Nordisch
Ok, dann mal los...Ich helfe mal mit.
Ich schubs die Enten aus dem Verkehr
Ich jag die Opels vor mir her
Ich mach Spaß
Ich mach Spaß, ich mach Spaß
Ok, dann mal los...Ich helfe mal mit.
...und wenn dann noch WDR 4 aus dem Lenkerradio schallert....Ich bin Motorrad-,Auto-, Fahrrad fahrender Hundehalter und ich wünsche mir von allen Zeitgenossen ein bisschen mehr gegenseitige Rücksichtnahme. Das gilt auch für Besitzer von Freigängerkatzen ( bin ich nicht).
Wenn ich aber meine große Fahrradrunde mit Hund durch Feld, Wald und Flur drehe und sehe welch verbiesterte Fahrrad fahrende Griesgrame, meist im gesetzten Alter, mir begegnen, dann habe ich jede Hoffnung aufgegeben.
Vielleicht sollten diese Zeitgenossen den Kinnriemen des Fahrradhelmes nicht zu stramm zuziehen damit man die Zähne für ein Hallo oder schönen Tag auseinander bekommt.
Gruß HG
Die Polemik ist unpassend.Wenn man sagt, es gilt rechts vor links, rammelt der von rechts kommende in der Regel ohne große Achtung in die Straße, das ist ja sein Recht. Wenn es wie in den USA heißt, wer zuerst kommt, darf zuerst fahren, müssen alle achtsam sein. Soviel zum Thema Überregulierung. Finde den Unterschied…
Lach, über den Daumen gepeilt würde ich sagen, dass mindestens 75 % der Fernpassüberquerer gar keine A(ustria)-Fahrzeuge sind! Ob die für gefährlich gehalten werden oder nicht, ist demnach eher zweitrangig . Wenn ich tagsüber bei dichtem Verkehr auf dieser Straße unterwegs bin, ist manchmal nur jedes 30. oder 40. Fahrzeug aus Österreich.Habe ich nicht. Wer wie ich den Highway 101 mit dem Rad befahren hat und überlebt hat, hat keine Angst vorm Fernpass. Hälst du die Autofahrer in A für zu gefährlich für Radfahrer?
Eben nicht. Es gibt Regeln, die kennen noch nicht mal die verantwortlichen Ämter.Bestimmt findest Du die, ich habe ja nicht behauptet, alles zu wissen und richtig zu machen.
Aber ich denke, dass man ohne Besuch einer Fahrschule zu 95% weiß, wie man sich als Radfahrer regelkonform verhält. Ich denke an klassische Aufreger wie richtige Nutzung von Radwegen, Fußgängerzonen, Einbahnstraßen, Licht oder Ruecksicht auf schwächere Verkehrsteilnehmer.
So ein "schwieriges" Schild zu verstehen ist halt nicht jedem/jeder gegeben. Ist wie mit dem Zusatzschild "22:00-6:00" und Reduktion derGeschwindigkeit auf 30km/h, vor dem gefühlt 90% der motorisierten Verkehrsteilnehmer zwischen 6:00 Uhr und 22:00 Uhr eine Vollbremsung hinlegen. Denken (das gelesene nicht nur lesen, sondern auch verstehen) wird völlig überbewertet, da sollte mal jemand eine App für schreiben .Eben nicht. Es gibt Regeln, die kennen noch nicht mal die verantwortlichen Ämter.
Das konnte ich im Gespräch mit den zuständigen Mitarbeitern der Behörde in meiner Heimatgemeinde feststellen.
Nehmen wir als Beispiel dieses Zusatz-Schild "Radfahrer frei"
Anhang anzeigen 588266
Das ist mit der Einführung von 30 km/h-Zonen bundesweit eingeführt worde.
Die Kommunen mussten in allen neu angelegten 30er-Zonen (innerorts) straßenbegleitende Radwege aufgeben. Die Generallösung war dann das oben gezeigte Schild. Der im Bild zu sehende Fußweg, war also einmal ein kombinierter Rad-/Fußweg.
Google bitte mal nach den geltenden Regeln.
