cug
Und wie immer vermutlich von den üblichen Dumpfbacken. Stimmt schon, ich habe noch kein Forum mit so wenig Aktivität und so vielen Einträgen in meiner Ignorierliste erlebt.wie gesagt und vor einem Jahr hier angesprochen, allerdings nur die am Thema abschweifenden Antworten erhalten
Vielen Dank noch für den Link, ich werde mir das mal genauer anschauen, spreche allerdings kein Spanisch, daher wird das etwas dauern.
Um noch mal auf das warum zurückzukommen:
"Peak combustion temperature is at slightly leaner than 1, around 10% excess air. This is because the excess air helps the fuel burn completely. Adding more fuel makes the mix burn more quickly, but also leaves more fuel unburned, which absorbs heat."
Eine andere Erläuterung war, dass man eben das Gemisch von Brennstoff zu Sauerstoff verändert => mehr Sauerstoff, heißere Verbrennung, wie wenn man auf ein Grill pustet ...
Wie auch immer, das Problem ist durchaus real, ich hätte heute keinen Mitfahrer dieser Hitze aussetzen wollen, die da an der Beifahrerfußraste ansteht. Das ist kompletter Wahnsinn. Bei mir selbst geht es jetzt, wo ich den MachineArtMoto "Mud Guard" entfernt habe, der Hauptstrom geht hinter der Wade vorbei. Das es erträglich ist, liegt aber mit Sicherheit auch daran, dass ich hohe und sehr stabile Stiefel trage (Sidi Adventure GoreTex). Und dass die Temperatur bei immer noch erträglichen 46 Grad geblieben ist. Die heißeste Zeit kommt jetzt noch in der nächsten Stunde und ich sitze jetzt in einem klimatisierten Hotel. "Leider" muss ich allerdings gleich noch mal raus, habe Hunger und muss Wasser kaufen. ;-)