es um 16.oo Uhr die Streckenpräsentation für 2025 zu sehen. Official website of the Dakar Rally
  • Vibrationsdämpfer - ist heute der 1. April ?

Vibrationsdämpfer - ist heute der 1. April ?: Active Performance Dämpfer für BMW R 1200 GS 2014-18 R 1250 GS 2019-23 und Adventure
  • Worüber ich mich heute gewundert habe

Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Motorsport früher und heute, Action, Dokus, Interviews ... (Videolinks)

Motorsport früher und heute, Action, Dokus, Interviews ... (Videolinks): Bestimmt kennt ihr auch tolle Videos ... Hier schon einmal eine kleine Auswahl. - YouTube - YouTube - YouTube - YouTube
  • Oben