Heisser Haxen bei der Autobahnfahrt

Diskutiere Heisser Haxen bei der Autobahnfahrt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und wie immer vermutlich von den üblichen Dumpfbacken. Stimmt schon, ich habe noch kein Forum mit so wenig Aktivität und so vielen Einträgen in...
cug

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wie gesagt und vor einem Jahr hier angesprochen, allerdings nur die am Thema abschweifenden Antworten erhalten
Und wie immer vermutlich von den üblichen Dumpfbacken. Stimmt schon, ich habe noch kein Forum mit so wenig Aktivität und so vielen Einträgen in meiner Ignorierliste erlebt.

Vielen Dank noch für den Link, ich werde mir das mal genauer anschauen, spreche allerdings kein Spanisch, daher wird das etwas dauern.

Um noch mal auf das warum zurückzukommen:

"Peak combustion temperature is at slightly leaner than 1, around 10% excess air. This is because the excess air helps the fuel burn completely. Adding more fuel makes the mix burn more quickly, but also leaves more fuel unburned, which absorbs heat."

Eine andere Erläuterung war, dass man eben das Gemisch von Brennstoff zu Sauerstoff verändert => mehr Sauerstoff, heißere Verbrennung, wie wenn man auf ein Grill pustet ...

Wie auch immer, das Problem ist durchaus real, ich hätte heute keinen Mitfahrer dieser Hitze aussetzen wollen, die da an der Beifahrerfußraste ansteht. Das ist kompletter Wahnsinn. Bei mir selbst geht es jetzt, wo ich den MachineArtMoto "Mud Guard" entfernt habe, der Hauptstrom geht hinter der Wade vorbei. Das es erträglich ist, liegt aber mit Sicherheit auch daran, dass ich hohe und sehr stabile Stiefel trage (Sidi Adventure GoreTex). Und dass die Temperatur bei immer noch erträglichen 46 Grad geblieben ist. Die heißeste Zeit kommt jetzt noch in der nächsten Stunde und ich sitze jetzt in einem klimatisierten Hotel. "Leider" muss ich allerdings gleich noch mal raus, habe Hunger und muss Wasser kaufen. ;-)
 
N

Nibelunge

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Hallo,

@cug, der link ist eher wegen den Fotos auf denen man sieht was alles unternommen wurde.

Was sich als effektiv gezeigt hat, ist das Schutzblech abzubauen. Der Lufstrom unter dem Motor verändert sich, zieht angeblich hinten mehr Luft ab.

Dies und ein hausgemachter Deflektor wie auf dem Foto. Alle anderen käuflich zu erwerbende Deflektoren helfen nicht.

Für den Beifahrer die Fussrastenverlängerung.

Und warten bis BMW reagiert.

Gruss
Alex
 
QVIENNA

QVIENNA

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Dieses Problem dürften alle Wasser gekühlten Mopeds mehr oder weniger. Ein Freund fährt die grosse KTM der hintere Zylinder grill den Moas ohne Ende. Bei der BMW sitz der Ventilator rechts und wenn der anspringt wird es richtig warm, viel Leistung braucht gute Kühlung, die Abwärme muß irgendwohin hin. Also beim Moped rechts und links am Motor vorbei, ist bei allen Herstellern dasselbe Elend.
Elend ja und nein. Wenn man quasi am Motor sitzt, dann ergibt sich das mit der Wärme von selbst. Das bei der LC kann ich nicht nachvollziehen, außer man fährt mit kurzer Hose und Turnschuhen. @ ktm: angeblich kommt der Grill unterm Hintern vom vorderen Zylinder, obwohl man direkt über dem hinteren sitzt. 2 mir bekannte ex bmw Fahrer, die nun mit dem ktm Pendant unterwegs sind, behaupten unisono, dass es für sie kein Problem ist (fahren aber immer mit kompletter Montur). Schlimm war die 6 Zylinder Honda vor über 30 Jahren, das war ein fahrendes Heizkraftwerk:-))
 
cug

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Das bei der LC kann ich nicht nachvollziehen, außer man fährt mit kurzer Hose und Turnschuhen.)
Das ist genau der Schwachsinn, den dieses Forum hier so kennzeichnet. "Ich habe das Problem nicht, also muss jemand, der das Problem hat, was total idiotisches machen."

Da Du das Problem ja nicht hast, wirst Du Dich auch nicht sonderlich viel damit beschäftigt haben, was die Kriterien bei denen sind, die das Hitzeproblem haben. Ich hatte das Problem bei meiner GS auch nicht, habe aber niemandem unterstellt, er würde in kurzen Hosen fahren, sondern wollte wissen, was ist anders als bei mir. Das ist der Weg, wie man solche Probleme lokalisiert, nicht mit Deiner Aussage.