Wenn ein Radler sich entscheidet auf dem Fußweg zu fahren, was die meisten dann tatsächlich tun, so verhält sich jeder Radler (99%) falsch.
Das wird von den Behörden "geduldet", da sie keine bessere Lösung für das oben beschriebene Problem gefunden haben. Die wissenden Radler (1%) hatten vermutlich mal einen Unfall mit einem Fußgänger und wurden vom Staatsanwalt aufgeklärt.
Falls Du als Fahrradfahrer trotzdem die Fahrbahn benutzt, was Dir ja explizit freigestellt ist, so wirst Du von KFZ-Führern oder auch von Motorrad fahrenden Zeitgenossen genötigt die Fahrbahn zu verlassen um gefälligst den "Radweg" zu benutzen. Da ist jedoch kein Radweg sondern ein Fußweg.
Obwohl es doch so einfach ist:....... Ist wie mit dem Zusatzschild "22:00-6:00" und Reduktion derGeschwindigkeit auf 30km/h, vor dem gefühlt 90% der motorisierten Verkehrsteilnehmer zwischen 6:00 Uhr und 22:00 Uhr eine Vollbremsung hinlegen. Denken (das gelesene nicht nur lesen, sondern auch verstehen) wird völlig überbewertet, da sollte mal jemand eine App für schreiben .
Uli
Das Schild ist nicht schwer zu verstehen. Spannend sind die damit verbundenen Regeln.So ein "schwieriges" Schild zu verstehen ist halt nicht jedem/jeder gegeben...........
Uli
och, das klappt auch wunderbar auf der A3 zwischen Wiesbaden und Limburg, wo diese Schilder ständig im Wechsel stehen, teilweise untereinander 6-22 und 22-6 Uhr. Das überfordert anscheinend die meistenst wie mit dem Zusatzschild "22:00-6:00" und Reduktion derGeschwindigkeit auf 30km/h, vor dem gefühlt 90% der motorisierten Verkehrsteilnehmer zwischen 6:00 Uhr und 22:00 Uhr eine Vollbremsung hinlegen.
So ein Quatsch, auf der A3 ist doch nirgendwo und niemals 30km/hoch, das klappt auch wunderbar auf der A3 zwischen Wiesbaden und Limburg, wo diese Schilder ständig im Wechsel stehen, teilweise untereinander 6-22 und 22-6 Uhr. Das überfordert anscheinend die meisten
Gefühlt 100%, wenn nur die geringste Chance besteht, ohne zu bremsen am "Hindernis" Fußgänger vorbei zu kommen. Das da nur mit (Fußgänger-) Schrittgeschwindigkeit gefahren werden darf, geht wohl den meisten Radfahrern ab. Das gilt so aber überall, sicher auch für die genervten Autofahrer hinter dem einsamen Radfahrer am Fernpass.Wenn ein Radler sich entscheidet auf dem Fußweg zu fahren, was die meisten dann tatsächlich tun, so verhält sich jeder Radler (99%) falsch.
Das stimmt leider.Mir kommt es manchmal so vor, als wenn die (meisten) Radfahrer, sobald sie ihr Fahrrad besteigen, total vergessen wie die Verkehrsregeln sind.
So nach dem Motto, uns kann eh keiner den Führerschein abnehmen, wir fahren ja nicht mit dem Auto:
So vielleicht?
Oder bilde ich mir das nur ein?
Genau das hab ich mir auch gedacht, denn für solche Situationen braucht's nicht den Fernpass. Eben erst erlebt von Nideggen Richtung Schmidt.Fazit: knapp 200 Beiträge über einen Radfahrer, der nix verbotenes gemacht hat, der vielleicht dafür gesorgt hat, dass der ein oder andere 5 min später am Ziel ankommt,...
Hatte ich mal am Grimselpass am letzten Tag im November als er offen war.Der könnte aber, so er/sie es kann, schneller unterwegs sein, als Du mit dem Moped .
Uli
Damit kriegst Du 'ne Menge Follower.Kann ja mit der Geschwindigkeit vom Gespann auf rasante 15km/h runter gehen und beobachten, was sich die nächsten 20min hinter mir abspielt.