Heisser Haxen bei der Autobahnfahrt

Diskutiere Heisser Haxen bei der Autobahnfahrt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist aber nicht die Problematik, die hier angesprochen wird – die heiße Luft, über die die meisten sich beschweren, kommt aus dem Rahmendreieck...
cug

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Das ist aber nicht die Problematik, die hier angesprochen wird – die heiße Luft, über die die meisten sich beschweren, kommt aus dem Rahmendreieck direkt unter dem Sitz, nicht von vorne aus der Gegend des Kühlers/Lüfters. Ich vermute da eher den Kat als Wärmequelle.

Wenn der Lüfter bei der GSA angeht, merke ich das fast nur am Geräusch, der Unterschied in Wärme mag da sein, ist mir aber so nicht aufgefallen.
 
Hobbyfahrer

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Das glaue ich nicht, dass es der Kat ist. Die Erklärung von BMW ist plausibel und mit meinen Erfahrungen durchaus identisch. Was ich leider nicht sehen kann wärend der Fahrt ist, ob der Lüfter geht. Die GS ist in dem Bereich den du vermutest viel zu offen und da wird sich keine Wärme stauen können. Da es sich nur um das rechte Bein handelt, ist die Lüfterversion schon denkbar.

Am WE bei normalen Temperaturen hatte ich keine Auffälligkeiten.
 
lederkombi

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Also Jungs.

Fakten sind:

Es wird tatsächlich an der rechten Wade deutlich wärmer als links.

ABER: Das merkt man mit Motorradbekleidung erst bei relativ hohen Umgebungstemperaturen!

Ich fahre meist bis praktisch immer mit der Atlantis inkl. dem BMW Tourenstiefel, auch bei Lufttemperaturen von 43 Grad, wie ich diese im 2017 in der Umgebung von Turin erleben musste.

Normalerweise spürt man, dass es da unten rechts wärmer ist, aber das stört nicht wirklich. Bei 43 Grad hat es mich aber durchaus gestört, denn dann empfindet man das "warm" als eher "heiss". Dank Lederanzug ist es aber trotzdem aushaltbar.

Die Luft aus dem Kühler bzw. wenn der Lüfter angeht ist hingegen eher vernachlässigbar, denn die bläst direkt an das Knie (bei mir) und da ist dann der Schoner und dieser isoliert hervorragend.

Ich vermute, dass die Abwärme nicht vom Motor, sondern vom Kat stammt und helfen würde da wohl nur ein Hitzeschutzblech ÜBER dem Kat, also nach oben gerichtet um die Luft am Aufsteigen zu behindern. Ob das dann aber auch gut für die Maschine ist, lasse ich offen, ich weiss es nicht.

Aber das Phänomen existiert, nicht jeder empfindet es gleich (auch aufgrund unterschiedlicher Kleidung) und nicht jeder sitzt gleich (Wade nicht am gleichen Ort).
 
cug

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Das glaue ich nicht, dass es der Kat ist. Die Erklärung von BMW ist plausibel und mit meinen Erfahrungen durchaus identisch.
Was Du glaubst oder nicht, ist ziemlich irrelevant für mich. Ich WEISS (100%, nachvollzogen, wieder und wieder getestet), dass die extrem heiße Luft, die an meiner Wade Hitzepickel verursacht hat, aus dem Rahmendreieck unter dem Sitz kommt. Ich habe an anderer Stelle schon beschrieben, was die Begleitumstände sind und wie diese sich auf die Luftbewegung auswirken (Spritzschutz und Koffer). Was Du nun glaubst oder für wahrscheinlich hälst, hilft hier keinem, der Probleme mit Hitze an der rechten Wade hat.

Um nach mal was klarzustellen: die Wade ist der hintere Muskel am Bein. Von vorne, wo der Luftaustritt des Kühlers kommt und wo der Lüfter überhaupt erst mal Luft hinbringen kann, kommt zwar auch warme Luft, aber bei weitem nicht so konzentriert und auch nicht so heiß, wie in der von mir beschriebenen Situation.
 
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Im Gegensatz zu allen anderen hier bin ich der einzige der versucht hat das überhaupt mit einer Wärmebildkamera irgendwie zu dokumentieren und nicht nur darüber zu reden. Mein Glaube basiert auf meinen Erfahrungen und der Wärmebildkamera.

