Heute auf dem Fernpass....

Diskutiere Heute auf dem Fernpass.... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Uli, fahr mal mit dem Rad von Langenhagen durch die Stadt nach Laatzen und danach mit dem Auto - dann verstehst Du seinen Frust.
D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Uli, fahr mal mit dem Rad von Langenhagen durch die Stadt nach Laatzen und danach mit dem Auto - dann verstehst Du seinen Frust.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Mir kommt es manchmal so vor, als wenn die (meisten) Radfahrer, sobald sie ihr Fahrrad besteigen, total vergessen wie die Verkehrsregeln sind.

So nach dem Motto, uns kann eh keiner den Führerschein abnehmen, wir fahren ja nicht mit dem Auto:

:zunge:

So vielleicht?

Oder bilde ich mir das nur ein?
Es gibt viele Radfahrer, welche keinen Führerschein besitzen. Sie haben nie einen gemacht, meine ich damit.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Eine Bitte an die mods. Kann man das Ding schliessen ?

Ist inzwischen auschließlich Kloppe auf unmotorisierte Zweiradfahrer.
Wir haben hier halt zwei Räder mit einem Motor dazwischen.

Es ist der übliche Frust, welchen wir seit Jahrzehnten aus der Tageszeitung und aus dem motorisierten Bekanntenkreis zu hören bekommen.
Nur mit wenigen Ausnahmen wird versucht Verständnis für beide Seiten darzustellen. Wobei diese Statements dann auch mit dem Ruf in Richtung Polizei enden.
Es reicht.

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Es gibt viele Radfahrer, welche keinen Führerschein besitzen. Sie haben nie einen gemacht, meine ich damit.
Willst Du damit sagen, sie können es nicht wissen?
Falls ja, ich habe nicht Jura studiert und beherrsche hoffentlich weitgehend allgemeine Regelkunde im Leben.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Die sich widersprechenden Regeln hätte ich gern am Bspl. dargestellt.
Zum Beispiel komme ich aus der Löningstraße (53.54187589876113, 8.58227952318177), fahre in die Fährstraße (53.54091478859284, 8.583395322151581) in Richtung der Alten Geestebrücke (53.540310696588854, 8.585634966594148). Parallel zur Fährstraße gab es mal einen Radweg (jetzt nicht mehr als solcher ausgeschildert). Für diesen ehemaligen Radweg gibt es sogar eine Fahrradampel an der Kreuzung Deichstraße (ich weiß, wie die Dinger aussehen ;)). Die ist für mich kaum zu sehen, wenn ich auf der Straße stehe. Um sie zu nutzen müsste ich an der o. g. Kreuzung erst mit den Autos auf der Straße bis nach vorne mitschwimmen um dann mal eben kurz über auf dem Fußgängerüberweg rüber, also vorm Auto auf der Straße anhalten, absteigen und schieben, um dann auf dem ehemaligen Radweg (darf ich den eigentlich nutzen?) vor der Ampel zu stehen. Denn wenn ich auf der Straße stehe und die Fahrradampel beachte, dann stehe ich den Autos ggf. im Weg.
Meine Lösung: Ich bleibe auf der Straße und fahre mit den Autos. Die mögen das aber nicht, da die Alte Geestebrücke sehr schmal ist und ein Überholen mit ausreichendem Abstand bei Gegenverkehr eigentlich nicht möglich ist. Wenn ich relativ weit auf der rechten Seite fahre, wird es aber in der Regel trotzdem versucht. Wenn ich in der Mitte der rechten Seite fahre, gibt es Ärger....

Nur ein Beispiel. Bremerhaven hat nie an andere Verkehrsteilnehmer als an Autos gedacht und entsprechend geplant. So langsam fängt man an, umzudenken und wir haben sogar, wie in Hannover auch, sogar unsere erste Fahrradstraße. Eine komplette Überforderung für die Autofahrer...

Auch Straßen enden manchmal, wo ist das Problem, sich neu zu orientieren?
Ist klar, natürlich komme ich weiter, ich kenne die Stellen und gehe, den Verkehr beobachtend, rechtzeitig auf die Straße. Aber wer sich nicht auskennt, steht schlagartig auf der Kreuzung und fragt sich, wohin?!

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Wobei diese Statements dann auch mit dem Ruf in Richtung Polizei enden.
Jepp, ich gehöre dazu. Bei allem Verständnis bin ich immer wieder am Verzeifeln, was das Verhalten einiger (!) Radfahrenden angeht. Ich möchte das mit den illegalen "Auspuffen" und dem Verhalten einiger Motorradfahrenden vergleichen. Wenn möglich, spreche ich sowohl die Radler als auch die Biker an. Meist ohne Erfolg. Unter beiden Minderheiten leide ich (Streckensperrung und @Uli G. ist auf mich als Radler sauer ;) ). Es geht mir nicht um einen Polizeistaat. Aber die schlimmsten Auswüchse sollten meiner Meinung nach mal Konsequenzen haben. Da sehe ich aber zu wenig. 🤷‍♂️

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Willst Du damit sagen, sie können es nicht wissen?
Exakt, das will ich damit sagen.