Ich bin schon viele Motorräder gefahren, die als "heiß" eingestuft wurden, von Honda ST1300, über die Tiger 800, zur Yamaha FJR1300 usw. Ich muss sagen, ich bin noch nie ein Motorrad gefahren, welches die Hitze so unangenehm auf einen einzelnen Bereich konzentriert hat, wie meine GSA. Andererseits kam das für mich auch sehr überraschend, weil meine 2014er GS das so überhaupt nicht gezeigt hat.

Und das Problem der heißen Luft, die aus dem Rahmendreieck Richtung Fahrerwade und Beifahrerfußraste geht, hat absolut NULL mit dem Lüfter zu tun. Der Hitzestrom ist da, ob der Lüfter nun an ist oder nicht. Während normaler Fahrt ist der so oder so fast nie an, sondern nur bei langsamer Fahrt oder beim Stillstand – selbst bei den über 45 Grad, die ich gestern im Death Valley hatte.
 
petermxbmw

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Das ist genau der Schwachsinn, den dieses Forum hier so kennzeichnet. "Ich habe das Problem nicht, also muss jemand, der das Problem hat, was total idiotisches machen."
Siehe Thema Bocksprünge :-)
VG Peter
 
QVIENNA

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Das ist genau der Schwachsinn, den dieses Forum hier so kennzeichnet. "Ich habe das Problem nicht, also muss jemand, der das Problem hat, was total idiotisches machen.
gut, ich antworte dir in deiner Sprache, damit du das auch verstehst: soviel bullshit wie von dir zu diesem Thema kommt is really funny! Und ich bin auch schon auf ein paar mopeds gesessen. Over and out.
 
RunNRG

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Ich werde bei den nächsten Fahrten auch mal verstärkt drauf achten, damit ich was zu nerven finde (neben den Geräuschen) an meiner GSA.

War da leider auf knapp 25 tkm bisher zu unachtsam, diese mörderische Überhitzung meiner unteren Extremitäten zu bemerken, selbst mit Sommerklamotten und Kurzstiefeln. Das es da warm ist, klaro (nennt sich VERBRENNUNGSMOTOR) , aber alles im Rahmen.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden. :)
 
cug

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gut, ich antworte dir in deiner Sprache, damit du das auch verstehst: soviel bullshit wie von dir zu diesem Thema kommt is really funny! Und ich bin auch schon auf ein paar mopeds gesessen. Over and out.
Um in meiner Art zu antworten, müsstest Du wissen wovon Du redest. Aber das ist hier ja nicht angesagt. Du passt wunderbar in dieses Forum.
 
N

Nibelunge

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Ich werde bei den nächsten Fahrten auch mal verstärkt drauf achten, damit ich was zu nerven finde (neben den Geräuschen) an meiner GSA.

War da leider auf knapp 25 tkm bisher zu unachtsam, diese mörderische Überhitzung meiner unteren Extremitäten zu bemerken, selbst mit Sommerklamotten und Kurzstiefeln. Das es da warm ist, klaro (nennt sich VERBRENNUNGSMOTOR) , aber alles im Rahmen.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden. :)
Hallo,

musst Du nicht, wenn es Dir bis jetzt nicht aufgefallen ist, dann ist es doch gut.

Poweruser zu sein gibt Dir noch lange nicht das Recht ironisch über die Probleme Anderer zu kommentieren.

Ich habe, zum Glück, kein Poblem mit der Geradeausfahrt bei niedrigen Geschwindigkeiten und habe mich somit jeglichen Kommentares im entsprechenden thread enthalten.

Das Problem existiert. Viele haben sich Gedanken gemacht wie sie es beheben können, da BMW bis dato nichts gemacht hat.

Es ist frustrierend wenn man ca. 25.000 für ein Mopped hinlegt und solche Sachen (wie die ausfallende hintere Bremse, wahscheinlich wegen der Hitze, siehe auch Ducati MTS) erleben muss.


Gruss
Alex
 
Lefran

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Und jetzt beruhigen wir uns alle wieder und gehen das Thema wie erwachsene Menschen an. Wenn vereinzelte das Hitzeproblem haben, muss es ja an irgendetwas liegen. Ich kenne es von meiner 1190 ADV, da hat dir der hintere Zylinder die Glocken weg geglüht, und nein, es war nicht der vordere Zylinder, definitiv nicht.

Von KTM gab es einen Nachrüstsatz den man unter der Sitzbank als Wärmeleitblech verbauen konnte um die Wärme nach hinten abzuleiten, hat aber nur bedingt funktioniert. Was half, war ab und zu breitbeinig zu fahren, damit der Fahrtwind das Gehänge wieder etwas abgekühlt hat.

Jetzt fahre ich noch nicht lange LC, eine Woche um genau zu sein, bin auch bei heißen Temperaturen durch den Odenwald gebrummt, aber eine Hitzeentwicklung konnte ich jetzt nicht feststellen oder ich bin von der KTM einiges gewohnt.