Du wolltest es doch mit Temperatursensoren wärend der Fahrt messen. Was ist denn daraus geworden?
 
mediaa

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Im Gegensatz zu allen anderen hier bin ich der einzige der versucht hat das überhaupt mit einer Wärmebildkamera irgendwie zu dokumentieren und nicht nur darüber zu reden. Mein Glaube basiert auf meinen Erfahrungen und der Wärmebildkamera.
Hochwertige Wärmebildkamera hab ich auch, bringt mich aber nicht weiter.
Das Phänomen tritt nämlich nur in bestimmten Fahrsituationen verstärkt auf. Und hier ist es wohl so das sehr viele Faktoren mitmischen.
Luftwirbel, Spritzschutz etc.

Und es ist definitiv nicht die lauwarme Luft vom Kühlerventilator vorne.
Leider ist meine Cam zu groß um sie während der Fahrt mal kurz auszupacken und im Stand bringt es ja nicht viel :poop:
 
RunNRG

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Ich habe auch noch eine Testo 890 Wärmebildkamera liegen (bin zertifizierter Thermograph :cool:) , aber ich käme im Traum nicht auf die Idee, die jetzt an der GSA mit einem Gestell anzubringen und während der Fahrt und Fotos oder einen Film zu machen . :cool:

Zumal ihr nur Oberflächentemperaturen von bestrahlten Oberflächen meßt und nicht die Warmlufttemp. Und die unterschiedlichen Emissionskoeffizienten vorher zu ermitteln bitte nicht vergessen. :)

Gruß RunNRG

ohne warme Haxen, selbst bei > 35°C (liegts an der Größe oder der Sitzhaltung??)
 
mediaa

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:giggle:
Hast recht, ist ein wenig :nerd: :eekek:

Deshalb bin ich jetzt auch raus :lol:
 
D

der_brauni

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...

ohne warme Haxen, selbst bei > 35°C (liegts an der Größe oder der Sitzhaltung??)
Wahrscheinlich bist du völlig schmerzbefreit,
eine der Grundvoraussetzungen um völlig unbeschwert Motorrad fahren zu können, zumindest eine von BMW...:cool:

Gruß Thomas
 
cug

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Du wolltest es doch mit Temperatursensoren wärend der Fahrt messen. Was ist denn daraus geworden?
Habe den Temp-Sensor letzte Woche funktional bekommen (wollte erst nicht so richtig), am Sa war ich ohne Koffer und ohne Spritzschutz unterwegs, das hätte so oder so wenig gebracht. Ich werde versuchen, am kommenden WE eine Testfahrt zu machen. Mit Koffern, aber vermutlich noch ohne Spritzschutz. Temperaturen sind leider nur noch ca. 32 Grad vorhergesagt.
 
cug

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Ich werde versuchen, am kommenden WE eine Testfahrt zu machen.
So, Ergebnisse sind da.

Technische Rahmenbedingungen:


  • 2018 R1200GS Adventure Triple Black
  • OEM Alu-Koffer
  • MachineArtMoto Mudsling installiert
  • Stiefel: Sidi Adventure GoreTex
  • Hose: BMW Airflow (schwarz)

Wetter / Außentemperatur:


  • Niedrigste Temperatur während Messperiode (laut Boardcomputer) : 35 Grad Celsius
  • Höchste Temperatur während Messperiode (laut Boardcomputer): 39 Grad Celsius
  • Klarer Himmel, Sonne, Uhrzeit zwischen 13 und 15 Uhr
  • Ort: CA85 und CA101 zwischen Sunnyvale und Gilroy, Kalifornien

Messpunkte am Bein (hinten):


  • [1] Rechte und linke Wade, genau oberhalb des Stiefels
  • [2] Rechte und linke Wade, halbe Höhe
  • [3] Rechter und linker Knöchel

Die Position der Wade- und Knöchelmesspunkte war wenn man von oben auf die Wade schaut in ca. "7 bis 8 Uhr Position". Also "halb hinten innen".