Falls ja, ich habe nicht Jura studiert und beherrsche hoffentlich weitgehend allgemeine Regelkunde im Leben.
Ich stelle Dir drei Fragen speziell zur Regelung des Fahradverkehrs. Bin ziemlich sicher, das Du scheitern wirst.
Da ginge es um Regelungen, die auf fast jedem städtischen Radkilometer anzuwenden wären, also nichts exotisches.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Vielleicht wär es spannend, jetzt jemand zu finden welcher sich als Radfahrer zu den Wünschen an Motorradfahrern und Hundehaltern äussert....
Ich bin Motorrad-,Auto-, Fahrrad fahrender Hundehalter und ich wünsche mir von allen Zeitgenossen ein bisschen mehr gegenseitige Rücksichtnahme. Das gilt auch für Besitzer von Freigängerkatzen ( bin ich nicht).
Wenn ich aber meine große Fahrradrunde mit Hund durch Feld, Wald und Flur drehe und sehe welch verbiesterte Fahrrad fahrende Griesgrame, meist im gesetzten Alter, mir begegnen, dann habe ich jede Hoffnung aufgegeben.
Vielleicht sollten diese Zeitgenossen den Kinnriemen des Fahrradhelmes nicht zu stramm zuziehen damit man die Zähne für ein Hallo oder schönen Tag auseinander bekommt.
Gruß HG

D

DreasDakar

Modell
Exakt, das will ich damit sagen.

Ich stelle Dir drei Fragen speziell zur Regelung des Fahradverkehrs. Bin ziemlich sicher, das Du scheitern wirst.
Da ginge es um Regelungen, die auf fast jedem städtischen Radkilometer anzuwenden wären, also nichts exotisches.
Bestimmt findest Du die, ich habe ja nicht behauptet, alles zu wissen und richtig zu machen.

Aber ich denke, dass man ohne Besuch einer Fahrschule zu 95% weiß, wie man sich als Radfahrer regelkonform verhält. Ich denke an klassische Aufreger wie richtige Nutzung von Radwegen, Fußgängerzonen, Einbahnstraßen, Licht oder Ruecksicht auf schwächere Verkehrsteilnehmer.

C

carsten-bo

Modell
R 850 GS
Jetzt wird es so richtig bunt, das Verhalten von Radfahrern wird auch mit deren Gesichtsausdruck begründet.

Selbst hier lassen mich verschiedene Leute fassungslos zurück.

Glück auf!

Carsten

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Jetzt wird es so richtig bunt, das Verhalten von Radfahrern wird auch mit deren Gesichtsausdruck begründet.

Selbst hier lassen mich verschiedene Leute fassungslos zurück.

Glück auf!

Carsten
Zeig mal ein Foto von Deinem Gesicht in so einem Moment ;-)

Und an alle: Entspannt Euch - Ihr kommt hier eh nicht lebend raus!

Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Modell
G 310 GS
Bestimmt findest Du die, ich habe ja nicht behauptet, alles zu wissen und richtig zu machen.
Aber ich denke, dass man ohne Besuch einer Fahrschule zu 95% weiß, wie man sich als Radfahrer regelkonform verhält. Ich denke an klassische Aufreger wie richtige Nutzung von Radwegen, Fußgängerzonen, Einbahnstraßen, Licht oder Ruecksicht auf schwächere Verkehrsteilnehmer.
Das Wort "regelkonform" aus dem Mund eines Motorradfahrer läßt mich, der gerade auf Sardinien war, dann doch schmunzeln. Welche Bedeutung haben durchgezogene weiße Linien auf der Straße? Welche bedeutung haben Schilder mit Geschwindigkeitsbeschränkungen auf 30 oder 50 km/h? Keine? Und wie war das mit der Rettungsgasse auf der Autobahn in D? Wer darf da durchfahren?
😂

Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Modell
G 310 GS
Wer am Fernpaß mit dem Rad fährt, muss ohnehin eine sehr starke suizidale Neigung haben 🙃
Habe ich nicht. Wer wie ich den Highway 101 mit dem Rad befahren hat und überlebt hat, hat keine Angst vorm Fernpass. Hälst du die Autofahrer in A für zu gefährlich für Radfahrer?
:D

F

FF-GS

Der Rattenkäfig ist halt mittlerweile zu eng für die Anzahl an Bewohnern, da wird sich verbissen, Argumente hin oder her. :cool:

H

HFB

Modell
R1200 GS LC
Habe ich nicht. Wer wie ich den Highway 101 mit dem Rad befahren hat und überlebt hat, hat keine Angst vorm Fernpass. Hälst du die Autofahrer in A für zu gefährlich für Radfahrer?
:D
Was war denn am Highway 101 so gefährlich? Bin den bestimmt mehr als ein Dutzend mal in den letzten Jahrzehnten gefahren, mit diversen Autos und Wohnmobilen in allen Größenordnungen, empfand den nie als gefährlich. In den USA gibt es deutlich weniger Regeln als im überbevormundeten EU-Raum. An die hält man sich und den Rest machen gesunder Menschenverstand und Sozialverhalten, also genau das, was ich hier auch gerne hätte.
Gruß
Hartmut

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Was war denn am Highway 101 so gefährlich? Bin den bestimmt mehr als ein Dutzend mal in den letzten Jahrzehnten gefahren, mit diversen Autos und Wohnmobilen in allen Größenordnungen, empfand den nie als gefährlich. In den USA gibt es deutlich weniger Regeln als im überbevormundeten EU-Raum. An die hält man sich und den Rest machen gesunder Menschenverstand und Sozialverhalten, also genau das, was ich hier auch gerne hätte.
Gruß
Hartmut
In den USA und Can hält man sich zum überwiegenden Teil an die Verkehrsregeln und Limits, daher muss auch nichts „überreguliert“ werden.

H

HFB

Modell
R1200 GS LC
In den USA und Can hält man sich zum überwiegenden Teil an die Verkehrsregeln und Limits, daher muss auch nichts „überreguliert“ werden.
Wenn man sagt, es gilt rechts vor links, rammelt der von rechts kommende in der Regel ohne große Achtung in die Straße, das ist ja sein Recht. Wenn es wie in den USA heißt, wer zuerst kommt, darf zuerst fahren, müssen alle achtsam sein. Soviel zum Thema Überregulierung. Finde den Unterschied…

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
R

Reincarnator

Nachdem ich den halben Vormittag faul in der Hängematte gelegen bin und die einzige Bewegung ein leichtes Schaukeln war, gehe ich nach dem Essen eine Runde Fahrrad fahren.

Ich stelle mir dann einen Typen vor, der mit hochroter Ömme kleine Wölkchen aus den Nasenlöchern stößt, weil er mit seinem fahrenden Scheißhaus hinter einem Radfahrer herzuckeln muss.

Das amüsiert mich.

Thema:

Heute auf dem Fernpass....

Heute auf dem Fernpass.... - Ähnliche Themen

• Intermot 2024 heute

Intermot 2024 heute: Abwesend: Harley, KTM, Indian, CF Moto, Anwesend: BMW, Kawasaki, Suzuki, Honda, Yamaha, Royal Enfield, Triumph, Ducati und eine Reihe seltsamer...
  • Dakar 2025 heute!

Dakar 2025 heute!: Auf dakar.com gibt es um 16.oo Uhr die Streckenpräsentation für 2025 zu sehen. Official website of the Dakar Rally
  • Vibrationsdämpfer - ist heute der 1. April ?

Vibrationsdämpfer - ist heute der 1. April ?: Active Performance Dämpfer für BMW R 1200 GS 2014-18 R 1250 GS 2019-23 und Adventure
  • Worüber ich mich heute gewundert habe

Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Motorsport früher und heute, Action, Dokus, Interviews ... (Videolinks)

Motorsport früher und heute, Action, Dokus, Interviews ... (Videolinks): Bestimmt kennt ihr auch tolle Videos ... Hier schon einmal eine kleine Auswahl. - YouTube - YouTube - YouTube - YouTube
  • Motorsport früher und heute, Action, Dokus, Interviews ... (Videolinks) - Ähnliche Themen

• Intermot 2024 heute

Intermot 2024 heute: Abwesend: Harley, KTM, Indian, CF Moto, Anwesend: BMW, Kawasaki, Suzuki, Honda, Yamaha, Royal Enfield, Triumph, Ducati und eine Reihe seltsamer...
  • Dakar 2025 heute!

Dakar 2025 heute!: Auf dakar.com gibt es um 16.oo Uhr die Streckenpräsentation für 2025 zu sehen. Official website of the Dakar Rally
  • Vibrationsdämpfer - ist heute der 1. April ?

Vibrationsdämpfer - ist heute der 1. April ?: Active Performance Dämpfer für BMW R 1200 GS 2014-18 R 1250 GS 2019-23 und Adventure
  • Worüber ich mich heute gewundert habe

Worüber ich mich heute gewundert habe: ... weder bei gefreut noch bei geärgert passt es so richtig ... Dass ein Piaggio-MP3-Fahrer beim Anblick meiner Niken erst fragen musste, was das...
  • Motorsport früher und heute, Action, Dokus, Interviews ... (Videolinks)

Motorsport früher und heute, Action, Dokus, Interviews ... (Videolinks): Bestimmt kennt ihr auch tolle Videos ... Hier schon einmal eine kleine Auswahl. - YouTube - YouTube - YouTube - YouTube
  • Oben