Ich werde mal darauf achten demnächst und schauen wo es herkommt, sollte ich was feststellen.
 
cug

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es ging um den Ton, der die Musik macht.
Das ist ja genial, Du behauptest, ich würde Bullshit schreiben:

soviel bullshit wie von dir zu diesem Thema kommt is really funny!
nachdem ich Deine abfällige Äußerung angegriffen habe, die die Tatsachen anzweifelt und jetzt sagst Du, es war der Ton, der die Musik macht? Denk mal nach:


  1. Du machst Fakten lächerlich.
  2. Jemand sagt Dir, Du solltest Deinen Quatsch für Dich behalten.
  3. Du behauptest jetzt, dass jemand BS schreibt.
  4. Du ruderst 180 Grad zurück und sagst auf einmal es geht nur um den Ton.

Das kannst Du Dir sonstwohin stecken.
 
GBAdventure

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"Was half, war ab und zu breitbeinig zu fahren, damit der Fahrtwind das Gehänge wieder etwas abgekühlt hat."

Lefran,
sozusagen "ready to race mit Glockenspiel", jetzt hab ich Bilder im Kopf...
Gruß
GB
(der nicht auf seiner ADV gegrillt wird)
 
cug

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Ich werde mal darauf achten demnächst und schauen wo es herkommt, sollte ich was feststellen.
Hast Du eine GS Adventure? Wenn nein, ist das Thema für Dich schon erledigt. Meine GS hat das auch nicht gemacht und das ist auch anscheinend eine Beobachtung, welche sich durch die verschieden vernünftigen Diskussionen zieht. GS nein, GSA ja.

Ich habe oben geschildert, was ich beobachten kann, es ist kein einzelnes Bike, es ist eine Klasse von Bikes. Und ganz ernsthaft, in Deutschland würde mich das kaum interessieren, aber es gibt nun mal auch sehr viele Gegenden, wo 35 Grad und mehr gang und gebe sind. Ca die Hälfte meiner Tour 4000km waren bei 38 Grad und mehr, zweimal bin ich bei 34 Grad um 6:30 morgens unterwegs gewesen – DA wird das schon so richtig interessant. Ich hatte an einem der Abende Hitzepickel an der rechten Wade. Nachdem ich den Spritzschutz entfernt hatte, war es nur noch "sehr warm" (in voller Klamotte, mit Sidi Adventure GoreTex Stiefeln, nicht in kurzer Hose und Turnschuhen, die der Kollege oben behauptet), nicht mehr kaum erträglich heiß.

Auf meiner Tour konnte ich natürlich kaum irgendwas anderes machen als beobachten, was ich sehr ausführlich getan habe, und den Spritzschutz entfernen, was den Luftstrom soweit nach hinten bewegt hat, dass ich als Fahrer es noch bemerkt habe, aber es mich nicht mehr belastet hat. Hätte ich aber einen Beifahrer (oder Beifahrerin) gehabt, am besten noch in z.B. BMW Airflow Stiefeln und Hose, etwas, was man bei diesem Wetter ja durchaus trägt, wäre die Tour für diese Person zu Ende gewesen. Der heiße Luftstrom, der im Bereich der rechten Beifahrer-Fufraste ankamen, war nicht mehr witzig, da machen mich irgendwelche flapsigen Bemerkungen erst recht wütend.
 
Lefran

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Hast Du eine GS Adventure?
machen mich irgendwelche flapsigen Bemerkungen erst recht wütend.
Cool down Cug,

nein, ich habe keine GSA nur die normale GS. Nichts desto trotz muss die Hitze ja irgendwo herkommen, es muss bei der GSA irgendwas anders sein als bei der GS. Ich frag mal einen Kumpel von mir, der fährt eine GSA, ob der auch das Problem hat.
 
cug

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Wie man es leicht feststellen kann:


  • Leichten Sommerhandschuh tragen oder Handschuh ausziehen (das ist keine Unterstellung, dass man es ansonsten nicht merkt, es dauert nur für diesen Test länger).
  • Für beste Wirkung bei mehr als 30 Grad unterwegs sein. Nicht unbedingt nötig, weil das Verhalten immer gleich ist, die anströmende und erwärmte Luft aber kälter ist und es damit nicht so extrem wird.
  • Nach einigen Kilometern bei ca. Tempo 100 einfach mal Cruise Control reinklicken und die rechte Hand in den Bereich an/hinter der rechten Wade halten. Etwas nach vorne/hinten variieren, um festzustellen, wo die heiße Luft am konzentriertesten ist.

Auf dieser Tour:



Hatte ich Gegenden, wo ich es ohne Handschuh keine Minute im Fokuspunkt der Hitze aushalten konnte. Dieser ist bei meiner GSA, jetzt wo der Spritzschutz ab ist, im Bereich der rechten Soziusraste.

Was ich weiterhin machen werde, ist mir ein kontaktloses Thermometer zu besorgen und die Oberflächten-Temperaturen einfach mal messen. Ist ja hier einfach genug, weil es nur ein ca. 30km von hier fast jeden Tag bis September zuverlässig 35C und mehr wird ...
 
Thema:

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