Messpunkte am Bein (vorne):


  • [4] Rechtes und linkes Schienbein
  • [5] Rechtes und linkes Knie (vorne)
  • [6] Rechter und linker Oberschenkel (oben, teils Sonne, teils Schatten)

Ergebnisse nach ca. 45 Minuten Fahrt und dann immer mal wieder für ca. 45 Minuten gemessen:

Messpunktminmeiste Zeitmax
1L:42C/R:52CL:44C/R:54CL:45C/R:61C
2L:42C/R:53CL:44C/R:56CL:45C/R:62C
3L:42C/R:52CL:44C/R:54CL:45C/R:61C
4L:36C/R:36CL:40C/R:40CL:44C/R:44C
5L:36C/R:36CL:40C/R:40CL:44C/R:44C
6L:38C/R:38CL:43C/R:43CL:46C/R:46C

Ich habe aus Interesse noch weitere Stellen während der Fahrt gemessen, aber diese nicht so oft:


  • Beifahrer-Fußraste (Gummi): 66C
  • Rahmen direkt vor Beifahrer Fußraste: 69C
  • Austritt des Wasserkühlers: 55C, nur rechte Seite gemessen
  • Tankrucksackoberfläche: 44C
  • Lenkertasche: 46C (weniger Wind)

Ein weiterer Versuch nachdem ich wieder zu Hause war: Temperaturfühler an den rechten Stiefel geklebt (mit Gaffa), ganz oben, da wo es nach meinem Empfinden am schlimmsten ist, nach ca. 20 Minuten Fahrt kamen da immer noch 59C an.

Bei einem Stop war der Kat bei 115C, das Federbein bei 55C, der Bremsflüssigkeitsbehälter bei 52C. Zylinderköpfe bei 95C, Auspuff vorne 110C, Startermotorgehäuse bei 75C.

Wer jetzt noch sagt, dass diese Temperaturen "kein Problem" sind, dem empfehle ich, etwas Wasser mit Hilfe eines Thermometers auf ca. 60 Grad zu bringen und dann mal für ein paar Minuten einen Finger reinzuhalten, sich dann vorzustellen, wie sich das nach ca. 6 Stunden Tour anfühlt. Viel Spaß dabei!
 
cug

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Ach ja, ich habe mich übrigens bei dieser Aktion komplett schlapp gelacht, als ich mittendrin mir Musik angemacht habe (Zufall, Playlist mit 750 Liedern), zweites Lied, was zufällig hochkam: Human League, Being Boiled ...
 
GBAdventure

GBAdventure

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Cug, Du hast schon heftige Temperaturen.
Aber eine derartige Konzentration von warmer Luft speziell hinten (Wade Fahrer / Beifahrer Rasten) scheint nicht repräsentativ zu schein.

Ev. verstärkt der Einsatz des "MaschineArt" Mudsling ein Verwirbeln der warmen Luft ?
Ich selber nutze die Abdeckung von Puig, diese liegt direkt über den Reifen.
https://www.louis.de/artikel/hinter...0008066?list=379279003851a91bf08bf2060009dc45

Klar 35 Grad bekomme ich auch warme Füße, aber eben nur vorne (Abwärme der Euter) und Mecker von der Chefin hinten gab es auch noch nicht.

VG
GB
 
cug

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Ich habe ja schon vorher in einem Beitrag erwähnt, dass der MachineArtMoto Spritzschutz das Problem verschlimmert indem er die Hitze erstens stärker bündelt und auch etwas mehr die "Sogwirkung" verstärkt. Wenn man den abmacht, kommt die heiße Luft weniger konzentriert und etwas weiter hinten aus dem Motorrad. Damit ist immer noch der Beifahrer betroffen, aber nicht so stark und konzentriert.

Und dann muss man halt auch sehen, dass hier in diesem Forum die Leutchen schon jammern, wenn es mal über 30 Grad Außentemperatur hat. Wenn ich nicht fahren würde, wenn es über 30 Grad ist, würde ich von Mai bis September nicht fahren, oder ausschließlich and der Küste ... Meine typischen Temperaturen für eine Tagestour sind Schwankungen von 15 (Küste) bis 35 Grad (Inland). Nicht immer so extrem, aber ich habe schon mal innerhalb von unter einer Stunde Fahrt eine Schwankung von 42 Grad in Gilroy zu 17 Grad in Santa Cruz erlebt ...
 
SimonADV

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So, Ergebnisse sind da.

Technische Rahmenbedingungen:


  • 2018 R1200GS Adventure Triple Black
  • OEM Alu-Koffer
  • MachineArtMoto Mudsling installiert
  • Stiefel: Sidi Adventure GoreTex
  • Hose: BMW Airflow (schwarz)

Wetter / Außentemperatur:


  • Niedrigste Temperatur während Messperiode (laut Boardcomputer) : 35 Grad Celsius
  • Höchste Temperatur während Messperiode (laut Boardcomputer): 39 Grad Celsius
  • Klarer Himmel, Sonne, Uhrzeit zwischen 13 und 15 Uhr
  • Ort: CA85 und CA101 zwischen Sunnyvale und Gilroy, Kalifornien

Messpunkte am Bein (hinten):


  • [1] Rechte und linke Wade, genau oberhalb des Stiefels
  • [2] Rechte und linke Wade, halbe Höhe
  • [3] Rechter und linker Knöchel

Die Position der Wade- und Knöchelmesspunkte war wenn man von oben auf die Wade schaut in ca. "7 bis 8 Uhr Position". Also "halb hinten innen".

Messpunkte am Bein (vorne):


  • [4] Rechtes und linkes Schienbein
  • [5] Rechtes und linkes Knie (vorne)
  • [6] Rechter und linker Oberschenkel (oben, teils Sonne, teils Schatten)

Ergebnisse nach ca. 45 Minuten Fahrt und dann immer mal wieder für ca. 45 Minuten gemessen:

Messpunktminmeiste Zeitmax
1L:42C/R:52CL:44C/R:54CL:45C/R:61C
2L:42C/R:53CL:44C/R:56CL:45C/R:62C
3L:42C/R:52CL:44C/R:54CL:45C/R:61C
4L:36C/R:36CL:40C/R:40CL:44C/R:44C
5L:36C/R:36CL:40C/R:40CL:44C/R:44C
6L:38C/R:38CL:43C/R:43CL:46C/R:46C

Ich habe aus Interesse noch weitere Stellen während der Fahrt gemessen, aber diese nicht so oft:


  • Beifahrer-Fußraste (Gummi): 66C
  • Rahmen direkt vor Beifahrer Fußraste: 69C
  • Austritt des Wasserkühlers: 55C, nur rechte Seite gemessen
  • Tankrucksackoberfläche: 44C
  • Lenkertasche: 46C (weniger Wind)

Ein weiterer Versuch nachdem ich wieder zu Hause war: Temperaturfühler an den rechten Stiefel geklebt (mit Gaffa), ganz oben, da wo es nach meinem Empfinden am schlimmsten ist, nach ca. 20 Minuten Fahrt kamen da immer noch 59C an.

Bei einem Stop war der Kat bei 115C, das Federbein bei 55C, der Bremsflüssigkeitsbehälter bei 52C. Zylinderköpfe bei 95C, Auspuff vorne 110C, Startermotorgehäuse bei 75C.

Wer jetzt noch sagt, dass diese Temperaturen "kein Problem" sind, dem empfehle ich, etwas Wasser mit Hilfe eines Thermometers auf ca. 60 Grad zu bringen und dann mal für ein paar Minuten einen Finger reinzuhalten, sich dann vorzustellen, wie sich das nach ca. 6 Stunden Tour anfühlt. Viel Spaß dabei!
Glückwunsch. So wird aus deinem Problem ein Fetisch. BTW. 60°C Oberflächentemperatur sind halt auch gar nix (sagen nichts aus). Es sei denn, man fährt mit einem körperengen Latexanzug durch die Gegend. Deine Messreihe sagt insofern nämlich gar nichts über Wärmedurchgang deiner Kleidung etc. aus. Vielleicht sind ja auch deine Klamotten ein größeres Problem/Fetisch.
 
M

moppede

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Also ich fahre meine jetzt fast 5 1/2 Jahre und der rechte Fuß / Wade wird warm/heiß...fetisch!!!

MfG.
 
Thema:

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